[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, da hatte ich schon nachgesehen, aber die haben nicht was ich suche. Hätte ich dazusgen sollen, sorry!
Trotzdem danke :great:

hab mal von irgendwem hier gehört www.basscentre.com soll ne gute Anlaufstelle sein. Hatte selbst auch schonmal per Mail was angefragt, da wurde mir schnell und freundlich geantwortet

Also ich hab vor einem Jahr meinen Stingray bei www.basscentre.com bestellt und kann nur positives über die berichten. Super Preise und echt toller Kundenservice. Haben mich extra angerufen und nachgefragt ob eh alles klar ist für mich wegen Versandzeit usw. und geschaut, dass ich den Wechselkurs optimal ausnutzen kann.

Danke allerseits :) ich werd mich mal umsehen.

Hey Leute.

Ich hab hier ein Angebot für nen Warwick Rockbass Fortress.

Mitgeliefert werden Hartschalenkoffer, Gurt mit sec.locks. Der Bass ist ungefähr 5 Jahre alt, genau weis ich es aber nicht.

Hat nur einen wegpolierten Kratzer, an dieser Stelle ist der Lack matt, ansonsten ist an dem Bass überhaupt nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
fnhoch2
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: double
Da ich eventuell auch vor habe einen meiner Bässe unter die Leute zu bringen.

Habe einen Ibanez BTB 405 QM - nicht ganz 3 Jahre alt - mit nem relativ dünnen aber etwas längerem Kratzer unterm Ende vom Griffbrett (sieht man auf 2 Meter Entfernung eigentlich nicht mehr ^^)

Ein Regler wurde einmal ausgetauscht, allerdings gegen den gleichen ^^ - und Schaller Security Locks sind drauf.

Zwecks Farbe usw hier mal ein Bild:

KLICK

Kann zufällig wer einschätzen was man dafür in etwa erwarten kann?

DasUrks
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Squier Standard Jazz Bass gekauft. Allerdings hat dieser einen großen Fenderschriftzug auf der Kopfplatte. Der Squier Schrifttzug ist sehr klein in der Mitte des Kreisstückes der Kopfplatte. Die Nummer ist CN325784. Kann mir jemand was über die Herkunft & Baujahr sagen? Oder warum der große Fenderschriftzug darauf ist? :confused:

Vielen Dank,
Wintrop

Hallöchen.

Die Squier Bässe mit CN-Seriennummer wurden bei Cort (seineszeichens einer der größten Gitarrenhersteller der Welt) in Korea gefertigt. Deiner wurde wohl, der Seriennummer nach, 1993 gefertigt. Kann gut sein, dass damals Bässe eben mit diesem Headstocklogo versehen wurden. Die CN Bässe sind sicher nicht so begehrt wie etwa die alten JV serien aus den 1980er Jahren, aber trotzdem gute und qualitativ hochwertige Instrumente.
Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

ich glaube, ich brauche einen 6-saiter. soll ich mir zum "probieren" gleich den peavey grind NTB holen oder eher einen schrottbass aus ebay? preislicher unterschied is ca. das 4fache und, wie gesagt, möchte ich erstmal nur einige wochen/monate einen ausprobieren, bevor ich mir was anständiges zulege.

ich glaube, ich brauche einen 6-saiter. soll ich mir zum "probieren" gleich den peavey grind NTB holen oder eher einen schrottbass aus ebay? preislicher unterschied is ca. das 4fache und, wie gesagt, möchte ich erstmal nur einige wochen/monate einen ausprobieren, bevor ich mir was anständiges zulege.
Wo Du in Mainz wohnst, zu Schmidt fahren und einen Tag antesten?

Kannst du mal Bilder posten? Das wäre sehr nett und könnte helfen.

Hi,
Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand bei der Wertschätzung der folgenden Basses hefen kann:
DSCI0101.jpg
DSCI0102.jpg
DSCI0104.jpg
DSCI0108.jpg

http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx
Spuckt folgendes zur Seriennummer aus:
Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1977 - 1978

Die Aschenbecher sind beide noch vorhanden, allerdings wurden die Löcher auf dem Pickguard zugespachtelt und neu Lackiert. Ebenso die Löcher für die Fingerstütze, die wohl nichtmehr vorhanden ist. Ein Großteil der Schrauben scheint auch nicht mehr orginal zu sein. Die Potis kratzen nicht, evtl wurden die auch mal ausgetauscht. Die Bundstäbchen sind kaum abgespielt. Evtl wurden die mal abgeschliffen (oder sogar ganz erneuert?) Insgesamt weißt der Bass kaum Dellen/Kratzer auf. Das Loch um den Halsstab zu verstellen ist fast rund... ich muss mir erst einen passenden Schlüssel besorgen, um zu testen ob man den überhaupt anziehen kann.
Kann mir jemand sagen wie sehr sich das alles auf den Preis auswirkt? Ich kann auch noch mehr Fotos machen wenn das hilft. So eine ganz grobe orientierungshilfe währe stark!

