[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dr. Shoggoth,

die Potis wurden also Ende Juni 1976 gefertigt. Anhand der Seriennummer S7 würde ich vermuten, dass der Bass Ende 1976 oder ganz zu Anfang 1977 gefertigt wurde. Es ist zwar Spekulation, aber es dürfte einer der letzten "Mid-Seventies" mit "normalen Jazz Bass Potiknöpfen" sein. Eine spätere Umrüstung von Potis und Potiknöpfen ist zwar möglich, wahrscheinlicher ist mir aber, dass des einer der letzten "normalen" Bässe vor der Umstellung war.
Mit Sicherheit kann man das nur nach einer noch genaueren Prüfung sagen; aber das Alter würde ich auf ganz spätes 1976 bis Anfang 1977 festlegen.

Gruß
Andreas

Größten Dank nochmal Andreas!

Hallo Dr. Shogooth,

ich kann mich dem Andreas in Bezug auf das Baujahr nur anschließen, wobei der Esche-Body in Kombination mit dem Maple-Neck für ´77 (oder früher) schon eine weniger übliche Kombination darstellt, das ist eigentlich erst so ab Ende ´78 häufiger zu sehen.
Bei den Preisen teile ich allerdings die Ansicht von Andreas nicht ... seit der "Krise" ist der "vintage-Markt" doch ordentlich eingebrochen und angesichts der angesprochenen kosmetischen "Kleinigkeiten" wären 1.500,- Euro derzeit schon ein akzeptabler Kurs!

Für den Original-Koffer gäbe es - falls vorhanden - auch noch ein Scheinchen drauf, wenn der J-Bass sehr schwer ist das gleiche als Abzug.
Die rundgedengelte "bullet" kann man durch ein replacement-Teil für kleines Geld ersetzen, wenn allerdings der Halsstab nicht mehr entsprechend arbeiten sollte, dann ist der Bass nahezu unverkäuflich ... solche Reperaturen lohnen sich einfach aus wirtschaftlichen Gründen bei einem ´77er (noch) nicht!!

Bassergruß aus der Kulturhauptstadt

J.T.

Hallo jtable,

beim Preis hatte ich ja geschrieben, dass andere weit berufener sind als ich ... ;) :)

Vor 20 bis 25 Jahren hatte unser Bassist einen 1977er Esche Natur Jazz Bass mit Maple Neck und weißen Inlays. Daher ist die Zusammenstellung nicht ungewöhnlich für mich. Der Bass damals war allerdings ein "echtes 77er" mit Strat Potioknöpfen. Daher meine Vermutung, dass es sich beim Bass des Doktors um einen ganz späten 76er oder einen ganz frühen 77er handelt.

Auch wenn es für die Besitzer negativ ist wäre es ganz gut, wenn die Preise für alte Fender Bässe wieder etwas realistischer würden.

Gruß
Andreas

Mal ne Frage, die nicht unbedingt nur mit Bässen, sondern auch mt anderen Intrumenten zu tun hat:

Wer kommt alles zum Musikerflohmarkt nach MP in Ibbenbüren am nächsten Samstag? (08.05.)

Ich bin auf jeden Fall da. :great:

Oh, ich hätte es mal wieder verpasst. :D
Da ich noch bis Mittwoch Abi schreibe wäre es ne Option, mal schauen.

Hallo!

Erstmal vielen dank für eure Hilfe!!:)

Hier ist ein Foto von dem guten Stück:
peavey-tnt-115-foto-bild-38007314.jpg

Übrigens habe ich 140€ mit nem Satz Saiten, Gurt, Tasche, Korg bt2, 6m Goldklinkenkabel und inkl. Versand gezahlt. Der Bass ist wie neu.

Wintrop*

Hallo!
Ich hab mal ne ganz andere Frage abseits vom Musikerflohmarkt ;)
Mir ist gerade im Moment was recht ärgerliches an meinem Amp aufgefallen. Es handelt sich um einen Hartke HA3500 (einen alten, also ca 10 Jahre alt, falls das von Belang ist), gespielt mir einer HArtke VX410 (die ist nur 2 Jahre alt). Beides gebraucht gekauft, insofern könnte man sagen "selbst Schuld".
Jedenfalls ist mir soeben eine Art "Rasseln" aufgefallen, das bei Lautstärken über Zimmerlautstärke auftritt. Die Box ist auszuschließen, da das Problem mit einem anderen Amp nicht auftritt.
Das Rasseln klingt schon beinahe gläsern, ist in seiner Lautstärke sehr störend und kommt definitiv vom Amp, ist allerdings ausschließlich über die Box zu hören :confused:
Das hab ich getestet, indem ich den Amp ein klein wenig "künstlich" vibrieren lassen hab, also durch klopfen etc. Bei ausgedschaltetem Amp war nichts zu hören, deshalb kann ich sagen, dass das Klingeln über die Box zu hören ist, aber eben vom Amp herrührt und durch die Vibrationen durch das Bassspielen bei höheren Lautstärken (als Zimmerlautstärke) hervorgerufen wird.
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht weiß ja jemand sogar Abhilfe??
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Grüße,
100thwindow

Ich kenne den Amp nicht sonderlich gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Vorstufenröhre Mikrophonisch geworden ist, oder nicht mehr allzu fest im Sockel sitzt.

