[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ups sorry - hatte zwei x auf antworten geklickt, da sich die Seite aufgehängt hatte

aber nur mal als Beispiel - ich habe eine kürzlich für meinen Sohn einen neuwertigen SR800 inkl. Koffer und Zubehör bei Ebay für knapp über 200 Euro ersteigern können - der hatte mal einen Neupreis von 800 US$

Guten Morgen...

ich wollte mal fragen was der follgende Bass wert sein könnte und ob er quallitativ hochwertig ist...

Anhang anzeigen 155094

Vom Foto allein ist das schwer zu beurteilen. Der Bass sieht mir aber nach China-Dutzendware aus mit einer nicht so gut sitzenden Bridge. Der Body ist aus Sapele, was auch als Mahagoni des armen Mannes bezeichnet wird und im Möbelbau verwendet wird.

Wert? Gebraucht: 100 - 150 € max. Dürfte schwer wieder zu verkaufen sein.

Für 200€ gibts häufig gebrauchte Fünfsaiter von Yamaha oder Ibanez. Oder einen Squier Affinity 5 neu. Bei schmalem Budget wäre der meine Wahl.

Rumbolder
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Bezugspost ins Gitarrenforum verschoben.
Hallo Julio
mit den damaligen USA UVP's der SR Serie kann ich dir weiterhelfen - musst nur sagen welches Modell
Der SR2000 hatte z.B. UVP 1600 US$ - der Streetpreis lag sicher deutlich darunter - wurde aber auch nur 1993 hergestellt.
1100 sind m.E. zu viel - auch wenn der neuwertig sein sollte.
Gruß
Gobi

Hi, danke für die Info. Ich war jetzt heute nochmal in dem Laden, und auch der Verkäufer hatte mittlerweile gemerkt, dass das nicht der SR 2000 OL sein konnte, sondern tatsächlich der 910er.
Gekauft habe ich den Bass trotzdem nicht. Unterm Strich war mir das einfach zu teuer. Ich wollte eigentlich noch ein paar andere Bässe aus der Soundgear reihe antesten, war aber leider nichts mehr vorrätig. Ich bin dann nochmal zu einem anderen Laden gefahren (bisl größer, unpersönlicher, preislich aber ganz gut ) und konnte dort den SR600 und SR500 anspielen. Die tun sich beide nix. Ich konnte dann nich anders und hab bei dem SR600 zugeschlagen. :) Hat mich letztlich nur ein bischen mehr als die Hälfte von dem mir angebotenen SR910 gekostet und ist dem nichtmal wirklich unterlegen, soweit ich das beurteilen kann.

Danke auf jeden Fall an alle die mir hier geantwortet und weitergeholfen haben ;)

Vom Foto allein ist das schwer zu beurteilen. Der Bass sieht mir aber nach China-Dutzendware aus mit einer nicht so gut sitzenden Bridge. Der Body ist aus Sapele, was auch als Mahagoni des armen Mannes bezeichnet wird und im Möbelbau verwendet wird.

Wert? Gebraucht: 100 - 150 € max.
Das hab ich auch gleich geschätzt. Das ist China-No-Name, der aber nicht zwingend schlecht sein muss. Wenn man den Bass anspielen kann und soweit alles ok ist kann man 150€ ausgeben.

Wie heißt dieser Knubbel/Stab/Brett, wo man den Daumen abstützen kann?

:redface: danke :)

Kann man das ohne Probleme an jeden Bass anbringen? Bohren natürlich vorausgesetzt?
Meine Rickenbacker Kopie hat nämlich kein Teil an dem man sich so schön abstützen kann...

Zuletzt bearbeitet:
:redface: danke :)

Kann man das ohne Probleme an jeden Bass anbringen? Bohren natürlich vorausgesetzt?
Meine Rickenbacker Kopie hat nämlich kein Teil an dem man sich so schön abstützen kann...

Gegenfrage: Ist da Platz? Wenn ja, dann ja ;) Aufpassen muss man nur mit dem Lack, das der nicht splittert. Am besten da wo man bohrt Tesafilm drüber, nen scharfen Holzbohrer nehmen und langsam worgehn.

Oder mit nem kleinen Handbohrer Löcher vormarkieren und dann gleich reinschrauben ;)

So dann will ich euch hier auch mal konsultieren...

Und zwar gast es mich gerade sehr nach einem kleinen Vollröhrenamp, wie dem Epiphone Valve Junior oder dem Harley Benton GA5H jetzt ist meine Frage kann ich beide Tops parallel zueinander an der Box anschließen und laufen haben, aber nur über eines spielen? Oder würde alleine das anschalten von 2 verschiedenen Verstärkern die Box zerstören?

Meine Idee wäre es nämlich gewesen einfach ans Ende meines Effektboards noch einen A/B Switch zu setzen, mit dem ich dann immer von Gallien Krueger zu dem kleinen Röhrentop wechseln kann, je nachdem wie ich es gerade gerne hätte und ohne ständig auf den Röhrenamp warten zu müssen (Vorheizen etc.)
Wäre super, wenn mir das mal kurz wer erklären könnte. :)

Habt dank!

Ich mach das ab und zu so mit dem peavey Windsor Top und hab keine probs damit... Die beiden von dir genannten werden aber viel zu leise sein!;)

Es geht damit auch definitiv nicht in den Proberaum... Das soll nur ne Spielerei für zuhause sein :)

Meine Idee wäre es nämlich gewesen einfach ans Ende meines Effektboards noch einen A/B Switch zu setzen, mit dem ich dann immer von Gallien Krueger zu dem kleinen Röhrentop wechseln kann, je nachdem wie ich es gerade gerne hätte und ohne ständig auf den Röhrenamp warten zu müssen (Vorheizen etc.)
Wäre super, wenn mir das mal kurz wer erklären könnte. :)

Also wie jetzt :D

Vom AB switch gehen 2 signale raus.
1 davon in den normalen amp
1 davon in den vollröhrenamp

Das geht natürlich problemlos, ABER
Was kommt hinten dran? Bei beiden die gleiche Box? oder zwei verschiedene?
2 verschiedene ginge problemlos, beide an die gleiche geht kaputt.

Was gehen würde ist, wenn du vom "effekt Send" des transistor amps in den "effektreturn" des vollröhren apms gehst.
So nutzen beide die vollröhren endstufe :)Ist aber bauart bedingt vom effektweg! Gibt manche da geht das auch schief.
Am sichersten wäre dann hinter dem amp zu schalten. Also vor dem amp signal splitter, das beide die gleichen signale bekommen.
Von beiden kommt dann "send" in eine A/B box (die gibts / gehen auch so rum) und der ausgang davon geht dann in den return des vollröhreamps.
Das ginge in jedem fall... Generell kein einfaches Vorhaben ;)

Hm... Also ziel war es Beide Amps gleichzeitig anzuschließen und diese gleichzeitig zu betreiben, das Signal soll nicht gesplittet werden, sondern entweder spiele ich über die Transe oder ich spiele über die Vollröhre (A/B :))
Und beide hängen über jeweils ein Speakon -> Klinke Kabel an meiner 610er :) Nur werden eben nur selektiv angesprochen..

Hallo alle!
Neue ganz wichtige Frage:
Ich hab bei ebay nen tube Factor geschossen, den ich gern behalten würde, obwohl er kaputt bei mir angekommen ist. Keine Angst bewertet wurde noch nicht und eine einvernehmlich Lösung mit dem Verkäufer ist gefunden, weil es wohl ein Transportschaden zu sein scheint. Auch wenn ich nicht wissen will, wie die bei der Post mit dem Packerl umgegangen sind, dass das Teil so dermaßen demolieret ist, aber naja...
Kaputt heißt jedenfalls: Ein Kondensator ist aus der Lötstelle gebrochen (was aber leicht zu reparieren ist) und ein Kabel ist vom On/Off-Switch abgerissen (was auch leicht zu beheben ist).
Bis dahin noch kein Problem so weit, das sollte sich machen lassen! Viel ärgerlicher ist es aber, dass auch der Trafo im Inneren des Tubefactor irgendwie aus der Platine ausgehebelt wurde oder so...Was meint ihr, kann ich das mit ein wenig Gefrickel wieder "reindrücken"? Auf den BIldern wird gut deutlich, was ich meine!
Freu mich über eure Hilfe!

Anhänge

• Kondesnator.jpg
    Kondesnator.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 101
  • Trafo.jpg
    Trafo.jpg
    179 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein ziemliches Problem... Kam gerade in den pr und jedes meiner Effekt geht im Bypass Modus.. Aber sobald ich einen Effekt aktiviere kommt nur Rauschen fischmaster2000 raus.. Egal an welchem Amp. Und auch mit anderen Effekten die nicht auf meinem Board waren.. Auch egal welche kabel ich nehme... Nichts funktioniert... Mit und ohne Netzteil is egal.. Hilfe?

@ Hellboom

Hänge auf keinen Fall 2 Amps gleichzeitig an EINE Box. Damit machst du auf jeden fall irgendwas Kaputt, egal ob das Signal nur durch einen Amp läuft oder durch beide.

Hm... Also ziel war es Beide Amps gleichzeitig anzuschließen und diese gleichzeitig zu betreiben, das Signal soll nicht gesplittet werden, sondern entweder spiele ich über die Transe oder ich spiele über die Vollröhre (A/B :))
Und beide hängen über jeweils ein Speakon -> Klinke Kabel an meiner 610er :) Nur werden eben nur selektiv angesprochen..

An einer Box geht jedenfalls leider nicht, da muss was alternatives her ;)

Hallo alle!
Neue ganz wichtige Frage:
Ich hab bei ebay nen tube Factor geschossen, den ich gern behalten würde, obwohl er kaputt bei mir angekommen ist. Keine Angst bewertet wurde noch nicht und eine einvernehmlich Lösung mit dem Verkäufer ist gefunden, weil es wohl ein Transportschaden zu sein scheint. Auch wenn ich nicht wissen will, wie die bei der Post mit dem Packerl umgegangen sind, dass das Teil so dermaßen demolieret ist, aber naja...
Kaputt heißt jedenfalls: Ein Kondensator ist aus der Lötstelle gebrochen (was aber leicht zu reparieren ist) und ein Kabel ist vom On/Off-Switch abgerissen (was auch leicht zu beheben ist).
Bis dahin noch kein Problem so weit, das sollte sich machen lassen! Viel ärgerlicher ist es aber, dass auch der Trafo im Inneren des Tubefactor irgendwie aus der Platine ausgehebelt wurde oder so...Was meint ihr, kann ich das mit ein wenig Gefrickel wieder "reindrücken"? Auf den BIldern wird gut deutlich, was ich meine!
Freu mich über eure Hilfe!

Zuviel für hier :) Das ist was für die Elektro Ecke: https://www.musiker-board.de/f419-elektronik-signalverarbeitung/
Erstell dort einen neuen Thread und melde deinen hier mit der bitte zum löschen, oder melde den mit direkt der bitte zum verschieben (titel in die meldung packen)

Ich habe gerade ein ziemliches Problem... Kam gerade in den pr und jedes meiner Effekt geht im Bypass Modus.. Aber sobald ich einen Effekt aktiviere kommt nur Rauschen fischmaster2000 raus.. Egal an welchem Amp. Und auch mit anderen Effekten die nicht auf meinem Board waren.. Auch egal welche kabel ich nehme... Nichts funktioniert... Mit und ohne Netzteil is egal.. Hilfe?

Auch wenn kein Bass drin steckt? Erklär das bitte nochmal genauer :redface:

Ich Les hier immer wieder G.A.S im Forum, was genau bedeutet diese Abkürzung? (Pls net für meine Unwissenheit schlagen ;P)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.