[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: einsicht vergehrt ist verkehrt
Hey ich hab mal ne Frage zu Topteilen: Dort steht oft was von 4-Band-EQ oder andere-Band-EQ. Was genau ist die EQ bzw was bewirkt sie beim Topteil?

Der EQ steht für Equalizer, mit dem du den Sound deines Verstärkers einstellt. Die zahl steht immer dafür, wieviele Knöpfe oder regler zu Verfügung hast, die dann auf den Sound einwirken.

Und ist das mehr = besser?

Da sage ich doch nur mit Bestimmtheit: Es kommt drauf an.

Um dich nicht im Regen stehen zu lassen: Es kommt wirklich darauf an was du willst und wofür du es brauchst. Ein 20 Band EQ kann dir zwar helfen den Bass in komplizierten Räumen anzupassen, aber einen besseren Sound als ein 3 Band EQ garantiert das auch nicht.

Ich hätte auch nochmal ne Frage... Und zwar habe ich im Flohmarkt ja vor kurzer Zeit ein paar Effekte verkauft, die ersten drei sind auch bestens rausgegangen, 1-2 Tage sind vergangen, da hab ich die Empfangsbestätigung von den Käufern empfangen. So... Beim letzten Paket ist es nun so, dass dieses nie beim Käufer angekommen ist.
Leider war ich aber davon ausgegangen, dass das Paket da ist und habe den Kassenbon auf dem diese für die Nachverfolgung nicht unwichtige ID steht leider weggeworfen. m(
Jetzt schrieb mich der Käufer vor ein paar Tagen an und fragte mal nach dem Status, denn das Paket war noch nicht angekommen.
Also hab ich kurzerhand nen DHL Nachverfolgungsantrag ausgefüllt und heute die Antwort darauf erhalten, die da lautet "Leider ist auf Ihrem zugesandten Nachforschungsauftrag die erforderliche Identnummer nicht eingetragen. Ohne diesen Identcode können wir keine Nachforschung einleiten."
Jetzt weiß ich nicht, wie ich noch weiter vorgehen kann...
Der Käufer ist zwar noch relativ entspannt, aber mich regt das grade ziemlich auf... Sowas ist mir bisher noch nie passiert... Aber ich weiß echt nicht, was ich da jetzt noch zur Nachforschung machen kann... :(

So, um die Geschichte aufzulösen...
Das Paket wurde zum Empfänger verfrachtet, aber der Postbote hatte wohl keine Lust einen Paketschein in den Briefkasten zu werfen und den nicht anwesenden Empfänger damit zu informieren. :mad:
Also ist das Paket heute hier wieder angekommen. :rolleyes:

Naja ich bin zumindest froh, dass das Paket überhaupt wieder aufgetaucht ist...

@ Hellb00m:
DHL ist ein ********, der lediglich von seiner quasi monopolistisch alt-hergebrachten Infrastruktur profitiert.

Manchmal klingeln die Brüder gar nicht und werfen lediglich den Abholschein ein.
Das ist eine Servicewüste.

€Uli: Servicewüste ist noch ok, ansonsten bitte Boardregeln (#4) beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal klingeln die Brüder gar nicht und werfen lediglich den Abholschein ein.

Off, sorry :D Aber ich beende den post mit was sinningem ^^

Aber DHL ist da sogar noch recht harmlos, das fällt bei denen nur mehr auf, da die eben die meißten Sendungen haben.
Aber die tests zeigen ja, das generell bei leuten die oben in einer wohnung wohnen nicht gerne geklingelt wird... Aber andersrum ist das ja ne "Menschliche" sache. Also man kennt ja seinen Post und Paketboten :D
Ich hab z.B. wahnsinnig glück mit meinem. Ich bestell ja echt oft, und muss einfach NIE zur Post. Der geht einfach direkt zu meinen nachbarn, das kennen wir hier schon. Einen brief hab ich danna cuh nciht im Kasten, aber mein Nachbar klingelt dann im laufe des Tages bei mir ;) Das ist schon ein stückchen mühe das (leider) nciht so normal ist. Brief in Kasten mit "liegt bei der post" ist da einfacher.
Aber wie gesagt, die anderen sind nicht besser, gegebenfalls sogar schlimmer. Teilweise eben was den auslieferungsservice angeht, teils die abholung, die lagerung, den transport oder generell der Umgang mit paketen.
Bei letzterem ist DHL immerhin ganz gut dabei. Natürlich laufen pakete da über bänder und fallen nicht gerade sanft aufeinander ;) Aber bei anderen werden die dinger echt genommen und so in den Wagen geworfen, dass eckige pakete "rund" beim empfänger ankommen.

