[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der bloßen Abkürzung ist er jetzt wohl genaus schlau wie vorher.

Ja?

Ich finde, Antworten, aus denen sich Fragen ergeben, machen sogar weitaus schlauer.

Ja?

Ich finde, Antworten, aus denen sich Fragen ergeben, machen sogar weitaus schlauer.

Hi,

das sehe ich auch so: "Hilfe zur Selbsthilfe"; wir müssen ja nicht jedem alles hinterhertragen.

Ein bisschen Eigeninitiative und eine Internetsuchmaschine ...

Ein andere Idee wäre sonst lmgtfy

Gruß
Ulrich

edit:
Eine Möglichkeit, um selbst die missverständliche Abkürzung (> "acronym") "GAS" mit Hilfe des Internets zu entschlüsseln ist z. B. http://acronyms.thefreedictionary.com/GAS (Zitat: "Gear Acquisition Syndrome (mainly bass guitarists) :)"), erster Treffer in google mit den Suchworten "acronym" und "gas"

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich auch so: "Hilfe zur Selbsthilfe"; wir müssen ja nicht jedem alles hinterhertragen.
Das mag sein, daß du das so siehst, ich sehe es nicht so!

Wenn hier ein Anfänger mit nichtmal 30 Posts (also nicht "jeder") eine Frage stellt, die sich erwiesenermaßen nicht auf Anhieb ergoogeln läßt (also auch nicht "alles"), hat er imho eine vernünftige Antwort verdient. Anderenfalls plädiere ich dafür, daß ihr euch dann ganz zurückhaltet und euch im stillen Kämmerchen darin sonnt, daß ihr mehr wißt. Diese arrogante Schulmeisterei bringt außer der Aufblähung des Threads durch etliche Rückfragen nichts.

Nichts anderes als Arroganz ist es, vorauszusetzen, jeder wäre des Englischen mächtig oder müßte wissen, was ein Akronym ist.
Wenn euch jemand nach dem Weg fragt, könnt ihr auch sagen 'kauf dir ein Navi' oder ihm den Weg zur Tankstelle zeigen, wo es Karten gibt. Man muß hier niemandem was hinterhertragen bzw: man muß hier gar nicht antworten!

Hallo Uli,

Deine Haltung respektiere ich, aber das ...

... arrogante Schulmeisterei ...

... finde ich ziemlich daneben!

Gruß
Ulrich

edit:

Und von wegen "nicht antworten müssen":
  • Der Frager hatte eine völlig zutreffende Antwort auf seine Frage erhalten, die durchaus ausreichen kann (aber, das gestehe ich voll zu, nicht ausreichen muss - aber dann kann er ja nochmal nachfragen).
  • Die Kritik, wie mit der Frage hier umgegangen wird, stammt von Deiner Seite.
  • pitsieben und ich haben es "gewagt", die Kritik in Frage zustellen und aufzuzeigen, dass zu viel Hilfe das Gegenteil von dem bewirken kann, was sie eigentlich wollte - Unselbständigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Gas hatten wir auch mal ins Deutsche mit "Geräte Anschaffungs Syndrom" übersetzt, aber das hatte sich wohl nie durchgesetzt :p

Ich wollte üben, mit drei Fingern anzuschlagen ...

Ringfinger und Zeigefinger sind bei mir gleich lang, aber wenn ich mit dem Ringfinger anschlage, erwische ich immer mit der Fingerkuppe, dadurch klingts sehr bassig - bei Zeige und Mittelfinger dagegen ein Stück Fingernagel, wodurch das ganze lauter wird - Hat da jemand Rat? Und Fingernägel hab ich schon geschnitten ;)

Kein Opeth/DT/Wasauchimmer Frickler hier, der mit Drei Fingern spielt? :redface:

Doch, aber die spiel ich eher selten mit drei Fingern. Da gibts etliche Threads zu.

Mal abgesehen davon: Wenn es anatomisch nicht geht, wieso es dann unbedingt herbeiführen wollen? Bei Opeth z.B. spiel ich alles
im normalen 2 Finger wechselschlag und hab keine Probleme damit, wieso auch ?!
Ausnahmen sind wirklich saitenübergreifende sachen wo ich ganz selten mal den ringerfinger dazunehme, aber
der klingt bei mir auch anders als die anderen beiden. Für die paar Dinger aber durchaus ok.
Also daher wär mein tipp hier: Versuch dich eher an einem guten 2er Wechselschlag.
In dem falle hat das wirklich nichts mit sinn und unsinn von der 3 finger technik zu tun. Aber wenn du mal nach threads suchst,
wirst du sehen das die 3 finger technik durchaus umstritten ist. Unterm strich kann man jedenfalls sagen das der vorteil in sachen geschwindigkeit deinen (und auch meinen) Anatomischen Nachteil nicht relativiert. Im gegenteil :redface:
Was spricht also gegen 2 Finger, wenn es doch klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Argh, warum hab ich an die Suchfunktion nicht gedacht? :redface: Danke trotzdem ...

