[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm... also kann ich nur die internen Speaker ODER eine andere 4ohm oder 2 andere 8Ohm Boxen nehmen... mh.. mies... :(

EDIT: @ |Fry: Danke!

EDIT2: schon gemein, dass Fender da 3 Boxen Anschlüsse einbaut :p find das doof, die Combo auf ne Box zu stellen, wenn aus der Combo dann gar nix rauskommt :D

EDIT3: 58.4 cm X 34.3 cm X 15.2 cm ist die Größe vom Top in der Combo. Hat jemand ne Idee, wo es GÜNSTIG Koffer gibt, wo es reinpassen würde? Weil ich hab kein Auto und brauch nicht immer ne Combo auf Gigs. Oft reicht ja nur das Top und die Autofahrer in der Band sind froh, wenn ichweniger Zeug mitschlepp ;) oder hat jemand ne andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andre Frage, vielleicht findet die ja bei Gelegenheit Beachtung ;)
Mal eine Frage nach dem WARUM...
Warum rauscht eigentlich mein Verzerrerpedal ausschließlich, wenn ich es über den Effekt-Einschleifweg meines Amps laufen lasse? Also natürlich dann auch nur im angeschalteten zustand.
Es handelt sich dabei um ein EHX Nano Muff und einen Hartke Ha3500 von der alten Garde, also noch der alte schwarze ohne Case, nicht der neue schwarze. Bei meinem Delay-Pedal ist alles tadellos.
Vielleicht weiß ja jemand sogar Abhilfe?
Hoffe auf Antworten!!
Grüßle

Warum rauscht eigentlich mein Verzerrerpedal ausschließlich, wenn ich es über den Effekt-Einschleifweg meines Amps laufen lasse?

Hast du in dem Falle einen Kompressor dahinter, den du vielleicht vor der Zerre hast, wenn du nicht einschleifst?

Hast du in dem Falle einen Kompressor dahinter, den du vielleicht vor der Zerre hast, wenn du nicht einschleifst?

Puh, mal überlegen...
also, der amp hat nen kompressor integriert, aber ob der vor oder hinter dem einschleifweg is weiß ich ehrlich gesagt nicht, dafür versteh ich zu wenig von derlei sachen...
aber normalerweise hab ich auch keinen kompressor vor der zerre, wenn ich das verzerrerpedal zwischen meinen bass und den amp stöpsel. Abgesehen davon hab ich den Kompressor sowieso meistens aus :)

also, der amp hat nen kompressor integriert, aber ob der vor oder hinter dem einschleifweg is weiß ich ehrlich gesagt nicht, dafür versteh ich zu wenig von derlei sachen..

Nun ja...dann fällt meine Vermutung raus, weil der Kompressor entweder vor der Zerre wäre (bei Zerre eingeschliffen und Komp dem Effektweg vorgeschaltet), oder in jedem Fall dahinter. Dann hättest du das Rauschen immer gleich stark.

Keine Ahnung...:gruebel:

Mal ne ganz andre Frage, vielleicht findet die ja bei Gelegenheit Beachtung ;)
Mal eine Frage nach dem WARUM...
Warum rauscht eigentlich mein Verzerrerpedal ausschließlich, wenn ich es über den Effekt-Einschleifweg meines Amps laufen lasse? Also natürlich dann auch nur im angeschalteten zustand.
Es handelt sich dabei um ein EHX Nano Muff und einen Hartke Ha3500 von der alten Garde, also noch der alte schwarze ohne Case, nicht der neue schwarze. Bei meinem Delay-Pedal ist alles tadellos.
Vielleicht weiß ja jemand sogar Abhilfe?
Hoffe auf Antworten!!
Grüßle

Ist der Einschleifweg vom Hartke vielleicht Post EQ und du hebst die höheren Frequenzen ein wenig an was dann mit der Verzerrung das Rauschen verursacht?

