[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....Mich jetzt mehr mit der Stimme auseinanderzusetzen stellt mich vor ungewohnte Probleme, z.B. haben wir für die Stimme gar keine Noten, d.h. ich muss erstmal suchen. Und dann muss das ja alles zu Gitarre und Schlagzeug passen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps?

Ganz grob gesagt müsste sich die Stimme ja an der Gitarre ausrichten. Insofern solltest du dir dort schon mal tonale Anhaltspunkte holen können.
Ich habe zur Zeit ähnliche "Probleme", da ich jetzt bei neuen Songs Backing-Vox insbesondere in den Reffs übernehme, aber nicht gleichzeitig unterschiedlich Bass dazu spielen kann. Also spiele ich jetzt gerne mal vereinfachte Versionen, dessen was ich "singe". (oder anders herum :rolleyes: )
Vielleicht kannst du dich ja auch etwas mehr mit dem Gesang auseinander setzen und die grundlegende Melodie finden. Dann einfach mal für dich selbst "singen" (summen...). Muss ja nicht gut klingen. Bei mir war es eigentlich schon immer so, dass ich Dinge, die ich singen (mit der Stimme nachmachen) kann, auch auf dem Bass spielen kann.
(Darum kann ich wohl auch nicht slappen... versuche mal, dieses Geklapper zu vokalisieren. :redface: )

Mmmh, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Es steht ja groß Fender drauf, aber nichts von Squier. Aber wie du ja schon sagtest, macht es ja wenig Sinn es 'koreanisch' zu faken?!? Kann es sein, dass es eventuell in den 90er etwas anders war? Nun denn ich lass mich überraschen und berichte, wenn das Teil da ist.

Abermals Danke.
Ralf

... Bassbox, würde es mir rein Soundtechnisch einen Vorteil bringen, wenn ich die Box erhöht stellen würde?

Als Ergänzung zu skape:
Auf der anderen Seite werden die tiefen Frequenzen bei direkter Austellung auf dem Boden verstärkt, was aber je nach Untergrund auch zu unangenehmen Wummern führen kann.

Unter umständen wurde auch nur der Hals mal ausgetauscht...
Wer weiß was in den letzten 20 Jahren mit dem Instrument passiert ist...

Ok, dann schau ich demnächst, wie sich die Box bei uns im Keller macht. :)

Hehe das ist ja lustig, dass wir an derselben Auktion mitwerkelten und man sich hier wieder trifft. Ich danke vielmals für die Infos. Soweit ich das verstanden habe ist der Bass im Prinzip ein enger Verwandter der Squier-Modelle, jedoch mit dem 'feineren' Namen und direkter 'Stammbaumlinie'. Eigentlich ja dann ganz cool eine kleine 'Seltenheit' geschossen zu haben. Mal hören, was dann aus der Box brummt :)

Echt schön, wie hier in diesem Forum geholfen wird. Merci :great:

Sorry(!), da hab ich nicht richtig recherchiert. Hier hab ich jetzt doch gesehen, dass Fender offenbar unter eigenem Namen in Korea produziert hat:
"CN(XXXXXX)
VN(XXXXXX) Korean-made Fender/Squier guitars (dating unclear)"

Unstrittig dürfte aber dennoch die Herkunft (Cor-Tek) der Instrumente sein.

Meine Vermutung ist, dass ein Zusammenhang mit dem Brand des Fender-Werks in Ensenada (Mexiko) am 11.02.1994 besteht. Dadurch wird es zweifelsohne Engpässe gegeben haben. Auch wurden, meines Wissens, in den USA gefertigte Instrumente als Made in Mexico gelabelt um Low Budget-Fenders weiterhin anbieten zu können.

1994 (oder vielleicht sogar 1995?) halte ich daher als Produktionsjahr wahrscheinlicher, als 1993.

Grüße, Pat

hallo,

ich hab seit ein paar wochen den bdi21 v-tone bass preamp/di box. zurzeit nutze ich es in einem ganz einfachen effektweg: bass -> bdi 21 -> overdrive -> amp. (sinnvoll?)

meine eigentliche frage ist nun, was für kabel ich brauche um

1. mithilfe der di box recorden zu können

und

2. mithilfe des behringers in eine pa spielen zu können (also in ein mischpult).

zum recorden hätte ich nicht mehr als meinen laptop zur verfügung. ich stelle es mir derzeit so vor, dass ich ein xlr kabel brauche, dass für 1. eine seite xlr, eine seite klinke hat (ich hab da son adapter für den laptop) und für 2. irgendwie an beiden sowas wie eine xlr dings haben musst. da scheint man zwischen male und female zu unterscheiden...? wo ist das der unterschied?