3-Finger-Technik hab' ich auch mal ausprobiert, weil ich's mir angewöhnen wollte. Letztlich bin ich aber mit nem ordentlichen Wechselschlag mit zwei Fingern schneller und präziser unterwegs. Merk' ich vor allem jetzt, da wir Run To The Hills von Iron Maiden covern.

Hey Leute..
Ich hab da mal eine Frage. Wieso kostet die Rackversion des Sansamp RBI 400 €, wobei die Deluxe version des Pedals "nur" 333 kostet. Die Standard Sansamp version (auch der Programmable) kosten >250€.

Ich verstehe schon, man braucht mehr Material um was Racktaugliches zu bauen aber doch nie und nimmer 150€?!
Hat jeman eine These wie dieser Preis zustande kommt? Werden weniger verkauft als die Pedale? Werden höherwertige Bauteile verwendet?

Hallo zusammen,
mir wurde ein Bass angeboten. Leider weiß ich nicht genau was das für einer ist und was er noch für einen Wert hat.

Es handelt sich um einen Yamaha Bass. Die Bauform errinnert an die heutigen RBX-Modelle. Allerdings hat er, nicht wie die aktuellen RBX-Bässe drei Potis, sondern vier. Die Elektronik ist AKTIV. Ich denke mal, dass es alleine wegen der aktiven Elektronik kein 200 Euro Bass ist. Bei den PU handelt es sich um einen Singlecoil und einem Split-Preci-PU. Anhand der Seriennummer konnte ich bereits ermitteln, dass es sich um ein 2001 Modell handelt. Der Bass ist aus Taiwan. Ich hoffe, dass jemanden das Bild im Anhang weiter helfen kann.

Die Bünde sind noch ganz OK. Also kommt keine teure Neubundierung auf mich zu....

Kann mir jemand sagen, wieviel ich etwa für den Bass zahlen muss/darf?

Anhänge

• P1020553_1.jpg
    P1020553_1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 70
Das müsste ein Yamaha RBX 370 sein.
Für Preisschätzungen gibts es hier einen speziellen Thread. € d'averc: verschoben

Aus dem Bauch raus würde ich etwa 150-200€ sagen. Man bekommt vergleichbare, aktuelle Bässe schon für 250-300€, insofern wird der Preis darunter liegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Mal wieder ne neue Frage...

Vorweg:

Ich spiele 2 Effekte, ein Ibanez Soundtack EchoMachine EM-5 und ein EHX NanoMuff.
Beide Effekte kann ich sowohl über Netzteil als auch über Batterie betreiben. Udn beide laufen mit 9V.

Und nun zur Frage:

Warum funktioniert mein NanoMuff im Netzteilbetrieb nur, und das heißt ausschließlich dann, wenn auch das Echo-Pedal an der Stromkette hängt (an einem Netzteil über so ein Verteilerkabel)?
Eigentlich ist das doch unlogisch, oder?
Wenn ich mein Netzteil ins Nanomuff einstecke tut sich einfach nichts. Wenn ichs einfach nur ins EM-5 einstecke, funktioniert alles tadellos, ebenso wenn ich das Verteilerkabel in beide einstecke, beide Effekte funktionieren tadellos.
Mit Batterie betrieben funktionieren auch beide Pedale ohne Macken.
Vielleicht muss ich noch dazu erwähnen, dass das Ibanez-Effektpedal keinen Bypass hat, also nur ein Signal durchlässt, wenn es eine Batterie drin hat oder vom Netzteil Srom bekommt. Da ich das aber gebraucht gekauft hab, kanns genausogut sein, dass das ein Defekt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das nanoMuff hingegen verfügt über einen Bypass.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich nämlich schon echt halb am verzweifeln bin deswegen, weil permaneenter Batteriebetrieb nicht nur aus Kosten und Umwelt Gründen nicht möglich ist, sondern auch aus Gründen der Zuverlässigkeit und vor allem, weil man das NanoMuff immer aufschrauben muss, was mir ziemlich auf die Eier gehen würde.
Danke schonmal!
Grüße

Hallo!
Mal wieder ne neue Frage...

Also das klingt in der Tat merkwürdig...

Wie immer fängt man ne fehlersuche bei den typischen fehlern an, die man einfach mal "vergisst" ;)

Also daher:
- War denn bei jedem Test im Input des Nano ein Kabel drin? Der schaltet sich ohne Kabel im Input nämlich nicht ein, egal welches Netzteil dran hängt.
- Funktioniert der Muff denn, wenn du die Stromkette an Ihm anschließt, aber den EM-5 einfach nicht? Es ist nurchaus möglich das der Stecker vom Netzteil nciht lang genug ist, um den Muff zu betreiben, der stecker von der Kette (Daisy Chain) hingegen schon

War denn bei jedem Test im Input des Nano ein Kabel drin?

Jepp, war immer drin!

- Funktioniert der Muff denn, wenn du die Stromkette an Ihm anschließt, aber den EM-5 einfach nicht? Es ist nurchaus möglich das der Stecker vom Netzteil nciht lang genug ist, um den Muff zu betreiben, der stecker von der Kette (Daisy Chain) hingegen schon

Das ist genau das, was ich (zugegebenermaßen vllt etwas kompliziert) versucht habe zu beschreiben... Der NanoMuff funktioniert nie wenn ich ihn mit Netzteil betreibe, ohne dass der EM-5 mit dranhängt. Egal ob mit oder ohne Daisy Chain...
Alles etwas komisch, nicht? ;)
Hoffe auf jeden Fall auff weitere Hilfe!
Grüße

Hi,

wenn die Netzteilbuchse defekt ist oder, wie Cervin beschrieben hat, der Stecker nicht richtig Kontakt bekommt, kann es sein, dass der Masse-/0V-Kontakt zum Netzteil nicht hergestellt ist, die +9V aber im Nanomuff ankommen.
Wenn Du dann ein anderes Effektgerät am gleichen Netzteil betreibst und beide Geräte über ein Patchkabel verbunden werden, wird so die Masseverbindung zum Nanomuff hergestellt und es funktioniert.

> Ich würde den Fehler zuerst bei DC-Buchse bzw. DC-Stecker suchen. Z. B. sind manche Stecker für manche Buchsen nicht geeignet.

Gruß
Ulrich

kann es sein, dass der Masse-/0V-Kontakt zum Netzteil nicht hergestellt ist, die +9V aber im Nanomuff ankommen.

Das klingt aufgrund der beschreibung doch ziemlich wahrscheinlich.

@100thwindow:

Steck doch mal beide Geräte via Daisy Chain ein, und steck bei beiden ein Kabel in den Input, ABER bei keinem Von beiden ein Kabel in den Output. Also Muff und EM5 dürfen über keine Klinkenkabel verbunden sein. (die Kabel vom Muff dürfen das EM-5 nicht mal berühren ;)

Wenn es dann witzigerweise nichtmehr klappt, obwohl em5 an der kette hängt, hat Elkulk den Fehler gefunden :)

Das klingt aufgrund der beschreibung doch ziemlich wahrscheinlich.

@100thwindow:

Steck doch mal beide Geräte via Daisy Chain ein, und steck bei beiden ein Kabel in den Input, ABER bei keinem Von beiden ein Kabel in den Output. Also Muff und EM5 dürfen über keine Klinkenkabel verbunden sein. (die Kabel vom Muff dürfen das EM-5 nicht mal berühren ;)

Wenn es dann witzigerweise nichtmehr klappt, obwohl em5 an der kette hängt, hat Elkulk den Fehler gefunden :)

Ja, elkulk hat den Fehler gefunden und sehr kompetent und plausibel erklärt!
Danke @ elkulk ;)
Tja, was kann ich jetzt dagegen tun?

Das heiß0t dann vermutlich, dass die Netzteilbuchse kaputt ist, oder? Ich hatte nämlich die Möglichkeit, mittels Stecker-Adaptern mehrere Steckerarten zu probieren, von denen keine funktioniert hat :)

Kann verschiedenes sein, jenachdem welche Buchse verbaut ist, kann einfach eine Kontaktstelle leicht verbogen sein.
Sonst kann auch ein Kabel abgegangen sein, bzw eine Lötstelle irgendwo gebrochen...
Schau einfach mal rein, vielleicht siehst du spontan schon den Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.