[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sags mal so, wer den Unterschied zwischen einem Kabel gleicher Bauart von 3m und 6m hört, hmmm Glückwunsch, den meisten Menschen wird das aber verwehrt bleiben. Bei längeren Wegstrecken (und vor allem bei Boxenkabeln) steigt ja der elektrische Widerstand des Kabels, und somit könnte es zu Leistungsverlusten kommen, aber einen hörbaren Unterschied zwischen 3m und 6m Kabeln des gleichen Typs gibts wohl eher nicht. Und die Frage mit der Hörbarkeit wurde auch schonmal woanders diskutiert, das Problem ist halt, um das zu testen, muss man halt immer das gleiche Instrument im gleichen Raum an der gleichen Stelle mit dem gleichen Verstärker im gleichen Raum an der gleichen Stelle testen, dann ist ein Test nur sinnvoll. Das heißt, du musst jedes mal das Kabel umstecken, und die Unterschiede sind so gering, dass du erstens vergessen hast wie das erste exakt geklungen hat, bis du das zweite eingesteckt hast und zweitens wirst du vermutlich nie 2 mal 100% genau den Testton gleich anschlagen, somit fällt das viel mehr ins Gewicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Kein Unterschied!

Wie das bei Kabeln verschiedener Hersteller mit verschiedenen Querschnitten aussieht: ???

@DasUrks: Mit nem Spannungsregler sollte man das hinbekommen.

Ein Problem ist auch das ein Kabel im Grunde einen Kondensator bildet. Innen ein Kabel, dann Isolierung und außen dann die Schirmung, schon hat man einen (einfach) Kondensator gebaut. Dieser dämpft hohe Frequenzen und zwar auch im hörbaren Bereich.
Die Frage die man sich selber nun beantworten muss: Bei einem Kabel, das live eingesetzt wird, gibt es diverse Faktoren (Stabilität, Flexibilität...) die deutlich mehr ins Gewicht fallen. Also beim Live-Kabel-Kauf eher auf die wichtigen Punkte gucken, der Klang wird live oder beim Proben nicht hörbar anders sein. Wenn das Kabel aber nach dreimal aufwickeln kaputt ist, oder mitten während des Gigs den Geist aufgibt, ist das schon etwas ärgerlich ;)

Ok danke @ Pik Bass und Martin :great: Frage beantwortet

Hi ihr :)

Habe hier einen schönen Warwick Streamer Stage II:

Bj. laut Kopfplatte '91 - mMn gut erhalten, da immer brav gepflegt und nur 3 Jahre intensiv gespielt. Nutze ihn seither nur zum dudeln zu Hause und für recording.

http://yfrog.com/50streamer1jx <--- Bilder

Nun wollt ich mal fragen was so ein Stück noch Wert ist, da ich ggf. darüber nachdenke ihn zum Tausch anzubieten oder in gute Hände abzugeben.

grüße
Mindestens 1000€, evtl. etwas mehr (bis 1200€)

Hallo,

was meint ihr wie viel ich für einen Traben Torrent 5 Saiter in schwarz verlangen kann:gruebel:?
Der Bass ist in einem Top-Zustand. d.h.: Keine kratzenden Potis oder Macken irgendwo.

Gruß Lars
Recht schwierige Kiste, denn die Traben Torrent gibt es neu nicht mehr zu kaufen. Mehr als 300€ würde ich nicht erwarten,

Hey,
danke so ungefähr lag meine einschätzung auch.
Ich weiß dass die dinger nicht so gut gegangen sind in Deutschland, aber ich fand sie trotzdem gut.
Naja, da ich selber auch einen deutlich niedrigeren preis als bei markteinführung oder uvp für den bass bezahlt habe, würd das schon in ordnung gehen.

Vom Sound her ein durchaus brauchbarer moderner Bass. Recht stark in den mitten, aber mit der Optik muss man scih anfreunden können.

Hallo zusammen,

im Eurovision Song Contest hatte der Bassist von Russland einen sensationellen Sound. Leider habe ich noch nie so ein Teil gesehen. Kennt jemand diesen Bass?

http://www.eurovision.tv/page/multimedia/photos?gal=14793

In dieser Fotogalerie ist der Bass auf dem fünften Bild ganz gut zu sehen.

Danke einstweilen

Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

im Eurovision Song Contest hatte der Bassist von Russland einen sensationellen Sound. Leider habe ich noch nie so ein Teil gesehen. Kennt jemand diesen Bass?

Danke einstweilen

Klaus

Beim ESC ist ja nur der Gesang live.. Musik kommt aus der Büchse. Interessant zu wissen wäre jetzt, ob der Bass auch bei der Aufnahme des Stücks eingesetzt wurde.

Hallo zusammen,

Danke einstweilen

Klaus

:great::great::great:
Ich muss Dir völlig recht geben. Neben Lenas Sieg und dem Song aus der Ukraine war dieser Sound das absolute Highlight des Abends, egal ob live oder Playback!

In Deutschland gibt es ein änhliches Modell von Bassline.

http://www.bassline-bass.de/bassline_baesse-worp.html

full_worpartl.jpg

Kann das sein, dass es bei MS gar nicht sowas wie Bass-Brücken gibt und soche Tuning Teile, oder bin ich nur zu doof zum finden??

