[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

hat jemand ne Ahnung wie hoch die Stromaufnahme der Aktivelektronik in einem Yamaha RBX 375 ist?

mfG Jogi der 667ste

Hi,
... hat jemand ne Ahnung wie hoch die Stromaufnahme der Aktivelektronik in einem Yamaha RBX 375 ist? ...
leider habe ich keinen, an dem ich messen könnte.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemand weiß, außer es hätte schon mal jemand gemessen.

Hast Du einen und ein Multimeter? Dann könntest Du selbst nachmessen.

Oder kannst Du die Elektronik abfotographieren und das Bild hier reinstellen? Wenn man die Bauteile erkennen könnte, wäre evtl. ein grobe Abschätzung möglich.

Gruß
Ulrich

Ein Multimeter ist vorhanden, wenn du mir noch bitte erklären könntest wie ich es machen kann wäre ich zutiefst dankbar!

Weiß jemand, ob die Halsmaße bei den Warwick Corvetten alle gleich sind? Also ob die Corvette die gleichem Maße hat wie der $$ oder die Rockbass Corvette?

Ein Multimeter ist vorhanden, wenn du mir noch bitte erklären könntest wie ich es machen kann wäre ich zutiefst dankbar!

Hi,

1. Multimeter (MM) auf Strommessung (Ampere) einstellen.
2. Klinkenkabel in Bass einstecken.
3. Batterie nur an einem Pol (z. B. Pluspol) mit der Batterie verbinden. An den anderen Pol (im Bsp. der Minuspol) die richtig gepolte eine Prüfschnur (schwarz, Minus) des MM und die andere Prüfschnur (rot, Plus) an den freien Pol des Batterieclips halten.
4. Stromfluss ablesen, evtl. dabei mal die Saiten anschlagen, was zumeist die Stromaufnahme kaum erhöht.

Gruß
Ulrich

Weiß jemand, ob die Halsmaße bei den Warwick Corvetten alle gleich sind? Also ob die Corvette die gleichem Maße hat wie der $$ oder die Rockbass Corvette?

Ein unausgeschlafener und schlecht gelaunter Mod hätte auf die wirklich hilfreiche SuFu hingewiesen... ;) (Zugegeben: Manchmal findet man auch einfach nicht die passende Seite...) Aber da ich mich gerade anderweitig im "Ultimativen Halsmaße-Thread" umgesehen habe:

Wenn man diesen beiden Maßen glauben kann, scheinen sich die Corvetten zu unterscheiden:

Corvette Std:
1. bund 38 mm breite, 22,5 mm stärke
12. bund 52 mm breite, 25 mm stärke
String Spacing (Brücke): 20 mm

Corvette $$4
1.fret - Breite: 41 mm Dicke: 22 mm
12.fret - Breite: 55 mm Dicke: 26 mm
String Spacing: 19 mm

Der Unterschied scheint doch mehr als nur Messungenauigkeit zu sein...

wow, da hat einer ne corvette $$ mit preci-halsmaßen erwischt?!:rolleyes: eher nicht, ich hab gerade bei meiner nachgemessen und vermute (wohlgemerkt!) dass der 1. kollege am sattel gemessen hat. am 1. bund hab ich genau 41mm... ausschlaggebend zum vergleich mit anderen bässen ist aber mmn die sattelbreite.

Hi,

1. Multimeter (MM) auf Strommessung (Ampere) einstellen.
2. Klinkenkabel in Bass einstecken.
3. Batterie nur an einem Pol (z. B. Pluspol) mit der Batterie verbinden. An den anderen Pol (im Bsp. der Minuspol) die richtig gepolte eine Prüfschnur (schwarz, Minus) des MM und die andere Prüfschnur (rot, Plus) an den freien Pol des Batterieclips halten.
4. Stromfluss ablesen, evtl. dabei mal die Saiten anschlagen, was zumeist die Stromaufnahme kaum erhöht.

Gruß
Ulrich

So, ich habe gerade anhand der Anleitung nachgemessen und heraus kam ein Wert von 3,3mA beim Yamaha RBX 375.
Habe dann mal in alten Gitarre&Bass-Ausgaben nachgeschlagen und muss feststellen dass der Stromverbrauch doch recht hoch ist, die meisten anderen Aktiv-Elektroniken bei Bässen ziehen nur so um die 1,5mA (eher noch weniger).
Naja, ist wohl keine High-End-Elektronik im Yamaha, immerhin rauscht sie neutral eingestellt nicht und bei meiner Spielweise wird der aktive Rauschgenerator (a.k.a. Treble-Poti) sowieso eher zurückgeregelt als aufgedreht, somit fällt das auch nicht in's Gewicht.

