[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich? :redface: :D

Also die von disssa verlinkte Fender Colour Chart ist recht gut gemacht.
Sie zeigt allerdings nur, wie momentan neu hergestellte Fender Instrumente (vermutlich) aussehen ...

Um eine Fender Farbe zu identifizieren braucht man vor allem unheimlich viel Wissen, was beim Lackieren alles schief gehen konnte und wie bestimmte Farben mit Licht reagiert haben. In einem anderen Forum war ein "grün Metalic" Jazz Bass zu sehen. Dabei war der Bass mal Lake Placid Blue und ist dann total umgeschlagen in der Farbe ...

In meiner Mustang History sieht man auf Seite 15 bis 17, wie sich verschiedene Farben ändern können.
http://161589.homepagemodules.de/t42f28-Der-Fender-Mustang-Bass-von-bis.html

Es kommt also darauf an, was genau gewusst werden soll ... ;)
Die Fender Colour Chart ist ein grober Anhaltspunkt, sollte aber auf keinen Fall verallgemeinert oder "ernst genommen" werden ...

Gruß
Andreas

EDIT: Farbkombinationen (also Body + Pickguard) sind dann noch mal eine ganz andere Geschichte!
Da kann man grob Jahrgänge zusammenfassen was bei welchem Bass wann normal war oder nicht.

Eigentlich hätte es aber nie einen "Lake Placid Blue" Jazz Bass mit schwarzem Pickguard geben dürfen. Vermutlich war der Bass von 1975 aber zuerst schwarz - und weil Fender unbedingt den Aufpreis wollte, hat man diesen Bass LPB überlackiert. Weiße Pickguards gab es vermutlich gerade nicht (da 1975 schwarze Pickguards Standard waren). Also hat man einfach ein schwarzes Pickguard drauf gemacht.

Es gibt eben auch Farben, die eigentlich einen Matching Headstock haben müssten (wie LPB). Es gibt aber trotzdem 100% Originalbässe, wo das nicht so ist. Bei Fender ist alles möglich - die Kunst besteht darin, trotzdem ein Original zu erkennen ...

@ DasUrks:

Ich glaube, Du suchst Grüntöne??? :D
Dann wird Dir diese Seite weiterhelfen: http://www.tdpri.com/forum/telecaster-discussion-forum/105403-surf-green-sea-foam-green.html
"Surf Green" ist eigentlich einen "Bonbon-Farbe" (also eine, dieser abgeweißten Farben der 1950er/60er Jahre). Je nachdem wie gut der Lackierer drauf war, kam aber zuviel Nitro drauf, was dann den "Weißeindruck" zerstören konnte ...
"Sea Foam Green" ist von sich aus "knalliger". Man könnte es als "sattes Mint-Grün" beschreiben ...

Hier noch ein guter Link ...
http://curtisnovak.com/restors/FenderColors/index-2.shtml

Gruß
Andreas

Hallo Leute!

Wie vielleicht ein paar von euch wissen, besitze ich einen
Epiphone Thunderbird Limited Edition Red Metallic.

Leider wird er kaum bis garnicht mehr gespielt und ich überlege stark und schon lange, ob ich ihn nicht in andere liebevolle Hände weitergebe, denn der Bass ist für die Bühne gemacht und da ich zurzeit und in nächster Zeit auch keine Auftritte habe(n werde) und zuhause nur mit meinem Ibanez spiele, dachte ich, er ist zu schade um nur wegen der Optik noch hier zu verstauben. :(

Jedenfalls wollte ich fragen, was man für den Bass noch verlangen kann!?

Zustand:
- sehr wenig Kratzer
- nur 2 mal live gespielt
- ca. 2 Jahre alt
- wenig bespielte Fender-Saiten
- Made in Korea
- mit OVP!
- zusätzlicher Gurtpin an Halsplatte
- NP: 250 €

Aktuelle Bilder habe ich leider keine, aber ich kann euch versichern, dass an ihm keine bis kaum Kratzer oder Macken sind!

Hatte so and 220 € gedacht, oder ist das zu viel?

hinten (Large).jpgkorpus (Large).jpgnummer (Large).jpgplatte.jpgHallo,
was kann man noch für diesen Warwick Streamer bezahlen ? Schon etwas abgerockt, aber guter Klang.
Grußvorn (Large).jpg

Moin,

ich hab diesen Fender Preci 2007 gekauft - damaliger Preis 729,- bei thomann.
Exakte Bezeichnung ist FENDER AERODYNE CLASSIC P-BASS RW BT

Der Bass ist so gut wie neu, keine Kratzer o.Ä.

Wieviel bekomm ich noch dafür :)?

Danke im Voraus!

Anhänge

• Download.jpg
    Download.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 127
  • Download (1).jpg
    Download (1).jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 127
  • Download (2).jpg
    Download (2).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 140
so mal wieder was von mir:

es geht um die Leo Quan Badass III bridge oder andere brücken
die man Stringthru oder normal einfädeln kann.

