Peegee
Mod Emeritus
....Mich jetzt mehr mit der Stimme auseinanderzusetzen stellt mich vor ungewohnte Probleme, z.B. haben wir für die Stimme gar keine Noten, d.h. ich muss erstmal suchen. Und dann muss das ja alles zu Gitarre und Schlagzeug passen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps?
Ganz grob gesagt müsste sich die Stimme ja an der Gitarre ausrichten. Insofern solltest du dir dort schon mal tonale Anhaltspunkte holen können.
Ich habe zur Zeit ähnliche "Probleme", da ich jetzt bei neuen Songs Backing-Vox insbesondere in den Reffs übernehme, aber nicht gleichzeitig unterschiedlich Bass dazu spielen kann. Also spiele ich jetzt gerne mal vereinfachte Versionen, dessen was ich "singe". (oder anders herum )
Vielleicht kannst du dich ja auch etwas mehr mit dem Gesang auseinander setzen und die grundlegende Melodie finden. Dann einfach mal für dich selbst "singen" (summen...). Muss ja nicht gut klingen. Bei mir war es eigentlich schon immer so, dass ich Dinge, die ich singen (mit der Stimme nachmachen) kann, auch auf dem Bass spielen kann.
(Darum kann ich wohl auch nicht slappen... versuche mal, dieses Geklapper zu vokalisieren. )