[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Student? ^^

"Wieso muss ein Student vor 8 aufstehen?"
"Weil sonst Aldi schon zu hat"

Das erzähl' mal nem Bachelor-Vollzeit-Studenten. Wenn ich - wie heute - nicht an der Fachhochschule bin, dann muss ich gegen Prokrastination kämpfen, um meine Projekte von zu Hause aus zu bearbeiten. ;)

Ja, das Häkchen wars tatsächlich. Nachdem ich es angehäkelt hatte, brummten die Lautsprecher atonal, aber rhythmisch zum Anschlag passend. Dann hab ich den Amp lauter gedreht, das Brummen wurde definierter - und war plötzlich weg. Das mickrige dünne Kabel hat den Geist aufgegeben. Aber sobald ich ein Neues hab, kanns los gehen, jetzt weiß ich, wies geht. Danke, liebes Forum :)

edit:
Was hab ich da gemacht, ich Rindvieh...das Kabel ist nicht abgestorben, sondern der ganze PC gibt keine Töne mehr von sich!
Kann man Soundkarten durch zu starken Input in den Mikrophon-Eingang töten?

kurz und knapp: Ja, kann man :(

Hat jemand n Pic von Toby Esperances *Papa Roach* Pedalboard?
Der Typ hat ziemlich coole Effekte in seiner Live Show. Ich weiß bisher nur n Distortion, Chrous und n Whammy...aber was genau würd ich gern wissen. Das Foto aus talkbass wurde leider irgendwie gelöscht =/

Hö? Hat der überhaupt Effekte? n Chorus hab ich mal gehört, aber ansonsten doch nur Lakland + geile Ampeg-Zerre. :gruebel:

kurz und knapp: Ja, kann man :(

00020344.gif

Dann werd ich wohl ausprobieren müssen, wie man eine kaputte onboard-Soundkarte ausbaut...und Geld, dass ich nicht habe, für eine externe ausgeben müssen...und auf meine MP3s erstmal verzichten müssen...schnief.

Lehrgeld -.-

Merke: Nie mit billigen, dünnen Kabeln in den PC gehen. Wenn die Übertragung schwach ist, liegt es nicht an zu geringer Lautstärke, sondern am Sch**ß-Kabel...

Dann werd ich wohl ausprobieren müssen, wie man eine kaputte onboard-Soundkarte ausbaut...und Geld, dass ich nicht habe, für eine externe ausgeben müssen...und auf meine MP3s erstmal verzichten müssen...schnief.

Lehrgeld -.-

Merke: Nie mit billigen, dünnen Kabeln in den PC gehen. Wenn die Übertragung schwach ist, liegt es nicht an zu geringer Lautstärke, sondern am Sch**ß-Kabel...

Was für einen Amp Ausgang hast du denn genommen? Eigentlich sollte da nicht so schnell was bei draufgehen,
ausser du packst da wirklich ordentlich Leistung drauf ;)
Bei Onboard ist Mikro und Line-In oft auf derselben Buchse... Damit das platt geht musst du schon ordentlich aufdrehen :D Kommt eben drauf an welcher anschluss. Wenn hinter der Endstufe: Jep ^^ Die soll eine passive Box befeuern und hat ordentlich Power, wenn Effektweg/Line out/Kopfhörer Out ist das eher weniger kritisch, wobei das immer relativ zum Amp ist.

Also vom Kopfhörer-Out des (kleinen) Amps ging es über einen Klinken-Adapter durch ein dünnes Schnürchen in eine der beiden Mikro-Buchsen des PCs...

So viel Power sollte die Konstellation zwar nicht haben, aber ich habe den Amp auf maximale Lautstärke gedreht - und plötzlich war (und ist) jeglicher PC-Sound weg, während der Amp noch ging. Eine gekillte Soundkarte ist da eine naheliegende Erklärung :-/

bass_ennyday
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Hier nur Fragen/Antworten posten - ist witzig, gehört aber net in den Thread ;)
Hi ihr :)

Habe hier einen schönen Warwick Streamer Stage II:

Bj. laut Kopfplatte '91 - mMn gut erhalten, da immer brav gepflegt und nur 3 Jahre intensiv gespielt. Nutze ihn seither nur zum dudeln zu Hause und für recording.

http://yfrog.com/50streamer1jx <--- Bilder

Nun wollt ich mal fragen was so ein Stück noch Wert ist, da ich ggf. darüber nachdenke ihn zum Tausch anzubieten oder in gute Hände abzugeben.

grüße

Sooo, mal zwei Anfängerfragen: Was ist der Unterschied zwischen einem normalen (dünnen) Tonabnehmer, weiß leider nicht den Fachbegriff, und einem Humbucker? Und ich hab jetzt des öfteren was von MM oder JM bei Bässen gehöhrt, was bedeutet das?

Die 'dünnen' sind iaR sog Single Coils. Sowohl dieser Begriff als auch Humbucker ist vorzüglich bei Wikipedia erklärt.

Das J steht für Jazz-Bass (Single Coil) das M für die MusicMan spezifischen Humbucker. Bei JM hat er von jedem einen, MM hat zwei MusicMan Humbucker.

