[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr geil...vielen Dank.
Das Gerät wird's...:)

Weiß jemand wie die beiden Song hier in den Demovideos heißen?

Ich suche im süddeutschen Raum einen Fender Deluxe Jaguar zum antesten. Die Läden in meiner näheren Umgehung führen leider so gut wie gar nichts an Bass-Equipment.
Hat jemand solch einen Bass in einem Musikgeschäft angetroffen, oder kann sachdienliche Hinweise dazu machen ?

Würde mich wundern, wenn der noch irgendwo auf Lager ist. Wird seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut.
Du solltest nach privatpersonen Ausschau halten. :redface:

Oha. :eek:
MIM oder MIJ?

Huiuiui...der Blaue is' ja geil.
Der Preis ist auch gut...

Oha. :eek:
MIM oder MIJ?

Auf dem Deluxe steht 'Made in Japan', beim anderen Modell würde ich die japanische Herkunft aus dem Schriftzug ableiten, bin mir aber keineswegs sicher.

Ich hab auch mal wieder eine Frage...

Kennt jemand den Bass, den der Herr aus dem Video spielt? Sieht nett aus und hört sich nett an :)

Ich habe schon gesucht, aber bin nicht fündig geworden...

Hallo verehrte Mitglieder der Tieftönerfraktion,

habe mir am vergangenen Wochenende diese Axt auf einem bekannten, zweimal im Jahr stattfindenden Musikerflohmarkt geschossen. Seit dem habe ich schlaflose Nächte, da es zwar laut Seriennummer und allen weiteren Bauteilen zur Folge ein original Gibson Explorer Bass aus dem Jahre 1985 gebaut in Nashville zu sein scheint, jedoch ist kein Gibson Logo auf dem Headstock! Außerdem finde ich es merkwürdig, daß die Front des Headstocks nicht wie bei allen anderen Gibson Bässen schwarz lackiert ist, sondern weiß...

Hier sind ein paar Foto's, vielleciht können mir hier ein paar Leute weiterhelfen, interessieren würde mich eben nicht nur, ob es sich in diesem Fall vielleicht doch um ein Fibson handelt, was ich natürlich nicht hoffe, sondern, sofern es ein original Gibson ist, was diese Kelle eben wert ist!

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn ansonsten alles stimmt hat vielleicht einfach nur einer der Vorbesitzer drüberlackiert, weil er nen Matching Headstock wollte.

Hallo,

auf dem Bild von der Seriennummer + "Made in USA" sieht es für mich auch so aus, als wäre die weiße Farbe der Kopfplatte tatsächlich mal nachträglich draufgekommen.

Sieht man auf der Vorderseite der Kopfplatte wirklich gar nichts, z.B. ganz leichte Erhebungen/Unebenheiten, was darauf hindeuten könnte, dass über etwas drüberlackiert wurde?
Evtl. könntest Du etwas von der früheren Farbe erkennen, wenn Du nach Lösen einer Saite mal die zugehörige Mechanik abschraubst.
Oder wenn Du die Abdeckung vom Halsspannstab entfernst.

Gruß
Ulrich

Hallo Mr. Green,

dals das eine Fibson ist, muss der Hersteller bekifft gewesen sein ... ;)

Welcher Fälscher macht sich die Mühe, einen Pickup so altern zu lassen, einen für Mitte der 1980er Jahre typischen Messingsattel einzusetzen, eine (vermutlich in Deutschland für Gibson bebaute Schaller???) 3D-Bridge zu besorgen und dann den (Geld bringenden) Markennamen weg zu lassen? Selbst die Mechaniken stimmen!
Okay; ich habe auch schon Gibsons mit Fender Schriftzug gesehen (wirklich!) :rofl:

Ich bin kein Experte für Gibsons dieser Zeit, aber der Bass ist mMn echt.
Schau doch mal ins E-Fach. Stehen da Codes auf den Potis? Bei Fender könnte man anhand der Poti-Codes das Alter eingrenzen ...
Wie sehen sie Kabel (-wege) aus? Fernost-Mist oder vermutlich USA Arbeit?

In den 1980er Jahren waren Gibson schweine teuer. Daher wurden Gibsons schwarz nach Europa importiert. Allerdings wurde da normalerweise nicht das Logo überlackiert, sondern die Seriennummer weggeschliffen und dann durch eine Seriennummer auf einer Metallplatte angebracht ...

