[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hättest du im verzerrten Signal 2 Vorstufen. Ist zwar nicht so schlimm, aber besser wärs, wenn du in den Effect Return des WW gehst, wenn der sowas hat.

Ich habe im Proberaum 2 Bassverstärker stehen. Mein Halfstack (Nemesis Eden Verstärker und 4x10 Box) und einen Warwick Combo (ich glaube Sweet 15.1). Der Warwick steht nun schon seit langem unbenutzt in der Ecke, da habe ich mir gedacht, dass es vielleicht möglich ist, über beide Verstärker zu spielen. Ich würde gerne vor den Warwick meine Zerre legen und das Halfstack "unbehandelt" lassen. Ist das überhaupt sinnvoll? Was muss ich überhaupt machen?
Geht das wenn ich in meinen Bass sowas wie ein Y-Kabel stecke und die beiden Enden dann auf die Verstärker aufteile oder brauche ich irgendsoeinen Signalsplitter (wie das auch immer heißen mag)?

Hat der Nemesis einen Line-Out oder so, wo ein unbenutztes Signal (kein Boxenausgang ;) ) anliegt? Dann könntest du ja da raus, ins Effektgerät rein, und dann in den Sweet 15. Wenn du das vorsichtig ausprobierst (erstmal ganz leise) seh ich da keine Gefahr was kaputt zu machen.

Edit: Oh da war ja noch ne ganze Seite zwischen :D

Das ist ja komplizierter als ich dachte ...

Das kommt nur daher, dass Du nicht geschrieben hast, welchen Eden Du genau hast.
Am besten wäre ein Link zu einem Foto der Anschlussmöglichkeiten / Rückseite (?).

Dann könnten wir einfach sagen: "Geh aus Ausgang X raus in den Verzerrer und von da aus in den Input des Warwick."
Zur Wahl stehen eben Effect Send, Tuner Out, Pre/Post ...

Alles andere sind Einstelltipps.

Gruß
Andreas

hat jemand ne ahnung wo man cases für topteile herbekommt? ich meine keine cases zum tragen sondern diese rahmen-dinger. hoffe ihr wisst, was ich meine :D

Anhänge

• 150288_2_x.jpg
    150288_2_x.jpg
    62 KB · Aufrufe: 106
Das sind dann quasi praktisch custom-made 19-Zoll Cases mit individueller Verkleidung würde ich sagen. Von EBS gibt's sowas: Klick (ganz runterscrollen)
Kann Dir aber auch quasi jeder Boxenhersteller passend zu Deiner Box herstellen, z.B. Hans von FMC.

Was soll man machen, wenn man sich nicht zwischen Flatwounds und Roundwounds entscheiden kann, außer einen zweiten Bass zu kaufen? Halfrounds? Allerdings hab ich die noch nicht gespielt. Ich kann mich echt nicht entscheiden, ich mag den Sound beider Saitentypen ... :D :redface:

hi,
also ich hab das problem das ich meinen amp nicht voll aufdrehen kann weil der sound sonst sehr kratzig wird... hab alles schon probiert an den einstellung (will ja meine sound etwas behalten) wenn ich etwas fester anschlag, leuchtet das lämpchen für den compressor auf und dann übersteuert alles... ich hoff jemand kann mir tipps geben... ich spiele einen warwick rockbass vampyre an einem warwick profet 3.2 (ca.5 jahre alt), angeschlossen an einer warwickbox (ca.2 jahre alt). zischen meinem bass und dem topteil hab ich die sansamp DI von tech21.

wie gesagt.. der sound übersteuert total. beim proben muss ich das ding schon etwas aufdrehen... hilft da vll ein amp mit höherer wattzahl?

Was heißt "nicht voll aufdrehen"?
Bei den meisten Amps, die ich bisher so gespielt habe, war spätestens (!) bei der Hälfte des Master-Volumen-Reglers Feierabend. Alles darüber ist nur noch eine Steigerung der Störgeräusche und nicht der Lautstärke.