ich stelle es mir derzeit so vor, dass ich ein xlr kabel brauche, dass für 1. eine seite xlr, eine seite klinke hat (ich hab da son adapter für den laptop)
Gibt es, siehe zB hier.

irgendwie an beiden sowas wie eine xlr dings haben musst. da scheint man zwischen male und female zu unterscheiden...? wo ist das der unterschied?
Der Unterschied zwischen Male und Female ist salopp gesagt: Buchse und Stecker. . Was ist jetzt was ist überlasse ich mal deinem bildlichen Vorstellungsvermögen. Typischerweise sind Audio-Ausgänge immer "male" und Eingänge immer Female. Es tut also eigentlich immer ein ganz normales Kabel Male auf Female. Ist quasi Standard.

So hat es mir mal ein Bühnentechniker erklärt:

"Male: "Papa" hat ´nen Schniedel:

xlr_male.jpg

Female: "Mama" hat ´n Loch (auweia, mag ich gar nicht wiedergeben...:redface:):

xlr_female.jpg
"

Besser erklärt: HIER

Nicht grade subtil, aber auf genau die Eselsbrücke wollte ich auch anspielen... :D

danke danke, mehr als ich wissen wollte :p

die von mir geschilderte methode zum zu hause recorden ist so standard oder gibt es einen leichteren weg, den ich grade nicht sehe?

und ist die reihenfolge der bodentreter, bei nur zwei effekten egal, oder gibt es da eine faustregel?

Grob gesagt kommt es erstmal darauf an, was für Bodentreter du da hast, es gibt da einige Reihenfolgen die sich nicht so sinnvoll sind wie andere.

€dith sagt, dass in Cadfaels Boxenluder File eine sinnvolle Aufreihung gezeigt wird, wie man es möglichst machen sollte (S.16 Mitte).

die von mir geschilderte methode zum zu hause recorden ist so standard oder gibt es einen leichteren weg, den ich grade nicht sehe?
Üblicher ist oft die Verwendung einer externen Soundkarte, die dann geeignete A/D Wandler hat. Das direkte Aufnahmen über den Mic-In eines Laptops führt meist zu eher mäßigen Ergebnissen. Zum Üben und kontrollieren reichts, aber brauchbare Aufnahmen kommen da meist nicht raus.

Solche "Interfaces" gibts für USB so ab 50€ aufwärts. Wenn du planst viel zu recorden ists es eine mehr als sinnvolle Anschaffung.

So, hab da mal wieder ne Frage, oder eher ein Problem...
Habe mir letztens den EBS MultiComp gegönnt und wollte mal die Batterie wechseln da die Alte zu neige geht.
Nun hab ich das Problem, das ich keine anderen 9V Blöcke dort einsetzen kann, da diese alle zu breit sind. Normalerweise sind die doch genormt, oder nicht?
Habe schon verschiedene ausprobiert, aber Keine passte bisher. Hat jemand dasselbe Problem? Wenn ja, was benutzt ihr für Batterien?
Und, ja, ich könnte auch ein Netzteil benutzen, finde Batterien aber angenehmer :)

Ich habe in meinem Multicomp 9 Volt Blöcke von Aldi eingesetzt. Die hielten recht lange. I.d.R. sind die Abmaße der Batterien genormt. Es gibt aber geringfügige Abweichungen zwischen den Batterien einzelner Hersteller...

Mit was für einem Preis kann ich rechnen, wenn ich bei nem Gitarren/Bass-Bauer meine Tonabnehmer-Blend-Poti gehen einen 3-Weg-Schalter austauschen lasse?

Also als Abschluss der kleinen Geschichte um diesen Bass: Er ist da, in einem Stück und klingt in meinen (Amateur-)Ohren ganz ok. Klar, nichts allzu weltbewegendes, aber immerhin um einiges besser als mein alter (noname)Weggefährte.

Ob 'echt' Fender oder nicht lässt mich dann das kleine 'Squier Series' am Ende des Necks in Frage stellen. Wisst ihr diesbezüglich mehr?

Nun gut, ich vermute etwas zu viel bezahlt, ebay eben. Mal Glück, mal Pech. Aber es macht Spaß zu spielen und darum gehts ja in erster Linie?!

Danke für den Support!!
Ralf

Das sollte im Bereich 25-40€ liegen... grob geschätzt. Wenn du jemanden kennst der mit nem Lötkolben umgehen kann macht der dir das auch in 30min für nen paar Bierchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.