[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand n Tipp, wo man in NRW/Ruhrgebiet/Niederrhein gut gebrauchte Bässe kaufen/gucken kann??

Hey, ein Freund von mir hat sich heute einen Washburn Xb500 gekauft, war der Kaufpreis von 160 Euro ok, oder zu viel?

Hallo Bl@ck,

ich wäre bei solchen Einschätzungen sehr vorsichtig.
Mag sein, dass man den Bass auch billiger kriegt. Wenn es aber ein gutes Exemplar ist, bekommt man vielleicht schwer einen gleichwertigen Bass für das selbe Geld. Daher ist Gebrauchtinstrument-Einstufung eine schwere Sache.

Ich habe z.B. eine 25 Jahre alte Rockinger Telecaster in Erstbesitz (selbst zusammengebaut). Wert ist vielleicht 300 Euro??? Ich würde sie aber nicht hergeben, selbst wenn man mir 30.000 Euro für sie bietet. Es gibt halt Dinge, die verkäuft man nicht.

Man kann sagen, ob ein Bass aus der gleichen Baureihe anderswo billiger hätte erstanden werden können. Das sagt aber nichts darüber, ob der Bass sein Geld wert ist oder nicht - und ob 160 Euro angemessen sind.

Ich würde wohl auch für einen hellblauen Cimar Bass in Originalzustand mehr zahlen als die meisten anderen Käufer. Es hängen halt Erinnerungen an diesem Bass.

Gruß
Andreas

Hey,

Ich hab das zwar schonmal in einen Extra-Thread angeführt, doch wurde mir da keine Antwort gegeben, dehalb versuche ich es hier mal.
Und zwar: Es wird ja des öfteren von sogenannten Mikrofonieeffekten bei Röhrenverstärkern geredet.
Jetzt frag ich mich schon sit dem ersten mal, dass ich die Onkelz 20 Jahre Live in Frankfurt DVD gesehen habe, was der Grund für dieses "Klingeln" im Bass ist.
Hier ist ein gutes Beispiel, ab 1:30 ungefähr. Diese hohen Töne dabei, ich glaube nicht, dass das "normal" ist.
Und bei allem, was ich so über Mikrofonieeffekte gelesen habe könnte das zutreffen, jedoch hab ich selbst noch nie Mikrofonie in irgend einer Weise selbst gehört.
Könnte das Mikrofonie sein?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Domi

Hi BrEmSnIx,
die Versandkosten werden nicht mehr versteuert.
Also 199 USD = ~ 149 €
Zollgebühr richtet sich nach Produktart (kannst du online nachgucken). Mehrwertsteuersatz dürfte 19% sein.

Du kannst, denke ich mal, grob mit 185 € für das Gerät rechnen. Dazu nochmal, wie du sagst, etwa 25 € Versandkosten macht in Summe ~ 210 €.

LG,
Olli

Danke nochmal für die Antwort. Hab aber jetzt für weniger Geld den Programmable Bass Driver vom Ryknow gekauft. :great:

Hey,

Ich hab das zwar schonmal in einen Extra-Thread angeführt, doch wurde mir da keine Antwort gegeben, dehalb versuche ich es hier mal.
Und zwar: Es wird ja des öfteren von sogenannten Mikrofonieeffekten bei Röhrenverstärkern geredet.
Jetzt frag ich mich schon sit dem ersten mal, dass ich die Onkelz 20 Jahre Live in Frankfurt DVD gesehen habe, was der Grund für dieses "Klingeln" im Bass ist.
Hier ist ein gutes Beispiel, ab 1:30 ungefähr. Diese hohen Töne dabei, ich glaube nicht, dass das "normal" ist.
Und bei allem, was ich so über Mikrofonieeffekte gelesen habe könnte das zutreffen, jedoch hab ich selbst noch nie Mikrofonie in irgend einer Weise selbst gehört.
Könnte das Mikrofonie sein?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Domi

Die einzigen "hohen Noten" die ich da höre klingen für mich nach nem Keyboard mit Orgel-Sound, aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich stimme Patr0ck zu ...
Hör mal auf die Stelle um 2:30 (2:20 - 2:40) ...
Da löst sich "das Nebengeräusch" auf, indem das Keyboard eine Okatve (?) runter geht.
Kurz vor Ende hört man das noch mal ...

