[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok verstehe und inwiefern spielt da eigentlich die Lautstärke des Amps eine Rolle? Die Amplitude dürfte doch unabhängig von der Lautstärke gleich bleiben oder?

Ok verstehe und inwiefern spielt da eigentlich die Lautstärke des Amps eine Rolle? Die Amplitude dürfte doch unabhängig von der Lautstärke gleich bleiben oder?

Nein. Das Wort Amplitude steht für den "Weg", den die Membran zurücklegt. Mehr Weg => mehr Lärm.
Die Höhe des Lärms wird dann dadurch beeinflusst, wie schnell die Membran hin und her schwingt.

Und was dann mit Deinem Lautsprecher passiert, kannst Du hier sehen.

Und was dann mit Deinem Lautsprecher passiert, kannst Du hier sehen.

Deswegen wollte ich das ganze ja über kopfhörer betreiben (was ja scheinbar auch ohne Risiko zu funktionnieren scheint).
Aber trotzdem ganz interressant das ganze mal gesehen zu haben :D

Also, da ich moment ein bisschen geld zusammenkratze für eine neue box, habe ich grade die nöglichkeit meinen Hartke HA3500 gegen einen Hartke HA2500 + ein wenig bares zu tauschen ;) den 3500er hab ich im master nie über 4 oder 5 gehabt. meint ihr, der 2500er reicht mir dann? und tut sich da was am sound? und Live sollte es ja auch reichen für kleine bis mittlere gigs, oder? (box wird wohl ne ashdown mag410)

also, entweder kann ich nun gegen einen Hartke HA2500 + 75€ tauschen oder gegen einen Peavey Mark 4 + 75€ tauschen. welches Angebot haltet ihr für besser? :p und meint ihr dass der Peavey mir lautstärkemässig reichen wird?

Ich würde keins davon machen, es sei denn das Pevey gefällt dir besser als die Hartke. 75€ sind jetzt nicht so die Welt, das kann man auch locker durch nen Monat sparen erreichen.
Warum ich das nicht machen würde? In die andere Richtung wird es nicht funktionieren, sprich du wirst wohl kaum deinen 2500er gegen den 3500er eintauschen können, wenn du 75€ drauflegst.
Auch wenn du die "Mehr-Watt" im Moment nicht unbedingt brauchst, ist das ja nur temporär. Was machst du wenn du später mal auf ner größeren Bühne bist und es nicht reicht? DANN ärgerst du dich gewaltig;)

Im Endeffekt aber deine Wahl, wie schnell du an die Box kommen willst. Aber ein kleineres Top zu nehmen, um ne bessere Box zu kaufen, halte ich für Unsinn.

[Martin];4699987 schrieb:
Ich würde keins davon machen, es sei denn das Pevey gefällt dir besser als die Hartke. 75€ sind jetzt nicht so die Welt, das kann man auch locker durch nen Monat sparen erreichen.
Warum ich das nicht machen würde? In die andere Richtung wird es nicht funktionieren, sprich du wirst wohl kaum deinen 2500er gegen den 3500er eintauschen können, wenn du 75€ drauflegst.
Auch wenn du die "Mehr-Watt" im Moment nicht unbedingt brauchst, ist das ja nur temporär. Was machst du wenn du später mal auf ner größeren Bühne bist und es nicht reicht? DANN ärgerst du dich gewaltig;)

Im Endeffekt aber deine Wahl, wie schnell du an die Box kommen willst. Aber ein kleineres Top zu nehmen, um ne bessere Box zu kaufen, halte ich für Unsinn.

naja, ich habe den Hartke HA3500 Live noch nie über 3 drehen dürfen, deshalb mach ich mir da erstmal keine Sogen :D aber mit dem Geld das ist etwas anders als ich vorhatte. ich wollte eigentlich 120 haben. aber das zahlt keiner :( das sind die beiden höchstgebote. andere wollten mir nur den HA2500 + 10€ geben :eek:

So, erstmal danke fuer die Hinweise und Tipps.

