[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Kombination von Splitcoil (neck) und Humbucker(Bridge) irgendwie selten ist? Und wenn ich schon dabei bei bin: Erzeugen Split wirklich einen rockigen Sound, oder ist das gleich mit nem Singlecoil?

Ach ich liebe diesen Fred :D

Kann es sein, dass die Kombination von Splitcoil (neck) und Humbucker(Bridge) irgendwie selten ist?
ja ist mir auch schon aufgefallen. falls du aber nen bass mit zwei humbuckern hast, dann bau doch am hals nen emg p-bass pickup im humbucker format ein und erzähl uns dann, obs ne gute idee war.:p
ich könnte mir nur vorstellen, dass die üblichen "outputs" der beiden tonabnehmern nicht so dolle harmonieren. wobei, wäre das bei einer j/humbucker version nicht auch so?:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal!
Bin mir noch nicht sicher :gruebel: Aber evtl. würd ich mich von dem Schätzchen trennen!

Kann es sein, dass die Kombination von Splitcoil (neck) und Humbucker(Bridge) irgendwie selten ist?

selten ist die kombination allemal. wenn du sowas mal anspielen willst dann ist der MTD Kingston "The Heir" auf jedenfall mein erster Anspieltipp.
http://www.mtdkingston.com/basses/heir.htm

im justmusic hier in münchen haben sie so einen im sortiment. hab das ding schon paarmal angespielt und es hat auf jedenfall nen klasse sound mit gewaltig viel punch. durch den nullbund kommen leersaitenriffs ziemlich geil rüber.
wollte mir den bass schon zulegen wollte aber am ende doch einen 6-saiter.

meine nächster bass wird aber auf jedenfall der genannte bass in dieser ausführung:
http://www.americanmusical.com/ProductImages/Large/53860.jpg

er meint Splitcoil, nicht Singlecoil... also so einen hier

SANDBERG_CAL_PM_4.JPG

Das Problem dabei ist denke ich auch, das sich die beiden "klassischen" Positionen dieser Tonabnehmer überschneiden. Man kann also auf einem Bass keinen Splitcoil in Preci Position und einen Humbucker auf Musikman Position unterbringen. Auf dem Bild von Ryknow sieht mans eig. ganz gut, der Dude hatte mal noch ein besseres Bild..

hmmm... das müssen wohl die frühen morgenstunden gewesen sein..
naja, trotzdem sieht man meine genannte PU-kombi auch nicht all zu oft^^

Ich denke, das Griffbrett... Halsrueckseiten sind eher selten offenporig.

Ich meine schon die Rückseite vom Hals. Der Warwick ist da wirklich extrem offenporig - das hat sonst wirklich kein Bass den ich je angefasst habe. Das Griffbrett ist zwar ebenfalls dreckig, aber da weis ich schon wie ich es sauber bekomme.

Sandberg, Fender, Maruszczyk, Clover glaub ich sogar auch, Warwick.
Also es ist schon weiter verbreitet als du denkst

Ich nehme ja mal an, der Warwick hat keinen lackierten Hals, sondern einen geölten und gewachsten?

Ich würde es mit einem Mikrofasertuch probieren. Ganz leicht angefeuchtet - nicht wirklich nass. Vielleicht etwas fettlösendes leicht auf das Tuch sprühen und damit anfeuchten, bevor Du loslegst.
Spezialist für geölte und gewachste Hälse bin ich leider nicht. Vielleicht weiß da TheDude oder jemand anderes mehr zu?

Gruß
Andreas

Ich nehme ja mal an, der Warwick hat keinen lackierten Hals, sondern einen geölten und gewachsten?...
da ist nix großartiges drauf. viele knüppelharte tropengehölze haben einen derartig hohen eigenen anteil, dass selbst der gemeine schiffsbohrwurm (genau genommen eine muschel) weggeekelt wird.

Ok ich stell die Frage jetzt einfach mal hier da ich mit der SuFu keine explizite Antwort finde...
Hab ne 8Ohm Box und will mir noch ne 4Ohm Box dazu kaufen. Wieviel Ohm ergibt das 2,6 oder sowas? :confused:
Welche Möglichkeit habe ich um mit den beiden Komponenten doch auf 4Ohm zu kommen. Oder geht da
bloss noch ne zweite 8Ohm zu kaufen? Hab nen SVT-3 Pro weshalb ich schon gern auf die 4Ohm kommen würde...

Yepp...wenn der Amp nicht 2-Ohm-fest ist, muss eine zweite Achter herbei.

Wozu überhaupt eine Vierer?

Könnte grade eine Ampeg 410HLF (4Ohm) bekommen. Ich wollte die dann zunächst mit meiner Warwick 411 (8Ohm) gebrauchen
und später dann die Warwick für eine 410HE eintauschen.
Naja dann schau ich mich direkt nach ner 410HE um dann hätte ich die 4Ohm ja... :rolleyes:

Wie lange hält denn eine Batterie in einem Effektgerät (hier: Crybaby)? :redface:

Ziemlich lange.

Kommt auf die Stromstärke an, die der Effekt zieht und die Art der Batterie (Selbstentladung mal außen vor).

Laut dieser Liste zieht das CryBaby nichtmal ein halbes Milliampere und laut Wikipedia liefert ein 9V AlkaliMangan Block ca 500mAh. Das wären dann also fast 1000 Stunden, was aber nur theoretisch ist, denn in der langen Zeit altert die Chemie der Batterie, was die Kurve rasant nach unten drückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.