[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Starker Link :D

Ich hätte auch eine "kleine" Frage für die ich nicht unbedingt nen Thread aufmachen will:

Ich habe zur zeit ein wenig Probleme, wenn ich die tiefen Bünde (Bund 1-3) über längere Zeit greifen muss (so 3-5 min wird schon schwierig). Meine linke Hand schmerzt dann ziemlich stark. Ich denke das liegt nicht an den Entfernungen der Bünde, also dass ich die Finger zu weit spreizen muss, sondern an der Spannung der Saiten. Zur Zeit hab ich 50-115 drauf... was ich davor drauf hatte weiß ich nicht.
Wenn ich ein tieferes Tunig (Drop C) spiele lässt sich ein so ein Lied ohne große Probleme spielen.
Um nicht lange um den heißen brei herumzureden: Was lässt sich da machen? Dünnere Saiten aufziehen? Lässt sich irgendwie die Bridge oder so anders einstellen, damit die Spannung geringer ist? Oder muss sich die Hand einfach daran gewöhnen? Oder spiele ich generell falsch x) ?

Gruß
~
 
Erstmal zur Klärung: Du spielst mit 50-115 verschiedene Stimmungen, richtig? Dropped C und...?
 
Naja... eigentlich einen Halbtonschritt runtergestimmt und manchmal auch dropped C#. Es ist halt vor allem die tiefste Saite, die mir Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch einfach sein, dass du zu fest greifst. Das Problem hab ich grad an meinem 35"-Fünfsaiter, in den tiefen Lagen greif ich zu verkrampft, weil ich mich noch nicht so gut an die höhere Saitenspannung nach dem Wechsel gewöhnt hab. :rolleyes:
Versuch doch mal ganz sanft und direkt am Bundstäbchen zu greifen, aber achte drauf, dass der Ton immer noch sauber ist. Übrigens: Je härter man anschlägt, desto fester greift man quasi automatisch auch. Hat mich mein Lehrer letztens drauf aufmerksam gemacht. Jetzt heißts für mich also harten Anschlag mit sanfter Greifhand zu kultivieren... :D
 
Was ich am Anfang falsch gemacht habe, und was zu den selben beschwerden geführt hat, war, das ich den Daumen nicht richtig als Gegenspieler der Finger genutzt habe, wenn ich in den unteren Lagen gespielt hab. Dadurch brauchte ich mehr Kraft für en guten Ton und die Hand tat irgendwann weh. Das muss es nicht sein, kann es aber. Überprüf doch einfach mal, ob du den Daumen beim spielen auch in den unteren drei Bünden gegenüber dem Grifffinger hast oder nicht. Wenn ja, vergiss meinen Rat und mach weiter wie bisher, wenn nein, lass deinen Lehrer mal danach schauen (falls du einen hast) oder mach dich im Interwebs (bzw. in deiner Bassschule o.ä.) schlau :)

Gruß, Nobody
 

img_1710.jpg

img_1711.jpg

img_1712.jpg


so! :)
 
Mehr als den Typ hattest du nicht erfragt und den habe ich dir oben schon gesagt. Was also noch?
 
ich glaube es ist eine Kombination von zu verkrampftem Greifen und nicht ausreichender Benutzung des Daumens. Ich bewege den Daumen scheinbar zu wenig.. also ich lasse ihn so ziemlich in der selben Position für die tiefsten Bünde, was wohl nicht immer optimal ist. Ich schau mal, dass ich etwas lockerer spiele und den Daumen noch mitzieh.
Danke für die Tipps ihr beiden =)!
 
Wenn man Saiten vom Bass nimmt und sie später wieder aufzieht, sind sie dann tot? Weil sie sich zu sehr entspannen?
Das frag ich mich gerad bei meinen Neons.
Ich hatte fürs Recording frische aufgezogen und weil es am WE n Gig gibt hab ich die Neons wieder draufgezogen. Aber sie sind ziemlich leise und ... tot.
 
Hm, die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Ist vielleicht Saitenabhängig? Als ich mal ne alte, abgenudelte Saite als Ersatz wieder raufgemacht hab, klang die im Vergleich zu den anderen nicht schlecht, aber halt anders. Höhenärmer, aber die war ja schon abgespielt. :gruebel:
 
Meiner Erfahrung nach nicht. Hab schon öfter ältere Saiten mit Spiritus ausgewaschen und nochmal benutzt. Sogar welche die vorher nen Jährechen rumgelegen sind. Nicht vergleichbar mit neuen Saiten, aber tot waren sie nicht.
 
Das sind die von DR, oder? Ich spiele auch Sätze von denen.
Die haben einen Round Core (Wie auch immer das auf deutsch heißt). Und das ist mit dem Wrap Wire nur an einer Stelle verbunden. Muss man die Saite aber kürzen, wird der Halt durch den "Knick" bei den Mechaniken gegeben. Nun kann ich mir vorstellen, dass beim Abnehmen solcher Saiten das Wrap Wire vom Round Core gerutscht und die Saite damit gestorben ist.
In voller Länge ist das auf der Innenseite der Verpackung von DR zu lesen. Wer grad keine hat, dem hab ich mal meine bereitgestellt.
 

Anhänge

  • DR_Pkg.jpg
    DR_Pkg.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich wollte mich mal erkundigen was ein rb-885 kostet, die suche hat nichts ergeben und google will mir auch nicht helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon wieder eine Frage (mein Wissensdurst ist noch ungestillt ;)) : Ist es grundsätzlich möglich, eine Box mit 8 Ohm auf 4 Ohm umzubauen?
 
Grundsätzlich nicht. Genauer könnte man das sagen, wenn man wüsste welche Box das ist, bzw. welche Lautsprecher drin sind. Generell: Reihenschaltung zweier Boxen addiert die Impedanz, bei Parallelschaltung wird die Impedanz (wenn sie bei beiden LS gleich ist) halbiert. Heißt: Zwei 8 Ohm LS parallel ergeben 4 Ohm.


Mir fällt grade so keine Kombi aus Lautsprechern ein, die bei der einen Verschaltung (kann auch eine Mischung aus parallel und seriell sein, zB. bei vier Boxen zwei seriell und die entstandenen Paare parallel) 8 Ohm haben, und bei einer anderen 4..
 
Es würde sich um eine Trace Elliot 1248H handeln, mit G12T200 Speakern.
 
korrekt~
und deswegen hab ich auch lange gezögert, das hier hinzuschreiben :D
ich such jetzt schon ein bisschen und ich hab ein kleines budge+großes interesse an diesem bass ;)
beim letzten, der sich so leicht ergoogln ließ und den ich dann hier erfragt habe, wurde mir vom verkäufer gesagt, dass jemand den mir weggekauft hat, weil er näher dran wohnt...
naja den kann ich mir dann wohl auch abschreiben, trotzdem würde es mich interessieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben