Hallo,
zum Wert des Basses kann ich nicht viel sagen ...
Leider hast Du die Seriennummer nicht geschrieben. Sie spielt eigentlich auch keine große Rolle. Dafür ist sie viel zu ungenau. Man kann das Alter mit anderen Mitteln viel einfacher feststellen.
Die Fotos der Potis sind zu unscharf. Die Potis sollten Nummern haben, die mit 137 beginnen. Wie gehen die Nummern weiter? Unter den Pickups sind vermutlich auch Nummern. Zudem ist vielleicht am Halsende eine "merkwürdige Nummer" aufgestempelt. Wie lautet sie? Dann kann ich Dir mehr sagen.
Soviel vorab: Es wäre KEIN typischer 1977er/78er Jazz Bass. Ich hätte eher auf 1976 oder evtl. 1979/80 getippt. Ohne jegliche Nummer ist das aber schwer zu sagen. Je mehr Nummern, desto sicherer die Aussage.
Neben mehreren Schrauben ist der Kondensator ebenfalls nicht original. Vermutlich war dem Besitzer der Wert des Originals zu gering. Falls es wirklich ein 1977/78er wäre, würde ich darauf tippen, dass sowohl Potis als auch Potiknöpfe ebenfalls getauscht wurden. Bei Fender ist allerdings vieles möglich ...
Die wießen Inlays passen auf jeden Fall in die Zeit zwischen 1976 und 1980.
Wer einen typischen 1977/78er kaufen wollte, würde diesen Bass nicht kaufen. Wer nur "Mitte/Ende 70er" will, der schlägt zu.
Ich bräuchte mehr Infos zur Altersbestimmung; mehr Nummern. Falls Du sie nicht öffentlich preisgeben willst, kannst Du mir auch eine PN schicken. Ich persönlich halte diese Geheimniskrämerei allerdings nicht für angebracht. Einen echten Fender fälscht man nicht mit bekannten Nummern. Jeder "Halbfachmann" erkennt relativ sicher Original und Fälschung.
Von der Altersbestimmung habe ich weitgehend Ahnung - aber der Wert???
Je nach Zustand 1500 bis 3000 Euro. Dafür muss man aber eigentlich den Bass auch vor sich haben - oder ganz viele sehr gute Fotos von Stellen, die Experten interessieren. Jede fehlende Schraube und jedes Teil mindert übrigens den Wert. Hast Du einen zölligen Schlüssel zur Halseinstellung genommen? Mit metrischen Schlüsseln kann man die Mutter natürlich auch ruinieren.
Gruß
Andreas