[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie alt ist denn der Ibanez? Also wenn der recht alt ist (Ich glaube 380€ oder kostete der neu) kriegst du dafür noch 220€ vielleicht bei einem netten käufer 270€ oder so, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Für den Squier würde ich dir auch nicht mehr als 250€ geben, ob er neu riecht oder nach pups, gebraucht ist halt gebraucht, hehe, leider. Und sooo selten sind die ja auch nicht :p das ganze wie immer ohne Gewehr!

Hui, den Ibanez besitze ich selbst schon so 3.5 Jahre, also vllt. 5 Jahre alt?

Aber danke für deine Einschätzung, ich werde das in meine Preisgebung mit einbeziehen :)

Übringens: sie stehen immer noch zum Verkauf!

Hui, den Ibanez besitze ich selbst schon so 3.5 Jahre, also vllt. 5 Jahre alt?

Dann ist er aber höchstwahrscheinlich noch aus Agathis gefertigt und nicht wie die 'neueren' (die sich optisch sonst kaum von den 'alten' unterscheiden) aus Mahagoni, was für viele durchaus ein abwertendes Kriterium sein dürfte. Außerdem war der Neupreis damals schon tiefer als El Bombero angesetzt hat. Ich persönlich wäre mit 200 Ocken schon sehr zufrieden...

Hi
Der bass hat die
sonderlackierung weißgold ähnlich mit metallic picmenten
er wurde auch in mexico gebaut
serien nummer MZ5060628
er hat auch wie ihr schon gesagt habt das fender 60 imblem

Kann man ein normales Topteil als Preamp verwenden und dazu noch ne Endstufe klatschen?
Mein Topteil hat 500W 4 Ohm und meine Box verträgt auch 500W bei 4 Ohm. Möchte aber gerne eine 2. Box.

Hallo
Ich verstehe dein Vorhaben so:
Bass->[Amp]->Box
............|->Amp->Box
Da kannst du einfach vom "Tuner Out" oder "Effect Send" (wenn es ein paralleler ist) des Amps in die zweite Endstufe gehen.
Mfg

Aber auf keinen Fall vom Speaker Out in die andere Endstufe! Das hatten wir neulich erst :rolleyes:

Oder eine zweite 4 Ohm Box kaufen und beide Boxen seriell an deinen Amp anschließen! Dann summieren sich die Impedanzen und du kannst sie bedenkenlos anschließen. I.d.R. sind die Boxen parallel verschaltet. Daher gibt es kleine Helferlein wie diese:

3775_0.jpg

Parallel / Seriell Patchbox

gibt es eigentlich günstige headless bässe?

Kann man ein normales Topteil als Preamp verwenden und dazu noch ne Endstufe klatschen?
Mein Topteil hat 500W 4 Ohm und meine Box verträgt auch 500W bei 4 Ohm. Möchte aber gerne eine 2. Box.

Pre Amp Out, Effect Send, DI Out, Tuner Out raus und in einen zweiten Verstärker oder in eine Endstufe rein.
Da kann dann die zweite Box dran. Du kannst auch in einen Combo gehen ...
Bei einer Endstufe in Input.
Bei einem normalen zweiten Verstärker in Input (wenn Du die Vorstufe des zweiten Verstärkers zum nachregeln brauchen willst) oder in Effect Return, Main In, Post, wenn Du nur die Endstufe und ggf. den Master Regler nutzen willst.

In meinem "Grundwissen Verstärker ..." (siehe Bass FAQs) ist das auch nochmal ausführlich erklart ...

Gruß
Andreas

Ja; aber nur schlechte ...

Die Saitenhalterung bei einem Headless ist sehr kompliziert - und man braucht hochwertige Materialien für die "Stimmmechaniken". Bei billigen Headless (findet man ab und zu in der Bucht) werden die Mechaniken schnell den Geist aufgeben - und dann ist Holland in Not. Bestimmte Konstruktionen machen nur Sinn, wenn die Komponenten wirklich hochwertig sind. Headless gehört dazu ...

Gruß
Andreas

PANGTON 4 Preis: 3900,-
Ob das "günstig" ist, darüber kann man vielleicht streiten, für mich ist das Komma da eine Stelle zu weit nach hinten gerutscht, um noch als "günstig" durch zu gehen ;)

In Bild 3 auf der Startseite sieht man, wie kompliziert so eine Stimmechanik aufgebaut ist.
Was bei normalen Bässen über Schneckentrieb, Selbsthemmung und Hebelwirkung funktioniert, muss hier durch erstklassige Qualität erreicht werden. Sind die Teile nicht erstklassig ranschichtgehärtet (inkl. Überprüfung auf ein bestimmtes "Härtefenster" nach Rockwell oder Brunel, sind die Mechaniken ruck zuck verschlissen. Chinesische Wanderarbeiter sind halt nicht auf dem Niveau von deutschen Industriemechanikern und Werkzeugbauern ...

Frag mal einen Schlagzeuger, wie lange eine 29 Euro Fußmaschine hält ...

Gruß
Andreas

Habe jetzt ab und zu gelesen, dass jemand einen "Buffer" verwendet.
Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber bin mir nicht 100% sicher:
- was genau mach ein Buffer?
- wo hängt der (Pre-Amp, im Fx-Loop, nach den Effekten,...)?