1985 gab es auch die "Hidden Pickup" Variante mit Kopfplatte in Ivory ...
Vielleicht ist dein Bass ja ein "Fehldruck", bei dem die Kopfplatte falsch lackiert wurde?
Ich habe eine Epiphone Les Paul GoldTop 57, die es in diesem Baujahr nie im Sortiment gegeben hat und ich kenne trotz Suche auch keinen anderen Besitzer. Selbst der Originalkarton hatte die falsche (lediglich ähnliche) Farbbezeichnung! Da hat jemand eine normale Standard lackiert wie eine 56 GoldTop oder ein Lynyrd Skynrd Sondermodell. Vielleicht war noch Gold in der Lackiepistole und man hat noch zwei oder drei Gitarren "falsch lackiert" ...

Ich weiß auch nicht, ob unter der schwarzen Kopfplatte normalerweise Ivory war. Fertigungstechnisch wäre es sinnig lediglich das Griffbrett abzukleben und zuerst die gesamte Gitarre Ivory zu lackieren. Zum Schluss kommt über das Ivory eine Schicht Schwarz, das Logo und Klarlack. Vielleicht wurde aus irgend einem "dämlichen Grund" die letzte schwarze Schicht (und das Logo) weggelassen.
Bei alten Fender Bässen würde ich mich als "Halbexperten" (manche würden sagen "Experte") bezeichnen. Da erkennt man einen echten alten Fender Bass an "merkwürdigen Dingen", die bei modernen Kopien niemals "so schlecht" aufauchen würden. Daher vermute ich, dass dein original Gibson einfach eine "lustige Entstehungsgeschichte" hat.

Ein Blick in's E-Fach hilft vielleicht weiter. Da könnten dann vielleicht auch Gibson-Experten aus der Gitarrenecke sagen, ob das einer Gibson der 1980er Jahre entspricht ...

Gruß
Andreas

@Ulrich und @ Andreas:

Vielen Dank für eure Antworten! Habe mal ins E-Fach geschaut, also die Verkabelung und die Lötstellen sehen auf jeden Fall ganz passabel aus, sieht eben nicht aus wie Fernostmist. Allerdings deutet immer mehr daraufhin, dass der Hals oder aber sogar der gesamte Bass ein Refinish erhalten hat, ein anderer Fachkundiger teilte mir mit, so wie Ulrich, dass man an dem Foto mit der Seriennummer deutlich erkennen kann, dass die Farbe hinter der Seriennummer dunkler ist als die obere Farbschicht. Er meinte, entweder war es von Anfang an B-Ware aus der Fabrik (optische Mängel oder kleine Fehler), das wollte aber wohl ein Besitzer eben vertuschen, oder, meiner Meinung nach viel wahrscheinlicher, der Bass hatte am Headstock oder an der Verbindung zum Body mal eine Reparatur und deswegen spendierte man ihm neuen Lack. Ein Gibson in dem Alter wäre nach seiner Aussage eher Pissgelb als so weiß wie auf dem Foto. Eine Kopie wird es aber eben nicht sein, wie Andreas ja auch schon sagte.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,
... Ein Gibson in dem Alter wäre nach seiner Aussage eher Pissgelb als so weiß wie auf dem Foto. ...
genau so sieht für mich der Lack bei der Seriennummer aus.

Vielen Dank für die weiteren Informationen.
Und wenn Du irgendwann nochmal weitere Fakten herausfindest, wäre es schön, wenn Du sie hier reinschreibst - interessiert mich.

Gruß
Ulrich

@elkulk

Bin Samstag mit dem Gerät bei einem Gitarrenbauer / Sachverständigen, der zu meinem Glück viel von Gibson versteht. Das wird dann endgültig Klarheit bringen! Ich werde dann alle weiteren Erkenntnisse auf jeden Fall hier niederschreiben! Danke für's Interesse!

Gruß

Ulf

Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, ob die Covers (Ashtrays/Metalldinger) eines '51er P-Basses problemlos in "Originalposition" auf einem Fender Mike Dirnt Precision Bass angebracht werden können. Oder anders: Passen diese Covers über eine BadAss II resp. über einen Split Coil P-Bass Tonabnehmer? Hab leider weder Covers noch Bass zur Hand...;)
Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.