[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit welchen normalen Mitteln könnte ich meine Pickups mal überprüfen?
Die A Saite klingt an meinem Lakland leiser als BE oder DG. Hab schon versucht die Saiten durch den Korpus zu fädeln aber bringt nicht.
Mir kommts vor als wäre es nur mit Plek so, mit den Fingern klingts recht normal.

Mit welchen normalen Mitteln könnte ich meine Pickups mal überprüfen?
Warauf den Überprüfen? Scheinbar willst du wissen ob die A-Saite weniger Output liefert als die anderen Saiten?

Der "realistischste" Test dazu wäre: ziehe 5 gleiche Saiten auf. Zum Beispiel 5 G-Saiten. alle stimmen... alle sollten in etwa gleich laut sein.
Ist natürlich ärgerlich das man dafür quasi 5 Saiten "verbrennt", aber nen anderer Test fällt mir nicht ein.
Mit einem externen Magnetfeld dürfte der Test nicht realistisch ausfallen da man schon das Magnetfeld des jeweiligen Pole-Pieces nutzen muss...

Alles was du in dem Hinblick versuchen kannst:
- andere Saiten: Nicht jeder Saitensatz ist in sich ausgeglichen. Nicht jeder Satz "funktioniert" auf jedem Bass.
- A-Saite tiefer legen: Den Abstand der A Saite zum Pickup reduzieren...

- A-Saite tiefer legen: Den Abstand der A Saite zum Pickup reduzieren...
Saite tiefer legen impliziert, daß an der Brücke geschraubt wird, das hast du aber wahrscheinlich nicht gemeint, denn bei flacher Saitenlage ist da ja kaum was zu machen, wenn es spielbar bleiben soll.
Je nach Bauart des Pickups kann man versuchen, das entsprechende Polepiece etwas höher zu bekommen, wozu man iaR den PU aufmachen muß, wenn die Kerne nicht schraubbar sind.
Elektrisch kann kein Unterschied bzw keine Fehlfunktion nur bei der A-Saite sein, weil MM- und J-PUs keine Einzelspulen, sondern eine gemeinsame für alle Saiten haben, insofern würde eine Messung nicht viel bringen. Abgesehen davon ist der Meßaufbau nicht einfach, wenn die Erregung des Pickups über Saiten geschieht, da man bei jedem Anschlag exakt die gleiche Anschlagstärke erzeugen müßte, was manuell kaum möglich ist.

Ich würde die Regulierung auch über die Saitenstärke/-art versuchen, wie es sKu vorschlägt, wenn das mit dem Polepiece nicht klappt. Ist allerdings auch viel Gefummel mit dem ewigen Saite runter - Saite rauf, da könnte man fast über einen Eq nachdenken.

Das ist ne geschlossene Pickupkappe, da gibts keine sichtbaren Polepieces.

Nun gibts erstmal ne Woche Bandpause wegen Rock am Ring, da hab ich genug Zeit mal dran rumzuschrauben.
Eventuell auch mal neue Saiten testen. Danke

Hallo!

Neue Frage:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem "alten" TubeFactor von Hughes & Kettner (außer der matten Oberfläche und der fehlenden Beleuchtung) und dem "neuen"?
Gibts da überhaupt technische Unterscheide, vielleicht sogar klangliche?
Wer weiß, vielleicht werden ja andere Röhren verbaut im Neuen...Weiß jemand was?
Freu mich über eure Hilfe, google hat zwar viel ausgespuckt, aber leider nicht wirklich was, das meine Frage beantworten würde...

Grüße,
100thwindow

Wie ist den gerade der Gebrauchtpreis für einen hochgerüsteten Fender Mex. Standard P-Bass BJ 2002???

D.h. mit Seymour Duncan Quarterpounds und wahrscheinlich einer Gotoh High Mass Bridge, da ich die Badass II noch brauche...
Zustand technisch gesehen gut, aber optisch sind deutliche Gebrauchsspuren vorhanden - gut, aber manche Leute stehen ja drauf, dann müssen sie selber nicht mehr soviel damit spielen... ;)

Würde zwischen 400,- und 450,- schätzen. Auf Grund der Quaterpounds eher Richtung 450,- je nach Verhandlungsgeschick ;)

Würde zwischen 400,- und 450,- schätzen. Auf Grund der Quaterpounds eher Richtung 450,- je nach Verhandlungsgeschick ;)
Fände ich deutlich zu hoch. Bass für 580€ NP mit deutlichen Gebrauchsspuren und nicht im Orginalzustand... da sieht es eher mau aus. Mehr als 300€ max. 350€ würde ich nicht rechen.

