[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo bekommt man Rickenbacker Bassteile her?
Möchte meinen Nachbau wieder fit machen, benötige dazu aber die Tonabnehmer und über dem Steg-PU diese "Brücke", und die Platte. Ausserdem ein neues Schlagbrett.

Fragen über Fragen....:confused:
 
@dic
Ja habe dein Angebot gesehen.
Ich hatte meinen letzten auch bei Ebay für 300 Euro + Tasche + 1 Satz EMP-Saiten.
Im moment scheint das Teil nicht besonders gut zu gehen
 
@DasUrks: Würde so zwischen 520,- und 560,- meinen. Ist ja ein wirklich guter und solider Bass, die Elektronikspielereien sollten den Wert nicht so sehr mindern.
 
@DasUrks: Würde so zwischen 520,- und 560,- meinen. Ist ja ein wirklich guter und solider Bass, die Elektronikspielereien sollten den Wert nicht so sehr mindern.

hm, ja, hatte gedacht so bei 600-650 anzusetzen...aber mal sehen, eigentlich würd ich gerne wieder tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt der Basser in diesem Song Standardtuning oder tiefer? Ist das D in der Strophe das Dropped-D bzw 5er-tiefstes-D oder das "normale" auf nem 4-Saiter?

EDIT: ich meine bspw den Teil ab 0.46
 
Ich würds mit nem tiefen D spielen. Ist ja böse Musik von daher passt das "brave" hohe D nicht so wirklich, finde ich :rolleyes:
 
Ich würde eh oben ansetzen. Es kommt ja auf den Zustand an, ohne Foto ist das immer schwer einzuschätzen. Derzeit besteht auch das Problem, dass kein vernünftiger Durchschnittspreis ersichtlich ist. Manche gehen für 650,- weg, dann wieder um 550,- ohne ersichtlichen Grund. Aber es stimmt schon, 600,- könnten drin sein, kommt halt drauf an, wie schnell du ihn loswerden möchtest, sprich wie schnell du Geld brauchst. Die 650,- Geddy Lees bleiben lange drin...

Mit Bässen zu handeln ist ja mittlerweile so, als wäre man an der Börse unterwegs. Die Preisentwicklung von 70er Fenderbässen ist ja spannend. Die schwankt fast wie der Wert von ImmoFinanz Aktien ;)
 
Das Volbeat Tuning ist DGCF für jeden Song
 
Mkay, danköö!
 
Ich mach jetzt ohne Saiten erstmal die Voreinstellung (möglichst perfekt gerade, was ich wie gesagt, wenn mich nicht alles täuscht von Justchords hab) und regel dann nach, sobald die neuen Saiten drauf sind. Stell ich mir als Anfänger im Bereich Spannstäbe am einfachsten vor.

Reichlich verspätet möchte ich dazu nach getaner Arbeit noch das Fazit hinzufügen. Und das fällt wirklich überaus positiv aus. Hab den Hals wie gesagt exakt gerade eingestellt und dann nen Satz D'Addario EXL (40 auf 100, Dropped D Tuning) aufgespannt und hatte ohne weiteres Einstellen eine nicht mehr scheppernde und trotzdem super bespielbare Saitenlage.
Da ich mich jetzt aber auch schon wieder von Drop-Tunings auf dem Bass verabschiedet habe brauch ich nn doch dickere Saiten (der Satz auf D Standard schlackert dann doch zu sehr :D ), mal sehn, wie das mit dem Hals dann aussieht.
Ansonsten bin ich mit der Methode aber bisher sehr zufrieden. :)
 
Hätte ich selbst drauf kommen können, wie?^^
Zusatzfrage: Weiß jemand wo man nen Joe Osborn in Deutschland bekommt/in NRW/Süd Niedersachen man einen anspielen kann?
 
original Höfner 500/1 Violin-Bass von 1966
Hallo,

ich habe von einem Bekannten, der seine Sammlung auflöst, einen Höfner E-Bass 500/1 (Violin- oder auch Beatlesbass) m. Originalcase, Bj. 1966, angeboten bekommen. Der Bass ist in einem sehr guten Zustand, kaum gebraucht und technisch einwandfrei. Auch die bekannte "Fehlschaltung" (wenn Bass- u. Treble auf "on" stehen, sind die PUs abgeschalten) ist korrekt.

Eine Seriennummer kann ich leider nicht finden :gruebel:

Was könnte dieser Bass samt Case ungefähr wert sein, ich möchte nicht übers Ohr gehauen werden...?

Vielen Dank im Voraus :great:

hoefner5001.jpg
 
Der Preis für alte Höfner Violinbässe ist sehr stark von Marktschwankungen abhängig. In Europa kann ein 500/1 dieses Baujahres ca 2000€ bringen, wenn man Zeit genug hat oder weniger als die Hälfte, wenn es schnell gehen muß. Wenn er auch in den USA angeboten wird, kann man oft einen höheren Preis erzielen, obwohl derzeit die sixties-Welle mal gerade wieder etwas abflaut.

