[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gitarre aus der Serie (165) wurde häufiger verkauft, der Bass war eher nicht so der Renner. Hatte aber wohl mehr optische Gründe, damals stand man gerade nicht so auf Natur...

Die Esche gibt schon ordentliches Sustain, der Ton ist insofern etwas moderner, als man es von Höfner sonst gewohnt ist. Die Tuner sahen original so aus:

attachment.php

Für den Preis würde ich mal im Musikkeller Dorsten nachfragen.

Anhänge

• vg.jpg
    vg.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 290
Der Bass stellt keinen Wert dar. Es gibt einfach so gut wie keine Nachfrage nach sowas. Endsiebziger 7ender kosten 2000€, die Höfner Solidbodies sind nicht der Renner. Wenn sie in Ordnung ist kann sie ein paar hundert bringen, wenn du einen Liebhaber für sowas findest.

vielleicht helfen dir diese 2 Soundclips weiter?!

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=889952&songID=9386757

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=889952&songID=9386774

Edit: interessantes Teil jedenfalls, aber ich würde bisschen Clean-Signal dazumischen (z.B. mit dem Boss LS-2)

hi,

was wäre eine fender preci baujahr 68' sunburst in - gutem zustand - wert?

mfg

Wozu haben manche Jazzbässe und Precis eigentlich den Thumbrest "unter" den Saiten? Sinnlos? :confused:

Der war gedacht, damit man mit dem Daumen spielen und die übrigen Finger darauf stützen kann, damit man möglichst halsnah spielen kann. :)

Afaik. :D

Richtig! 60's Relikt, braucht heute niemand mehr, wird aber gerne an Bässe montiert, um sie etwas auf 'vintage' zu pimpen, auch wenn der Besitzer den Ursprung vllt selbst gar nicht kennt.

Und ich dachte, das wäre ein Thumbrest exklusiv für Linkshänder... :gruebel:

Oh, eigentlich war mein Kommentar auch gar nicht soo ernst gemeint ;)
Wer sollte schon Linkshänderthumbrests auf Rechtshänderbässe schrauben - außer vielleicht Hendrix...

Wozu haben manche Jazzbässe und Precis eigentlich den Thumbrest "unter" den Saiten? Sinnlos? :confused:

Das ist kein Thumbrest (den gab es ab 1974 oberhalb der E-Saite), sondern ein Tug Bar (1951-1974), der allerdings auch Thumbrest genannt wird. Der Tug Bar wurde bis in die späten 1960er Jahre schon eingesetzt! Es gab eine gaanze Reihe von Bassisten, die ihn nutzten.
Hauptgrund warum er nicht mehr genutzt wurde dürfte der Klangwandel beim Bass gewesen sein. Kaum jemand will noch so runde weiche Bässe haben, wie sie vorher in Mode waren. Mit dem Daumen erreicht man eben einen besonders runden Ton.

Neben dem Thumbrest gibt es auch noch den sogenannten Toothrest. Da bewahrt man über Nacht seine Dritten Zähne drin auf. :gruebel:

Gruß
Andreas

Hm, ich hab mir auf meinen Ricknachbau einen Thumbrest draufgeschraubt. Zum Daumen abstützen oberhalt der Saiten....:gruebel:
Ganz schön verwegen das einfach zweckzuentfremden :ugly:

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe beim Musik-Händler meines Vertrauens einen Bass entdeckt, den ich nicht recht zuordnen kann.

Laut Head Stock ist es ein Fender Jazz Bass mit einer N2-Seriennummer (1992), allerdings sieht das gute Stück einem Jazz Bass überhaupt nicht ähnlich. Aber seht selbst:

IMAG0155-1.jpgIMAG0156-1.jpg

Der Bass soll 650€ kosten. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das ein akzeptabler Preis für dieses Instrument ist, deshalb zögere ich noch etwas.

Wäre toll, wenn jemand von Euch mir ein paar Infos dazu geben könnte.

Viele Grüße,
Dimi

Sieht doch an sich wie ein Jazz-Bass aus oder seh ich das falsch? das das Schlagbrett und der silberne E-Fach- Deckel nicht da sind, kommt doh schonmal vor.. der Squier Deluxe V sieht doch genauso aus...

Ich habs auch drauf, aber nur aus optischen Gründen.
Aber ihr werdet lachen, neulich hat für mich einer bei uns ausgeholfen, und der hat mich in der Probe wirklich gefragt, ob das AUCH ein Linkshänderbass ist, weil dieses Ding an der falschen Seite ist. Ich konnte natürlich gleich mal wieder mit meinem geballten Frachwissen (welches ich mir zu nicht unerheblichen Teilen hier angeeignet hab.. ;)) glänzen :D

Ich habe eine ungepflegte 1992er Warwick Corvette. Der Hals ist sehr offenporig und mittlerweile total speckig - fast schon klebrig. Da macht das spielen kaum noch Spaß...
Wie bekomme ich den Hals sauber? :gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.