[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du dürftest da ein 80er Jahre Modell ergattert haben aus der Zeit, in der Cort Klira übernommen hatte...
80er Jahre stimmt, allerdings hat Cort nicht Klira übernommen. Die Produktion in Bubenreuth wurde '82 eingestellt und Cort hat lediglich den Markennamen als Starthilfe auf dem europäischen Markt erworben (ähnlich wie AEG, die afaik '96 endgültig dicht gemacht haben, der Markenname wurde aber als Insolvenzmasse weiterverkauft und hat inzwischen auch mehrfach den Besitzer gewechselt). Insofern stimmt es nach meinem Informationsstand auch nicht, was man öfter im Netz liest, Cort hätte alle Restbestände an Material von Klira aufgekauft und verarbeitet, bis sie verbraucht waren. Es sind reinrassige Koreaner, allerdings wie oft, wenn jemand in den Markt will, von recht guter Qualität.

Das überzeugt mich dann schonmal für 130€, wenn er gut spielbar ist, definitiv keinen schlechten Bass gekauft zu haben ;)

Ist das was gutes oder schlechtes? :p Nicht jeder hatte sowas schonmal in der Hand :redface:

Öhm...
Aufhangung_Fahrleitung.jpg

Ich würde so etwas durchaus als negativ behaftet ansehen. :D

Auf jeden Fall was ziemlich dickes! Ein Fahrleitungsquerschnitt von 100qmm ergibt einen Drahtdurchmesser von über einem Zentimeter. :rolleyes:

*kling*

Danke euch beiden, ich hatte irgendwie an die overflächenstruktur gedacht, die da anders sei, nicht direkt die Dicke :D
Jetzt Versanden :great:

Mir fällt da eher ein:
Sind sie zu ...
Bist Du zu ...

Gruß
Andreas

Öhm...
Ich würde so etwas durchaus als negativ behaftet ansehen. :D

Och...ich mag sie...ich habe die Dinger auf meinem Fretless...klingt schön nach Kontrabass.
Wie Cadfael schon sagte...sind halt die Fisherman unter den Saiten...:D

Wieso, wieder was gelernt :]
Ab welchem Tuning ist der Draht zu empfehlen? ;)

Dropped Yb...klassisches Infratuning.
Perfekt für Wartezimmermusik von Tierärzten, die in erster Linie Elefanten und Wale behandeln.

Mal wieder so richtig schöne gelacht heut morgen =D :D :D :D

Frage:
Weiß jemand mit welchem Equipment das Album Dark Light von Him eingespielt wurde? Das ist n ziemlich fülliger schöner Basssound.
Ich meine Live spielt(e) Migè immer Fender Preci *früher Thunderbird*, bei Rock am Ring hab ichs nich richtig erkennen können kann aber auch mal n Jazz gewesen sein.

Hallo miteinander!

Das ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon eine Weile hier ab und an mitgelesen habe. Aber nun gut, worum gehts?

Ich war heute beim Musikladen meines Vertrauens und habe mich nach einem neuen 4-Saiter umgeschaut. Vor 2,5 Jahren habe ich angefangen und seither spiele ich auf einem Yamaha RBX 374. Das ist okay, aber in letzter Zeit merke ich immer mehr, auch nach einigen Vergleichen, dass ich was neues in den Händen brauche.
Nun habe ich heute ein paar Bässe in der Hand gehabt und auch angespielt, die allesamt ganz gut waren, und preislich so bei 400-700€ waren. Dann kam der Verkäufer noch mit einem Ibanez Soundgear SR2000OL aus seiner "Schatzkiste" an. Und was soll ich sagen? Dieser Bass stellt bis dato alles in den Schatten womit ich bisher gespielt habe. Der Bass ist quasi neu, ungespielt, Baujahr 1993. Hier im Thread habe ich eben einen Link zum 93er Katalog von Ibanez gefunden: http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1993/sr_2.jpg
Auf der Seite sieht man dieses Schmuckstück, der groß abgebildete ist das.

Nun aber zum Preis: 1100 € Dazu bekomme ich noch den passenden "Prestige" Koffer. Finanziell ist das für mich schon machbar, aber doch grenzwertig. Bevor ich jetzt jedoch soviel Asche auf den Tisch lege, will ich natürlich wissen, ob der Preis angemessen ist. Ob noch Verhandlunsspielraum besteht kann ich nur schwer einschätzen. Ich werde da am Donnerstag nochmal vorbeischauen, bis dahin bin ich für Feedback mehr als offen. Vielen Dank dafür schon einmal im Vorraus ;)

Nachtrag:
Ich hab nochmal ein bischen genauer geguckt, und mit dem Foto verglichen, dass mein Kumpel heute gemacht hat ^^ Scheint wohl eher nen SR1010 zu sein.

http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1998/98041.jpg
und
http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1998/98040.jpg

Nichtsdestotrotz ist das nen tolles Instrument.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, den eigentlichen Beitrag konnte ich irgendwie nicht mehr weiter bearbeiten, obwohl ich ja angemeldet bin. Nun denn, verzeiht mir den Doppelpost. :( Zurück zum Objekt meiner Begierde.