Ziel von Stringthru ist ja u.a. durch direkteren kontackt von Saite zu
korpus mehr sustain und sound vom Basskorpus zu bekommen.
aber das nur am rande.

Ist es schädlich, z.b. die E und A Saite (4 Saiter Bass) string thru einzufädeln
und die D und G Saite normal oben einzufädeln um z.b. von E und A mehr sustain
oder welchen effekt man auch immer sich erhofft, zu bekommen?

Was könnte passieren, auf was könnte sich das auswirken?

bitte auf die frage eingehen und nicht über sinn oder unsinn von string throug diskutieren :p

Das einzige was ich mir eventuell vorstellen könnte, ist das sich die Brücke verdreht oder verzieht. Ersteres nur wenn sie nur mit einer Schraube in der Mitte angeschraubt ist, zweiteres nur wenn sie den Rohmaterialpreis nicht wert ist.

Anders gesagt: nein ich denke nicht das da was kaputt geht. das ist ein solides Stück Metall.
Das die Belastung nun nicht mehr gleichmäßig ist, macht nichts aus. Du kannst ja auch nur eine Saite auf den Bass spannen und stimmen. Da kriegt eher der Hals nen Bogen als das der Brücke was passiert.

[Martin];5380627 schrieb:
Anders gesagt: nein ich denke nicht das da was kaputt geht. das ist ein solides Stück Metall.
Das die Belastung nun nicht mehr gleichmäßig ist, macht nichts aus. Du kannst ja auch nur eine Saite auf den Bass spannen und stimmen. Da kriegt eher der Hals nen Bogen als das der Brücke was passiert.

um die brücke hab ich auch keine angst ^^
meinte eher dass dem bass generell irgendwas passiert durch ungleiche belastung o.ä.

Ne denke ich nicht. Das empfindlichste ist wenn dann den Hals, und der kriegt den gleichen Zug ab wie immer. Da ändern andere Saiten mehr.

Hallo,

ich hätte auch mal ne Frage, ich scheitere schon seit langem daran herauszufinden, was Victor Wooten für einen Bass spielt. Speziell der hier:
victor-wooten-v03.jpg

Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen, Custom ist der Bass bestimmt, aber irgendeine Marke muss er ja haben :D

Danke, das ging ja mal schnell :)

Edit: 12500$? Heilge Schande ist das viel :ugly:

Hey Leute,
da inzwischen schon ein paar andere Anfragen aufgetaucht sind, wollte ich mal dezent an meinen Post erinnern.
Es hat eine gewisse Dringlichkeit! ;)

Hey Leute,
da inzwischen schon ein paar andere Anfragen aufgetaucht sind, wollte ich mal dezent an meinen Post erinnern.
Es hat eine gewisse Dringlichkeit! ;)

ich fände 220 für einen 2 Jahre altgen Bass bei 250 NP deutlich zu viel. würde eher so 160-200 ansetzen. Aber kannste ja mal hoch ansetzen und dann gucken was passiert

Also 200 finde ich bei einer "Limited Edition" schon okay, wenn der Bass sehr gut in Schuss ist.
Den Neupreis würde ich nur bedingt zu Rate ziehen. Es gibt den Bass in CAR ja auch nicht neu ...

Gruß
Andreas

Frage aus reiner Neugierde:
Also 200 finde ich bei einer "Limited Edition" schon okay, wenn der Bass sehr gut in Schuss ist.
Ist denn "Limited Edition" bei einem Bass in der Preisklasse überhaupt ernst zu nehmen? Denn ich denke mal, dass da schon einige Tausend von gebaut wurden, außerdem ist nicht jedes "Limited" auch automatisch ein Garant dafür, dass das Teil später mal viel/sein Geld wert ist?

"Ernst nehmen" ist so eine Sache ...
Und im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht ...

Ist natürlich alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ...

Ich habe sogar einen Epiphone "Fehldruck". :D
Meine Epiphone Les Paul Standard GoldTop Gitarre war so wie sie ist in den letzten Jahren nie im Programm von Epiphone. Selbst die Farbe ist auf dem Originalkarton falsch angegeben. Sie ist sozusagen eine 56 mit Humbuckern statt P90 oder ein "Lynyrd Skynyrd Modell ohne Lynyrd Skynyrd" :) - eben eine 1957 GoldTop (und die gibt's nicht im Programm) ...
Der Preis macht sich allerdings einzig daran fest, wieviele Leute so eine Gitarre unbedingt wollen ...

Gruß
Andreas

Ich hab für meinen mit Versand 200 bezahlt. Hatte jetzt nicht das Gefühl das es ein großes Schnäppchen gewesen wäre, aber war ok ;)
Das war glaub ich von nem Jahr, sehr guter Zustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.