Danke nochmal für die Hilfe, elkulk!

Hi alle!

Kann mir jemand bitte sagen ob der Fame Sweet Tone Equalizer auch für den (aktiven) E-Bass eingesetzt werden kann, bezw. ob bestimmte Eigenschaften unbeabsichtigt verloren, vermindert, verändert werden würden?

Liebe Grüsse, Chris

Hi alle!

Kann mir jemand bitte sagen ob der Fame Sweet Tone Equalizer auch für den (aktiven) E-Bass eingesetzt werden kann, bezw. ob bestimmte Eigenschaften unbeabsichtigt verloren, vermindert, verändert werden würden?

Liebe Grüsse, Chris

EQs veraendern immer, das ist deren Job :D
Aber im ernst: Ein wirklich Neutraler EQ liegt um die 5000€, nur um da mal einen richtwert zu nennen.
Das wird aber sicher auch nciht das sein, was du wissen willst:
Ich hab den EQ bisher selber nciht testen können, aber ich erinner mich wage an einen G&B bericht. G&B lobt ja ansich immer alles
in den Himmel... Aber ich erinner' mich beim EQ eine Schwaeche bei den Tiefbaessen gelesen zu haben.
Das ist aber wirklich weit hergeholt und kann auch ein erinnerungsfehler sein. Daher ist diese Aussage mit vorsihz zu genießen.
Was ich aber sagen kann ist: Es gab einen GB Test dazu, such den und schau ihn dir an ;) Die Positiven Punkte bei GB tests
würde ich nicht unbedingt beachten, die negativen - wenn genannt - geben einem aber schon ein recht gutes Bild der schwaechen.

Hi Cervin!

Danke. Ich hab' mich voraussichtlich auf nem Gebrauchtmarkt auch nach einem Boss Geb7 umgesehen. Mal sehen wie es kommen wird!
Nur formulier ich meine Frage anders:
Kann ich beim Bass mit mehr Einbussen rechnen wenn ich ein Gitarrenequalizer benutze anstelle eines Bassequalizers?

Liebe Grüsse, Chris

Kann ich beim Bass mit mehr Einbussen rechnen wenn ich ein Gitarrenequalizer benutze anstelle eines Bassequalizers?s

Hey Chris,
ein Gitarren-EQ ist logischer Weise für die Gitarrenfrequenzen ausgelegt, ein Bass-EQ für die Bass-typischen-Frequenzen ;)
Natürlich kannst du es nutzen, es könnte uU. sogar nach was klingen. Allerdings können halt manche tiefe Frequenzen fehlen, die man evtl. beim Bass erwartet.
Probieren schadet doch nicht - und wenn du das Teil noch garnicht besitzt, kauf doch einfach ein Bass-EQ :p

Danke. Ich hab' mich voraussichtlich auf nem Gebrauchtmarkt auch nach einem Boss Geb7 umgesehen. Mal sehen wie es kommen wird!

Meine Mail noch nicht bekommen? :p hab dir schon die Bilder geschickt :D

Meine Mail noch nicht bekommen? :p hab dir schon die Bilder geschickt :D

Hi Ryknow

ach ist ja super dass ich nun auch weiss wer du hier im Forum bist!

Nein, hab ich nicht. Ich habe aber eben gesehen dass du mir auf Bassic geantwortet hast. Ich schau mir das an :great:

Liebe Grüsse, Chris

Ist hier jemand ein Sting Signature spieler?

Kann derjenige mal sein Pickguard abschrauben? ^^
Ich hab gehört in einigen Bässen sind kleine Stoffpuppen drinne :p

das war ja echt schnell. vielen dank euch beiden :)

hey leute,

ich hab nen schwarzen 6-saiter bass von ibanez sdgr grad vor mir liegen. Gehörte meinem Dad.
Kann mir vllt. irgendjemand mit hilfe der Seriennummer ein paar Infos liefern? Also Anzahl der Exemplare, etc.?
Die nummer lautet: F143760

Mfg,
Suri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.