[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo. Das ist so (im Allgemeinen) richtig.

was mich mal dazu interessieren würde: Wird bei einem 2-Band-EQ das ganze Frequenzspektrum in der Mitte zweigeiteilt und werden dann beide "Hälften" seperat angehoben/abgesenkt, ODER sind der Höhen- und Bass-Regler so eingeteilt, dass in der Mitte ein feststehender Mittenbereich immer zurückbleibt? (Wodurch man dann ja praktisch auch 3 Bänder bzw. Frequenzabschnitte hat)?

Ich tippe ja auf zweitere Variante...

Ja, soweit ich weiß ist Variante 2 richtig.
So wird es im Manual des Sansamp BDDI auch beschrieben.
Der Sansamp hat ja auch nur High- und Bass-Regler und wenn man die Mitten herausarbeiten (oder absenken) möchte, soll man einfach Bass und Treble zurücknehmen (bzw. aufdrehen).

Gibt es eigentlich Spielfilme oder (autobiographische) Dokus über Bassisten?

Was würdet ihr für einen roten Fender Jaguar Bass, lt. Seriennummer 05 oder 06 gebaut, mit Gürtelschnallenkratzern auf der Rückseite und einem Lackplatzer am Headstock bezahlen?
Ansonsten unverbastelter, guter Zustand?

Ebay liefert genauso wenig Ergebnisse wie diverse Kleinanzeigen wo der aktuelle Gebrauchtpreis liegt...:redface:

Germania, der Bass auf deinen Bildern scheint ein Ibanez BTB 205 zu sein. (Das "BTB" gehört übrigens nicht zum Firmenname sondern ist der Name der Serie) Die Produktion aller günstigeren BTB's, also auch die des 205ers, wurde meines Wissens nach in den letzten 2 Jahren eingestellt. Wieviel der Bass heute noch wert ist, kann ich dir nicht sagen, dafür hab ich im Wertschätzen viel zu wenig Erfahrung.

Ich hab aber auch noch ne Frage. Kann mir jemand sagen, welcher Bass Dan von Suicide Silence in dem Video hier (ungefähr ab 2:15, http://www.youtube.com/watch?v=U0NtItM1pPk&feature=related ) spielt? Ich bin nämlich schon seit längerem auf der Suche nach nem 5-Saiter mit dem ein sauberes Droptuning möglich ist, und der verlinkte Bass klingt auch auf Dropped-A noch, meiner Meinung nach, sehr definiert.

Florian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 2:32 sieht man die Form einigermaßen: F-Serie, Ltd oder Original-ESP kann man aber kaum sagen. Ich tippe fast auf Letzteres. Am ehesten dürfte da der Ltd F415 rankommen. Mit 35er Mensur auch prädestiniert für Downtunings...
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f_415_fm_stbk.htm

• Gefällt mir
Ja den F-415 hat er zumindest früher immer gespielt, nur kommt mir der Bass aus dem Video wesentlich "runder" vor. Aber von ESP/LTD muss er sein... wegen dem Headstock. Ausserdem ist die F-Serie die einzige ESP/LTD-Serie, mit einer 35"-Mensur :gruebel: Aber für mich sieht das im Video zumindest vom Korpus her, mehr nach B oder D-Serie aus... aber die haben beide nur 34"....

Gibt es eigentlich Spielfilme oder (autobiographische) Dokus über Bassisten?

All you need is Klaus. ein film von(?)/mit/über Klaus Voormann...

mal was anderes:
so, wie's aussieht, bin ich demnächst (hoffentlich) stolzer besitzer eines Squier Deluxe Jazz V Basses. optisch ist das teil schon so der hammer aber auf talkbass hab ich gesehen, dass es noch geiler geht:

sdjv+inlay1.jpgbzw. sdjv+inlays2.jpg

weiß jemand, ob mensch diese fake-inlays auch woanders herbekommen kann, als von dem amerikanischen iibäh-shop?

thx b.

