[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also laut diversen Aufnahmeprogrammen clipt da nix.
Mit Arm schlag ich nirgendwohin, ansich ist meine Technik auch sauber :)rolleyes: ) - das passiert nur beim Fender Jaguar, beim Squier ist alles gut, und beim G&L SB-2 auch :confused:
Abstand sind ca. 3-4mm von Unterseite A-Saite zu Steg-PU.

Ich schieb mich mal kurz dazwischen... hat jemand hier Erfahrung mit 2-Hand-Tapping, dabei insbesondere dem Saitendämpfen?
Hintergrund: Ich will mich jetzt verstärkt damit befassen Akkorde/Arpeggien zu tappen (quasi Klavier auf dem Bass spielen :) ) und da ich da für viele Sachen beide Hände gleichzeit brauche kann ich nicht wie sonst mit links die Saiten dämpfen. Ungedämpft schwingen beim Tappen aber alle möglichen nervenden Obertöne mit, die teilweise sogar lauter sind als der getappte Ton selbst. :bad:
Ein flauschiges aber trotzdem recht enges Haargummi hab ich schon ausprobiert, das hatte leider fast gar keinen Effekt. Für Gitarre ziemlich optimal, für 5-saitigen Bass absolut unbrauchbar. Problematisch ist dabei auch, dass die B-Saite so fett ist, dass sie "höher steht" als z.B. die E-Saite, weshalb solche einfachen Gummilösungen schonmal prinzipiell zum Scheitern verurteilt sind.

Ich hatte mir jetzt folgendes Überlegt:
Ich schneide mir einen 2-3cm breiten Lederstreifen zurecht und versehe ihn mit Ösen o.ä. Auf die Innenseite dieses Lederstreifens klebe ich ein dickes Stück flexiblen, leicht eindrückbaren Schaumstoff, z.B. sowas hier. An die Ösen/Haken/whatever kommt dann ein Haargummi, welches hinter dem Hals das ganze Konstrukt auf die Saiten zieht.
Meint ihr, das funktioniert? Würdet ihr evtl. zu anderem Schaumstoff raten (Ich hab jetzt bei Thomann einfach mal den billigsten rausgesucht :rolleyes: )? Flexibel und leicht eindrückbar muss er auf jeden Fall sein, da das Ding sonst höchstwahrscheinlich eher wie ein Kapodaster wirken wird statt Obertöne zu unterdrücken. :D

Also laut diversen Aufnahmeprogrammen clipt da nix.

Muss ja auch nciht, die vermutung ist ja, dass es von der Elektronik kommt.
Daher kaeme schon ein übersteuertes Signal am PC an. Der kann ja nur anzeigen,
ob er (der PC) übersteuert, nciht ob das signal übersteuert ist.

Abstand sind ca. 3-4mm von Unterseite A-Saite zu Steg-PU.

Bei welchem Bass denn? ;) ansich sollte das wirklich genug sein (ein Musicman braucht da mehr, daher, je nach bass/pu). Hast du irgendwie andere Saiten drauf? Welche die weit ausschwingen?

Also, wenn du die genau merken kannst wo der PU ist, kannst du ja einfach mal auf gut glück den PU weiter rein schrauben,
und schauen was passiert.

Muss ja auch nciht, die vermutung ist ja, dass es von der Elektronik kommt.
Daher kaeme schon ein übersteuertes Signal am PC an. Der kann ja nur anzeigen,
ob er (der PC) übersteuert, nicht ob das signal übersteuert ist.

Hm, das wäre natürlich scheiße bei so einem teurem Bass.

Bei welchem Bass denn? ;) ansich sollte das wirklich genug sein (ein Musicman braucht da mehr, daher, je nach bass/pu). Hast du irgendwie andere Saiten drauf? Welche die weit ausschwingen?.
Der Fender Jaguar. Habe (etwas ausgefranste) Elixiersaiten drauf. Auf dem Squier Jaguar machen die allerdings keine Probleme.

Also, wenn du die genau merken kannst wo der PU ist, kannst du ja einfach mal auf gut glück den PU weiter rein schrauben,
und schauen was passiert.

