(Wie mir dieser sch*** PC gestern abend 3 Mal abgeschmiert ist, als ich versucht hab, zu antworten
)
@El Bombero: Also, bei dem Bass gehts um einen Kramer Focus 420S, günstiger, 4-saitiger Preci-Klon.
Wie viele Umdrehungen ich jetzt am Halsstab gemacht hab kann ich leider nicht genau beziffern weil ich mit dem Ding so meine... Problemchen hatte. Der hat "in der Mitte" einen Einstellbereich, in dem die Schraube praktisch gar keinen Widerstand beim Drehen hat. Dazu war er dann in beide Richtungen gedreht leider "vom Griffbrett weg" gebogen, also musste ich da erstmal genau rausfinden, in welche Drehrichtung er sich nun in welche Richtung biegt, immerhin das hab ich ja schonmal geschafft (Standard-Laufrichtung - im Uhrzeigersinn wird die Griffbrettoberfläche konkaver, gegen den Uhrzeigersinn wird sie konvexer).
Hatte ja schon die Befürchtung, der wär kaputt (oder einfach schlecht
). Aber er funktioniert offenbar doch.
Aber mit
Cadfael: Zudem braucht das Holz auch eine gewisse Zeit um nachzukommen ...
und
pitsieben: Bei meinem A-Bass (Fenix B-10) hat es knapp eine Woche gedauert, bis ich den Hals in der gewünschten Krümmung hatte. Immer ein kleines Stück (bis es subjektiv zu schwer ging) und dann erst mal Pause.
wäre meine Originalfrage ja schon mal beantwortet. Danke euch beiden.
@Cadfael: "Zu Gerade" triffts recht gut, war quasi das Gegenteil vom Flitzebogen (mit Saiten nur dezent, ohne Saiten etwas auffälliger). Dass der Saitenzug den Hals in Richtung Flitzebogen zieht ist mir bewusst. Laut Justchords (bin mir bei der exakten Quelle nicht 100% sicher) soll ein schnurgerade Hals ohne Saiten aber ein guter Ausgangspunkt sein. Was für Saiten da vorher drauf waren weiß ich leider nicht (no name Werksaiten). Ich werd da D'Addario EXL190 (40/60/80/100) aufspannen. Ursprünglich sollten 45 auf 105 ProSteels drauf, die hab ich aber (plus 135er) auf einem meiner 5-Saiter und find die Saitenspannung auf den oberen 4 Saiten da schon recht hoch (für Finger ganz geil, mit Plec find ichs nicht so komfortabel und den 4-Saiter spiel ich größtenteils mit Plec) und hab mich dann für ne Nummer dünner für mehr Plec-Komfort und ne Nummer weicher zum Schutz der Bundstäbchen entschieden.
Die Werkssaiten waren aber definitiv dünner als besagte ProSteels, wahrscheinlich auch ein Wenig dünner als die geplanten EXL.
Also, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten
Werd den Bass jetzt erstmal bis heut Abend (Feierabend ^^) ruhen lassen, dann hatte er etwas über 24 Stunden Zeit, und nochmal Krümmung und Drehwiderstand checken/ein bisschen weiterdrehen.