Ich schieb mich mal kurz dazwischen... hat jemand hier Erfahrung mit 2-Hand-Tapping, dabei insbesondere dem Saitendämpfen?
Hintergrund: Ich will mich jetzt verstärkt damit befassen Akkorde/Arpeggien zu tappen (quasi Klavier auf dem Bass spielen
) und da ich da für viele Sachen beide Hände gleichzeit brauche kann ich nicht wie sonst mit links die Saiten dämpfen. Ungedämpft schwingen beim Tappen aber alle möglichen nervenden Obertöne mit, die teilweise sogar lauter sind als der getappte Ton selbst.
Ein flauschiges aber trotzdem recht enges Haargummi hab ich schon ausprobiert, das hatte leider fast gar keinen Effekt. Für Gitarre ziemlich optimal, für 5-saitigen Bass absolut unbrauchbar. Problematisch ist dabei auch, dass die B-Saite so fett ist, dass sie "höher steht" als z.B. die E-Saite, weshalb solche einfachen Gummilösungen schonmal prinzipiell zum Scheitern verurteilt sind.
Ich hatte mir jetzt folgendes Überlegt:
Ich schneide mir einen 2-3cm breiten Lederstreifen zurecht und versehe ihn mit Ösen o.ä. Auf die Innenseite dieses Lederstreifens klebe ich ein dickes Stück flexiblen, leicht eindrückbaren Schaumstoff, z.B.
sowas hier. An die Ösen/Haken/whatever kommt dann ein Haargummi, welches hinter dem Hals das ganze Konstrukt auf die Saiten zieht.
Meint ihr, das funktioniert? Würdet ihr evtl. zu anderem Schaumstoff raten (Ich hab jetzt bei Thomann einfach mal den billigsten rausgesucht
)? Flexibel und leicht eindrückbar muss er auf jeden Fall sein, da das Ding sonst höchstwahrscheinlich eher wie ein Kapodaster wirken wird statt Obertöne zu unterdrücken.