[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weis jemand was MX bei der Seriennummer eines MiM Fenderbasses heißt ?
auf der Seite von Fender steht nichts dazu

Von Fender.com

"Also, the serial numbering conventions for Fender instruments built in the United States and Mexico changed not once but twice for 2010 and onward. These are:

Serial numbers that begins with 10, followed by a space and then several other digits. This system was quickly replaced by a second convention, although instruments bearing these designations were produced for a few months in late 2009 and early 2010.

Serial numbers that begin with "US"; and "MX,"; followed by two digits that denote the year and then several other digits, thus denoting the country of origin and the model year (a serial number starting with "US12,"; for example, would describe a U.S.-made instrument built in 2012; "MX10"; would describe an instrument built in Mexico in 2010). "

MX scheint damit für Mexiko zu stehen.

hey,

ich überlege, die tonabnehmerkappen von meinem bass anzusprayen, mit graffitifarbe... einmal quietschgelb, einmal pink :D
ist ein ibanez rd 300 mit einem singlecoil und einem humbucker. die ferritkerne sind in plastik eingeschweißt, gucken aber oben raus.
ich will den bass nur optisch aufpeppen - verändert sich auch der klang? oder muss ich sonst was beachten?

merci + rock on!
ara

kann ich mir ned vorstellen, solang du keine alte bleifarbe oder sowas nimmst ^^

Hey,
danke für die vielen Antworten und die kleine Diskussion. :D

Also ich habe für den Bass damals auch 250 € neu bezahlt, aber er ist halt wie gesagt in ziemlich neuwertigen Zustand und mein einziger Bass, an dem ich noch nicht rumgebastelt habe.
Bis auf den Gurtpin hinten gegen die Kopflastigkeit natürlich. ;)
Klar ist diese "Limited Edition" kein garant für absolute Seltenheit, aber es gehört halt zum Namen und ich hatte immer das Gefühl, dass es ihn nicht soooo oft gibt.
Als ich ihn damals kaufte, habe ich einen ganzen Tag lang das Internet nach einem deutschen Shop durchsucht, der den noch auf Lager hatte.

Ich denke, ich werds vielleicht erstmal mit 220 auf VHB versuchen, man kann ja immer verhandeln. ;)

Danke und Gruß,
Snizzle

Schade, daß hier keiner was zu dem Warwick Streamer schreibt !

Der Streamer is ja fast schon Warwick Vintage :) Ich denke, dass einige dafür schon richtung 1,5k€ gehen würden. 1200€ mindestens denke ich. Irgendwelche Glückssucher versuchen vllt auch, sowas bei 2000 zu verkaufen...die Frage ist: Willst du ihn kaufen oder verkaufen? :D
Ich würd mich wie gesagt nicht festnageln lassen, aber knapp 1,5k also Hausnummer erstmal setzen.

eventuell kaufen !

Hallo,

leider ist er ganz schön verbastelt. Bridge, Sattel und Mechaniken ausgetauscht. Die Abdeckung ist wohl auch nicht original. Könnt Ihr anhand der Nummer sagen, wie alt er ist ?

Gruß

Nummer

Anhänge

• vorn (Large).jpg
    vorn (Large).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 143
  • hinten (Large).jpg
    hinten (Large).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 130
  • kopf (Large).jpg
    kopf (Large).jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 135
  • nummer (Large).jpg
    nummer (Large).jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 127
  • poti (Large).jpg
    poti (Large).jpg
    44 KB · Aufrufe: 137
  • platte-hals (Large).jpg
    platte-hals (Large).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 124
  • korpus (Large).jpg
    korpus (Large).jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 150
  • hals (Large).jpg
    hals (Large).jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 128
  • platte (Large).jpg
    platte (Large).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

laut Seriennummer wäre es ein Bass zwischen 1975 und 1976.
Die Potis sind aber eindeutig vom Sommer 1973.

Der Body scheint Esche zu sein?
Ich würde wetten, dass der Bass nicht so ausgeliefert wurde ...
Der war bestimmt mal farbig lackiert??? Sieht man im E-Fach die eigentliche Farbe?
Da scheinen aber auch feine Schleifspuren an den Randungen vom Schmirgeln zu sein ...

Eine genauere Datierung des Basses KANN gelingen, wenn Du den Hals abschraubst. Da KÖNNTE eine Nummer draufstehen. Falls Du das machen willst, nenn mir die Nummer. Auch in der Halstasche könen Nummern sein. All diese Nummern ergeben nur Sinn, wenn man die Codes kennt (und da kenne ich 90%). Wichtig sind alle Nummern, weil sich daraus ein genaueres Bild ergeben kann.
Am besten wäre dann ein Foto des Halsstempels und auch ein Foto der Halstasche - selbst wenn da keine Nummern stehen oder der Bass in der Tat entlackt wurde ...

