[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wurde auch hier im Thread schon mehrfach beantwortet: Gear Acquisition Syndrome (auch wenn ich es gerne eindeutschen würde zu Geräte Anschaffungs Syndrom) :)

Edit: hah - erster.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... (Pls net für meine Unwissenheit schlagen ;P)
doch. ich habe da noch ´ne "liebe freundin" im keller. die schreit gerade
*nutze*
*die*
*such-*
*funktion*!

da unten isse :twisted:
/
V

Anhänge

• DominaWhip1.gif
    DominaWhip1.gif
    9 KB · Aufrufe: 105
So eh sorry für den komischen Beitrag! Schade dass es hierfür keine iPhone App. gibt hehe.. War einfach nur ein schlimmer Wackelkontakt!

€Uli: verschoben aus Bilderthread...

man hast du es gut, so viel Platz in nem Proberaum, auch noch als Bassist. Bei und ist der Proberaum eh schon minimalistisch, und den freien Platz, der neben Schlagzeug und Anlage noch da ist, den veranschlagt unser von sich eingenommener Sänger und Keyboarder dreist für sich....:(
Bei Gelegenheit mach ich ein Bild...

Hier mal unser derzeitiger Proberaum, hergerichtet für eine kleine WM-Grill-Party für geladene Gäste ;) :D
(Hinter der Kamera geht der Raum etwa nochmal so weit in die Tiefe, etwa 130 qm werden das schon sein. Und ja, es gibt auch einen Nachteil: Keine Heizung :( )

Anhänge

• proberaum.jpg
    proberaum.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 182
Fuck was ist dass denn für ein Raum :)

130qm ? Holla die Waldfee, da wohn ich auf weniger.. o_O

Unser Proberaum hat beschauliche 17qm, die mit 4 Leuten, viel Lichtdeko.. Kühlschrank, Sofas, Tischen und vielen Bierkästen bestückt werden wollen.. :D

Achja und bei Partys müssen natürlich schonmal 10+ reingehen.. hehe.

Und ja, es gibt auch einen Nachteil: Keine Heizung :( )

Das kenne ich. Unser Probenraum ist ein hergerichteter Dachboden einer Scheune bzw. eines Wirtschaftstraktes auf einem Bauernhof. Das Dach ist natürlich nicht isoliert, so dass es im Winter mal locker bis auf 5-8 °C runter gehen kann... Dementsprechend werden es im Sommer gefühlte 40°C. Hinter mir stehen auf dem Fußboden zwei auf mich gerichtete 50cm Lüfter, die für steten Luftstrom sorgen. Ansonsten hält man es im Sommer nicht aus. Im Winter muss man sich halt warm spielen ;) (Na ja, wir benutzen auch noch zwei Heizstrahler...).
Und einen Vorteil hat die Lage des Probenraumes: Bis zum Ostseestrand sind es gerade mal 2 km! :D

So ähnlich ist es bei uns auch, quasi keine Isolation. Im Winter heizen wir mit so einem Propangasverbrennungsturbinendings, das braucht etwa 10 Minuten um warm zu machen; das Gas ist halt nicht gerade günstig. Aber dafür kostet uns der riesen Raum nicht viel, von daher gehts schon. Ein Strand fehlt uns aber auch noch :D

So ähnlich ist es bei uns auch, quasi keine Isolation. Im Winter heizen wir mit so einem Propangasverbrennungsturbinendings,...

Geht jetzt zwar arg OT, aber da muss ich doch noch mal nachfragen.
Wie lange macht ihr das schon? Und habt ihr kein Schimmelproblem?
Bei der Verbrennung von Propangas entstehen größere Mengen Wasserdampf als "Abfallprodukt", die sich dann als Kondenswasser auf den kalten (nicht isolierten) Außenwänden ablagern. Eigentlich müsste da Schimmel vorprogrammiert sein. Vielleicht habt ihr aber auch Glück, weil der Raum so groß ist. :gruebel:

Wir sind da seit Ende letzten Jahres. Schimmel gesehen haben wir noch keinen, eine gewisse Feuchtigkeit gibt es sicher, bestimmt auch nicht toll für die Geräte. Ich denke mal dem Schimmel ist es zu kalt dort, der Raum ist ja nur ein bis zwei mal die Woche für ein paar Stunden warm und danach direkt wieder kalt.
Alles nicht optimal, aber wir nehmen das in Kauf, immerhin kriegen wir für ganz kleines Geld eine riesige Fläche...