Hab ich gerade getan, ein wenig hat sichs verbessert, aber nicht so viel. Mit ist aufgefallen, dass es im seriellem Modus stärker ist, als im parallelen, wo es kaum auftritt. :confused:

Hab ich gerade getan, ein wenig hat sichs verbessert, aber nicht so viel. Mit ist aufgefallen, dass es im seriellem Modus stärker ist, als im parallelen, wo es kaum auftritt. :confused:
Was wiederum für die Theorie des Clippens spricht.

Hm, das wäre natürlich scheiße bei so einem teurem Bass.

Naja,jede elektronik hat ihr limit,das hat mit dem preis ncihts zu tun.Also mit zu nahen PUs bekommt man jede elektronik zum zerren.

Der Fender Jaguar. Habe (etwas ausgefranste) Elixiersaiten drauf. Auf dem Squier Jaguar machen die allerdings keine Probleme.

http://www.fender.com/de-DE/support/articles/bass-guitar-setup-guide
Siehe bei Pickups

Hm, schließt es jetzt nicht wirklcih aus. Aber wenn es trotz großer Entfernung immer noch da ist, dann wird es wohl nicht die Entfernung sein...
Ist es bei beiden PUs so? Also beim hin und her schalten oder nur bei einem?

Ist es bei jedem amp so, oder jetzt nur beider aufnahme?

@Shadowsoul: Viele benutzen dafür ein Haargummi oben am ersten Bund. Hast du ja schon selber bemerkt. Sollte eigentlich gut klappen, benutz mal ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja,jede elektronik hat ihr limit,das hat mit dem preis ncihts zu tun.Also mit zu nahen PUs bekommt man jede elektronik zum zerren.
Stimmt auch wieder.

Hm, noch näher? :gruebel:

Hm, schließt es jetzt nicht wirklcih aus. Aber wenn es trotz großer Entfernung immer noch da ist, dann wird es wohl nicht die Entfernung sein...
Ist es bei beiden PUs so? Also beim hin und her schalten oder nur bei einem?

Ist es bei jedem amp so, oder jetzt nur beider aufnahme?

Es ist bei beiden PUs. Es ist bei beiden PUs, am Hals etwas weniger. Ebenso an diversen Amps (habs erstmal nur daheim an meinem G2 + 1x12 und Microcube testen können, aber ist sehr sehr ähnlich.
Beim (extra) hartem Plekspiel tritt es nicht auf. Ebenso, wenn ich die Saiten komplett waagerecht zum Griffbrett spiele, was allerdings nicht komfortabel ist...:redface:
Wenn die beiden Seriell geschalten sind, tritt es doll auf, und parallel fast garnicht.

Seriell hat meißt einen viel höheren Output (oder verwechsel ich das gerade?) und es würd daher auch für die clippende elektronik sprechen.
Mach doch einfahc mal den versuch und hau den PU verdammt weit weg.
Kann es sonst vielleicht sein,das du etwas ungünstig anschlaegst? Von der erklaerung her scheint es so,als würdest du
zu sehr in richtung PU spielen, so dass die saiten hoch und runter, anstatt nach links und rechts schwingt.

Seriell hat meißt einen viel höheren Output (oder verwechsel ich das gerade?) und es würd daher auch für die clippende elektronik sprechen.
Mach doch einfahc mal den versuch und hau den PU verdammt weit weg.

Okay. Meld mich dann nochmal.
edit: keine Varänderung. Jetzt kommt es nur nicht (fast) immer, sondern nur bei bewusst dolem (falschem?) anschlag. :redface:

Kann es sonst vielleicht sein,das du etwas ungünstig anschlaegst? Von der erklaerung her scheint es so,als würdest du
zu sehr in richtung PU spielen, so dass die saiten hoch und runter, anstatt nach links und rechts schwingt.

Könnte man so umschreiben, aber das ist eindeutig zu krass. Also ich schlag nicht 100%ig links-rechts sondern eher so 80% :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man so umschreiben, aber das ist eindeutig zu krass. Also ich schlag nicht 100%ig links-rechts sondern eher so 80% :redface:

Mach ich auch :p

Aber dann helfen ein paar mm mehr PU abstand schon, wenn es das bei dir nicht ist, gehts an anderen stellen auf fehlersuche ;)

Sollte eigentlich gut klappen, benutz mal ein anderes.
Ist auch das beste, was ich bisher hatte. Leider immer noch minimalst effektiv. :(
Und wie gesagt: Die B-Saite ist so dick, dass die E-Saite das Gummi quasi nicht berührt...

