[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bass ist nicht gesucht, und wird in eBay o- ä. höchstens 150€ bringen.

Hey,
war gestern beim Bass Unterricht, als ich mal in den alten Schränken meines ehemaligen Gitarrenlehrers rumstöbern durfte.
Highlight war ein Wotan Bass, der aussah wie dieser hier:
Wotan Bass.jpg

Allerdings mit einer Art Perlmutt-Laminat auf der Kopfplatte.
Der Herr möchte diesen Bass verkaufen, bevor er mit der Musikschule umzieht. Also, rauswerf VB sind 450€. Ist der Bass das wert? Er ist so gut wie unbespielt, in genialem Zustand!!!
Weiß jemand etwas darüber?

Ich würde doch deutlich weniger veranschlagen eher in Richtung 300€

Also, rauswerf VB sind 450€. Ist der Bass das wert? Er ist so gut wie unbespielt, in genialem Zustand!!!
Weiß jemand etwas darüber?
Wotan ist ein japanisches Label aus den späten 70ern, unter dem überwiegend hochklassige Instrumente angeboten wurden. Da es sich zu den damals relativ hohen Preisen nicht am Markt etablieren konnte, ist es Anfang der 80er verschwunden. Die 450 sind sicher für den Wert realistisch, die Gitarren und Bässe sind bei Kennern recht beliebt. Wenn es VB ist, wird es ja auch vermutlich noch was weniger. Allerdings solltest du das Teil vorher spielen.

Danke für die schnellen Antworten!
Wenn der Preis nicht ganz utopisch ist, werde ich mir diesen Bass vermutlich zulegen :)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte mann das auch mit einem Billig teil machen. Würde der dann auch mehr oder weniger nach frettles klingen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte mann das auch mit einem Billig teil machen. Würde der dann auch mehr oder weniger nach frettles klingen.
Ja, wird er. Er wird auf jeden Fall einen dicken Schritt Richtung fretless machen.
Ich mein, das Teil heißt Fretless (deutsch: bundlos) weil es keine Bünde hat. Der Name ist schon recht treffend gewählt... ;)

Kommt es bei der Haltung des Instruments nur darauf an, ob man gut spielen kann und dabei aber nichts wehtut???

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich etwas falsch mache, weil ich nur ganz selten, wenn ich Zeit habe, den Bass in die Hand nehme und folglich auch keinen Lehrer habe. Diesen Samstag spiele ich öffentlich (aber nur am Abschlusskonzert einer Musikschule :D) und wollte deshalb fragen, ob ein Bassist oder der Bass-Lehrer der Musikschule sofort erkennt, ob ich was falsch mache? (Das wird er sowieso tun, Anschlag usw., aber die Haltung ist das, was vielleicht peinlich sein könnte.)

Wenn du einen allzu krummen Rücken machst könnte das blöde aussehen. Der Bass sollte auch nicht in den Kniekehlen hängen. Das tun nur Gitarristen ;)
Ich würde sonst meinen, dass die Körperhaltung recht individuell ist.

Alles klar, danke für die Antwort!

Einen krummen Rücken habe ich generell nicht und ich zupfe ca. auf Höhe der Hüften.

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem Ashdown ABM 500 EVO II und EVO III darin liegt, dass der EVO III einen eingebauten Compressor hat?
Danke für die Antworten!

Fast, der Tolex und die Produktionsstätte hat sich wohl auch geändert.

Was heisst das genau? Also bezogen auf die Produktionsstätte?

Ich weiß es nicht mehr 100%, find auch gerade die Quelle (TB) nicht mehr, aber ich meine Ashdown hat die Produktionsstätte der ABM Serie auch nach Asien verlagert. Ich weiß nur nicht mehr ob zur EVO II oder EVO III. Was aber eigentlich völlig irrelevant ist. Die ABM's sind sehr gute Amps. Was wohl auch daran liegt, daß Ashdown schon länger Teile der Produktion nach Asien ausgelagert hat und sie somit über reichlich Erfahrungen damit verfügen. Z.B. die MAG Serie, LG...
(Hinten steht zumindest : "Design in U.K. and made in P.R.C.")

Ok, alles klar! Vielen Dank!

ich bin auf der suche nach nem gbrauchten preci weil ich neben der gitarre noch nen bischen bass lernen will.nen kollege hat nen alten marathon preci zuhause stehen,leider ohne saiten,so dass ich ihn testen könnte.taugen die dinger was halbwegs als einsteigerbass?und was würdet ihr dafür zahlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so einen mal von jemandem bekommen, der ihn für DM 50,00 gebraucht gekauft hatte.
Den Korpus habe ich irgendwann mal entlackt und später bei eBay verkauft ... ist Schichtholz.
Tonabnehmer und Mechaniken sind nicht von weltbewegender Qualität ... die Bridge ist etwas massiver als das Fender-Original und hat Führungen für die Saitenreiter.
(Hier sind übrigens Bilder vom entlackten Korpus und anderen Einzelteilen: Marathon Bass Parts)
Zum Einstieg ist der Bass wahrscheinlich nicht schlechter als Harley Benton, Jack & Danny u.ä. ... für den Marathon würde ich dementsprechend aber auch nicht mehr ausgeben wollen als für einen gebrauchten Bass dieser o.ä. Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur mal Timmy C sein tolles Amp Setup zeigen vom Rock am Ring X)
rar2010-9228.jpg

Ah, jetzt kennen wir sein Soundgeheimnis: halb abgerissener Stoff :ugly:
Der Sound war soooowas von geil, das gibts gar nicht. Lakland haben will... :(

aber wär das nicht in Tims Sound-Thread besser aufgehoben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.