[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann man ohne Saiten eine Halskrümmung einstellen?
Bzw: wie will man kontrollieren, ob man auch nur ansatzweise richtig eingestellt hat? :confused:

Stichwort Klebefolie!!

mein Pickguard gibts so nich zu kaufen(Epi Jack Casady), deshalb die überlegung da einfach Perlmuttklebefolie als Ersatz zu verwenden...

Erfahrungen, Tips, Warnungen??

Ich hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Klebefolie gemacht. Hab sogar mal nen ganzen Bass darin eingehüllt:D

Bisher ists auch immer gut abgegangen, zu den ev. verbleibenden Kleberesten gibt es ja ein paar Threads hier ;)

Bzw: wie will man kontrollieren, ob man auch nur ansatzweise richtig eingestellt hat? :confused:

Ich glaub nicht, dass das geht. Ist das überhaupt notwendig? Wenn du immer die selben Saiten spielst ist der Hals automatisch "richtig"; (sprich so wie du ihn haben willst) eingestellt und wenn du die Marke oder die Stärke wechselst eigentlich immer falsch oder nur zufällig richtig, da die Halskrümmung ja immer von der Saitenspannung abhängig ist, die du vorher nicht abschätzen kannst.

BTW, ich glaub ich hab mir 'nen Hals ruiniert, als ich ihn längere Zeit ohne Saitenspannung hab 'rumliegen lassen. Scheint mir eh keine gute Idee zu sein.

Gruesse, Pablo

BTW, ich glaub ich hab mir 'nen Hals ruiniert, als ich ihn längere Zeit ohne Saitenspannung hab 'rumliegen lassen. Scheint mir eh keine gute Idee zu sein.

Gruesse, Pablo
Dann dürfte es ja gar keine Hälse einzeln zu kaufen geben, n'est pas? :confused:

Dann dürfte es ja gar keine Hälse einzeln zu kaufen geben, n'est pas? :confused:

Jo, stimmt auch wieder. Vielleicht weil er auf Saitenzug eingestellt war, und der dann ein paar Jahre ausgeblieben ist. Keine Ahnung was da schiefgegangen ist, zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass ich früher Probleme hatte.

Gruesse, Pablo

Ich erheb ja gar keinen Anspruch darauf, den ohne Saiten perfekt eingestellt zu kriegen, wenn das so rüberkam - tut mir Leid, hab mich wohl ein wenig zu unklar ausgedrückt. Ich mach jetzt ohne Saiten erstmal die Voreinstellung (möglichst perfekt gerade, was ich wie gesagt, wenn mich nicht alles täuscht von Justchords hab) und regel dann nach, sobald die neuen Saiten drauf sind. Stell ich mir als Anfänger im Bereich Spannstäbe am einfachsten vor. :)
Der Hals war ja auch urpsrünglich "ganz ok" (in den tieferen Lagen aber auch recht schnarrig) eingestellt, das wollt ich optimieren (sprich: rumpfuschen :D ) und habs im Endeffekt auf den aktuellen Stand gebracht und nicht wieder wirklich behoben bekommen. Also jetzt die radikale OP: Saiten ab, gerade biegen, Saiten drauf, feintunen.

OT:Edith fragt, warum eigentlich das Bass-Plauderecke-UFo von keinem einzigen Proxy angezeigt werden kann, alle anderen Bass-UFos (abgesehen von Verstärker & Boxen) aber schon? War ne ganz schöne Fummelei bis ich hier bei der Arbeit mal diesen Thread aufmachen konnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Haben die als Einzelteil denn bereits Spannung durch den Spannstab?
Wäre ja logisch, oder? Weil dann würden manche Hälse, die so im Laden liegen, dem Holz nachgeben. Holz ist ja ein lebender Rohstoff und "arbeitet" ja. Hast Du je in einer finnischen Blockhütte Ferien gemacht? Dann weißt Du was ich meine :) Ich würde daher mal vermuten, dass die Teile in einer gewissen Lage durch den Tussrod gehalten werden.

Aber ich gebe da keine Garantie drauf :redface:

moin :)

unser neuer gitarrist (vorher "nur" schlagzeug, bass und gesang) hat letztens im proberaum mit 'nem kleinen digitalen recorder +micro eine zeitlang mitgeschnitten. wir haben das dann über die pa abgespielt und es hörte sich klasse an.

nur... ...ich darf kein E spielen! :eek::eek:

egal in welcher lage oder höhe, sobald ich ein E anzupfe, dröhnt und knarzt es so, dass man selbst bei mäßiger lautstärke angst um die boxen haben muss.

platzbedingt stehe ich der schießbude gegenüber, der gitarrist steht seitlich von uns. er mit 'ner 410er an 100watt Marshall-röhrentop im rücken, ich mit 'ner 115er an 100watt laney-transe. das micro des recorders hing in der mitte.

