Angenommen, ich will die Hoehen in meinem Sound anzerren, dann brauche ich doch eine Frequenzweiche.
Sowas waere doch etwas uebertrieben, oder? Reicht fuer meine Zwecke auch eine passive Frequenzweiche? Und kann man sowas nicht relativ einfach im Bodentreterformat selber bauen? Muss ja nur ein Poti dran, der die "Grenzfrequenz" regelt oder liege ich da falsch?
das ist in der tat übertrieben.
dieses gerät ist zwar nicht kleiner, aber billiger und mit sowas gehts.
ich hatte für den zweck früher eine t.amp weiche mit ähnlicher funktion.
heute trenne ich mit einem bi-ampig fähigen preamp. das ganze funktioniert prima.
EDIT:
Aha! Sowas in der Art. Ist aber wohl fuer PA gedacht, um Hochtoener und Subwoofer zu trennen, man kann die Frequenz ja auch nicht einstellen. Aber das zeigt ja schonmal, dass das in der Groesse geht.
auch wenn die trennfrequenz nach meiner erfahrung gar nicht schlecht gewählt wäre, kommst du mit der kiste nicht weit. du hast zwar nen hochpassfilter für den zerrer, der rest geht aber "linear" durch. nach der beschreibung interpretiere ich das als den vollen frequenzumfang.
passiv geht nur dann, wenn eine "saubere" trennung vorliegt.
eine aktive lösung ist auf jeden fall aufwendiger. ich weiss nicht, ob sich das ohne weiteres kurz basteln lässt.
allerings hat ne vernümftige aktive variante den vorteil, dass sich die lautstärke der signale anpassen lässt. meist ist der verzerrte weg lauter, du musst den cleanen kanal anpassen. wenn das an der weiche nicht möglich ist, brauchst du nen booster. ich hab im bassbereich den dod fx 32 drinn. damit ist das dann auch geklärt, auch wenns bei meinem preamp bzw der weiche früher nicht nötig wäre.
wie das bei mir aussieht siehst du hier:
einmal mit weiche (war damals sogar ein 3 kanal system
einmal mit preamp. schon etwas aufgeräumter.