Also ...
Dass der Hals echt ist, war eigentlich schon klar. Die Stempel zeigen aber, dass es eine exzellente Fälschung sein müsste, denn da stimmt alles.
Die Halsnummer 0203-1733 sagt aus: Jazz Bass Hals mit bundiertem "Skunk Stripe" Hals, hergestellt am Mittwoch der 17. Kalenderwoche 1973 (also April/Mai 1973.
Er lag wohl einige Monate auf Lager, bis er mit dem Rest zusammengebaut wurde (was durchaus sein kann).
Nach den Details des Bodys würde ich sagen, dass er zu 95% auch original ist und wirklich zum Bass gehört.
Jetzt die schlechte Nachricht ...
Wie so oft, wurde dieser Bass (garantiert in den 1980er Jahren) verbastelt. Zu meiner Vermutung würde auch der DiMarizo (?) passen.
Es wurden an den Volume Potis zusätzliche Kondensatoren angelötet. Der am Tone Poti könnte echt sein, kann aber auch ausgetauscht sein. Die normalen 1973er Kondensatoren sehen anders aus. Die Buchse wurde auch gewechselt. Zudem wurde das E-Fach mit Alufolie ausgekleidet (damals sehr beliebt). Mich würde nicht wundern, wenn unter dem Pickguard mal ein selbst eingebauter Piezo oder einkleiner PreAmp saß.
Dass für das Austausch-Pickguard neue Löcher gemacht werden mussten, sieht man ja ...
Wenn keine Farbreste in der Halstasche waren, ist der Bass wirklich "Natur" gewesen. Nach den jetzigen Fotos könnte es doch sehr schwach gemaserte (und verdreckte) Esche sein ...
Ich vermute, dass dem Besitzer die dicke Hochglanzlackierung nicht gefiel. In den 1980ern waren matte und geölte Bodies groß in Mode. Daher hat der Besitzer vermutlich den Lack runter gemacht ...
Was der Bass wert ist?
Keine Ahnung ...
Er hätte einiges über 1500 Euro wert sein können. Durch die Bastelarbeiten hat er aber viel an Wert verloren. Vielleicht 800 bis 1500 Euro??? Aber da habe ich im Gegensatz zur Identifizierung kaum Ahnung. Vielleicht meldet sich jtable noch. Der kennt sich mit Fender Bässen dieser Zeit auch sehr gut aus und weiß vielleicht mehr über den Marktpreis ...
Gruß
Andreas