woran kann das üble dröhnen liegen? was können wir anders/besser machen? im digital nachbearbeiten sind wir nicht so die profis.. ;)

thx b.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben letztes Jahr auch so einen Winzling für den Soundcheck benutzt, wenn wir uns selbst mischen mußten. Im Prinzip war es für den Zweck auch ok, auch wenn sich das Gesamtbild natürlich ändert, wenn der Saal nachher voll ist...
Da das Gerät ja einerseits vom Klangspektrum eher universell ausgerichtet ist und eben einen Gesamteindruck verarbeiten muß, sind die Mikrofone eher für Gesangsspektrum als für Bass ausgelegt. Bei uns hatte das immer zur Folge, daß es bei Open Air Sachen toll funktionierte, im Proberaum aber oft rettungslos übersteuerte.

Wenn euer Recorder grundsätzlich beim E zerrt (also nicht nur beim tiefen 41Hz-E), weist das eigentlich darauf hin, daß irgendetwas in eurem Proberaum mit dieser Frequenz (und ihren Harmonischen) in Resonanz gerät - oft schon der Gegenstand/das Möbelstück, auf dem der Recorder liegt. Idealerweise sollte der deshalb so positioniert werden, daß er keinerlei Umgebungsschwingungen aufnehmen kann, also auf einem dicken Kissen oder einem Textillballen. wenn man keine Vorrichtung hat, ihn schallentkoppelt aufzuhängen.

Das löst zwar das Problem nicht, daß ein aufgenommener Gesamtmix immer schwieriger ist, als wenn man jede Schallquelle einzeln aufnehmen und dann hinterher abmischen kann, aber es wäre ein Versuch, diese Resonanzfrequenz in den Griff zu bekommen.

woran kann das üble dröhnen liegen?

Daran, dass die Frequenz des E raumeigene Resonanzen anregt.
Entweder modifiziert ihr den Raum - teuer und vermutlich etwas über'm Strich - oder du besorgst dir einen EQ (der Boss Bass EQ kann sowas) und ziehst die Frequenz etwas raus.

So'n E schwingt bei 41.2 Hz, für die Harmonischen musst du die jeweilige Frequenz verdoppeln (82,4 Hz usw.)

Irgendwo in dieser Folge macht euer Raum Mist. Ich würde zunächst mal versuchen, mit einem EQ um die 80 Hz abzusenken.

Edit:
Late?

:)

Warum gibt es im mittleren Preisbereich (500-1000€) kaum Bässe mit JP Pickpup Bestückung, wie im Stile des Spector Euro LX Basses? J/J oder M/M sind ja kein Problem, P alleine dank Fender auch nicht, aber J/P in moderner Form? Ibanez stellt sowas auch nicht mehr her. Lohnt sich das nicht? Sind "vernünftige" P-Pickups so teuer oder ungeeignet? :confused:

Ein J Pickup hat es immer schwer gegen einen P Pickup. Der J am Steg ist einfach zu leise. JJ, MM, PM sind da ausgewogener ...

Gruß
Andreas

Ein J Pickup hat es immer schwer gegen einen P Pickup. Der J am Steg ist einfach zu leise. JJ, MM, PM sind da ausgewogener ...

Gruß
Andreas
Oh, dankeschön :) Wobei man P/M jetzt auch nicht soo häufig sieht, außer bei Customshopherstellern wie Sandberg oder Maruszczyk :gruebel:

Hat jemand zufällig die Bilder aus AKs Workeshop Modding - Gitarreneffekte für Bass?
Das währ saustark. Im Workeshopforum kann man ja leider nicht direkt fragen und AK ist seit einer Weile inaktiv :(

Weiß jemand wo man noch nen Fender '57 Precision Bass Alu Pickguard herbekommt? Beim großen T etwa ists raus, und sonst findet man immer nur "nicht Lieferbar"...

Hat jemand zufällig die Bilder aus AKs Workeshop Modding - Gitarreneffekte für Bass?
Das währ saustark. Im Workeshopforum kann man ja leider nicht direkt fragen und AK ist seit einer Weile inaktiv :(
Hi,

jetzt habe ich nochmal gesucht, ob ich da etwas gespeichert hatte; und tatsächlich, ich habe irgendwann mal die Seite als html-Datei mit allen Grafiken abgespeichert.

Also jetzt erstmal an diesen und den nächsten Beitrag angehängt alle Grafikdateien in der Reihenfolge wie im Workshop.
Ich bitte bei Gelegenheit einen Moderator, diese wieder in den Workshop einzubinden.

Gruß
Ulrich

Anhänge

• mixer1.jpg
    mixer1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 3.055
  • mixer3.jpg
    mixer3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.885
  • mixer4.jpg
    mixer4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 2.750