Poste bitte mal deine groben Einstellungen. Gain; EQ; Volume
Liest sich, als würde die Vorstufe übersteuern.
Hast du den SansAmp in den normalen Instrumenten-Eingang gesteckt?
Wenn ja, versuche mal, den SansAmp in den Effektweg zu "verlagern".

G.A.S.
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Falsches Sub und falsche Einstellung. Zum Lesen sollte man in einem Forum schon bereit sein, das hie
was für einen sound willst du denn?
so ohne infos kann dir keiner helfen :D

Ich denke, dass ich darauf nicht näher eingehe(n darf), da ja mein Beitrag gelöscht wurde. Dann werde ich jetzt mal die zehnmille Freds durchlesen.

Ich denke, dass ich darauf nicht näher eingehe(n darf), da ja mein Beitrag gelöscht wurde. Dann werde ich jetzt mal die zehnmille Freds durchlesen.
Dein Beitrag wurde hauptsächlich deshalb gelöscht, weil du '...keinen Bock hast, tausend Freds zu lesen'.

Wenn du zumindest soviel Bock hättest, dich mal mit der Forenstruktur vertraut zu machen, wäre dir sicher aufgefallen, daß wir für Saiten-Fragen ein eigenes Unterforum haben.

Dort könntest du über der Datumszeile 'Forum durchsuchen' anklicken und als Schlüsselwort zB '5 saiter' eingeben, das mindert die tausende 'Freds' schon erheblich...;) Das läßt sich mit etwas experimenteller Energie noch beliebig verfeinern, aber etwas 'Bock' zum Lesen mußt du auch da mitbringen.

Wir versuchen hier nämlich möglichst zu verhindern, daß die gleichen Fragen ständig gestellt werden, sonst bekommt jemand mit seiner Suchfrage am Ende noch 1000 Antwort-Freds...

Hey,

die Sache ist die: In der Band spielen wir durchweg einen Halbton runtergestimmt. Beim Üben und in anderen Projekten spiele ich aber meistens Standard-Tuning. Das Problem ist also, dass ich mit meinem Bass ziemlich oft zwischen den Tuning wechsel. Wie schlecht ist das für den Bass? Kann sich das Holz dabei verziehen?

Ich denke, bei nur einem Halbton sollte er das können, sonst hätte er nicht Bass werden sollen!

Das ist ja (bei schlechter Hardware) fast im Rahmen normaler Verstimmung. ;)

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur Seriennummer eines Squier P-Bass Special (WS). Die IC-Seriennummer soll ja für das Cort-Werk in Indonesien stehen, das IS für das Samick-Werk in Indonesien. Sind die beiden fusioniert? Die Seriennummer meines Basses lautet ICS1001...

Hat von euch auch jemand so eine Seriennummer auf dem P-Bass?

Hey,

die Sache ist die: In der Band spielen wir durchweg einen Halbton runtergestimmt. Beim Üben und in anderen Projekten spiele ich aber meistens Standard-Tuning. Das Problem ist also, dass ich mit meinem Bass ziemlich oft zwischen den Tuning wechsel. Wie schlecht ist das für den Bass? Kann sich das Holz dabei verziehen?
Nein, wir werden Dir hier keine Argumente für einen neuen Bass liefern.:p

Hi, bin noch nicht so lange am Bass unterwegs und habe mir aus der Bucht günstig einen gebrauchten Squier MB-4 Bass mit PJ Bestückung ergaunert. Der Bass war (meines empfindens nach) ziemlich miserabel eingestellt vom Vorbesitzer. Soweit kein Problem, alles an meine Bedürfnisse angepasst jetzt spielt er sich wie ne eins.

Jedoch sind mir doch recht große Output Unterschiede zwischen dem P und dem J PU aufgefallen. Sprich der J PU ist wesentlich leiser. Lange Rede kurzer Sinn: ist das normal oder wurde da möglicherweise auch was verstellt in der PU Höhe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.