Das bezeichnet üblicherweise die Bauformen der Pickups.
J = SingleCoil (siehe Fender JazzBass)
P = SplitCoil (siehe Fender Precision)
MM = MusicMan Humbucker (siehe MusicMan Stingray)
"Soapbar" = "Seifenstück". Gibts kein klares Vorbild und der Begriff wird auch für alles mögliche verwendet. Was drin steckt ist davon nicht abhängig ;)

Was sich letzendlich im Gehäuse selbst abspielt steht auf nem anderen Blatt Papier. Es gibt auch Humbucker im J Format...
Eine Beschreibung welcher Pickup wie klingt ist sehr schwierig, da dies auch sehr stark von der Position abhängt, an der er verbaut ist. Versetzt man einen Tonabnehmer um 5mm entlang der Saiten klingt er komplett anders...

Wir sind heute in unseren neuen Proberaum eingezogen, wo ich mir mit der Bassistin das Top teile. Wollte grade meine Box dranklemmen da sehe ich, dass die Dame ihr Fullstack mit so fusselig dünnen Patchkabeln angeschlossen hat.
Naja, ich "weiß" eigentlich nur, dass man das nich tun sollte und hab auch immer vorbildlich n dickes Boxenkabel benutzt.
Aber was genau kann da eigentlich passieren?
Ist es "nur" scheiße für den Sound?
Kann da was kaputt gehen? Kabel, Top, Box? Brennt der Proberaum ab:rolleyes:? Oder alles nur Propaganda der Kabelindustrie?

Was meinste mit "angeschlossen"? Also anstelle von Boxenkabeln Patchkabel?
Das ist keine gute Idee, vergleichbar damit eine Überland-Stromleitung mit einem Haushalts-Stromkabel zu realisieren.

Im Klartext: Auf Dauert hält das Kabel das warscheinlich nicht aus, im schlimmsten Fall brennt es ab, schließt den Verstärker kurz und dieser brennt dann auch ab.
Ist zwar unwarscheinlich, aber die paar Euro sollte man dann vll. investieren. Guck mal ob das Kabel warm wird, wenn nicht wäre das komisch, aber gut ;)

Vll. findest du hier auch noch was dazu:
Link 1
Link 2

Hallo
Das erste was kaputt geht ist das Kabel, dass nicht dazu da ist große Leistungen zu transportieren. Und wenn das Kabel kaputt ist wird als nächstes der Amp leiden, vor allem wenn es eine Röhrenkiste ist.
Mfg

jau, mit angeschlossen meine ich, dass sie mit den dünnsten Kabeln die ich je gesehn habe ihre beiden Boxen ans Top angeschlossen hatte. danke für eure Antworten!
ich glaub ich spendier ihr mal als Dankeschön fürs Mitbenutzen 2 schönde dicke Boxenkabel...

Oh doch...sein Effektboard umfasst knapp 7 oder 8 Effekte.
Ich glaub ich muss mir nochmal meine DVD von denen ansehen ^^ Da sieht man das glaub ich ab und an.

Gibts eigentlich mehrere berühmte Bassisten die öfter mal dauerhaft die Saitenzahl gewechselt haben?
Mir fällt da gerad der Basser von Papa Roach ein...die ersten beiden Alben 5 Saiter danach zu 4 Saitern gewechselt.
Oder Ryan Martinie, erst 5 Saiter dann 4 und nun beides.

Arif Mirabdolbaghi \o/

Immer im Mischmasch 4er und 5er Bässe :)

Wobei mittlerweile glaube ich nurnoch nen 5er Spector...

jau, mit angeschlossen meine ich, dass sie mit den dünnsten Kabeln die ich je gesehn habe ihre beiden Boxen ans Top angeschlossen hatte. danke für eure Antworten!
ich glaub ich spendier ihr mal als Dankeschön fürs Mitbenutzen 2 schönde dicke Boxenkabel...

Ich erinnere daran, wie die Benutzung dünner Kabel erst kürzlich zur Vernichtung meiner (im Vergleich zu einem Amp wenigstens günstig zu ersetzenden) Soundkarte geführt hat...

Folglich kann ich dir in deiner Entscheidung, die Kabel auszutauschen, nur zustimmen ;)

ich habe hier ein Korg px4d, das 4,5 V braucht und ein paar 9 V Effektgeräte- mit einem Netzteil wird das nix, ooder?!

Ich wollte mal wissen inwiefern sich die Kabellänge auf den Klang auswirkt und ab welcher Länge dies geschieht. Gibt es beispielsweise einen hörbaren Unterschied zwischen einem 3m und einem 6m Kabel oder geschieht dies erst ab 15m aufwärts? Gibt es dabei unterschiedliche Reaktionen bei Gitarre und Bass oder verhalten sie sich gleich?
...joa sind doch ein paar mehr Fragen geworden :redface:

Hallo,

was meint ihr wie viel ich für einen Traben Torrent 5 Saiter in schwarz verlangen kann:gruebel:?
Der Bass ist in einem Top-Zustand. d.h.: Keine kratzenden Potis oder Macken irgendwo.

Gruß Lars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.