[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guild natürlich, welcher Teufel auch immer mich geritten hat da Gibson zuzuschreiben.

Ps danke für die Kekse

Man rein theoretisch: Wenn ich von meinem Bass am Korpus etwas abschleife, dass ich beim Spielen am Unterarm keine Schürfwunden bekomme, also da, wo bei den Fenderbässen auch diese Abflachung ist (wie auch immer das heißt), habe ich dann besondere Soundeinbußen?

Theorie und Praxis.

Zunächst einmal hast du rein theoretisch (!) eine Soundveränderung - ob es Einbußen sind, musst du selber entscheiden. Das Gewicht des Basses ändert sich, damit ändert sich sein Schwingverhalten, was sich damit auch auf das Schwingverhalten der Saiten auswirkt. Rein theoretisch, wie gesagt.

In der Praxis (!!!) dürfte dieser Effekt minimalst sein; messbar vielleicht, aber nicht hörbar (Ich geh mal davon aus, dass du nicht den halben Bass zersägen möchtest, sondern nur die Oberkante etwas rundschleifen willst).

Es gibt aber auch Leute, die zu hören glauben, wie rum der Stecker vom Amp in der Steckdose steckt. :p Von daher...

LG,
Fabse

Okay, danke, das Hilft mir schonmal weiter. Das der Bass dann warscheinlich etwas Kopflastiger wird, nehm ich gern in Kauf.
Hatte nur etwas Angst, dass er etwas an Fundament verliert. :redface:

Es gibt aber auch Leute, die zu hören glauben, wie rum der Stecker vom Amp in der Steckdose steckt. :p Von daher...

LG,
Fabse

Ich kann zwar nicht von Klampfen-Amps reden aber bei der richtigen Hifi-Anlage, samt Boxen und ordentlich aufgenommener Vinyl hör ich's auf jeden Fall! :p :D Aber auch wirklich nur im direkten Vergleich...

warum trägst nicht einfach ein Schweißband?

warum trägst nicht einfach ein Schweißband?

Ich? Über den "ganzen" Unterarm? Selbst langes T-Shirt (longsleeve? wie war das innem anderem Thread mit Anglizismen:rolleyes: ) und Pullover und Jacke halfen da nicht....:bad:

Was denkt Ihr ist ein Cort Curbow 5 Saiter in blau aktuell wert?

Das interessiert mich jetzt....
Hatte grade mit einem Kunden der irgendwoher wusste dass ich verschiedene Instrumente spiele eine lustige Diskussion!
Den text spar ich euch weil meine Pause dafür nimma reicht...
Auf jedenfall hat er die Aussage gebracht, der anschlag der Bassisten ist abhängig davon in welcher band sie spielen und prägt sie quasi ein leben lang!
Da er promovierter Klavieroberirgendwas ist und natürlich von allem Ahnung hat lies er sich nicht belehren...

Was haltet ihr von dieser aussage?
Stimmt es, wenn meine Starterband Rock spielt ich niemals den Anschlag für z.B. Jazz hinbekomme? :)
Das war so ziemlich sein schlusssatz...
Was meint ihr dazu? Würde mich schonmal interessieren!

Stimmt es, wenn meine Starterband Rock spielt ich niemals den Anschlag für z.B. Jazz hinbekomme?

Was für Jazz ist denn gemeint?

Gruesse, Pablo

Ich mein das is großer Quark. Warum kann ein Mensch nix neues lernen? Ich meiner, okay, man fährt sich da etwas drin fest, aber umlernen sollte jederzeit gehen.

Ich mein das is großer Quark. ...
Ja, so pauschal, wie das hier rüberkam, kann das gar nicht richtig sein.

Welches klavierlernende Kind hat schon das Glück, in jungen Jahren Jazz- und Rockstücke üben zu dürfen. Oder eine dazu passende Spielweise (Achtung: das war gleich die nächste Pauschalierung) vermittelt zu bekommen.
Jedenfalls war das in früheren Zeiten eher selten, da waren die "klassischen" Musikinstrumente von der "Klassik" dominiert. (Mein Sohn hat da zum Glück eine anders arbeitende Lehrerin und breiter aufgestellte Unterrichtsmaterialien ...)

