[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] macht der dir das auch in 30min für nen paar Bierchen...

:D In irgendeiner Quizshow wird die Frage sicher mal gestellt:
F: "Zahlungsmittel unter Freunden"
A: "Bier"

Je nach lötgeschick ist das schnell gemacht, wie sKu schon sagte. Einen wirklichen Bassbauer braucht man dazu nicht, das kann
ansich jeder elektriker, wenn man ihm kurz erklaert worum es geht.
 
Hi,
was ist denn ein realistischer Preis für einen Squier Jazz Bass mit JV Seriennummer, also einer der gesuchten aus den frühen 80ern?
Gefunden habe ich Angebote von 800 bis (wohl astronomische) >2000 Euro, ob diese Preise allerdings auch wirklich gezahlt werden weiß ich nicht.
 
Hi,

ich habe hier einen Fender Mustanf Bass, die Seriennummer sagt Bj. 1970. Ist in Rot, der Steg ist leicht rostig, der Lack am unteren Ende des Bodies leicht "Relic", kein Matching Headstock. Ich weiß, für sowas braucht man immer Bilder, aber kann man sagen in welchem Preissegment sich heute sowas verkaufen ließe?

liebe Grüße
Lonestar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheMystery
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Löschung auf Wunsch d. Users
Hallo Lonestar,

wenn der Bass original rot ist, dürfte es ein Mustang in Dakota Red (Pariotic Colours) um 1969 sein.
Seriennummern sagen nur sehr bedingt was. Es gibt viel genauere Bestimmungskriterien.
Siehe dazu auch meine "Muastang Bass History": http://161589.homepagemodules.de/t42f24-Der-Fender-Mustang-Bass-von-bis.html

In den USA sind die Preise für Mustangs wesentlich niedriger. Da lohnt sich oft der Import ...
Je nach Erhaltungszustand würde ich in Deutschland von 750 bis 1500 Euro ausgehen. Allerdings ist Werteinschätzung nicht meine Stärke.

Gruß
Andreas
 
Hi Cadfael,
die Seriennummer sagt 1970, wenn es dann 1969 war ist das auch okay - mir ging es ja nur um einen ungefähren Wert. und der Bass hat diesen beigen Rally-Streifen noch im Rot. Das müsste doch dann dieses "Competition Red" sein, oder? War das nicht eine Sonderlackierung? Ich werde in kürze mal 1-2 Bilder einstellen.

---------- Post hinzugefügt um 12:47:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:09:22 ----------

Hallo,
hier ein paar Bilder.

http://img225.imageshack.us/img225/8525/img0799pv.jpg
http://img251.imageshack.us/i/img0801rm.jpg/
http://img827.imageshack.us/i/img0802i.jpg/
http://img821.imageshack.us/i/img0803y.jpg/
http://img11.imageshack.us/i/img0804uj.jpg/
http://img513.imageshack.us/i/img0805ps.jpg/
 
Hallöchen ich hab mal ein paar ganz schnelle Fragen. wenn jemand die heute beantworten könnte wäre ich super dankbar :)

Ist der Line6 Pod UX-1 (http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-1-prx395766754de.aspx) einfach eine "bessere" Version des Studio Gx (https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm) ?

Und habe ich es richtig verstanden das man das Interface einfach anstöpselt und dann über Kopfhörer den Song vom Pc und sich selber hören kann? (Ganz grob beschreiben jetzt ;))

Lg Lasse
 
... Und habe ich es richtig verstanden das man das Interface einfach anstöpselt und dann über Kopfhörer den Song vom Pc und sich selber hören kann? ...
du hörst deinen bass und die sims, inkl. cabs. stimmgerät, metronom und ein simpler "programmierbarer drumcomputer" sind auch enthalten. was ein analoger "Merge"-Abhöreingang ist ... :confused:. das wären dann wohl mit den Stereo Line-Ein-/Ausgängen die hardwareunterschiede.
 
Findest Du auch in meiner Mustang Geschichte.
Der Bass sieht zwar an einigen Stellen fast orange aus, aber an den weißen Streifen erkennt man eindeutig, dass es ein "Competition Mustang" in Candy Apple Red" ist. In meiner Sammlung habe ich ja auch beschrieben, wie/wohin die Farben umschlagen konnten. Von den Streifen hattest Du ja vorher nichts erwähnt. Es gab zwar 1969 die ersten Competitions in CAR, wahrscheinlicher ist aber in der Tat 1970 (oder 1971). Wenn die Potis original sind, kann man anhand des Codes das Alter genauer bestimmen. Auf dem Hals ist zwar wahrscheinlich auch noch ein Stempel, aber mit der Poti Datierung braucht man den Hals nicht abnehmen.

Wie gesagt; in der Werteinschätzung bin ich nicht so gut. Die Dings-und-Dongs sind nicht so schlimm. Der Rost an der Brücke und die eine fehlende Saitenhülse sind da wichtiger als Wertminderungsgründe.

Gruß
Andreas
 
du hörst deinen bass und die sims, inkl. cabs. stimmgerät, metronom und ein simpler "programmierbarer drumcomputer" sind auch enthalten. was ein analoger "Merge"-Abhöreingang ist ... :confused:. das wären dann wohl mit den Stereo Line-Ein-/Ausgängen die hardwareunterschiede.

