[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab sie selber nicht gespielt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Orange höhenlastig klingt... die sind normal Vintage pur...

Falsch! Du kennst sicherlich nur den Hype um die Firma...
Und was du kennst, sind die Sagenumwobenen Vollröhrenamps der Gitarristen. Aber selbst da ist von Vintage keine Spur. Wie klingt vintage? Dünn und reich an rauschen? :ugly:
Ich kenne diese kleinen Orangebuden. Klingen weder vintage noch sind die laut genug um gegen ein Schlagzeug in einer Rockband zu bestehen. Leise klingen sie aber ganz gut, ideal zB. für Acousticcombos oder sowas.
 
Ich habe auch wieder einmal eine Frage (allerdings eine wohl leicht beantwortbare, bin mir nur nicht ganz sicher):

Ich möchte auf ein Fullstack umrüsten, mein Boss ME-50B bleibt mein Preamp und eine neue Endstufe soll her. Wenn ich nun 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm parallel schalte, haben sie logischerweise 4 Ohm. Kann ich daher eine 2-Ohm taugliche, brückbare Endstufe benutzen und dann Endstufe - Box - Box schalten, sodass die Endstufe im Brückenmodus bei 4 Ohm läuft ?

Müsste ja eigentlich so funktionieren, da ich aber unsicher bin, frage ich hier noch einmal nach :)
 
Falsch! Du kennst sicherlich nur den Hype um die Firma...
Und was du kennst, sind die Sagenumwobenen Vollröhrenamps der Gitarristen. Aber selbst da ist von Vintage keine Spur. Wie klingt vintage? Dünn und reich an rauschen? :ugly:
Ich kenne diese kleinen Orangebuden. Klingen weder vintage noch sind die laut genug um gegen ein Schlagzeug in einer Rockband zu bestehen. Leise klingen sie aber ganz gut, ideal zB. für Acousticcombos oder sowas.

Ja wie gesagt, ich hab die kleinen nicht gespielt, allerdings schon den AD200 und den Bass Terror und da sind mir nicht wirklich großartige Höhen aufgefalle, sondern ein ziemlich fetter, basslastiger grundsound. Natürlich weiß ich, dass man keinen 1000€+ Vollröhrenamp mit ner kleinen Übungscombo vergleichen kann, aber das Grund-Voicing sollte ja trotzdem da sein...

aber gut, ich lass mich gern belehren ;)
 
Hui, das klingt beim nochmals lesen härter als es gemeint war. :redface:

Aber schön, dass du das nicht falsch aufgefasst hast. Also der AD200 den ich oft gespielt habe, der konnte ordentlich knacken - vielleicht lags an der Ashdown Mag Box? :nix:
Den Bassterror hab ich noch nicht testen können.

Fazit: die kleinen Combos sind nicht mehr als ihr Geld wert. ;)
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Ashdown Perfect Ten.

10" Speaker, 30 Watt, 3-Band-EQ, hat ordentlich Bums zum Slappen, kann aber auch mittige Sounds. Lautstärkemäßig wirklich meeeeeeeeehr als ausreichend, um den Nachbarn auf die Nüsse zu gehen.
Hab den seit ich Bass spiele (ca. 4 Jahre), damals gabs den neu für 200 Euro. Meinen kriegst du aber nicht =P
 
... Wenn ich nun 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm parallel schalte, haben sie logischerweise 4 Ohm. Kann ich daher eine 2-Ohm taugliche, brückbare Endstufe benutzen und dann Endstufe - Box - Box schalten, sodass die Endstufe im Brückenmodus bei 4 Ohm läuft ? ...
Hallo,

wenn die Endstufe im Stereobetrieb je Kanal 2Ohm-tauglich ist, ist sie üblicherweise im Brückenbetrieb 4Ohm-tauglich, ja.

Aber sicherer könnte man das evtl. sagen, wenn Du schreibst, um welche Endstufe genau es sich handelt.


Gruß
Ulrich
 
Endstufe wäre diese hier: https://www.thomann.de/at/behringer_inuke_nu1000_endstufe.htm

Also 2 Ohm und 4 Ohm-Brückentauglich ist sie. Beim Brückenbetrieb wird die Leistung gleichmäßig auf beide Boxen verteilt, da es 2 parallel geschaltete 8 Ohm Boxen sind oder ?
Hallo,

ja ok, steht ja dran: 4Ohm-Brückenbetrieb

Die Leistung verteilt sich bei 2 parallel geschalteten 8Ohm-Boxen ungefähr gleichmäßig - nur ungefähr, da der Impedanzverlauf von 2 nicht baugleichen Boxen mit gleicher Nennimpedanz nie völlig identisch ist.
Aber das ist in der Regel zu vernachlässigen.

Gruß
Ulrich
 
Ich habe diese Endstufe auch.

Für den Brückenbetrieb ist ein (Speakon) Bridge-Kabel notwendig. Belegung: 1+ 2+. (Ich habe so eine 4 Ohm-Box angeschlossen.)
Das Manual ist sehr knapp gehalten und die Beschriftung auf der Rückseite etwas verwirrend.

Du hast auch die Option beide Boxen jeweils an Kanal A und B anzuschließen (jeweils 1+ 1-) und vom Preamp in Kanal A zu gehen. Dazu muss der Mode-Schalter auf "MONO" gestellt werden.