Die Modelle bei denen ich mir erst sicher war, könnens alle nicht sein. Entweder sind die Knöpfe anders positioniert, oder der Korpus passt nicht, oder die Tonabnehmer sind andere, oder aber die Buchse passt nicht ins Bild.
Ich spiel hier schon den ganzen Tag Detektiv um das richtige Modell zu finden. Und jetzt habe ich das glaube ich. Als Vergleich habe ich leider nur ein schlechtes iPhone Foto als Vergleich.
Stand jetzt meiner Ermittlungen muss das ein Ibanez Soundgear SR910 sein, Baujahr 98/99 ca. ( http://www.ibanezregister.com/Gallery/basses/sr/gal-sr910.htm )

Im Internet gibts zu dem Teil kaum Preise. Bisher habe ich eine einzige Anzeige entdeckt, die sogar recht aktuell ist, jedoch aus Österreich kommt. Da wird der gebraucht für 450€ angeboten. Dann habe ich noch einen (zugegeben sehr seltsam anmutenden ) Shop gefunden bei dem der Bass auch gelistet ist. Für 750€. ( http://www.station-music.de/bass/ibanez.html is der letzte in der Liste, ganz unten)

Das Modell scheint schonmal irgendwie zu passen, nur die Story von dem Verkäufer dazu passt mal überhaupt nicht. Bin aktuell eher skeptisch, ob das Teil wirklich 1100€ (inkl. Koffer) wert ist. Selten isses ja auf jeden Fall.

Hi Julio!
Also, das Problem bei älteren Modellen ist oft, dass die Firmen heute viel mehr Bass fürs Geld bieten können als vor 10 Jahren, weil sich in der Zwischenzeit einfach viele Methoden zur Senkung der Fertigungskosten verbreitet haben. Der SR wird ein sehr guter Bass sein, aber schau dir beispielsweise diesen mal an.
Der besteht aus höherwertigen Komponenten und es ist wahrscheinlich, dass er besser klingt als dein angespielter, und dazu ist er billiger.
Aber es kann natürlich auch sein, dass der Bass absolut perfekt deinen Geschmack trifft (besser als der SR700), dann schlag zu. Für einen Traumbass ist das nicht zu teuer :D

Hi Julio,
der hier ist sogar noch näher dran und scheinbar aus ähnlichen Komponenten plus Bartolini-Tonabnehmer. In den USA gibt es den Bass sogar in einem anderen Finish, das ich persönlich optisch noch ansprechender finde. Die 1100 Ocken sind also wirklich überzogen, nimm dir lieber eine der guten Alternativen;)

Hallo,
danke für die Meinungen und Antworten. Ich werd mir den Bass morgen nochmal genauer anschauen, dann lässt sich vielleicht auch die genaue Modellbezeichnung herausfinden ;)
Den SR600 und SR700 habe ich auch schon entdeckt. Vielleicht ist ja einer von beiden bei meinem Dealer vorrätig, dass ich vielleicht einen anderen noch anspielen kann.

Guten Morgen...

ich wollte mal fragen was der follgende Bass wert sein könnte und ob er quallitativ hochwertig ist...

DSC00238.jpg

und

DSC00239.jpg

der Verkäufer konnte auch nicht viel Mehr Infos geben als:

Marke: Warriors Guitars
gebraucht
Mahagoni Finish
passiver 5 Saiter

der Bass wird als Kundenauftrag verkauft...
ich hoffe ich habe dieses Mal an alles gedacht und habe nichts vergessen, wenn doch tut es mir leid und ich hole es dann nach.

Kleiner Nachtrag:
Ich hab die Marke nun endlich auch in nem Shop gefunden... vlt Hilft das ja....

http://www.balzo.ch/instruments/warriors/electric+bass+guitars/electric+bass+guitars.html

so ähnlich wie der Bass ganz unten sieht er ja aus...nur anderes Finish...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, den eigentlichen Beitrag konnte ich irgendwie nicht mehr weiter bearbeiten, obwohl ich ja angemeldet bin. Nun denn, verzeiht mir den Doppelpost. :( Zurück zum Objekt meiner Begierde.

Die Modelle bei denen ich mir erst sicher war, könnens alle nicht sein. Entweder sind die Knöpfe anders positioniert, oder der Korpus passt nicht, oder die Tonabnehmer sind andere, oder aber die Buchse passt nicht ins Bild.
Ich spiel hier schon den ganzen Tag Detektiv um das richtige Modell zu finden. Und jetzt habe ich das glaube ich. Als Vergleich habe ich leider nur ein schlechtes iPhone Foto als Vergleich.
Stand jetzt meiner Ermittlungen muss das ein Ibanez Soundgear SR910 sein, Baujahr 98/99 ca. ( http://www.ibanezregister.com/Gallery/basses/sr/gal-sr910.htm )

Im Internet gibts zu dem Teil kaum Preise. Bisher habe ich eine einzige Anzeige entdeckt, die sogar recht aktuell ist, jedoch aus Österreich kommt. Da wird der gebraucht für 450€ angeboten. Dann habe ich noch einen (zugegeben sehr seltsam anmutenden ) Shop gefunden bei dem der Bass auch gelistet ist. Für 750€. ( http://www.station-music.de/bass/ibanez.html is der letzte in der Liste, ganz unten)

Das Modell scheint schonmal irgendwie zu passen, nur die Story von dem Verkäufer dazu passt mal überhaupt nicht. Bin aktuell eher skeptisch, ob das Teil wirklich 1100€ (inkl. Koffer) wert ist. Selten isses ja auf jeden Fall.

Hallo Julio
mit den damaligen USA UVP's der SR Serie kann ich dir weiterhelfen - musst nur sagen welches Modell
Der SR2000 hatte z.B. UVP 1600 US$ - der Streetpreis lag sicher deutlich darunter - wurde aber auch nur 1993 hergestellt.
1100 sind m.E. zu viel - auch wenn der neuwertig sein sollte.
Gruß
Gobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.