Vielen Dank schon mal, ich dachte mir dir 40 Euro kannst du dann ja auch schonmal investieren für einen Mikro Eingang usw. ;)

Was mir jetzt aber immernoch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem mithören von Songs. Ich dachte mir das man damit auch einen Song am Pc abpielen und den auch über die Kopfhörer mithören kann, so zum Üben im stillen Kämmerlein ;)
So wie ich das rauslese geht das nicht?!:confused:

Edit: Ich hab mal schnell gegoogelt was der "Merge" Eingang ist...schneint irgendwas mit MIDI zu tun zu haben...
 
... Was mir jetzt aber immernoch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem mithören von Songs. Ich dachte mir das man damit auch einen Song am Pc abpielen und den auch über die Kopfhörer mithören kann, so zum Üben im stillen Kämmerlein ;)
So wie ich das rauslese geht das nicht?!:confused: ...
Hi,

das ist gerade der Sinn solcher Geräte: Zu einem Song aus dem PC ein Instrument spielen (und evtl. aufnehmen; hier auch Gesang möglich)
Vgl. Bedienungsanleitung http://l6c.scdn.line6.net/data/l/0a... Farm 2 Basic User Guide (Rev A) - German.pdf Abschnitt 2-3


Gruß
Ulrich
 
Sehr schön dann habe ich da wohl was falsch verstanden....ist bestellt ;)

Dankeschön :)
 
Kurze frage: Bei einem passiven Bass kann ich ja keine Höhen und Bässe 'boosten', oder? Also nur auf die vorhanden Höhen/Bässe zugreifen und kann diese bei zu gedrehten Potis 'cutten' und beim aufdrehen und zuregeln, oder?
 
Jep, genau so ist es...nur "runterregeln" sozusagen ;)
 
Mein Gott...du hast ja mein Gequatsche in der Signatur...:D

Kurze frage: Bei einem passiven Bass kann ich ja keine Höhen und Bässe 'boosten', oder?

Nein.

Also nur auf die vorhanden Höhen/Bässe zugreifen und kann diese bei zu gedrehten Potis 'cutten' und beim aufdrehen und zuregeln, oder?

Genau...allerdings ich ein Bass-Cut sehr selten. Tonpoti voll offen ergibt den linearen PU-Sound.
 
Hallo an alle.
Ich habe beschlossen, mich jetzt von meinem G&L SB-2 aus den USA zu trennen, weiß aber nicht genau was ich dafür verlangen kann/sollte.
Er lässt sich sehr gut bespielen, und klingt ordentlich wuchtig, kann aber auch super knarzen - ist mir beides aber jeweils zu extrem.

Das Problem ist, dass er vom Vorbesitzer "modifiziert" wurde. Der Steg-PU hat einen Tone-Schalter bekommen, und er wurde - nicht immer gut - künstlich gealtert, was da heißt, der Lack wurde abgeschliffen, sieht von 1m Entfernung gut aus, aber halt von Nahem nicht überall.

Seriennummer laut der Neck-Plate ist: B027671.

Fotos gibt es hier: http://sonnengott.kilu.de/GuL/
(Leider sehr groß, daher verlinke ich hier mal nix)


Wäre super, wenn mir jemand den ungefähren Wert sagen könnte :)
 

Nein? Also gehts doch? Ich finde auf verneinende Fragen sollte man mit "stimmt" bzw. "stimmt nicht" antworten :D




Was ich mich Frage: Hat noch wer Probleme im Antwortfenster mit der Maus Text ordentlich zu markieren? Bei mir wählt der irgendwas auch, aber bestimmt nicht das was ich will..
 
[Martin];5172384 schrieb:
... Hat noch wer Probleme im Antwortfenster mit der Maus Text ordentlich zu markieren? ...
stimmt nicht :p ;).

zu den passivschaltungen: ich habe bestimmt mehr als 20 fender (an)gespielt. vom testen über den eigenen preci bis zur jazzi leihgabe beim gastauftritt. aber wohl nie einen mit diesem neumodischen "Master GreasebucketT Tone Circuit (Rolls Off Highs without Adding Bass)". wie soll das funzen und wo ist sowas gewünscht? wenn ich persönlich die höhen ´rausdrehe, will ich gerade den gezielten basslastigen sound bis hin zum muffeln speziell bei "oldschool mucke" :confused:
 
Nein? Also gehts doch? Ich finde auf verneinende Fragen sollte man mit "stimmt" bzw. "stimmt nicht" antworten

Richtig...

...es sei denn, es ist ein "oder?" darangehängt, oder?

:D

*dummdidumm*

Nö...keine Probleme nicht mit keinem Antwortfenster.
 
[Martin];5172384 schrieb:
Was ich mich Frage: Hat noch wer Probleme im Antwortfenster mit der Maus Text ordentlich zu markieren? Bei mir wählt der irgendwas auch, aber bestimmt nicht das was ich will..

stimmt :p ;).

Aber nur, wenn man in einem Leerraum mit dem Markieren anfängt (z.B. unterm text).
Ansonsten klappts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben