[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine ungepflegte 1992er Warwick Corvette. Der Hals ist sehr offenporig und mittlerweile total speckig - fast schon klebrig. Da macht das spielen kaum noch Spaß...
Wie bekomme ich den Hals sauber? :gruebel:
lemonoil ("griffbrettöl"), lieber mehrmals aber wenig.

Ich habe eine ungepflegte 1992er Warwick Corvette. Der Hals ist sehr offenporig und mittlerweile total speckig - fast schon klebrig. Da macht das spielen kaum noch Spaß...
Wie bekomme ich den Hals sauber? :gruebel:

Du kannst auch mit einer (alten, weichen) Zahnbürste leicht vorarbeiten - wie beim Zähneputzen immer schöne kleine Kreise machen ;). Und dann mit dem Griffbrettöl nacharbeiten. Mache ich immer so, bei starken Griffbrettverschmutzungen.

lemonoil ("griffbrettöl"), lieber mehrmals aber wenig.

Mhm.. so richtig eingeschmodderte Fett- und Schweißrückstände bekommt man damit aber auch nicht weg.
Falls es damit nicht funzt, würde ich es ja mit etwas Fettlösendem versuchen. Lappen mit Pril (leicht verdünnt) o.ä. und danach dann Lemon Oil.

Meint er denn überhaupt das Griffbrett oder den Hals(-rücken) an sich?

€ Uli: hierher verschoben aus dem Amp-Verkabelungs-Thread

Ich hoffe meine Frage darf ich hier auch posten , ansonsten lasset die Mods walten .
Ich würde mir sehr gerne ein Gerät zulegen ,welches ich hier in De bzw EU nicht so preisgünstig ergattern kann, wie in dem Land dem wir so stark nacheifern den USA. Das Problem ist nur deren Voltage , so wie ich das sehe, speisen die ihre Geräte ja nur mit 120V während wir hier 230 anliegen haben.
Was tun ? ( kann ich mit nem einfachen Handgriff dass Ding umarbeiten (lassen) auf 230V ? )
Hab zwar einen ähnlichen Thread im Elektro-Bereich gefunden , der hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen , da dort nur die Spannungswandler angeboten wurden , was mach ich aber mit den hier genutzten 60Hz und den amerikanischen 50 hz ?
Es handelt sich bei dem Gerät um einen Eden Navigator Preamp
Ich hoffe auch mir kann jemand die helfende Hand reichen , halte unseren Bassbereich ja für sehr kompetent.
Ich danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was tun ? ( kann ich mit nem einfachen Handgriff dass Ding umarbeiten (lassen) auf 230V ? )
Google ist dein Freund. Seite 8 des Manuals:
All models come with a holder marked (FUSE) or (115/230) and are factory configured for 100/120/230/240 only and must be adapted by a service tech for any voltage change...
...
...To convert your amplifier from US to European fusing, remove the Fuse Holder and insert a 0.5 Amp slow blow fuse. Flip the fuse holder over and reinsert.

...was mach ich aber mit den hier genutzten 60Hz und den amerikanischen 50 hz ?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Amis haben 60Hz. ;)

Wenn das Teil aber eines der heute üblichen Schaltnetzteile hat, spielt die Netztfrequenz nicht mehr so eine große Rolle wie bei einem herkömmlichen Trafo.
Bei der oben beschriebenen Umstellung wird das eh mit berücksichtigt, also einfach mal zum Techniker deines Vertrauens gehen, der stellt das um (und tauscht hoffentlich auch die Sicherung aus entsprechend der Anleitung: USA = 120 Volts /60 HZ - 1 A träge, Europa = 240 Volts/50 Hz - 0.5 A träge).

Meint er denn überhaupt das Griffbrett oder den Hals(-rücken) an sich?
Ich denke, das Griffbrett... Halsrueckseiten sind eher selten offenporig.

Neue Frage: koennen Bassbauer das Halsprofil veraendern, also flacher machen, oder ist da der Trussrod im Weg? Ich habe in Erinnerung, dass der direkt unter dem Griffbrett sitzt, aber ist das immer so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Trussrod unter dem Griffbrett sitzt, sollte das abschleifen des Halses kein Problem darstellen.
ABER: Das verändern geht nur in eine Richtung, dranschleifen ist nicht und die zweite und weitaus wichtigere Frage, bleibt der Hals stabil, wenn man ihn um x mm abschleift?
SInnvoller wäre es da vllt. sich nen Austauschhals zuzulegen.

Hi!
Mein Onkel hat mir einen Fender Telecaster Bass geschekt (Baujahr 68) Leider wurde dieser neu lackiert und sowohl das orig. Pickguard
als auch der Tonabnehmer ausgetauscht. Den orig. Tonabnehmer hab ich allerdings noch! Sonst ist der zustand aber noch gut.
Was meint ihr wieviel ist der ca. Wert?

96734815.jpg

63709149.jpg

11513794.jpg

Hmmkay, danke! Das hatte ich gar nicht bedacht... da werd ich mich am Besten mal direkt an einen Bassbauer wenden, vllt weiß der da mehr.

sehr schick gemacht - ich würde sagen 1350,00 / 1500,00 € ohne bzw. inkl. orig. Pickup - hoffe das hilft dir weiter - willst du ihn verkaufen?

Eigentlich eine total dämliche Frage, aber zu diesem Thema findet man viel, ich vermute das meiste Halbwissen, und ich traue mir grade irgendwie nichtmehr zu, das ganze ordentlich zu filtern:

Bei einer Röhrenvorstufe (in diesem Fall SVT-3) kann Clipping nichts zerstören, oder? Die Röhre nimmt ein übersteuertes Signal nicht übel sondern verzerrt nur. Das Clippen schlägt NICHT auf die Endstufe durch und kann da, wie oft gelesen, die Transistoren zerstören, den 3. Weltkrieg auslösen oder ein schwarzes Loch erzeugen... ? :rolleyes:

Nochmal entschuldigung für die dämliche Frage, aber ich habs da erfolgreich geschafft, mich verunsichern zu lassen :redface:

Hey,
also so weit ich weiß wird die Vorstufe, klar logisch die willst du ja schon zum übersteuern bringen wenn da schon nen paar röhren drin sind, das Signal weiter leiten an die Endstufe, das heißt aber nicht zwingend das diese somit auch klippt. Sonst wären ja alle übersteuernden Hybrid Amps sofort im Eimer? Durch ein endsprechend Starkes Signal von der Vorstufe und einer weit aufgerissenen Endstufe kann da schon was passieren, aber da hilft es am meisten den logischen Menschenverstand einzusetzen. Wenn du ein Endstufenclipping hörst--> runterdrehen.
So denk ich mir das jedenfalls ;)

Gibts ne möglichkeit den wirkungsgrad des Höhenreglers zu verstärken? Irgendwie bringt der am Lakland kaum was.

Gibts ne möglichkeit den wirkungsgrad des Höhenreglers zu verstärken? Irgendwie bringt der am Lakland kaum was.

Meinst du den Tone-Regler am Bass selbst? Das sind eigentlich nur Höhendämpfer. Wenn du einen anderen Widerstand einbaust, sollte ein anderer Klang rauskommen.
Inwiefern bringt der kaum was?

Bei meinen anderen Bässen ist das so wenn ich den komplett aufdrehe tut es so richtig schön klackern, höhen halt.
Aber beim Lakland tut sich nur sehr sehr geringfügig was, der Sound bleibt dumpf.
Ich spiel gern mit Plek und klatsch dann die höhen dazu gut rein.

Da würde nur eine andere (= aktive) Elektronik helfen.
Die Belnde an passiven Bässen fügt keine Höhen, sie nimmt Höhen weg.
Voll aufgedrehte Höhen sind also der "Originalsound".
Ein "No Load" Poti würde evtl. minimal etwas bringen; aber davon würde ich mir nichts versprechen. Ich vermute, der Lakland hat das für Dich falsche Holz ...

Gruß
Andreas

Also mit ner passiven Elektronik kann man leider keine Höhen dazumischen, sondern nur abdämpfen, um den Sound ein wenig höhenreicher zu bekommen helfen neue Saiten und das höherschrauben der Pickups in gewissem Maße aber wenn der Bass an sich einen eher weichen Soundcharakter hat, wird man da ohne elektronische Hilfe kaum was machen können, man arbeitet ja quasi gegen den Charakter des Basses ;)
Aber durch zudrehen der Höhenblende wird der Sound noch dumpfer, oder ? Nicht dass die irgendein fuchsiger Vorbesitzer einfach überbrückt hat und der Sound jetzt immer ist, wie mit zugedrehter Höhenblende ;)
Gruß, Jan
€dit: Andreas war natürlich schneller, der Forengepard :D

Wie hieß nochmal die Seite, wo man zu Backgroundtracks spielen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.