Beruflich sende ich (bzw die Firma für die ich arbeite) täglich einiges raus, und haben auch schon einige Unternehmen durch :D So wirklich "gut" im inland war bisher keiner, aber funktionieren tun sie alle.

An die Equalizer frage:
Ich würde vorsichtig sagen: Wer einen Equalizer nciht wirklich kennt, ist anfangs vllt mit weniger Bändern besser bedient.
Höhen, Mitten, Bässe reicht für die meisten wirklich aus. Optimalerweise vllt 2 mitten (hoch und tief) regler und fertig.
Genauere EQs lohnen sich, wenn man wirklich probleme im sound hat, und störfrequenzen beseitigen will, oder eben seinen soudn so genau formen will und vor allem KANN!

@ Hellb00m:
DHL ist ein ********, der lediglich von seiner quasi monopolistisch alt-hergebrachten Infrastruktur profitiert.

... und das mit der "Sendungsverfolgung" scheint auch nicht so richtig zu klappen - das würde nämlich bedeuten, dass ein Paket von mir seit 3 Tagen in der Filiale rumsteht und noch nicht mal ins Paketzentrum zum "werfen" gebracht wurde. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie gesagt, die anderen sind nicht besser, gegebenfalls sogar schlimmer. Teilweise eben was den auslieferungsservice angeht, teils die abholung, die lagerung, den transport oder generell der Umgang mit paketen.
Bei letzterem ist DHL immerhin ganz gut dabei. Natürlich laufen pakete da über bänder und fallen nicht gerade sanft aufeinander ;) Aber bei anderen werden die dinger echt genommen und so in den Wagen geworfen, dass eckige pakete "rund" beim empfänger ankommen.

Naja ich war schon erschrocken, als ich mein Paket welches ich meiner Meinung nach ziemlich gut verpackt hatte in den Händen hielt... Der stabile Karton der er einst war ist auf jedenfall ziemlich hart rangenommen worden in der Zeit... Na ok, er hat jetzt auch die doppelte DHLroutine überstanden aber trotzdem...
Hm aber wie ihr schon sagt, der Service von DHL ist wirklich absolut garnicht prickelnd, aber man ist ja beinahe nichts anderes mehr gewohnt... Wenn wir an Terrorcom etc. denken... Ich meine ich hab jetzt auch ein Jahr in ner Service Hotline gejobbt um mir ein bisschen Kohle fürs Studium zur Seite zu legen und weiß wie bescheiden Service oftmals ist... Aber trotzdem sowas wie keinen Paketschein einwerfen, aber trotzdem "Empfänger benachrichtigt" ankreuzen geht garnicht... :bad:

Hallo Kotzekocher,

das ist ein Fender MusicMaster Bass, Baujahr vermutlich 1975-77.
Ich habe diesem Bass auch ein Kapitel in meiner Fender Mustang Bass History gewidmet, da er der "kleine Bruder" des Mustang Bass ist. Hier findest Du meine PDF-Datei zum Mustang (und MusicMaster) Bass: http://161589.homepagemodules.de/t42f24-Der-Fender-Mustang-Bass-von-bis.html
So einen MusicMaster sollte man auf keinen Fall blind kaufen, da es zuviele schlechte Modelle gibt. Teure Alternative ist der derzeitige Fender Mustang Bass, billige Alternative der Squier Bronco Bass.