Und trotzdem sind aus diesen Kindern nicht nur sog. KonzertpianistInnen geworden, sondern viele spielen auch was Anderes; und das bestimmt nicht nur in unpassender Spielweise.

Dass im Leben frühe Erfahrungen und langdauernde Erfahrungen natürlich eine starke Wirkung hinterlassen und Gewohnheiten ausprägen, will ich dabei gar nicht in Zweifel ziehen.

... würde mich auch mal interessieren, was musikwissenschaftlich-neurowissenschaftliche Forschergruppen dazu sagen würden und vllt bereits dazu erforscht haben.

Gruß
Ulrich

...
Auf jedenfall hat er die Aussage gebracht, der anschlag der Bassisten ist abhängig davon in welcher band sie spielen und prägt sie quasi ein leben lang!
...
Stimmt es, wenn meine Starterband Rock spielt ich niemals den Anschlag für z.B. Jazz hinbekomme? :)
...
:eek::rolleyes:

Das kann man wohl getrost unter der Rubrik "völliger Unsinn" einordnen !!!
Ich für meinen Teil habe vor mitlerweile über 26 Jahren mit Rock angefangen und bin auch nach wie vor primär Anhanger dieser Sparte, spiele aber seit jahren in keiner "festen Band" mehr, sondern begnüge mich seit dem damit als Gast - od. Aushilfs- Bassist mal hier und mal da einzuspringen. Dadurch ergiebt sich schon zwangsläufig ein breitgefächerteres Stielrepertoire, was sich bei mir über Rock, Funk, Pop, Soul, R´n´B bis Rap u. Hip Hop erstreckt hat. Ich denke es wird mir der ein oder andere beipflichten, das sich einige diesen Stiele doch auch spieltechnisch gravierend voneinander unterscheiden, und es ist meineserachtens sehrwohl möglich sich darauf einzustellen, es ist bei vielen Leuten eher die Frage ob sie es wollen (muss man ja auch nicht!!!).
Es mag wohl sein das jemand, der mit sagen wir mal Metal angefangen hat, und auch 20 od. 30 Jahre nichts anderes gespielt hat, sich um einiges schwerer tun wird, seine Spielweise plötzlich für Soul zu addaptieren, als jemand der sich stets etwas universeller gehalten hat, aber sooo unmöglich dürfte es in keinem fall sein !!!!

Zuletzt bearbeitet:
hab ne Marshall Powerbrake, die is zw. 8 und 16 ohm umschaltbar,
kann ich die kiste auf 8 Ohm an mein amp hängen,
danach aber ne 4 Ohm Box anhängen???

evtl interessant: der Soak kann auch als Loadbox betrieben werden

Lt Herstellerangaben gehts NICHT, Ausgänge am Soaker sollten generell an 16 Ohm...

schon wieder was kaufen!!!

hehe danke den Thread hab ich ganz übersehen, weil mir "Rigs" nichts sagt :D

Servus! Bei eBay ist letztens einer für 280 Euro weggegangen, ich selber biete zur Zeit auch einen in weiß über die bekannten Flohmärkte an, aber für 240 Euro VHB meldet sich momentan niemand. Scheint irgendwie gerade keiner Bock zu haben. :)

was meint ihr kann ich für einen Geddy Lee Jazz Bass verlangen? Zustand ist gut, 2-3 kleine Kratzer/Dellen, etwas nachgefeilt am E-Saitenreiter der Brücke, zur Zeit umgelötet mit 4-Fach-Drehschlalter (Bridge/Neck/Both/Seriell), aber das kann man ja leicht wieder rückgängig machen...

Das interessiert mich jetzt....
Das war so ziemlich sein schlusssatz...
Was meint ihr dazu? Würde mich schonmal interessieren!

Völliger Mist!!! Ich habe in einer Grindcore Band angefangen und kann heute auch so ziemlich alles andere (Slappen, Tappen, gefühlvoll spielen,...) besser als das Geschruppte beim Grindcore. Gruß, Kappa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.