Grüße, Pat
 
Hallo,

Will nicht ungeduldig erscheinen, wollte nur Fragen ob nicht vlt doch einer Informationen zu dem Westone Pantera hat ? (s.o.)

Danke :)
 
Marc²;5628300 schrieb:
Will nicht ungeduldig erscheinen, wollte nur Fragen ob nicht vlt doch einer Informationen zu dem Westone Pantera hat ?
Vllt ist nicht ganz klar, welche Fragen du dazu hast? Das ist hier der Identifikations- und Wertschätzungsthread...beides hast du selbst geliefert:

Identifikation: Westone Pantera X775PW (Matsamoku ca 1987)
Wertschätzung:
Marc²;5620433 schrieb:
Hab es für 120 Euronen erworben...
 
Jetzt sind die Spezies gefragt. Was könnte das für ein Bass sein? noxagtbv8.jpg

Ich weiß das Bild ist verflucht klein, aber ich muss einfach wissen was das für ein Bass ist :D

Gespielt hat derjenige den Bass um 2000rum, war anscheinend ein 5-Saiter, aufgrund der Farbwahl würde ich mal auf durchgehender Hals tippen, ich glaube hinten sieht man einen Ahornhals und die Potis lassen darauf schließen dass das Ding aktiv ist und evtl. sogar aus einer Custom-Reihe stammt. Das ist so das was ich kenne und vermute :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es mir auch fast, also dass es zu klein ist. Dann werde ich wohl die Wette mit meinem Kollegen nicht ;D Ich hatte gewettet das ich defintiv herausfinde was das für ein Bass ist, leider findet man zu der Band kaum Bilder :/

Aber danke für die Hilfe :)

Noch ein Bild gefunden das genau so wenig bringt
noxagt_cementen7.jpg

Ah und hier noch eins, dass ist schon besser
noxagt.jpg
 
Hey ho,

@Uli: okay das war mein Fehler :)

Ich habe ihn halt zu einen sehr günstigen Preis erworben udn woltle fragen ob noch jemand das Instrument kennt oder Informationen dazu hat, und was er eventuell noch wert sein könnte :)
Vielleicht ist mein Anfrage ja auch etwas unpassend (?) ;)
 
...Ah und hier noch eins, dass ist schon besser
Sieht mir von der Kopfplatte tatsächlich aus wie ein Ibanez, siehe Link in meinem letzten Post.

Marc²;5628969 schrieb:
...das Instrument kennt oder Informationen dazu hat, und was er eventuell noch wert sein könnte...
An Infos halt das was so im Netz steht, zB auch auf der Katalogseite.

Für Wertschätzungen bei Japan-Exoten hilft oft ein Blick ins US ebay.
 
Danke Uli, ist tatsächlich mit, meiner Meinung nach, 99%er Sicherheit ein Ibanez Musician Bass aus den 80ern
Page8.jpg

Vielen Dank! :)

Edit: Die Bässe von Ibanez hatten ja damals richtig Charakter (zumindest schon mal vom Aussehen :D), schade dass die die Bässe nicht mal neu aufgelegt haben oder so ähnlich wieder eingebracht haben in ihr Sortiment.
 
Danke für die Antworten :)

Für den Brückenbetrieb ist ein (Speakon) Bridge-Kabel notwendig. Belegung: 1+ 2+.

Also benutze ich bei einer 4-poligen Speakon Buchse die Anschlüsse 1+ 2+ und gehe damit in die Endstufe, der Anschluss bei der Box bleibt gleich und die beiden Boxen werden auch mit einem "Standard" - Speakon Kabel verbunden ?


Du hast auch die Option beide Boxen jeweils an Kanal A und B anzuschließen (jeweils 1+ 1-) und vom Preamp in Kanal A zu gehen. Dazu muss der Mode-Schalter auf "MONO" gestellt werden.

1+ 1- ist ja die Standardverkabelung, wenn ich ein Speakon Kabel kaufe oder? Also schließe ich einfach eine Box bei Kanal A an, die andere bei Kanal B und stelle auf Mono wie gesagt. Habe ich dann aber die Brückenleistung von 4 Ohm oder nur die 2x Kanalleistung an 8 Ohm? Denn diese Endstufe ist ja deswegen interessant, da sie im Brückenbetrieb enorme Leistung hat und eine Endstufe mit 2x500W an 8 Ohm ca. das doppelte kosten dürfte. (natürlich nutze ich diese Leistung nicht voll aus, aber gerade da ich jetzt immer an der Grenze des Clippings spiele, möchte ich einen schönen Headroom haben bei der nächsten Endstufe ;))
 
"Also benutze ich bei einer 4-poligen Speakon Buchse die Anschlüsse 1+ 2+ und gehe damit in die Endstufe, der Anschluss bei der Box bleibt gleich und die beiden Boxen werden auch mit einem "Standard" - Speakon Kabel verbunden ?"

Genau, ich habe mir fuer die Endstufenseite einen roten Speakon-Stecker besorgt.

"1+ 1- ist ja die Standardverkabelung, wenn ich ein Speakon Kabel kaufe oder?"

Auch das ist richtig.

Die Leistung im Monobetrieb entspricht der im Stereo_Betrieb.

Vorsichtig bei Behringer: Die Wattangaben entsprechen nicht denen, die sonst bei professionellen PA Endstufen Verwendung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, vielen Dank ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben