[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aloha
habe über einen Bekannten einen 5 Jahre alten Ibanez EDB 405 Ergodyne (transparent black) zum anspielen bekommen welchen ein Kumpel von ihm verkaufen möchte und ich hab mich direkt verliebt =)
Jetzt soll ich einen Preis nennen was ich bereit wäre zu zahlen. Hab aber leider nicht unbedingt so viel Ahnung davon. Der Bass hat damals laut seiner aussage ca 500€ gekostet.
Der Lack ist an einigen Stellen minimal abgenutzt was wohl an der fehlenden Klarlack schicht liegt. Sonst ist das gerät im Top Zustand. Keinerlei Macken, Kratzer o.ä. Frische Saiten sind drauf, Elektronik scheint okay zu sein soweit ich das beurteilen kann.

Hier die Daten: http://www.zzounds.com/item--IBAEDB405
Im Internet hab ich ihn für 400 € hier gefunden.

Was wäre denn ein angemessender Preis?

Vielen Danke
danijoo

also ich würde bei 200 anzufangen zu Handeln und mich bis max 270 hochhandeln lassen. Ok es ist dein Kumpel, dann vielleicht etwas mehr. Klarlack ist da allerdings drauf, matter klarlack, da gibts spezielle polituren für, die den Matten lack wieder matt machen. Aber das ist ein punkt wo du ihn runterhandeln kannst. Bei Talkbass kommt er auch nicht sonderlich gut weg...
ob das angemessen ist weiß ich nicht :p ich würds so machen ;)

Chill, Dan

Was bedeutet das "Peak" wenn es beispielsweise heist:

280 Watt Leistung an 8 Ohm
560 Watt Peak

Das bedeutet "Spitze", kurzzeitige Belastung (Box) / Leistung (Verstärker).

Gruß
Andreas

Auch, wenn ich Gefahr laufe, mir damit Konkurrenz zu machen: Ich habe einen japanischen Fender J-Bass von 84-87 bei Ebay gefunden und würde ihn mir gerne bestellen.
Nun würde mich allerdings interessieren: a) wie wertvoll er tatsächlich ist und b) woran ich am besten erkennen kann, ob es sich nicht um ein Plagiat handelt (halte ich in der Preisklasse für eher unrealistisch).
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Link ist folgender: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150473786368&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruß,

Till

Hi,
weiß jmd wie das Netzteil für Effektgeräte heißt auf dem ganz groß AC=>DC draufsteht?
zB wie bei diesem Pedalboard:

Guthrie_Fellowship_Rig.jpg

Danke für eure Hilfe!

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du disssa erneut bewerten kannst." ;)

meine frage!
ich hab nen hartke 5210c hydrive combo er liefert an 8 ohm 350 watt und an 4 0hm 500 watt !
nun bin ich günstig an einer hartke 210xl box dran.diese verkraftet 200watt an 8 0hm! wenn ich diese anschließe müsste sich die leistungs meines hartke combo ja nun 50:50 auf beide boxen verteilen. da würde ich die box ja nun mit 250 watt befeuern ,hält das die box aus ohne zu einen defekt zu riskieren?? oder hab ich da nen völlig falschen gedanken gang?
dank schon mal für die antworen!

meine frage!
ich hab nen hartke 5210c hydrive combo er liefert an 8 ohm 350 watt und an 4 0hm 500 watt !
nun bin ich günstig an einer hartke 210xl box dran.diese verkraftet 200watt an 8 0hm! wenn ich diese anschließe müsste sich die leistungs meines hartke combo ja nun 50:50 auf beide boxen verteilen. da würde ich die box ja nun mit 250 watt befeuern ,hält das die box aus ohne zu einen defekt zu riskieren?? oder hab ich da nen völlig falschen gedanken gang?
dank schon mal für die antworen!

Die Box sollte das aushalten, da du ja (hoffentlich) den Amp nie voll aufdrehst. Also bekommt die Box auch nie die vollen 250 Watt ab.:)

Technisch würde das wohl, wie Rumbolder ja auch schon geschrieben hat, wohl funktionieren, aber ob Dir das klanglich gefällt? :gruebel:
M.E. fällt die Hartke XL Serie da deutlich gegenüber der Hydrive ab.

okay danke und wegen klang ich bin sehr zufrieden mit dem klang der hydrive teler und der xl teller schon getestetund wenn mir muss es gefallen niemand anderem:p

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe. Heute ist mein neuer Bass gekommen (Warwick Corvette Pro Series) und wollte natürlich gleich das Setup einstellen. Am Anfang gleich mal den Trussrod angezogen, denn der Hals sah aus wie ein Bogen :mad: Gerader gemacht... alles ok, bis auf die Tatsache, dass der mitgelieferte Inbus zu klein war. Dann gleich die Bridge angepasst und auch die Oktavreinheit eingestellt... passt alles. Nun wollt ich das neue Setup ausprobieren und stelle erschrocken fest: wenn ich die Saite im Bund 4-8 runterdrücke, ist der Ton um 10-20 Cent zu tief! :eek:
Liegt es am Setup? Es kann doch kein Bass für knapp 800€ nicht bundrein sein?!

Ist es außerdem normal, dass am Ende vom Griffbrett und Korpus ca. 1mm Luft dazwischen ist?

Wenns keine Lösung gibt, wie ich das selber beheben kann, geht der Bass sofort zurück...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Das hört sich nach einem Fall für den Umtausch an. Ich hatte mal einen Corvette Pro in der Hand und der war tadellos verarbeitet...

... Ist es außerdem normal, dass am Ende vom Griffbrett und Korpus ca. 1mm Luft dazwischen ist? ...
ja. das steht ja am halsende (bewusst) über. der kontakt erfolgt zwischen halsunterseite und taschenboden. nicht griffbrett und korpus ;).

ich vermute, du hast ihn nicht oktavrein eingestellt. da ist das handbuch hilfreich. muss man sich allerdings ´reindenken.

Unter Oktavrein verstehe ich, wenn die Leersaite, bzw. Flagolette auf Höhe des 12. Bundes und 12. Bund gedrückt übereinstimmen, oder mach ich da grad was falsch?
Nach ewiger Einstellung hab ichs jetzt bis auf die G-Saite einigermaßen hingebracht, dort sind immer noch so 5-10 Cent Abweichung, in den Bünden 1-3 und 10-12 stimmts auch. Finds trotzdem schade, dass in der Preiskategorie das Instrument nichtmal halbwegs sauber eingestellt zu einem nach Hause kommt.

Zuletzt bearbeitet:
... Flagolette auf Höhe des 12. Bundes und 12. Bund gedrückt übereinstimmen, oder mach ich da grad was falsch? ...
das ist schon korrekt. nur: 100% bekommt man nie hin.den flageoletton korrekt zu nehmen ist auch manchmal ein problem - insbes. wenn das stimmgerät ihn nicht gleich nach dem anschlagen erkennt.
die 10cent bekommst du auch noch minimiert :great:
... trotzdem schade, dass in der Preiskategorie das Instrument nichtmal halbwegs sauber eingestellt zu einem nach Hause kommt.
jupp. war vll. die grobmotorikereinstellung gegen reklamation wegen schnarren ;)

Hallo Ecka,

die Oktavreinheit stellt man nur grob mit dem Stimmgerät ein. Danach sind die Ohren dran! Das ist wie beim Klavierstimmen (und da hat sogar jeder Ton seine eigene Saite!!!). Auch ein Klavier kann man nicht mit Stimmgerät stimmen.
Damit ein Bass weitestgehend Oktavrein ist müssten die Bünde in Schlangenlinien verlegt sein - und dass haut nicht hin. Am Ende zählt nicht was das Stimmgerät sagt, sondern was das Ohr hört / Gehirn empfindet.

Gruß
Andreas

Neue Frage:
Wohin muss ich mich wenden, wenn mein Planet Waves Kabel kaputt ist?
Die werben ja mit lebenslanger Garantie, jetzt ist es aber halt doch mal so weit, dass mein Kabel nen Kabelbruch oder so hat. Dummerweise hab ich natürlich die Packung nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wo genau ich das gekauft hab...
VIelleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen!
Grüßle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.