[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D Na gut...Also am Verstärker wirds denke ich nicht liegen, da kommt ein mächtiges Pfund raus, aber halt nur bei meinem bundiertem.

Dann liegt es wohl daran das mein Fretless kein vernünftigen Eq hat und die Hölzer auch nicht grade dafür sprechen. Dann ist meiner wohl eher der "Typ Kontrabass". Da werde ich wohl noch ein wenig sparen müssen :D

moin

1. not sure denk aber nicht wenns nicht gerade ein röhrenamp ist...
2. am besten ein patchkabel https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_030_m.htm
3. welches top spielst du denn ?
4. http://www.spicker-spicken.de/fast-unsichtbarer-spicker/ aber sowas macht man natürlich nicht...
5. nö solltest ihn vielleicht nicht über stunden in die pralle sonne legen am heissesten tag des jahres
6. siehe 2. gibt es in verschiedensten längen(üblich sind 15cm oder 30cm) und preisklassen (von 0,50€ bis 50 euro)...

hoff ich konnt dir helfen
gruß

---------- Post hinzugefügt um 21:20:46 ---------- Letzter Beitrag war um 21:13:32 ----------

irgendwas lief da gerade schief
war eben die letzte antwort und jetzt fehlt ne woche ... komisch
sorry

_Muse_about_
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot
M
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht - deine botschaft scheint trotzdem angekommen
_Muse_about_
  • Gelöscht von d'Averc
-Martin-
  • Gelöscht von d'Averc
_Muse_about_
  • Gelöscht von d'Averc
-Martin-
  • Gelöscht von d'Averc
.s
  • Gelöscht von d'Averc
_Muse_about_
  • Gelöscht von d'Averc
Kennt jemand möglichst günstige Preci Tonabnehmer? Das Problem ist das ich gleich 2,5 Paar brauche :D Also 5 einzelne Hälften, möglichst das selbe Modell..

Danke, die hab ich auch schon gesehen, aber sind noch viel zu teuer. Wozu? Ich wollte mir, damit ich bei meinem Bassbau mal was vorankomme, schon mal den geplanten Tonabnehmer bauen. Dazu brauch ich 2,5 :D Näheres gibt es dann (wenn das was wird).

Nä nä nä, stimmt ja gar net:D

Ein 10 Saiter?:D

Sagt, mal, ihr Freaks:
Ich hab mal ne Frage (dachte, hier passts am besten?!).
edit elkulk/Mod: Nö, in diesen Thread in der Plauderecke passt es besser (solange mir kein noch passender Thread im Effekte-Ufo einfällt)
Bei den Low-Budget Serien der Großen Musikhändler handelt es sich ja meistens um extra gelabelte Produkte eines anderen Herstellers bzw einer Variation davon (bsp: Harley Benton Digi-Topteil sieht von innen (angeblich) aus wie ein Ibanezprodukt).
Weiß jemand, ob das bei den Harley benton Effekten auch so ist?
habe grade dieses Ding hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_bch1.htm
wiedergefunden. Find es klingt echt saugut, auch wenn ich es wohl niemals in einer Band einsetzen würde...

edit: haha, ja, hier hatte ich auch zuerst überlegt...

Zuletzt bearbeitet:
wtf heißt bei pickups "längseinbau"? die PU-teile um 90° gedreht oder wad? o_O

Jau, Pickup wird parallel zur Saite verbaut, häufiger bei Designerbässen zu sehen oder wie bei dieser Springtime hier:
250px-Springtime.jpg

€dith verbesserte eben die Rechtschreibung.

Bei den Low-Budget Serien der Großen Musikhändler handelt es sich ja meistens um extra gelabelte Produkte eines anderen Herstellers bzw einer Variation davon (bsp: Harley Benton Digi-Topteil sieht von innen (angeblich) aus wie ein Ibanezprodukt).
wiedergefunden. Find es klingt echt saugut, auch wenn ich es wohl niemals in einer Band einsetzen würde...

Die HB-Effekte sind schon günstigste Chinaproduktion, was sich aber auf den Klang ja nicht zwingend negativ auswirken muss (Verarbeitung ist ne andere Sache...). Das Innenleben besteht, soweit ich weiß, meist aus mehr oder weniger exakten Kopien bekannter Effekte. Ich denke, in diesem Fall wäre ein Vergleich mit den Choruspedalen von Boss angesagt. Spiel die doch mal beide nebeneinander an, oder poste einen Gutshot von dem HB, wenn du an einen rankommst, die Schaltpläne der Bossteile sind ja bekannt.

Welche Pedale alle in irgendeiner Chinafabrik nebeneinander vom Band laufen, wüsste ich auch gerne mal, da würde man sicher manche Überraschung erleben...

mfg, Immo

Bietet aber viele Möglichkeiten, da die Bespannung von links nach rechts wie folgt aussieht:
E-Saite vom Bass
E-Saite Gitarre
A-Saite Gitarre
D-Saite Gitarre
3 Saiten die unisono off key gestimmt sind.
Alle drei Saiten-Gruppen haben einen eigenen Tonabnehmer und können auf nen eigenen Amp gelegt werden.

Also wenn ich Geld und Können hätte...^^

Sagt, mal, ihr Freaks:
Ich hab mal ne Frage (dachte, hier passts am besten?!).
edit elkulk/Mod: Nö, in diesen Thread in der Plauderecke passt es besser (solange mir kein noch passender Thread im Effekte-Ufo einfällt)
wiedergefunden. ...

Die Harley Benton Effekte kommen von einem chinesischen Hersteller und werden auch unter anderem Namen (zB GLX oder Beta Alvin) bei ebay verkauft.

Wie es bei dem Chorus aussieht weiß ich nicht, aber verschiedene Leute haben bestätigt, dass der Bass Overdrive und der Bass Limiter 1:1 Kopien der jeweiligen Boss-Effekte sind.

Danke. Er ist jedenfalls sehr ähnlich aufgebaut (von außen): Output Mono/Stereo, und auch die Bezeichnungen der vier Regler sind gleich.

Das mag ja stimmen.

Ich glaube trotzdem nicht, dass Bauteile mit den gleichen Tolleranzen / in der gleichen Qualität eingesetzt wurden.
Das macht dann den Unterschied ob die Kiste rauscht und man sie schnell wieder los werden will, oder ob man sie 25 Jahre und mehr behält.

Das gilt für den Ibanez Promethean genauso wie für Bodeneffektgeräte die auf den ersten Blick gleich aussehen mögen. Die Chinesen kopieren auch prima Triebwerksscheerbolzen für 747 Triebwerke. Mal halten sie und mal halten sie eben nicht. Dafür kosten sie nur 1/4 der Originalteile.

Von den billigen Effektgeräten und Stimmgeräten die ich mir vor 25-30 Jahren gekauft habe, lebt nichts mehr. Dafür habe ich Markengeräte, die bereits 25 Jahre ihren Dienst tun. Wobei ich durchaus die größeren Bodeneffektgeräte von "Arion" empfehlen kann. Klingen sehr natürlich und sind haltbar. Allerdings gibt es da kaum Bass-Effektgeräte. Und ob die Qualität wie vor 20 Jahren ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.