Gruß
Andreas

Dankeschön!

Hey, ich hab momentan einen Yamaha Rbx-170, leichte Gebrauchsspuren, nen paar kl. Krater, hat vor einem Har 200 Euro gekostet. Wäre es realistisch, wenn ich beim Verkauf 80-100 Euro dafür fordern würd?

Bl@ck :)

Hey Leute!

Also ich hätte grade die Möglichkeit, mir endlich mal einen eigenen E-Bass inklusive Verstärker anzuschaffen, da mein Kumpel seinen schon ewig nicht mehr benutzt und ihn somit loswerden will.

Da ich aber keine Ahnung im Thema Bass habe, wollte ich euch mal nach der Wertigkeit der folgenden 2 Objekten fragen. Wär auch gut wenn ihr mir sagen könntet, ob sich die Anschaffung qualitätsmäßig lohnt, oder ob ich für den Preis eigentlich auch was besseres kriegen kann.

Um folgende 2 Objekte geht es:

Shot E-Bass
Bezeichnung: sb1000ck/rbs (?)
Soll der gleiche sein wie der zweite von rechts in diesem Bild
Finde leider so gut wie keine Infos zu diesem Instrument...

Ibanez Bass-Verstärker

Bezeichnung: Sound Wave SW65
Hier auch noch ein Bild von ihm

VB wär für beide Geräte jeweils 150€

Also meint ihr ich sollte da zuschlagen, oder lieber die Finger von lassen?! Wie gesagt, bin Anfänger im Bereich Bass, spiel aber schon lange Gitarre, darum der Wunsch nach einem günstigen Bass-Equipment. Probespielen werde ich dann natürlich auch noch!

MfG, -DNS-

Dazu nochmals 'ne Anmerkung:

Hab jetzt das Angebot, beide Geräte für zusammen 100€ zu kriegen. Der Bass wurde mir ja schonmal nicht empfohlen, aber der Verstärker würde sich ja nach Angaben schon für den Preis lohnen.

Wollte nur nochmal andere Meinungen dazu hören!

Moin, zu dem Bass kann ich nix sagen, aber wenn er nicht vollkommen daneben ist, denke ich das du mit 100€ nicht viel falsch machst. Kannst du denn schon spielen? Dann kannste ihn ja einfach mal testen.
Von dem Verstärker hab ich den kleinen Bruder (SW25) als ersten Übungsverstärker gehabt, und er leistet mir auch heute noch gute Dienste, wenn auch das Lautstärke Poti ein bisschen kratzt. Das ließe sich aber bestimmt mit ein bischen Kontaktspray o.Ä. lösen.

Schließe mich an.
Die Shot Bässe waren zwar vor 20 Jahren nicht besonders toll, sie können aber mit vielen 79 Euro Ebay Bässen mithalten und sie übertrumpfen. Wenn Du den Bass in die Finger nehmen konntest - um so besser. Zusammen mit dem Combo wären 100 Euro mMn sogar ein sehr guter Preis. Billiger kommst Du nicht an einen Übungs- und Session Combo plus Bass.
Auch für 150 Euro für beide zusammen könntest Du mMn zuschlagen ...

Gruß
Andreas

Ich bins nochmal :D
Esrtmal ein große Danke @ Cadfael, war sehr interessant/hilfsreich :)
So, jetzt möchte ich mein halbwissen weiter verbessern: Was ist der Unterschied zwischen Bolt-on und NT, wie z.B: beim Warwick Thumb?

Bolt-on heißt das der Hals angeschraubt ist und NT heißt Neck through. Also ein durchgehender Hals.

Hey, danke für die Infos!

Ich spiel schon ziemlich lang Gitarre, was jetzt nicht heißt, dass ich dadurch Bass spielen kann, aber beim Testen dann auch nicht ganz hilflos bin. Werde die Woche, vielleicht auch schon morgen, mal zum Testen hinfahren, aber denk auch, dass ich ein Einsteiger-Set net viel billiger kriegen kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.