Hallo Mr. Green,
dals das eine Fibson ist, muss der Hersteller bekifft gewesen sein ...
Welcher Fälscher macht sich die Mühe, einen Pickup so altern zu lassen, einen für Mitte der 1980er Jahre typischen Messingsattel einzusetzen, eine (vermutlich in Deutschland für Gibson bebaute Schaller???) 3D-Bridge zu besorgen und dann den (Geld bringenden) Markennamen weg zu lassen? Selbst die Mechaniken stimmen!
Okay; ich habe auch schon Gibsons mit Fender Schriftzug gesehen (wirklich!)
Ich bin kein Experte für Gibsons dieser Zeit, aber der Bass ist mMn echt.
Schau doch mal ins E-Fach. Stehen da Codes auf den Potis? Bei Fender könnte man anhand der Poti-Codes das Alter eingrenzen ...
Wie sehen sie Kabel (-wege) aus? Fernost-Mist oder vermutlich USA Arbeit?
In den 1980er Jahren waren Gibson schweine teuer. Daher wurden Gibsons schwarz nach Europa importiert. Allerdings wurde da normalerweise nicht das Logo überlackiert, sondern die Seriennummer weggeschliffen und dann durch eine Seriennummer auf einer Metallplatte angebracht ...
1985 gab es auch die "Hidden Pickup" Variante mit Kopfplatte in Ivory ...
Vielleicht ist dein Bass ja ein "Fehldruck", bei dem die Kopfplatte falsch lackiert wurde?
Ich habe eine Epiphone Les Paul GoldTop 57, die es in diesem Baujahr nie im Sortiment gegeben hat und ich kenne trotz Suche auch keinen anderen Besitzer. Selbst der Originalkarton hatte die falsche (lediglich ähnliche) Farbbezeichnung! Da hat jemand eine normale Standard lackiert wie eine 56 GoldTop oder ein Lynyrd Skynrd Sondermodell. Vielleicht war noch Gold in der Lackiepistole und man hat noch zwei oder drei Gitarren "falsch lackiert" ...
Ich weiß auch nicht, ob unter der schwarzen Kopfplatte normalerweise Ivory war. Fertigungstechnisch wäre es sinnig lediglich das Griffbrett abzukleben und zuerst die gesamte Gitarre Ivory zu lackieren. Zum Schluss kommt über das Ivory eine Schicht Schwarz, das Logo und Klarlack. Vielleicht wurde aus irgend einem "dämlichen Grund" die letzte schwarze Schicht (und das Logo) weggelassen.
Bei alten Fender Bässen würde ich mich als "Halbexperten" (manche würden sagen "Experte") bezeichnen. Da erkennt man einen echten alten Fender Bass an "merkwürdigen Dingen", die bei modernen Kopien niemals "so schlecht" aufauchen würden. Daher vermute ich, dass dein original Gibson einfach eine "lustige Entstehungsgeschichte" hat.
Ein Blick in's E-Fach hilft vielleicht weiter. Da könnten dann vielleicht auch Gibson-Experten aus der Gitarrenecke sagen, ob das einer Gibson der 1980er Jahre entspricht ...
Gruß
Andreas