Herzlichsten Dank für die Hilfe!

Hallo,

zum Wert des Basses kann ich nicht viel sagen ...

Leider hast Du die Seriennummer nicht geschrieben. Sie spielt eigentlich auch keine große Rolle. Dafür ist sie viel zu ungenau. Man kann das Alter mit anderen Mitteln viel einfacher feststellen.

Die Fotos der Potis sind zu unscharf. Die Potis sollten Nummern haben, die mit 137 beginnen. Wie gehen die Nummern weiter? Unter den Pickups sind vermutlich auch Nummern. Zudem ist vielleicht am Halsende eine "merkwürdige Nummer" aufgestempelt. Wie lautet sie? Dann kann ich Dir mehr sagen.

Soviel vorab: Es wäre KEIN typischer 1977er/78er Jazz Bass. Ich hätte eher auf 1976 oder evtl. 1979/80 getippt. Ohne jegliche Nummer ist das aber schwer zu sagen. Je mehr Nummern, desto sicherer die Aussage.

Neben mehreren Schrauben ist der Kondensator ebenfalls nicht original. Vermutlich war dem Besitzer der Wert des Originals zu gering. Falls es wirklich ein 1977/78er wäre, würde ich darauf tippen, dass sowohl Potis als auch Potiknöpfe ebenfalls getauscht wurden. Bei Fender ist allerdings vieles möglich ...
Die wießen Inlays passen auf jeden Fall in die Zeit zwischen 1976 und 1980.

Wer einen typischen 1977/78er kaufen wollte, würde diesen Bass nicht kaufen. Wer nur "Mitte/Ende 70er" will, der schlägt zu.

Ich bräuchte mehr Infos zur Altersbestimmung; mehr Nummern. Falls Du sie nicht öffentlich preisgeben willst, kannst Du mir auch eine PN schicken. Ich persönlich halte diese Geheimniskrämerei allerdings nicht für angebracht. Einen echten Fender fälscht man nicht mit bekannten Nummern. Jeder "Halbfachmann" erkennt relativ sicher Original und Fälschung.

Von der Altersbestimmung habe ich weitgehend Ahnung - aber der Wert???
Je nach Zustand 1500 bis 3000 Euro. Dafür muss man aber eigentlich den Bass auch vor sich haben - oder ganz viele sehr gute Fotos von Stellen, die Experten interessieren. Jede fehlende Schraube und jedes Teil mindert übrigens den Wert. Hast Du einen zölligen Schlüssel zur Halseinstellung genommen? Mit metrischen Schlüsseln kann man die Mutter natürlich auch ruinieren.

Gruß
Andreas

Vielen Dank Andreas, du bist mal wieder eine große Hilfe!
Die Potis haben den Wert 250K und die Nummer A-1377625 032367. unter dem Hals PU steht 104570 und auf der Kopfplatte steht die Seriennr. S730722. Hatte mal gelesen dass man die nicht öffentlich posten soll, aber nicht genau verstanden warum^^ Daher hab ich es lieber mal gelassen.

Danke nochmal!

Hi,
also ich habe gerade einer Freundin meinen Bass verkauft,
da wir beide ein bisschen Probleme mit finanziellen Transaktionen unter Freunden haben, haben wir gesagt ich frage einfach mal hier nach was der normale Wiederverkaufswert wäre, und das ist dann der Preis.

Das Modell ist glaub ich das hier:
http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=17072&katID=17062&cl=DE
bloss halt in Fretless.
Neupreis waren 500 €

Habe das Teil sehr gehütet, keinerlei Dellen, etc...
Der einzige Makel ist dass ich mal nen Satz ungeschliffene Säiten ziemlich lange drauf hatte, und die dann so leichte Abdrücke im Hals hinterlassen haben.
Ist das wertmindernd, oder kann man das für nen 10er beim Instrumentenbauer abschleifen lassen ?

Ausserdem kann ich persönlich jetzt nicht so beurteilen ob ich da jetzt ein gutes Modell erwischt habe damals oder nicht,
spielt sich und klingt ganz kool, habe aber jetzt nicht so den Vergleich...

Was meint ihr ist da so der normale Preis ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.