Glaube es verstanden zu haben, bin mir aber nicht sicher :gruebel:

Ob das "günstig" ist, darüber kann man vielleicht streiten, für mich ist das Komma da eine Stelle zu weit nach hinten gerutscht, um noch als "günstig" durch zu gehen ;)

muss hier durch erstklassige Qualität erreicht werden.

*pfeif*

Ignoriert das :D Ich hab irgendwie das "günstig" nicht realisiert, obwohl ja klar war das Andreas dann niemals so
etwas geschrieben hätte :redface: Sorry

hab mal ne grundliegende frage zum unterschied zwischen röhrenwatt und transistorwatt.
bin beim stöbern auf dieses teil gestoßen
http://www2.justmusic.de/peavey-vb2-225-watt.html?SID=47d5d8afbd6cc13600d8a0bffe4eeaaf
und da ist mir schlagartig aufgefallen, dass das ding "nur" 225Watt hat.

versteht mich nicht falsch, aber andere amps dieser preisklasse habendoch 600 - 1000W Leistung..
ist das ding jetzt irgendwie leiser oder wie soll ich das verstehen? stehe grade aufm schlauch

hab mal ne grundliegende frage zum unterschied zwischen röhrenwatt und transistorwatt.
bin beim stöbern auf dieses teil gestoßen
http://www2.justmusic.de/peavey-vb2-225-watt.html?SID=47d5d8afbd6cc13600d8a0bffe4eeaaf
und da ist mir schlagartig aufgefallen, dass das ding "nur" 225Watt hat.

versteht mich nicht falsch, aber andere amps dieser preisklasse habendoch 600 - 1000W Leistung..
ist das ding jetzt irgendwie leiser oder wie soll ich das verstehen? stehe grade aufm schlauch

Röhrenwatt sind in der tat anders zu sehen. Faustformal sagt man so mal 2.5 - 3
Also sind 225 Röhrenwatt etwa 675 Transistorwatt. Technisch gesehen ist das natürlich humbug ^^
Aber als Fausformel durchaus ok. Mehr infos dazu gibt es in der FAQ und Workshop sektion.

Wie Cervin es schon geschrieben hat: Watt ist gleich Watt.
Dazu gibt es hier eine ganz nette Diskussion.
Die Angabe der Leistung in Watt lässt nicht unbedingt auf die erreichbare Lautstärke schließen...

Habe jetzt ab und zu gelesen, dass jemand einen "Buffer" verwendet.
Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber bin mir nicht 100% sicher:
- was genau mach ein Buffer?
- wo hängt der (Pre-Amp, im Fx-Loop, nach den Effekten,...)?

Glaube es verstanden zu haben, bin mir aber nicht sicher :gruebel:

Hi,

mit Buffer ist meistens ein Impedanzwandler gemeint, der ein hochohmiges Signal in ein niederohmiges wandelt, ohne die Spannung wesentlich zu beeinflussen.

Dies lässt sich recht einfach z. B. mit einem Operationsverstärker (IC) realisieren, wobei dieser eben nicht verstärkend beschaltet ist, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker#Impedanzwandler

Ziel ist es bei E-Gitarren und E-Bässen zumeist, Auswirkungen von längeren Kabellängen oder unterschiedlichen Kabelqualitäten (Stichwort Kabelkapazität) auf das Tonsignal (z. B. Höhenverluste) zu vermeiden.

Gruß
Ulrich

Ja; aber nur schlechte ...

...

???
:gruebel:
Auch auf die Gefahr hin, mich bei unseren Karmagöttern mal wieder unbeliebt zu machen... :redface:
Auch will ich garnicht gezielt Cadfael angreifen, das Zitat steht da nur stellvertretend für ähnliche Reaktionen die es für gewöhnlig immer in solchen Situatuonen hagelt. :(
ich finde es doch recht erstaunlich wie schlagartig offenbar hier in der Gemeide die Objektivität aussetzt sobald in einem Post Begriffe wie "Günstig" o. ä. auftauchen.
Wenn jemand gezielt nach Günstig fragt, wird er wohl kaum DAS High-End Instrument erwarten ! Sondern eher ein "brauchbares" u. vorallem "spielbares" instrument, und die gibt es meiner Auffassung nach sehr wohl ! Der Barkers-Headless (NP139€+Vers.) den ich mir vor 3-4 Jahren (zugegebenermassen nur aus Neugier) zugelegt hatte ist keineswegs bei zweiten Anfassen auseinandergefallen, wie man es aufgrund der vorgehenden Posts erwarten könnte. Und das ich ihn mittlerweile weitergegeben habe, lag eher daran das er mir Klanglich nicht zugesagt hat und keineswegs an schlecher Verarbeitung oder Mangelhafter Technik !
und btw.
der junge man der ihn bekommen hat spielt ihn immernoch... ;)
Insofern hallte ich es auch es in diesem Zusangenhang eher für übertrieben, Diskusionen darüber vom Zaun zu brechen welche Teile wo und wie gehärtet zu sein haben oder ähnliches. Eher könnte man darüber disskutieren ob bei einer 7*****-Mechanik (deren Instrumente gerne mal das 10-15fache kosten) an der Schnecke oder dem Zahnrad nach nichtmal einem Jahr der Chrom abreiben od. gar ablättern darf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.