Unter dem Pickuguard KÖNNTE auch eine Nummer stehen ...

Nur anhand der Fotos würde ich grob auf Ende 1973 bis Mitte 1974 tippen. Für eine genauere Datierung braucht man allerdings mehr Infos.

Gruß
Andreas

EDIT: Ist der Kondensator im E-Fach blau und "liegt" auf dem Tone Poti?
Leider ist das original Pickguard nicht mehr da. War es schwarz oder weiß?

Hallo Andreas.
hier mal mehr Fotos. Unter dem Pickguard war wohl noch was eingebaut. Der Hals Pickup hat einen sehr dicken Magneten, was auf eine Dimarzio schließen läßt, der andere scheint Original zu sein. Farbe hab ich am Korpus nicht entdecken können. Was könnte man für sowas noch augeben ?
Gruß

Anhänge

• hals-stempel (Large).jpg
    hals-stempel (Large).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 80
  • david (Large).jpg
    david (Large).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 115
  • tasche-stempel (Large).jpg
    tasche-stempel (Large).jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 127
  • bridge-pick (Large).jpg
    bridge-pick (Large).jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 147
  • body-neu (Large).jpg
    body-neu (Large).jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 137
  • batteriefach.jpg
    batteriefach.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 123
Also ...

Dass der Hals echt ist, war eigentlich schon klar. Die Stempel zeigen aber, dass es eine exzellente Fälschung sein müsste, denn da stimmt alles.
Die Halsnummer 0203-1733 sagt aus: Jazz Bass Hals mit bundiertem "Skunk Stripe" Hals, hergestellt am Mittwoch der 17. Kalenderwoche 1973 (also April/Mai 1973.

Er lag wohl einige Monate auf Lager, bis er mit dem Rest zusammengebaut wurde (was durchaus sein kann).
Nach den Details des Bodys würde ich sagen, dass er zu 95% auch original ist und wirklich zum Bass gehört.

Jetzt die schlechte Nachricht ...
Wie so oft, wurde dieser Bass (garantiert in den 1980er Jahren) verbastelt. Zu meiner Vermutung würde auch der DiMarizo (?) passen.
Es wurden an den Volume Potis zusätzliche Kondensatoren angelötet. Der am Tone Poti könnte echt sein, kann aber auch ausgetauscht sein. Die normalen 1973er Kondensatoren sehen anders aus. Die Buchse wurde auch gewechselt. Zudem wurde das E-Fach mit Alufolie ausgekleidet (damals sehr beliebt). Mich würde nicht wundern, wenn unter dem Pickguard mal ein selbst eingebauter Piezo oder einkleiner PreAmp saß.
Dass für das Austausch-Pickguard neue Löcher gemacht werden mussten, sieht man ja ...

Wenn keine Farbreste in der Halstasche waren, ist der Bass wirklich "Natur" gewesen. Nach den jetzigen Fotos könnte es doch sehr schwach gemaserte (und verdreckte) Esche sein ...
Ich vermute, dass dem Besitzer die dicke Hochglanzlackierung nicht gefiel. In den 1980ern waren matte und geölte Bodies groß in Mode. Daher hat der Besitzer vermutlich den Lack runter gemacht ...

Was der Bass wert ist?
Keine Ahnung ... :redface:

Er hätte einiges über 1500 Euro wert sein können. Durch die Bastelarbeiten hat er aber viel an Wert verloren. Vielleicht 800 bis 1500 Euro??? Aber da habe ich im Gegensatz zur Identifizierung kaum Ahnung. Vielleicht meldet sich jtable noch. Der kennt sich mit Fender Bässen dieser Zeit auch sehr gut aus und weiß vielleicht mehr über den Marktpreis ...

Gruß
Andreas

Hallo,
ich werde jetzt meinen 77er Fender Jazz Bass verkaufen. Wie würdet Ihr den Wert einschätzen ? Alles Original, super Seitenlage und Sound. Auf den Potis sind keine Nummern. Auf der Rückseite vom Pickguard ist die gleiche Seriennummer. Ein paar Dings und Dongs und Kratzer.
Gruß
Frank

