[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst ja mal eine Kurzreview über den JamHub schreiben. Das Teil interessiert mich brennend.

€Uli:
Hierher verschoben aus dem Gig-Bilder Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal eine Kurzreview über den JamHub schreiben. Das Teil interessiert mich brennend.
Ok. Ich erzähl einfach, was ich noch weiß :D Hier schonmal ein Bild:
jamhub..jpg
Prinzip des JamHubs: Gitarre, Bass, Schlagzeug (E-Drum) und Mikro werden am JamHub angeschlossen, dort "abgemischt" und schon hört man die komplette Band über seinen eigenen Kopfhörer.
Dieses wirklich tolle Gerät ermöglicht einer Band wirklich sehr leise zu proben. Das einzige, was man aus Außenstehender hört, sind die Geräusche vom E-Schlagzeug und den Gesang. Man selbst hört über einen Kopfhörer die komplette Band schön abgemischt.
Jeder hat bei seinem Instrument so ein Gerät liegen:
p_jamhub_2..jpg
Damit kann sich jeder individuell einstellen, wie viel er von wem hören will. Man kann also zB Bass laut drehen und dafür Gesang leiser, oder wie man halt will...
Schon nach den ersten paar Takten die wir gespielt haben, war ich begeistert. Es hört sich nämlich nicht so an, als würde man selbst grade proben / ein Lied spielen, sondern es kommt einem so vor, als würde man über Kopfhörer grad ein Lied über den mp3 Player o.ä. hören. Also wirklich eine, wie ich finde, sehr gute und gelunge Tonqualität, die man da rausbekommt.
An dem teuersten Modell (ich glaube es kostet ca. um die 700€) waren, wenn ich mich richtig erinnere, Anschlüssen für 5 Bandmitglieder dran.
Außerdem hatte es eine Recording-Funktion, welche das Gespielte direkt aufzeichnet. Auch hierbei, super Qualität...
Zu erwähnen wäre noch, dass man halt ein E-Schlagzeug oder ein getriggertes A-Schlagzeug benötigt. Da halt nicht jeder Schlagzeuger das hat, ist es halt auch nicht für jede Band nutzbar...

So weit ich weiß gibt es 3 Varianten. Die teuerste kostet um die 700€, die mittlere ca. 500€ und die günstigste um die 300€.
Wobei man halt bei der günstigen Version Abstriche machen muss. Kein Recording (halt nur über zb Pc, aber nicht intern) usw.
Für die Informationen gebe ich keine Garantie...:rolleyes: Das war alles, was ich noch so weiß. Ob ich mir alles richtig behalten habe, weiß ich nicht ;)
Aber so viel steht fest: Der JamHub ist ein richtig geiles Teil. Wenn er nicht so teuer wäre, hätte ich mir gerade einen mitgenommen ;)

http://www.meinldistribution.com/no_cache/marken/drums_percussion/jam_hub.html
Da gibts genauere Infos ;)

mfG

€Uli:
Hierher verschoben aus dem Gig-Bilder Thread.

ich suche ein neues günstiges netzteil für meine basseffekte. zurzeit nutze ich nur 2. habe allerdings ein 5fach verteilerkabel. nun die frage: 9v und ???ma? wieviel ma sollte das netzteil haben um 2 effekte mit strom zu versorgen? und wieviel um bis zu 5 zu versorgen??

Da gibt es etliche Threads zu im Board, die SuFu hilft da sicher. :rolleyes:

Wie ich unter anderem in diesem Thread irgendwo geschrieben habe, steht die Stromaufnahme eines Effektes entweder auf dem Gerät, oder es gibt Quellen im Netz, wo gängige Effekte gelistet sind, wie zB hier. Ist die Stromaufnahme der einzelnen Effekte bekannt, stellt ihre Summe die Mindestleistung des erforderlichen Netzteils dar.

Ist es ein großer Unterschied ob man die Boxen auf Rollen stehen hat, oder direkt auf dem Boden?
Spreche hier von meiner 1x15er Hydrive von Hartke. Da ich es erst gegen ende der Woche selber testen kann wollt ich hier ma vorher nachfragen :great:

Normalerweise sollte man eine Bassbox schalltechnisch vom Untergrund entkoppeln. Theoretisch könnte eine Koppelung zwar auch mal vorteilhaft sein, wenn die Resonanzfrequenzen zufällig stimmen, praktisch ist es aber eher umgekehrt, daß nämlich alles mögliche mitschwingt und scheppert, was einem den Sound kaputt macht. Entkoppeln mann man die Schwingungen der Box über einen möglichst elastischen Bodenkotakt. Je härter Füße oder Rollen sind, umso mehr überträgt sich von den Schwingungen der Box auf den Boden. Bei Beton ist das sicher bedeutungslos, bei (Holz)-Bühnenboden nicht.

Um optimale Entkoppelung und gleichzeitig einen stabilen Stand zu gewährleisten, sind große Gummifüße beliebt, allerdings schränken die wiederum die Transportfähigkeit ein, bei der (Feststell)rollen wesentlich besser abschneiden. Einige Hersteller sind daher zu einem Kompromiß gekommen und machen unten Gummifüße und seitlich Rollen, weshalb die Box zum Transport dann um 90° gekippt werden muß.

Hör auf mit deiner Kompetenz. Ich kann ich dich immernoch nicht bewerten :great: :D

Aber das ist ja gut zu wissen. Mir kam es früher immer so vor als wenn die Box auf dem Boden mehr spürbar und erhöht mehr hörbar war. Nochmal testen ^^

Hör auf mit deiner Kompetenz. Ich kann ich dich immernoch nicht bewerten..
Ich sag auch gerne mal was für lau...:D
Mir kam es früher immer so vor als wenn die Box auf dem Boden mehr spürbar und erhöht mehr hörbar war. Nochmal testen ^^
Auf dem Boden spürbarer ist klar. Der übertragene Schall teilt sich in Raumschall und Körperschall auf. Den Körperschall kannst du zu einem gewissen Teil entkoppeln, den Raumschall nicht (zumindest nicht soo einfach).
Heißt: Wenn du die Box zB gegen eine Holzwand brüllen läßt, wird diese durch den übertragenen Raumschall auch zu schwingen anfangen, auch wenn sie 'isoliert' aufgestellt ist.

Hörbarer sind bei einer erhöht aufgestellten Box im Wesentlichen nur die Mittel- und Hochtonanteile, da sich der Tiefton nicht richtungsgebunden ausbreitet. Deshalb kannst du zB auch zu Hause den Woofer hinter dem Sofa verstecken und die Wand anplärren lassen, trotzdem hört man ihn genauso, als wenn er davor stünde. Bei den Mitteltönern geht das nur sehr begrenzt, bei Hochtönern gar nicht. Die müssen genau auf den Hörer ausgerichtet sein, sonst landet der Schall im Nirvana. Bei schlecht beschallten Events hörst du deshalb auch am ehesten von weitem noch den Bass. ;)

Je härter du den Bass einstellst, desto mehr Hochtonanteile hat der Klang. Die harmonischen Obertöne unterliegen der Richtungsbindung, der tieffrequente Grundton nicht. Wenn du also ein 60's Mumpf-Bass spielst (wie ich das oft tue), spielt die Höhe der Box keine Rolle, wenn du aber zB slappen willst, durchaus. In bestimmten Grenzen kann man den Effekt durch erhöhte Leistung kompensieren. Wenn du dein Geslappe also nicht hören kannst, weil die Box zu tief steht, kannst du die Leistung erhöhen. Allerdings wird das Publikum dann irgendwann nur noch den Bass hören....was ja eigentlich reichen sollte, wenn ichs mir so recht überlege...:gruebel:

ich hab mich ein wenig in das epi "valve Junior" verknallt...

halt für zuhause und Bass..

geh ich denn recht in der Annahme dass es das Top nich wirklich interessiert ob ich da mein Bass einstöpsel??
und wichtiger noch:
Blass ich den 12er "lady luck" da einfach raus und schraub mir dann einen mehr oder minder fähigen Bass 12er rein???
sollte gehn denk ich...

eine hab ich noch, was fürn 12er schraub ich dann rein??

greetz,
Chilli

ich hab mich ein wenig in das epi "valve Junior" verknallt...

halt für zuhause und Bass..

geh ich denn recht in der Annahme dass es das Top nich wirklich interessiert ob ich da mein Bass einstöpsel??
und wichtiger noch:
Blass ich den 12er "lady luck" da einfach raus und schraub mir dann einen mehr oder minder fähigen Bass 12er rein???
sollte gehn denk ich...

eine hab ich noch, was fürn 12er schraub ich dann rein??

greetz,
Chilli

So ganz technisch / theoretisch gesehen: Es würde funktionieren

Aber das ist auch alles. Ein 5W topteil gluckert dir beim Bass einfach zu schnell weg. Hat schon seinen grund wieso Bass übungsamps bei etwa 15W anfangen (und das noch mit 8")
Dann kannst du zwar einen 12" speaker rechteinfach auswechseln, das der klingt ist damit aber nicht gegeben. Die gehaeuse einer Box müssten dann ganz anders berechnet werden. Hat auch seinen grund wieso typische bassboxen wesentlich tiefer sind als Gitarrenboxen :)

Unter strich lohnt sich das ganze für dich also eher weniger :)

Ich denke mal, das man mit so einem 5W Röhrenverstärker doch für zuhause ganz annehmbare Lautstärken da rauskriegt. Nur bei ner Box würd ich wohl nach was anderem gucken. 110 FMC ist leide schon ein gutes Stück teurer, 200€ imo für die Performer.
Vielleicht gibts woanders auch kleine, günstige Boxen...

