[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was man auf jeden Fall mal sagen kann: Japan Ende 1970er Jahre, oder?
Ich glaube, '77 war das Ende der Fender Clones bei Aria, danach kam nämlich die sehr erfolgreiche SB-Serie von Noble raus....aber du kannst ja mal selber in den Katalogen blättern.

Und die Alembic-PUs sind also auch nachgerüstet worden? Die Tonabnehmer auf den Produktbildern im Netz sehen nämlich anders aus.
Die sind nicht original. Ich bin da zwar nicht wirklich im Thema, glaube aber, daß Alembic nur niederohmige Pickups hergestellt hat, die nur in Verbindung mit nachgeschalteter aktiver Elektronik zu gebrauchen sind (falls diese nicht bereits in den PUs eingebaut ist, also sog. 'aktive' PUs). Wenn das bei diesem Bass der Fall ist, dürfte das ein ziemlicher Kostenfaktor gewesen sein. Der JZ-PVF activator kostet jetzt noch 1050$.

Nochmals danke. Jo hab grad meinen Dad gefragt, unter dem schwarz nachlackierten Potiblech fliegt eine 9V-Blockbatterie herum.

Ich wusste zwar nicht, dass sie aktiv sind ... :redface:

Nochmals danke. Jo hab grad meinen Dad gefragt, unter dem schwarz nachlackierten Potiblech fliegt eine 9V-Blockbatterie herum.

Aber genau das habe ich mir gedacht, als Uli davon schrieb ...

Mir ist zwar bekannt, dass sehr viele Japanische (und dann asiatische) Firmen in den 1970er/80er Jahren die Alembic Formen kopiert haben, von Kopien des Alembic Namens (wiw eben auf den Pickups) ist mir aber nichts bekannt. DiMarzios cremefarbene Kappen haben zwar Dutzende kopiert, so dreist den Firmennamen zu nutzen war aber niemand (zu jener Zeit!!!).
Daher war ich mir weitestgehend sicher, dass das echte Alembic Pickups sind.

Den damaligen Preis kannte/kenne ich nicht, aber ich habe ja angedeutet, dass sie sehr teuer waren (und Uli hat dann Preis genannt, die selbst weit über meinen geschätzten 400 DM lagen) ...

Wie gesagt; es war die Zeit der wilden Bastelarbeiten - und die Blütezeit der Elektronik-Modifikation (die ich selbst ja auch voll mitgemacht habe).

Im Grunde hast Du da einen "alten VW Käfer" (grund solide, aber kein Nobelauto) mit einem "alten Ferrari Motor" drin.
Käfer Puristen wollen lieber einen Käfer-Motor. Daher kann man die teuren Pickups (die vielleicht begehrt, aber mittlerweile kaum nachgefragt sind) bei der Wertschätzung nicht einfach aufaddieren ...

Gruß
Andreas

Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Im Grunde hast Du da einen "alten VW Käfer" (grund solide, aber kein Nobelauto) mit einem "alten Ferrari Motor" drin.
Käfer Puristen wollen lieber einen Käfer-Motor.

Das liest sich doch sehr gut. Damit wurden meine "Erwartungen" an das Instrument durchaus übertroffen. Ich hab ja nicht vor das gute Stück zu veräussern, im Gegenteil, eher bastel ich weiter dran rum und richte es wieder her um selbst bischen drauf rumzuklimpern. Heut Abend kommt der Bass dann mal in meine Obhut und wird dann begutachtet ;)

Ich habe eine frage bezüglich des spielens über eine Standart 1000€ PA.
da mein amp zurzeit in reparatur ist hab ich das problem, zwangsläufig über die PA im Proberaum zu spielen. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass eine Endstufe "basstauglich" sein muss, damit die dynamischen signale die Endstufe nicht schrotten. da ich das der endstufe ehrlichgesagt nicht zutraue frag ich, ob es denn möglich ist, über den D.I. Out meines Behringer BDI-21 in ein Mischpult zu gehen und dann in die Endstufe.

Theoretisch müsste dem Signal über den D.I. doch der Großteil der Dynamik genommen worden sein und somit "endstufengerecht" zubereitet worden sein.
Der Sicherheithalber frag ich dann doch lieber mal bei euch nach. nicht, dass ich die PA Endstufe auch noch schrotte.

Wieso sollte ein DI Signal dynamik nehmen? Nur wenn ein kompressor vorher drin ist, das hab aber nichts mit Di zu tun. Sprich: Auch nach dem Amp bleibt die dynamik sehr hoch. Das Problem ist an Endstufen aber nicht unbedingt, dass sie so eine dynamik nicht mitmachen (das ist eher ein problem von boxen) sondern dass die einfach nicht in der lage sind so schnelle dynamiken wirklich rüberzubringen. Das kommt aber auf die endstufen an. Ich spiel selber nur über eine ;) Du musst einfach nur aufpassen dass du den Bass an der Endstufe richtig pegelst, und dir einfach etwas headroom laesst. Also wirklich mal voll reinhauen beim Pegeln. Dann sollte das alles schon Funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info cervin :D

Ich möchte meinen Fender 5 String P Bass evtl. verkaufen. Er ist ein USA Modell und von 1995. Wie viel ist so ein Bass wert? Habe schon im Netz gesucht aber keine Preislisten gefunden.

Da ich mit meinem neuen Bass täglich 1-2 Stunden spiele und der Rest des Haushalts das nicht auf Dauer mitmacht, muss ich nun mit Kopfhöhrern spielen :mad::D.

Da ich aber zur Musik des PCs spielen möchte, brauche ich einen Adapter mit 2 x 3,5mm Klinkenstecker und 1 x 3,5mm Klinkenbuchse (restliche Adapter, Kabel sind vorhanden). Doch so einen Adapter finde ich nicht, nur umgekehrt mit 2 Buchsen und 1 Stecker finden sich zu Hauf. Weiß jemand von euch wo ich so einen Adapter herbekomme ? :)

hmm... Ich glaube ich verstehe nicht recht, was du vor hast...
Soll dein Adapter beide Eingänge zusammen mischen? Kann mir nicht recht vorstellen, dass das möglich ist, kann mich aber natürlich auch irren...

Hat dein Amp einen AUX-Eingang? Dann könntest du doch eigentlich vom Rechner in den Amp (Klinke auf AUX) und dann über den Kopfhörerausgang raus... Wäre wahrscheinlich das einfachste.

Ja, Aux-In ist vorhanden. Danke für die einfachere Variante :great:

Hallo alle Miteinander

Kann ein Effektpedal oder mehrere meinem Amp mit gewissen Einstellungen schaden?
Achja und wie schließe ich zwei Pedale an(in meinem Fall Behringer Bass BDI und Boss ODB-3)?
Bass-->Input(ODB-3)
Output(ODB-3)-->Input(Behringer)
Output(Behringer)-->Amp

Passt das so?

Grüße
Lukas

Ja, die Reihenfolge stimmt so.
Zu deiner ersten Frage: Warum sollte man Effektpedale bauen/entwickeln, wenn sie einen Amp schaden?? Also nein, dein Amp ist nicht in gefahr ;)

Wenn dus machst wie Uli Jon Roth und die Vorstufe deines Amps mittels externem Preamp mit 100dB anbläst :ugly: - dann ja. :gutenmorgen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!
Habe da mal ne Frage, und zwar habe ich einen Yamaha TRB 5II gekauft und würde gerne in Erfahrung bringen wann und wo der Bass gebaut wurde. Im Internet konnte ich leider nichts weiteres dazu in Erfahrung bringen.....
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! :(

Die Seriennummer lautet 9FL2073.

Entsprechend der Erklärung auf dieser Seite:

Made in Japan, 1997-:
#-letter-letter-####, like so: 8FJ0013.
The first number is the year; 1998. The letter (2nd position) is an internal code. the letter (3rd position) is the month; March (see chart.) The final four numbers are the unit number; 13.

tippe ich in deinem Fall auf Mai 1999.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.