Anhänge

• im-koffer (Large).jpg
    im-koffer (Large).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 139
  • vorn (Large).jpg
    vorn (Large).jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 146
  • hinten (Large).jpg
    hinten (Large).jpg
    111 KB · Aufrufe: 130
  • korpus-ohne-abdeckung (Large).jpg
    korpus-ohne-abdeckung (Large).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 110
  • nummer-platte (Large).jpg
    nummer-platte (Large).jpg
    117 KB · Aufrufe: 119
  • schilder-groß.jpg
    schilder-groß.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 126
  • nummer-hinten (Large).jpg
    nummer-hinten (Large).jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 121
  • seitlich-kratzer (Large).jpg
    seitlich-kratzer (Large).jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 114
Natürlich müsste man sich den Bass viel genauer anschauen (Bünde etc.).
Und ich bin auch kein Experte was Preise angeht ... :redface:

Trotzdem schätze ich den Bass in der Preisspanne sehr hoch ein.
Es scheinen nicht nur alle Teile da und original zu sein (?), es gibt sogar noch den Kontrollzettel und das Heft zum Bass. Man müsste das durch weitere Zahlen gegen checken, aber mir scheint es so, als wäre der Bass am 25. März 1977 durch die Endkontrolle gegangen. Damit kann man nicht nur das ungefähre Jahr 1977/78 bestimmen ("S7" kann auch 78 sein!), sondern hat sogar den Tag der Endkontrolle ...

Die Rückenmaserung des Basses ist ja anscheinend auch weit überdurchschnittlich schön ...

Unter 2000 würde ich ihn nicht hergeben. Mag aber durchaus sein, dass er mehr oder weniger wert ist!!!

Gruß
Andreas

Hier auch ein Bild von der Rückseite des Pickguards. Was für Fotos bräuchtest Du noch ?

Gruß
Frank

Anhänge

• pickguard-nummer (Large).jpg
    pickguard-nummer (Large).jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 102
  • hinten-teil (Large).jpg
    hinten-teil (Large).jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 102
  • kratzer (Large).jpg
    kratzer (Large).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 113
  • platte-hinten-ganz.jpg
    platte-hinten-ganz.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 115
  • seitlich-oben (Large).jpg
    seitlich-oben (Large).jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 118
Zur Wertermittlung keine ...
Da bleibe ich bei meinem Tipp so um die 2000 Euro ...

Zur genauen Altersermittlung / -bestätigung die Nummer auf dem Hals (0203-XX7X) - evtl. vierstellige "Prüfnummern" auf der Halsunterseite.
Die Nummern der Potis (die 137XXXX oder 304XXXX) Nummern.
Ist der Kondensator hier blau?

Dann könnte ich bestätigen, ob die Endkontrolle höchst wahrscheinlich wirklich am 25. März 1977 war.
Wichtig für den Wert eines alten Fender Basses sind zum einen Erhaltungszustand und vor allem Originaltreue. Hinzu kommt aber auch eine "Geschichte". Dazu gehören beispielsweise die Kontrollzettel und das Handbuch, aber auch Daten wann der Bass wirklich gebaut wurde. Das ist vielleicht nicht hunderte von Euro wert, interessiert aber einen Sammler und kann zur Kaufentscheidung beitragen ...

Eigentlich brauche ich nur die Nummern. Fotos vom Halsende können die Echtheit der Stempel belegen. Fotos vom Kontrollblech (Art und Nummern der Potis, Kondensator, Kabel) sind dann weiteres Indiz für Echtheit und Unverbasteltheit des Basses ...

Gruß
Andreas

Hallo,

unser Basser will seine nicht genutzten Bässe loswerden. Leider wissen wir die genaue Bezeichnung des folgenden Basses nicht.
Es handelt sich um einen 5 Saiter der Firma Ibanez BTB. Verbaut sind aktive DX 5 Tonabnehmer. Zumindest steht es so auf den Tonabnehmern drauf.
Neupreis lag damals bei ca 400 Euro wenn ich mich nicht täusche.

Hier ein paar Bilder

IMG_4543.jpg
IMG_3643.jpg

Ich hoffe ihr könnt helfen, wollen den Bass nicht ohne genaue Beschreibung zum Verkauf frei geben!

Vielen Dank

C
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot-diskussionen über die sogar ggf. unterschiedlichen zustellungmöglichkeiten von paketdiensten bloc
shuuz
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
C
  • Gelöscht von d'Averc
Vindsvalr
  • Gelöscht von d'Averc
Moin!

Weiß jemand wo man in Deutschland ne Badass II Bridge in schwarz kaufen kann? Ich find da nicht wirklich was...

Gruß

Öhm mir grad aufgefallen, dass ich den Unterschied zwischen einem 2-Band und 3-Band EQ am Bass nicht kenne. 2-Band ist doch Bässe & Höhen, 3-Band Bässe, Höhen & Mitten, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.