Gruß
Daniel

Wäre es dann nicht sinnvoll zumindest in der kalten Jahreszeit nen kleinen Elektroofen da rein zustellen, der die Temperatur zumindest auf 17°C oder so hält? Wir haben das bei uns damals so gelöst, das ganze hat auch nicht so viel an Strom gekostet, wie es ersteinmal klingen mag.

PS: Vielleicht sollte man die Posts wirklich umlagern.

€Uli: Habs mal hier geparkt, fur einen neuen thread isses imho noch was mager...

Wir heizen unseren Probenraum ca. 1 h vor Beginn der Probe ebenfalls mit einem Gasbrenner auf.

71933313f.jpg

Vorteil: Es wird wirklich schnell warm.
Nachteil: Es bildet sich reichlich Kondenswasser auf kälteren Gegenständen, u.a. auch auf den Amps...:mad:

Mit Schimmel haben wir jedoch keine Probleme.

Guten Gewissens empfehlen kann man diese Heiztechniken aber nicht, denn diese sog. 'Bautrockner' sind afaik nicht für bewohnte bzw geschlossene Räume gedacht und zugelassen, da sie dort den Sauerstoff verbrauchen und Kohlenmonoxid erzeugen.

Aldi und co haben zu winterzeit elektro heizungen für vll 20-50€.
Wir haben da mit einer einen richtigen glücksgriff gemacht. Die ist 10 sekunden nach einschalten schon wirklich warm.
Der PR ansich brauch dann aber schon was länger, also die ersten 10min im Winter lassen wir die JAcken an ^^ danach gehts dann schon.

Wir haben in unserem Raum die Heizungsrohre an der Decke laufen, von daher ist es im Winter immer schön Warm ^^

Guten Gewissens empfehlen kann man diese Heiztechniken aber nicht, denn diese sog. 'Bautrockner' sind afaik nicht für bewohnte bzw geschlossene Räume gedacht und zugelassen, da sie dort den Sauerstoff verbrauchen und Kohlenmonoxid erzeugen.

Sehe ich genau so.
Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Zur Verbrennung von 1 m³ Erdgas werden ungefähr 10 m³ Luft benötigt. Bei der Verbrennung entstehen als Reaktionsprodukte im Wesentlichen Wasser und Kohlendioxid. Daneben können noch geringe Mengen Stickoxide, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Staub entstehen.

Wenn es zu Kondenswasserbildung kommt, ist es zumeist nur eine Frage der Zeit, wann auch der Schimmel auftaucht.
Und aus leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass Schimmelmief, der einmal im Equipment Einzug gehalten hat, nie wieder komplett verschwindet. :redface::(

Wir hatten bei 100m² so zwei mal ein ähnliches Gerät:
http://www.amazon.de/dp/B000IH3L7O?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoat-21&site-redirect=at
Um es wirklich warm zu machen ist es völlig unterdimensioniert, keine Frage, aber um es auf einer konstanten Temperatur zu halten ist es meines Erachstens nach eine der besseren Lösungen. V.a. weil es maximal ein halbes Jahr unter Benutzung, wenn auch dann 24/7, ist.

Genau sowas meinte ich :) Die gibt es im Winter recht günstig bei Aldi und co. Wir habe zwei stück davon (aber im winter lief eigentlich imme rnur eine) mit weniger leistung (1kw), allerdings auch für nur 30m²

Status
Für weitere Antworten geschlossen.