Hallo,
hab ne kurze Frage.
Welche Saiten sind vom Werk aus auf dem Ibanez SR 300?
Also Es sind D'addorio Saiten, aber welche Stärke?
MfG
Fabio

Ich kenne den Amp nicht sonderlich gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Vorstufenröhre Mikrophonisch geworden ist, oder nicht mehr allzu fest im Sockel sitzt.

Ja, dass es an der Röhre ligen könnte, dachte ich mir auch schon. Da ich mich aber leider mit soetwas überhaupt nicht auskenne, dachte ich mir, ich frage mal erst hier ;)
Meinst du, ein Röhrenwechsel würde also etwas bringen?
Danke schon mal!
Grüße,
100thwindow

Edit:
Ach ja, was genau bedeutet das, wenn die Röhre mikrophonisch geworden ist?

Hallo,
hab ne kurze Frage.
Welche Saiten sind vom Werk aus auf dem Ibanez SR 300?
Also Es sind D'addorio Saiten, aber welche Stärke?
MfG
Fabio

Ha, da weiß ich doch glatt auch mal was ;)
Also, normalerweise sind das 100er Saiten, aber welches Fabrikat kann ich dir nicht genau sagen. Ich schätze aber, dass das die Nickelsaiten sind.

Also, mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass die Röhre klingelt...Ich hab einfach die Röhrenvostufe abgedreht und die transistorvorstufe reingedreht und kein klingeln mehr...Schreit nach nem Röhrenwechsel.

Damit gleich zu näcchsten Frage:

Was für Röhren könnt ihr mir empfehlen für meinen HArtke HA3500?
Ich mien, 12AX7 is klar, aber welcher Hersteller etc...?
Freu mich über Antworten!

Welche Saiten haben ne blaue Umwicklung am Ballend?? Können das Fender sein?

Da ich ein paar Ideen / Tracks am Rechner aufnehmen wollte, bin ich auf diese Loesung(en) von Line 6 gekommen:

Line6 POD Studio UX-1
Line6 POD Studio UX-2

Ich brauche keine Spitzenqualitaet, jedoch sollte es gut genug sein, um auch mal eine (Bass-)spur per Homerecording aufzunehmen und nicht die Haende ueber den Kopf zusammenzuschlagen.
Soderle, nun meine Fragen. ;)
1. Hat jmd. Erfahrungen mit diesen Dingern und kann sie empfehlen? Ich habe sie teilweise hier in Freds auftauchen sehen, weiss aber nicht mehr in welchen.
2. Lohnt der Mehrpreis fuer das UX-2?
3. Gibt es sonstige Alternativen oder andere Loesungsansaetze? Preislich sollte das ganze unter 200 Euro bleiben.

Gruss,

Ingo

Das POD kenn ich nicht, aber dieses Teil kann ich wärmstens empfehlen. Sieht vielleicht nicht ganz so gut aus :D aber klingt wirklich sehr ordentlich.
Native Instruments Guitar Rig Mobile

Welche Saiten haben ne blaue Umwicklung am Ballend?? Können das Fender sein?

Fender Saiten haben zwar neuerdings farbige Ballends, jedoch ist die Farbe blau nicht darunter, weder bei den Vier-, noch bei Fünf- oder Sechssaitersätzen. Meines Wissens gibts da noch D'Addario mit farbigen Ballends. Wie es da mit blau aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

Meckern mit nur mit "c", wie außergewöhnlich :D. Aber ich gebe dir recht, so richtig umgehauen hat mich das neue Album nicht. Ist aber trotzdem hörenswert.

Hier ist mal eine Dame mit Meterhalsband... Hatten wir hoffentlich noch nicht, habe so langsam den Überblick verloren:

bass-girl.jpg

weis zufällig jemand was das für ein bass ist? ich denke schon fast ich hab den selben...fender mb5???

Dem Headstock nach würde ich eher auf Ibanez tippen!

Fender auf keinen Fall. Das sieht man schon an dem kleinen Logo oben auf der Kopfplatte. Da steht bestimmt nicht fender! :p Und wenn doch, dann kreuzigt mich m(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.