...Warum rauscht eigentlich mein Verzerrerpedal ausschließlich, wenn ich es über den Effekt-Einschleifweg meines Amps laufen lasse? Also natürlich dann auch nur im angeschalteten zustand.
Das solltest du mal im Ausschlußverfahren einkreisen:
Erstmal eine andere Zerre in gleicher Beschaltung testen. Ist das Rauschen weg, liegts wohl am Pedal, bleibt das Rauschen, ist der Amp bzw der Einschleifweg verdächtig.
Wenn das Pedal der Grund zu sein scheint, bliebe auch noch auszuprobieren, ob das Pedal vllt auch im direkten Eingangsweg rauscht, also nicht im Effektweg, sondern zwischen Bass und Amp. Dann kann man auch noch mit der Stromversorgung experimentieren, zB neue Batterie, anderes Netzteil etc., etliche Preamp-Schaltungen rauschen bei Unterspannung.

HEy, das ist ne gute Vermutung, das könnte durchaus sein...Da muss icch mich mal schlau machen, wie das mit dem einschleifweg beim hartke ist, danke ;)

Hey Leute!

Also ich hätte grade die Möglichkeit, mir endlich mal einen eigenen E-Bass inklusive Verstärker anzuschaffen, da mein Kumpel seinen schon ewig nicht mehr benutzt und ihn somit loswerden will.

Da ich aber keine Ahnung im Thema Bass habe, wollte ich euch mal nach der Wertigkeit der folgenden 2 Objekten fragen. Wär auch gut wenn ihr mir sagen könntet, ob sich die Anschaffung qualitätsmäßig lohnt, oder ob ich für den Preis eigentlich auch was besseres kriegen kann.

Um folgende 2 Objekte geht es:

Shot E-Bass
Bezeichnung: sb1000ck/rbs (?)
Soll der gleiche sein wie der zweite von rechts in diesem Bild
Finde leider so gut wie keine Infos zu diesem Instrument...

Ibanez Bass-Verstärker

Bezeichnung: Sound Wave SW65
Hier auch noch ein Bild von ihm

VB wär für beide Geräte jeweils 150€

Also meint ihr ich sollte da zuschlagen, oder lieber die Finger von lassen?! Wie gesagt, bin Anfänger im Bereich Bass, spiel aber schon lange Gitarre, darum der Wunsch nach einem günstigen Bass-Equipment. Probespielen werde ich dann natürlich auch noch!

MfG, -DNS-

Shot war wohl eines der frühen Korea Billiglabel, über das man nicht wirklich viel gutes hört. Ich würde die Finger davon lassen, für 150 € gibts imho besseres. Natürlich vorbehaltlich einer persönlichen Prüfung. Näheres über Shot auch hier.

Der Amps ist nicht schlecht, mit 150€ aber imho überzahlt, da es ihn für rund 200 neu gibt.

Hey, danke für die Antwort!

Hmm, dann werd ich von dem Bass mal die Finger lassen. Was für bessere Modelle im ähnlichen Preisbereich kann man da dann empfehlen?

Bei dem Verstärker schau ich mal, geh dann vielleicht doch mal anspielen. Wenn ich den Preis dann noch auf 100-120€ runterdrücken kann wär des ja dann okay, oder? Oder gibts da auch noch was besseres im ähnlichen Preisbereich?

-DNS-
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: OT!
kann mir jemand sagen, wo ich meinen bass in die USA schicken kann? bei DHL passt es nicht mit den maßen vom case :(

kann mir jemand sagen, wo ich meinen bass in die USA schicken kann? bei DHL passt es nicht mit den maßen vom case :(

DPD waer da so meine Erste anlaufstelle.

Ansonsten FedEx, aber ich weiß nicht wie man da als Privatperson rankommt. Als Firma sind die mit grooooßem Abstand die günstigsten ins Ausland.

Für USA ist natürlich UPS auch eine gute Adresse, aber die sind selten günstig ;)

Gibt es upright-Umschnallbässe im Stile vom Chapmanstick? Ich weiß jetzt nur, dass man wohl den Bassline Universal umschnallen kann, aber sonst? :gruebel:

Welche Shops in UK sind zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.