Eine Seriennummer gibt es bei diesem Baujahr nicht, daß er augenscheinlich tatsächlich von 65/66 ist, kann man aber den Pickups und ihrem Montagerahmen ansehen, der nur in diesen beiden Jahren verbaut wurde, wie ua auch meiner diesbezüglichen Webseite zu entnehmen ist.

Abschließend erinnere ich an unsere Boardregeln, die du bei deiner Registrierung anerkannt hast und in denen Crosspostings untersagt sind, weshalb ich deine zweite Anfrage gelöscht habe.
 
Hallo Uli und vielen Dank für die Antwort,

das mit dem Crossposting war keine Absicht - ich hatte einfach nur zu spät gesehen, das es diesen Sammelthread gibt, sorry.

Wie gesagt - ich möchte den Bass eigentlich gar nicht verkaufen, er wurde mir angeboten und ich dachte mir, ich frag mal nach, was er wert sein dürfte, wollte (auch wenns ein ehemaliger Nachbar ist) nicht ZU viel dafür bezahlen. Das es sich allerdings in dieser Liga bewegt, hätte ich nicht gedacht. Die Kauffrage hat sich damit erübrigt (ist schon so gut wie gekauft)... fragt sich jetzt nur: weiterverkaufen oder horten, ist eine Wertsteigerung abzusehen? :D

Die Altersbestimmung habe ich gestern übrigens tatsächlich über Deine website gemacht - sehr gut gemachte Seite und sogar für mich war es leicht, das korrekte Alter zu bestimmen :)

LG
 
Hallo docFender,

Uli hat ja bereits exzellente Äußerungen zum Preis gemacht.
Kann man solch einen Bass zu einem angemessenen Preis kaufen und hat man Zeit ihn wieder zu verkaufen wäre es in der Tat eine Wertanlage. Noch sind die ersten Fans der Beatles allerdings am Leben und haben oft Geld. Wie beliebt der Bass in 20 oder 30 Jahren sein wird weiß niemand, aber er hat Musikgeschichte geschrieben und wird wohl die nächsten 100 Jahre unter Bassisten bekannt sein.

Vermutlich wird die "Musikinstrumentenblase" allerdings auch platzen wie die Börsenblase - und wird sich irgendwann wieder aufbauen. Der Preis sollte also beim Kauf bereits stimmen. Wer überteuerte Instrumente käuft muss evtl. lange auf Gewinn warten. Im Unterschied zu Lehman Brothers Aktien wird der Bass allerdings (bei guter Erhaltung) nie wertlos.

Gruß
Andreas
 
Vermutlich wird die "Musikinstrumentenblase" allerdings auch platzen wie die Börsenblase...
Naja, ganz so krass würde ich es vllt nicht sehen aber der Markt regelt dort die Nachfrage schon recht deutlich, wenn auch nicht nach Null.

Es nützt ja nichts, wenn man ein Instrument mit dem hochgerechneten Sammlerwert anbietet und dann keinen Käufer dafür findet. In geringem Maße ist das sogar manchmal bei älteren Fender Bässen zu sehen, allerdings ist dort die potenzielle Interessentenschicht deutlich breiter, als bei Instrumenten, die in der heutigen Musik eher nicht mehr verwendet werden. Wenn hier zB gelegentlich mal ein Gibson EB1 angeboten wird, sieht man ihn 2-3 mal für >2000,-€ auftauchen und dann wird er wieder unverkauft zurückgezogen, weil sich eben kein Käufer findet, auch wenn der Bass den Preis bezüglich Seltenheit und Geschichtsträchtigkeit vllt wert ist.

Beim Höfner kommt noch dazu, daß man seit dem neuen Management verstärkt auf Retro setzt und nicht nur hochpreisige original nachgebaute Vintagemodelle anbietet, sondern den Markt auch förmlich überschwemmt mit billigen China-Clones, was vielen Käufern aber genügt, weil sie eigentlich nur die Optik (mit Höfner-Schriftzug) wollen. Das filtert zumindest diese Käuferschicht heraus, die vorher keine andere Wahl hatte, als einen 'echten' zu kaufen, was sich bei knappem Angebot natürlich auf den Preis auswirken mußte. So bleiben halt nur die Sammler und die kompromißlosen Fans übrig und bis sich so einer findet, kann es halt dauern...zumindest bis Weihnachten. :rolleyes:
 
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Bass zu verkaufen, den er mir ausgeliehen hat und nun wollte ich mal fragen, ob das Ding was aufm Nacken hat und es sich lohnt den zu holen, oder lieber nicht.

Es handelt sich um folgendes Model:

Hohner Professionall
PJ Bass S
schwarz (wie auf dem Bild)



Könnt ihr mir genaueres zu diesem Bass sagen?
Habe auf dem Gebiet leider nicht so viel Ahnung.
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben