[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Frage, damit habe ich mich auch in letzter Zeit beschäftigt.
Bassisten benutzen ja eher selten ein Delay, und obwohl so mancher FX-Hersteller auch spezielle Nischenprodukte anbietet ist mir bisher kein spezielles Bass-Delay untergekommen.
Bei einem handelsüblichen Delay für Gitarren ist die Verwendung mit dem Bass mMn auch recht unproblematisch, das eigentliche Signal bleibt ja unbearbeitet, es wird nur das Delay "angehängt". Von daher dürften keine großen Soundeinbußen wie den Verlust der Bässe (wie es bei Verzerren oft passiert) o.Ä. zu berfüchten sein.
Das Carbon Copy von MXR wird anscheinend recht gerne von Bassisten verwendet, ich persönlich werde mir wohl bald ein DigDelay zulegen.

Kommt auf das Delay an, pauschal gesagt ist das kein Problem.

Probleme gibt es bei "analog delays". Die können beim Bass ganz schön was abschneiden.
Ich nutz das delay vom g-major problemlos beim Bass.

Wobei es manchmal grade ganz gut sein kann, wenn das Delay die Bässe beschneidet, weil das die Gefahr eines kompletten Soundbreis etwas senken kann.

Wobei es manchmal grade ganz gut sein kann, wenn das Delay die Bässe beschneidet, weil das die Gefahr eines kompletten Soundbreis etwas senken kann.

Definitiv, aber wenn, dann möchte ich es kontrollieren können, was bei einigen delays auch der fall ist.
Ich würds einfahc modellabhaengig machen, und das wort "gitarre" oder "bass" ignorieren :D

Weiß jemand nen guten Shop, in dem man Einzelsaiten kaufen kann?
Bis vor einiger Zeit war schneider-musik.de super, aber die machen scheinbar nurnoch für klassische Instrumente.

Weiß jemand nen guten Shop, in dem man Einzelsaiten kaufen kann?
Bis vor einiger Zeit war schneider-musik.de super, aber die machen scheinbar nurnoch für klassische Instrumente.

Kommt auf deine Marke an.
Saitenmarkt.de hat Einezlsaiten von Rotosound, DR, Elixir und vielleicht noch mehr.
Auf Thomann hab ich schon Einelsaiten von Pyramid gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir.

Ich suchte Ernie Ball und habe Ernie Ball gefunden :)

• Gefällt mir
ups, wollte eigentlich saitenmarkt.com schreiben. Aber die mit saitenmarkt.de verlinkte martinsmusikkiste füht auch Einzelsaiten.

Was ist denn ein gebrauchter Ibanez SR745 in guten Zustand wert?
Ist der Made in Japan?

1-022-022477-Ibanez-SR-745.jpg

GPX müsste das neue von Guitar Pro 6 sein, das hab ich aber nicht. Daher die Frage nach dem Umwandeln.
Und ich such schon immer bei 911tabs, die haben ja die selbe Auswahl. Da ist der Song aber auch nicht bei.
Der Refrain ist mir einfach zu mühselig rauszuhören.

Wo sind die natural Harmonics dieser vier Töne?

G----0
D----4
A----5---3

Das sind in der Reihenfolge die Töne G, F#,D, und C.
Der natürliche Oberton der jeweiligen Leersaite liegt z.B. über dem 5. Bund, damit könnte man das G und D abdecken.
Das F# liegt z.B. über dem 4 Bund der D-Saite.
Für das C und wird es etwas schwerer, das müsstest du mit künstlichen Obertönen erzeugen.

Natürliche Obertöne erzeugt man auf verschiedenen Stellen einer Leersaite.
Künstliche Obertöne durch Greifen eines Bundes, während die Schlaghand einen Oberton erzeugt und gleichzeitig den Grundton dämpft.

Ich sagt das nur, weil ich deine Frage vielleicht nicht richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dankeschön, genau das war meine Frage :) Hm, dann lag ich mit meiner Theorie, dass man jeden Ton auf dem Griffbrett als n. H. spielen kann, wohl falsch...

Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie eine Harmonic-Griffbrettübersicht? Für das Arpeggio, das ich zu spielen gedenke, wäre es unvorteilhaft, wenn es von F# und D Harmonic-Entsprechungen nur auf der D-Saite gäbe.

Der natürliche Oberton der jeweiligen Leersaite liegt z.B. über dem 5. Bund, damit könnte man das G und D abdecken.

Die Töne der Leersaiten liegen auch noch an mindestens 3 anderen Positionen:
12. Bund - 1 Oktave über der Leersaite, entspricht dem gegriffenen 12. Bund
24. Bund - 2 Oktaven über der Leersaite, entspricht dem gegriffenen 24. Bund und dem natürlichen Oberton am 5. Bund (da die Saite an diesen beiden Bünden im exakt gleichen Verhältnis "aufgeteilt" wird, nur umgekehrt).
7. Bund eine Saite höher - 2 Oktaven über der Leersaite, wird vor allem zum relativen Stimmen gern genutzt indem er gleichzeitig mit dem Oberton am 5. Bund der zu stimmenden Saite gespielt wird (geht natürlich auch andersrum). Dann stimmt man so lange hoch/runter bis das "flirren" im Ton aufhört (natürlicher Chorus-Effekt).

Mehr fallen mir grad auch nicht ein, aber das nur zur Ergänzung. :)

• Gefällt mir
Justchords ist immer so eine Sache: Wer kein breites Basiswissen in Musik-Theorie hat, versteht dort nur Bahnhof. Wer aber schon ein breites Wissen hat, braucht die Seite eigentlich auch nicht...

Ich muss mal mein Bücherregal durchwühlen, irgendwo war so ein BÜchlein mit einem schlichten Harmonic-Griffbrett...

Justchords ist immer so eine Sache: Wer kein breites Basiswissen in Musik-Theorie hat, versteht dort nur Bahnhof. Wer aber schon ein breites Wissen hat, braucht die Seite eigentlich auch nicht...

Ich muss mal mein Bücherregal durchwühlen, irgendwo war so ein BÜchlein mit einem schlichten Harmonic-Griffbrett...

Bei Saiteninstrumenten benutzt man auch eher den Begriff "flageolett", für eine bessere Google-Suche.

Komisch, ich komm auch ohne breites Basiswissen damit klar...

Ich muss mal mein Bücherregal durchwühlen, irgendwo war so ein BÜchlein mit einem schlichten Harmonic-Griffbrett...[/QUOTE]...und eben diese Grafik befindet sich doch bei eben genanntem Link :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.