Im übrigen dürften Mikrophonie und "Klingeln" beim Röhrenamp zwei verschiedene Dinge sein, wenn ich mich recht erinnere. :gruebel:
Ist ca. 20 Jahre her, dass ich das "Klingeln" eines Röhrenamps gehört habe. Es ist aber eher ein "hohes mechanisches Geschepper". Die Mikrophonie hingegen ist eine Rückkopplingsempfindlichkeit in den Höhen, die sehr unangenehm klingt und im Gegensatz zur Rückkopplung auch nicht dosierbar ist ...

Gruß
Andreas

2006 kamen sie noch im Formkoffer.

Kann ich dir leider nicht sagen, ob die Amis mit diesem Koffer kommen.
Aber ich habe den besagten Koffer und sehr zufrieden. Stabile Kiste, kriege die komplette Grundausstattung unter (Kabel, Saiten, Nagelknipser, Stimmgerät, Gurt)
Liegt gut in der Hand und ist gut ausbalanciert, da der Griff in Body-Nähe platziert wurde. Das einzige was dem noch die Krone aufgesetzt hätte wären anstatt des einen Verschlusses mit Schloss gleich alle mit einem Schloss zu versehen. Ich hab es nicht versucht aber ich kann mir vorstellen, dass man mit viel Gewalt dieses eine Schloss aufreissen könnte. Habe aber auch noch keinen Koffer erlebt, bei dem ich nicht das Gefühl hatte.

Der Koffer erinnert mich an eine Armee-Munitions-Box :redface:
Wie sah denn bitte ein Formkoffer aus? Kenne den von meiner damaligen Strat und meiner Jazzmaster (okay, sind Gitarren :rolleyes: ) aber der war auch rechteckig. :nix:

Früher war es der Koffer:

39368.jpg

So nach langem schau ich mal wieder hier ins Board mit einer Frage:
Bei meinem passiven Fretless ist irgendwas an der Höhenblende kaputt. Ich kann ganz normal spielen, aber sobald ich die Höhen rausdrehen will geht die Lautstärke weg, also Funktioniert quasi der Treble-Poti wie ein Volume-Poti. Kondensator kaputt??

Hallo Tooltimer,

welcome back! :)

So wie Du das beschreibst würde ich sagen: Kondensator kaputt (er leitet voll durch).
Theoretisch wäre zwar möglich, dass es durch mechanisches Verschieben des Kondensators, eines Poitbeinchens oder Kabels einen Kurzschluss gibt (und der Kondensator überbrückt wird). Das ist aber zumindest unwahrscheinlich, da in der Elektrik normalerweise alles an seinem Ort bleibt.

Gruß
Andreas

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Overdrive undDistortion?

Ich hab mir bei 16tel jetzt ordentlich Blasen an die Finger gespielt. Sch**** wenn man in einer PaganBlackMetal Band Bass spielt. Naja, da es für mich ohnehin ein Limit bei den Finger gibt, wollte ich mal ein wenig Plastik zwischen mich und den Stahl bringen. Leider ist mir das Plektrum ziemlich fremd und ich finde kein Video, wo das richtig gut gezeigt wird. Hat da mal jemand einen Link oder tut es ein Gitarren Video auch? (Nein ich kann nicht wirklich bis zur nächsten Unterrichtsstunde warten :D)

Der Umstieg von Finger auf Plek ist in erster Linie Gewöhnungssache und auch eine Kopfgeschichte.
Technik: halte es so, dass es für dich bequem ist und nicht aus der Hand fällt. Nur mit der Spitze spielen; wenn man das Plek zu tief ansetzt, verliert man imho das Gefühl.

Und von wo genau kommt die Bewegung? Mein Gitarrist erzählte etwas von einer Sehne. Die scheine ich gar nicht zu besitzen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.