Da ich ein paar Ideen / Tracks am Rechner aufnehmen wollte, bin ich auf diese Loesung(en) von Line 6 gekommen:
Line6 POD Studio UX-1
Line6 POD Studio UX-2
Ich brauche keine Spitzenqualitaet, jedoch sollte es gut genug sein, um auch mal eine (Bass-)spur per Homerecording aufzunehmen und nicht die Haende ueber den Kopf zusammenzuschlagen.
Soderle, nun meine Fragen.
1. Hat jmd. Erfahrungen mit diesen Dingern und kann sie empfehlen? Ich habe sie teilweise hier in Freds auftauchen sehen, weiss aber nicht mehr in welchen.
2. Lohnt der Mehrpreis fuer das UX-2?
3. Gibt es sonstige Alternativen oder andere Loesungsansaetze? Preislich sollte das ganze unter 200 Euro bleiben.
Gruss,
Ingo
Also, das UX1 kenn ich persönlich nicht, sieht mir aber auch nur wie eine abgespeckte Version des UX2 aus.
Ich hab das UX-2 leihweise von meiner Mitbewohnerin benutzt und zwar für genau die gleichen Zwecke wie du es vorhast. Dafür reicht es allemal aus, vermutlich sogar schon das UX1. Bei dem 2er hast du halt den Vorteil, auch eine Phantomspeisung dabei zu haben, das kann schon mal praktisch sein für Gesangsaufnahmen oder so...Aber nur für Bass und Gitarre reicht das 1er auch denke ich.
Wovon ich nicht so begeistert bin ist, dass Aufnahmen lediglich über die mitgelieferte Line6-Software möglich sind. Wenn du das Programm (POD-Farm) nicht startest, kannst du nicht aufnhemen. Abhören aber schon (zumindest mit Ableton Live). Mich hat das immer genervt, weil dieses Programm nur zusätzlich Prozessorleistung verbraucht und man deshalb die Samplingrate recht hoch einstellen muss, um keine Knacker und Aussetzer in der Aufnahme zu haben, was wiederum zu Latenzen führt. Und die nerven wiederum beim Aufnehmen an sich, man muss direkt abhören, hat dann eventuelle Effekte aus dem Aufnahmeprogramm wieder nicht drauf und so weiter und so fort.
Ich will noch dazu sagen, dass ich eigetlich einen recht guten Prozessor hab, aber selbst mit dem muss ich 768 Samples oder so in den Treibersettings einstellen, damit ich erträgliche qualität hab.
Naja, für mich ist das ein riesiger Minuspunkt. Aber beim großen T kann man ja recht lang zurückschicken, wenn ich richtig weiß
Ansonsten sind die M-Audio-Interfaces sehr gut, da bekommt man auch noch ProTools dazu. Sind aber auch teurer. Z.B. die M-Box 2 Mini, die ist echt sehr gut, auch wesentlich hochwertiger verarbeitet (Metallgehäuse im Gegensatz zu Plastik bei Line6, alles verschraubt etc).
Naja, es kommt eben auch immer drauf an, wo die Priorität liegt
Grüße
100thwindow
Edit:
Gott, was schreib ich denn da in meinem Müdigkeitswahn...?
Das Interfacee ist von Digidesign, nicht von M-Audio...
Link zum großen T, beim MS gibts das gar nicht.