Stimmt schon, hast recht. 450,- ist zu hoch. Aber 400- glaube ich sind schon drin. Normale Precisions gehen so um die 380,- bis 400,- weg.

Danke für eure Beiträge. :)
Hmm, da muss ich echt mal überlegen... :gruebel:

Naja, wenn ich mich wirklich davon trennen würde und keinen passenden Preis (trotz der SDs und der Gotoh) kriegen würde, dann könnte ich die auch wieder rausbauen, der alte PU und der Blechwinkel liegen noch rum, und dann mal probieren das Zeug einzeln zu verkaufen.

Ich dachte mir eben, dass dies eh eine sehr beliebte Fender Mex P-Bass Kombination (also mit Gotoh und Quarterpounds) ist und sich deshalb der Bass auch relativ gut verkaufen lassen würde.

Wobei mit 450€ wäre ich eigentlich völlig zufrieden. :D

Probier es doch mit genau dieser Alternative: Daß du den Bass so wie er momentan ist, teurer anbietest oder wahlweise zurückgebaut günstiger. Vllt gibt es ja jemanden, der ohnehin genau diese tuning-Kombi haben möchte, der wird dann auch den Preis zahlen. ;)

Solche Updates werden leider im Normalfall nicht bezahlt. Eine psychologische Möglichkeit wäre natürlich, du bietest den Bass, sagen wir um 380,- an. Der Preis passt sicher. Bei den 380,- handelt es sich um die Standardausführung. Wenn du dann optional um 420,- die Bridge und die PUs drauflegst, kanns schon sein, dass jemand anspringt.

Ist wie bei Modulen einer Software: Die Basis sollte günstig sein, vermittelt einen preiswerten Eindruck. Die zusätzlichen Features "braucht" sowieso jeder. Steigt der Preis mit den Modulen an, vermittelt man dem Käufer ja einen Mehrwert, den er im Normalfall auch bereit ist zu zahlen ;)

Viel Erfolg!

Ein Hallo an alle

Zwei fragen die mir schon länger auf der Zunge brennen.

1. Ein Kumpel von mir hat einen älteren Freted Bass zum Fretless umgebaut, und prompt hat der Bass einen Fretles Sound. Woher kommt der Fretless sound?

2. In verschiedenen Treads lese ich immer wieder was von einem GAS Anfall, was zum Geier ist ein GAS Anfall.
ich bin nicht so bewandert mit Abkürzungen.

2. In verschiedenen Treads lese ich immer wieder was von einem GAS Anfall, was zum Geier ist ein GAS Anfall.
ich bin nicht so bewandert mit Abkürzungen.

Als aktuell Betroffener kann ich dazu was sagen:

Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit. Quelle: justchords.de

1. Ein Kumpel von mir hat einen älteren Freted Bass zum Fretless umgebaut, und prompt hat der Bass einen Fretles Sound. Woher kommt der Fretless sound?
Durch das fehlen eines durch das Bundstäbchen definierten Auflagepunktes der Saite schwingt diese ganz anders. Der Finger bietet keine so definierten Punkt und dämpft damit immer die Saite an ihrem Ende etwas ab.

So entsteht der Sound hauptsächlich..

Und dadurch, das die Saiten beim schwingen das Griffbrett trifft, glaub ich :redface:

Wer kann mir weiterhelfen? Besitze einen Jolana Bass (Bassa V, oder 5) mit der Seriennummer101403. Er soll aus den frühen 60igern sein. Weiß jemand ob das stimmen kann und welchen finanziellen Wert dies Instrument ungefähr haben könnte? Vielen Dank Bassal

nciht eher dadurch, dass sie beim Greifen nicht auf die harte Kante des (Metall-)Bundstäbchens trifft?
Ich drück meine Saiten nämlich auch aufm Fretted Bass durch bis zum Griffbrett und hab trotzdem keinen Fretless-Sound.

Edit - Ah beim Schwingen - sorry, ich sollte richtig lesen. Ja, das ist sicher auch eine Komponente...

NoUseFor
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Die Aussage 'eher günstig' hilft niemandem!
Er soll aus den frühen 60igern sein. Weiß jemand ob das stimmen kann und welchen finanziellen Wert dies Instrument ungefähr haben könnte?
Der Basso V stammt in der Tat aus 1962. In gutem Erhaltungszustand liegt der Gebrauchswert mE bei maximal 100€, wenn man einen Vintage-Sammler erwischt, dem das Instrument noch in der Sammlung fehlt, kann es natürliches ein Mehrfaches davon sein.

Wenn sich der Typ bei deinem Instrument noch wie 'Bassa' liest, ist es eines der früheren Modelle, später hat man einen etwas deutlicheren Schriftzug aufgeklebt. Die Modelle heißen alle 'Basso...'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.