Meine Frage klingt jetzt etwas doof, aber ich habe da echt keine Ahnung von und die Gelegenheit zum Feldversuch hatte ich auch nocht nicht, aber:
Wenn ich zum Beispiel zwei Verstärker à 200 Watt auf volle Leistung parallel, also gleichzeitig, benutze, bin ich dann doppelt so laut oder bleibt die Lautstärke gleich?

Es soll in der Tat Leute geben, die Dir den Ton jeder Hundepfeife mit bloßem Ohr bestimmen können ... :D

Ich würde auch sagen: Die Länge des Kabels spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die generelle Qualität. Zum einen was Ausfallsicherheit und Langlebigkeit angeht, zum anderen Geräuschempfindlichkeit gegen Trittschall. Also nicht das billigste Kabel kaufen! Ein 6m Kabel sollte schon ca. 15 Euro oder mehr kosten. Dann hat man auch lange Spaß damit. Bei 9m Kabeln würde ich dann eher auf noch hochwertigere Kabel gehen.

Ich stelle vermutlich bald meine Kabel komplett um. Da kostet dann ein 6m Kabel auch mal 30 Euro und ein 9m Kabel an die 40 Euro. Dafür werde ich vermutlich bis zu meinem Tod nie wieder Kabelprobleme haben. Zumindest gibt der Hersteller wohl 30 Jahre Garantie - und bei meinem Lebenswandel werde ich nicht mal die Rente erreichen ...

Gruß
Andreas

...
Da kostet dann ein 6m Kabel auch mal 30 Euro und ein 9m Kabel an die 40 Euro.
...

Hi Andreas....

Ich hab hier noch irgengwo so´ne 6m absolute Übelstrippe rumfliegen....
die könnte ich dir für, freundschaftlich, sagen wir mal 200€ verkaufen :D , dann ist das doch ´n absolutes Superkabel, oder ?
???
:gruebel:
(Kleiner Scherz am Rande aber bei deiner sonstigen Kompetenz würde ich da was anderes erwarten als die Quallität eines Kabels einzig und allein am Preis festzumachen... )
:redface:

Frage:
Kennst jemand von euch die Qualität des Line 6 Pod X3 pro? Also der dicke mit den 3 Rackhöheneinheiten? Weil ich will wenn ich schon einen Multi kaufe, einen der an der Gitarre sehr gut ist, und am Bass zumindest ansatzweise was taugt, ich brauch eigentlich nicht viel: Ampeg-Bassknurr-Sound, Eq, und vllt den ein oder anderen Effekt.

Wenn ich zum Beispiel zwei Verstärker à 200 Watt auf volle Leistung parallel, also gleichzeitig, benutze, bin ich dann doppelt so laut oder bleibt die Lautstärke gleich?
Weder noch, du bist aber jedenfalls etwas lauter! :)

Die Lauststärke hängt u.a. vom Abstand zur Schallquelle, der zugeführten Leistung und der Membranfläche ab.
Um doppelte Lautstärke (+10dB) zu erzeugen, müßtest du entweder die Leistung verzehnfachen oder eine Kombi aus Leistungsanhebung und Erhöhung der Abstrahlfläche anwenden, was wohl der üblichere Weg ist. :rolleyes:
Die Verdoppelung der Leistung bringt dabei zB 3dB, die Verdoppelung der Membranfläche nochmal 3dB.

Hallo,

hab wieder mal eine kleine Frage: Ich spiele derzeit zu Hause über den Pod GX an dessen directMonitoring die KRK RP-5 angeschlossen sind. Muss ich mir bei häufigem und lauteren Spielen Sorgen um die Monitore machen oder halten die das leicht aus?
Dann gleich noch eine weitere Frage, die vielleicht etwas blöd klingt: Wäre es auch möglich in den Klinkeneingang eines Monitors den Bass direkt einzustöpseln und darüber zu spielen, ohne dass irgendetwas beschädigt wird?

Ich bedank mich schonmal im Voraus ;)

... Muss ich mir bei häufigem und lauteren Spielen Sorgen um die Monitore machen oder halten die das leicht aus?
... Wäre es auch möglich in den Klinkeneingang eines Monitors den Bass direkt einzustöpseln und darüber zu spielen, ohne dass irgendetwas beschädigt wird? ...
Hallo,

eine pauschale Antwort kann man nicht geben.

Stell den Basssound nicht zu tiefbassig ein, eher die Mitten betonen!
Verwende wenn möglich einen Kompressor, mit dem Du starke Impulse vom Instrument "glattbügelst".
Spiele nur mit mäßiger Lautstärke.

Aber: Man kann (beinahe) jeden Lautsprecher beschädigen, wenn man nicht ausreichend Vorsicht walten lässt.
Dabei ist die Häufigkeit nicht das Entscheidende. Ein einzelner Ton kann zu Beschädigungen führen.

Den Bass direkt anzuschließen macht dabei keinen Unterschied hinsichtlich dieser Problematik.
Es könnte nur sein, dass dessen Ausgangspegel sehr niedrig ist und die mit dem Monitor mögliche Verstärkung zu gering.
Und bei passiven Bässen kann der Klang u. U. etwas dumpf sein, da die Eingangsimpedanz der Monitore mit 10kHz für passive, hochohmige Instrumente etwas gering ist.

Gruß
Ulrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.