Das mit der Vollröhre muss ich irgendwie übersehen haben :D
Ok, 5W Vollröhre dürften schon mehr als nur leise blubbern ;)

Für Box kannste auch einen kompletten eigenbau überlegen,
wenn du handwerklich begabt bist :)

Ich habe die Frage weniger so verstanden, daß es nur um die Lautstärke geht, sondern ob man ein Gitarrentop auch zum Antrieb einer Bassbox verwenden kann und das ist durchaus nicht einfach austauschbar.

Basslautsprecher verwenden dickeren Spulendraht, weil sie einen höheren Membranhub zu bewältigen haben als Mittel/Hochtöner. Dieser dickere Spulendraht lutscht natürlich aus der Endstufe mehr Leistung, weshalb reine Bass-Endstufen meist großzügigere Kondensatoren verwenden, denn aus denen werden die Impulsspitzen bedient. Ist nix drin (weil zu klein), kann auch nix rauskommen, das heißt: die Sache funktioniert bestenfalls bei Teillast und auch da kann es (je nach Strombedarf des Tieftöners) schon zu Verzerrungen kommen.

Röhrentops die eher breitbandig ausgelegt sind, haben da meist trotzdem genug Reserven, grundsätzlich ist es aber nicht so, daß jede Gitarrenendstufe auch genauso gut als Bass-Endstufe verwendet werden kann. Es muß zwar nichts kaputt gehen, es muß sich aber auch nicht wirklich gut anhören...

wenig Regler und früh in die Sättigung wär so schön gewesen.....
laut is bei mir in der bude absolut nich nötig...

https://www.thomann.de/de/fender_bassman_250115.htm <- kann man bei der version mit 2x10er Speakern ne 2te Box anschliessen? Und kann man den Amp aus dem Combo Gehäuse ausbauen und z.B. in ein 19" Case packen? da ich kein Auto habe, wäre das für Gigs wo ich nur ein Top brauch rechtpraktisch! möchte bald wieder in einer Band spielen, wird wohl entweder was in Richtung Alternative Rock oder Screamo gehen. Reicht die Combo da aus?

also es wird Alternative rock :p wie sieht es mit 2ter Box aus? der Amp hat 1x Speakon Anschluss mit 4Ohm und 2x Klinke mit 8Ohm (wenn ich das richtig erkannt habe in der Anleitung) weiss jemand, wie es da nun aussieht mit einer zusätzlichen Box? und kann man das Top irgendwie ausbauen und in ein Case packen?

also es wird Alternative rock :p wie sieht es mit 2ter Box aus? der Amp hat 1x Speakon Anschluss mit 4Ohm und 2x Klinke mit 8Ohm (wenn ich das richtig erkannt habe in der Anleitung) weiss jemand, wie es da nun aussieht mit einer zusätzlichen Box? und kann man das Top irgendwie ausbauen und in ein Case packen?

sooooo.... hab herausgefunden dass in der Combo 2 Eminence Speaker mit je 8Ohm sind. die Speaker zusammen haben 4Ohm (damit die Combo auch voll ausgenutzt wird) gibt es eine Möglichkeit, da sowas wie nen Schalter dran zubasteln, dass ich die die Gesamtimpedanz der Speaker auf 8Ohm umschalten kann und somit noch ne weitere 8Ohm Box anschliessen kann? ich meine mal irgendwann, irgendwo was von Parralel- und Reihenschaltung gelesen zu haben. Ist das möglich, was ich vorhabe? wenn ja, schafft es jemand, der seit der 7ten Klasse keinen Lötkolben mehr in der Hand hatte alleine? Oder lieber zum Musikladen bringen (was würde das kosten?) ???

Wenn du die zwei Lautsprecher in Reihe schaltest kommst du bei 16 Ohm raus. Mit zwei 8 Ohm Lautsprecher kommst du nur auf 8 Ohm Gesamtimpedanz, wenn du nur einen von beiden benutzt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.