Ich denke, dass ich mir UX-1 zulegen werde, da ich doch ganz gerne den XLR-Anschluss haben moechte. Dann kann ich notfalls noch bei Bedarf Gesang / Blaeser etc. aufnehmen oder das Basssignal per DI-Box abgreifen kann und dann aufnehmen + meinen Verstaerkersound habe.

Gruss,

Ingo

definitiv Ibanez, aber ich will jetzt wieder Bilder sehen!:D

Is eine SR506

Soo Frage:
Wie wird das ganze on Stage eigentlich mit Effekten gehandhabt ?

Also man sieht ja meistens, dass Gitarre/Bass per Drahtlossystem an Amp drankütt. Aber was ist mit Effekten ?

zB

- Wird bei Zerren zB die vor den Amp kommen dann Bass - Wireless - Zerren/VorAmpKette - Wireless - Amp ?
- Wie isset beim Effektweg ? Der ist doch meistens Kabelgebunden oder nicht ?

Danke für die Auskunft :p

Zerren/VorAmpKette - Wireless - Amp ?

Wo ist denn da der Sinn des Wireless? Damit die Effekte mehr platz auf der Bühne zum Tanzen haben? :p

Anfürsich ist nur der spieler, also Bass, am wireless, alles andere hat kabel!

Ah ok also Bass - Wireless - Effekte - Kablel - Amp ... Ich dachts mir nur weil ich bisher immer die Wirelessempfänger auf Amps stehen gesehen habe ;o)

Ah ok also Bass - Wireless - Effekte - Kablel - Amp ... Ich dachts mir nur weil ich bisher immer die Wirelessempfänger auf Amps stehen gesehen habe ;o)

Jo, das kommt vor :) Sehr oft sogar, da es eben viele 9,5" wirelesssysteme gibt. Dann geht aber entweder von da noch ein Kabel zu den Effekten, oder die Effekte stehen im rack und werden via midi geschaltet. (oder es gibt keine effekte die geschaltet werden müssen, was bei bassern recht oft vorkommt)

Hallöle
im anbetracht der Lage wollte ich mal ein altes Basset von euch schätzen lassen. ( Muss ihn anscheinend leider verkaufen und ich wollte mal wissen wieviel ich verlangen könnte)
https://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_bronce_bass.htm
dazu hab ich noch diesen Koffer:
https://www.thomann.de/de/casket_10722_b_bc_bass_case_wood.htm
Beide sind ca. 3 Jahre alt haber daher auch ein Paar macken. Ich hab dem Bass ne Schallermechanik verpasst für 50 euro. Beides hat Gebrauchsspuren. Is ja normal ;-) alles in allem aber noch in einem guten bzustand.

DRINGEND

Mir is irgendwie beim Transport hinten ausm Amp die Sicherung rausgefallen (is halt einfach so zum reindrehen, fragt mich aber nich wie das passiert is) und wir finden das ding ums verrecken nich mehr. wo krieg ich jetz fix ne neue her???

zur info: Isn SWR Working Pro 700, kennzahlen der sicherung: T8A 250V

Mit der zitierten zahl in irgend einen elektroladen gehen. Meistens haben die solche auf lager.
Ansonsten kriegt man die auch überall aus dem Internet, z.B. Reichelt.
Wenn du sie aber heute noch brauchst, wirds eher schwierig...

Wenn es sich um eine normale 5x25mm Feinsicherung handelt - die gibt es in jedem Elektroladen, wahrscheinlich sogar bei OBI in der Elektroabteilung. :)
Beim Kauf auf das T vor der Stromstärke achten, das für 'träge' steht, eine flinke Sicherung flitscht gerne beim Einschalten durch wegen der Impulsspitzen des Netztrafos.

die gibt es in jedem Elektroladen, wahrscheinlich sogar bei OBI in der Elektroabteiling. :)

Durfte bei letzterem letztens Inventur mitmachen und hab sie dort auch gesichtet. Sollte es da also geben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.