• Gefällt mir
Hier. Sieht zwar irgendwie unseriös aus, hat aber super geklappt, Zahlung per Paypal, ich hatte die Dinger nach einer Woche im Briefkasten (direkt aus Japan, immerhin), günstig und halten auch. Komm nur nicht auf die Idee, die per Augenmaß drauzukleben :rolleyes:

Nene, das ist ganz eindeutig die F-Serie. Die Ecken sind unübersehbar. :D

• Gefällt mir
(habs probiert aber) bin einer der vielen Suchfunktion-nichkapierer hier, darum:

wie kann man Bünde besser einstellen?
Also ich red nicht von bundreinheit die man an der Brücke durch
verlängern/verkürzen der Saiten erreicht, sondern davon, dass einige
Bünde schnarren und andere nicht.
z.B. ich spiele die A-Saite leer, schnarrt nicht -> Gleicher anschlag auf der A-Saite am 3.Bund -> schnarrt
-> 5. Bund A Saite gleicher Anschlag -> schnarrt nicht, wisst ihr was ich damit meine?
Ich nehme an dass die Bünde nicht alle gleich hoch sind oder liege ich da falsch?
Das könnte am Hals selbst oder am Holz liegen oder am Bundstäbchen selber?

Kann man da was tun? z.B. saiten runter, hölzchen auf den bund legen und mim hammer
leicht draufklopfen mit dem effekt das bundstäbchen etwas flacher zu bekommen?
Oder wirkt sich dass dan auf das nächste aus, das dann schnarrt und man sollte es lieber
einem Profi überlassen wenn es so stört dass es das einem wert ist.

Wie gesagt, ich hau jetzt nicht gleich drauf los, mich interessierts nur was man machen könnte. :gruebel:

wenn die Bünde unterschiedlich hoch sind, was durchaus auch bei teuren Bässen möglich ist, hilft nur eins: ab zum Fachmann und Bünde abrichten lassen. Selber mchen würde ich es ohne Erfahrung nicht. Allerdings kannst du es vll auch durch Einstellen wegbekommen.

(habs probiert aber) bin einer der vielen Suchfunktion-nichkapierer hier, darum:

wie kann man Bünde besser einstellen?
Also ich red nicht von bundreinheit die man an der Brücke durch
verlängern/verkürzen der Saiten erreicht, sondern davon, dass einige
Bünde schnarren und andere nicht.
z.B. ich spiele die A-Saite leer, schnarrt nicht -> Gleicher anschlag auf der A-Saite am 3.Bund -> schnarrt
-> 5. Bund A Saite gleicher Anschlag -> schnarrt nicht, wisst ihr was ich damit meine?
Ich nehme an dass die Bünde nicht alle gleich hoch sind oder liege ich da falsch?
Das könnte am Hals selbst oder am Holz liegen oder am Bundstäbchen selber?

Kann man da was tun? z.B. saiten runter, hölzchen auf den bund legen und mim hammer
leicht draufklopfen mit dem effekt das bundstäbchen etwas flacher zu bekommen?
Oder wirkt sich dass dan auf das nächste aus, das dann schnarrt und man sollte es lieber
einem Profi überlassen wenn es so stört dass es das einem wert ist.

Wie gesagt, ich hau jetzt nicht gleich drauf los, mich interessierts nur was man machen könnte. :gruebel:

BEster link dafür:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Komplett durchlesen :)

• Gefällt mir
Was würdet ihr für einen roten Fender Jaguar Bass, lt. Seriennummer 05 oder 06 gebaut, mit Gürtelschnallenkratzern auf der Rückseite und einem Lackplatzer am Headstock bezahlen?
Ansonsten unverbastelter, guter Zustand?

Ebay liefert genauso wenig Ergebnisse wie diverse Kleinanzeigen wo der aktuelle Gebrauchtpreis liegt...:redface:

Keiner? :(

Hallo Bassergemeinde,

ich habe gerade beim rumjammen bemerkt (vor allem bei der a-Saite, bei den anderen weniger) dass wenn ich mit den Fingern spiele, ich ein unschönes Knacken im Attack habe, also direkt nach dem Anschlag, kann aber nicht sagen woran das liegt, da die Saite nicht sichtlich auf die Bünde oder einen PU schlägt.
Hier ist mal das ganze Aufgenommen:

Habt ihr eine Idee?

Das klingt, als würde das Signal clippen.

Das klingt, als würde das Signal clippen.

+1

Mir fallen da spontan 2 Sachen zu ein, wie das kommen könnte.

Einmal schlaegst du beim anschlag unbewusst irgendwo auf den korpus / pu.
Also nichtmit der Seite, sodern mit der Hand / dem Arm.
(aber das haettest du ja spaetestens jetzt bei der suche gemerkt ^^)

Oder (und das ist wahrscheinlicher) der PU ist zu weit draußen :) Wie groß ist denn der Abstand von PU oberseite zu Saite unterkante?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.