Hier ist mal das ganze Aufgenommen:

Habt ihr eine Idee?

uwäääääähh...
schonmal an den Amp gedacht? Liegt es vielleicht daran?
Sind deine PU´s zu hoch, also nicht wegen berührung sondern
dass das Signal zu stark wird und wie schon bemerkt es dadurch clippt?
hmm...
Wie kommt es denn dazu, hast du was an der verkabelung zerstört?
Ich hatte mal ähnliche geräusche als ich einen Pickup nicht korrekt angelötet hatte,
war allerdings gitarre.

Wenns nicht mehr weg geht einfach als effekt nutzen :p ^^

Liegt nicht am Amp, wie oben schon beschrieben. Kann gut sein, dass es an der Elektronik liegt, aber ändern werde ich da nix, da ich den Bass früher oder später verkaufen werde/muss.
Bin doch nicht der erwartete Jazzbasser, lieber n amtlicher Preci ;)

Bin doch nicht der erwartete Jazzbasser, lieber n amtlicher Preci ;)

Hihi, das gegenteil von mir ;)

Wenn es die PU höhe nicht ist, und alles sonst ausserhalb ausgeschlossen ist,
kann es nur noch ne Kaputte Elektronik sein (ein kabel ab/lose, ist auch schon "kaputt" ^^)
Bei einem PU defekt waere es ja nur bei einem PU. Vlltel ektrofach aufschrauben,
Bild machen und mal posten? :) Gut möglich das man etwas sieht.
Aber bei einer passiven Elektronik (die ist doch passiv, oder? ;) ) ist eine reperatur im schnitt
nicht wirklich teuer...

Bild machen und mal posten? :) Gut möglich das man etwas sieht.
Aber bei einer passiven Elektronik (die ist doch passiv, oder? ;) ) ist eine reperatur im schnitt
nicht wirklich teuer...

Hab gerade schon geschaut, finde aber keine offensichtliche Stelle. Hab auch mit Multimeter durchgemessen, kam immer ein Wert raus :D
Fotos mach ich nicht, dann müsste ich es wieder aufschrauben und die Saiten nochmals ab machen :ugly:

Es ist übrigens ein passiver Bass mit zuschaltbarer, aktiver Elektronik.

Ich vermute einfach mal, es ist meine Fingertechnik, ansonsten müsste beim Plektrum-"Gekloppe" ja auch der Fehler kommen :redface:

Ich vermute einfach mal, es ist meine Fingertechnik, ansonsten müsste beim Plektrum-"Gekloppe" ja auch der Fehler kommen :redface:

Aber dafür ist es schon extrem... Ich hab das ja ansich auch. Aber dann müsste die PU tiefer-schraub Lösung fuktionieren.
Die übersteuerung kommt ja, da die saite zu weit und zu nah am PU ausschwingt. Wenn der PU weiter weg ist, ist das problem auch weg.
Sollte das NICHT der fall sein,ist es etwas mysteriöses anderes ,)

Moin....lange nicht mehr in Forum geguckt. Habe den Thread schon gar nicht mehr wiedergefunden :/

Aber ich starte direkt mal mit Frage.
Sind 550€ ein gutes Angebot für einen Warwick Fortress Fretless?
Das ist ein 4 Saiter, Baujahr weiß ich leider nicht mehr genau. Aber ich meine 1998 oder so...auf jedenfall zu DM Zeiten ;)
Der Zustand ist super, gerade neue Gurtpins, Saiten usw. drangebastelt.
Bin ganz heiß auf das Teil, obwohl ich mir eigentlich geschworen habe das nur noch 5 Saiter ins Haus kommen, aber bei nem Fretless sehe ich da mal drüber hinweg...:D

Kann mir jemand die Lochmaße von ner Musicman Bridge verraten? Konnte ich leider bisher nicht finden :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.