[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kk wunderbar. is da dann auch so ne plastikkappe zum "zuschrauben" dabei? die is natürlich mit flöten gegangen -.-

Weiß jemand genau, was es mit den Zollkosten auf sich hat? Man findet da ja dies und das, aber nichts eindeutiges bzw. aktuelles.

Ich ziehe nämlich in Erwägung, mir eine gebrauchte Aguilar GS 210 aus den USA zu kaufen, die gibts ja im Talkbass Forum desöfteren. Preislich zwischen 200 und 300 Dollar.

Danke! :)

Frag beim Zoll nach. Aktueller und genauer geht es nicht.

Sehr nette und kompetente Antworten auf E-Mail Anfragen.

Gruesse, Pablo

Danke, stimmt, da hätt ich auch selbst drauf kommen können!

Grüße :)

Kommt mir das nur so vor oder ist dieser Song nicht auf 440 Hz? Irgendwie klingt das immer schief.
Gestimmt hab ich :rolleyes:

Bei mir klingts eigentlich ganz okay, muss ich sagen.

Ich hab hier ne gp Datei da ist der Bass auf D#-G#-C#-F# gestimmt... ich spiels aber auf EADG mit den Tönen E-F#-G-C-B-A.

Wichtige Frage
(nich schlagen, wenn die etwas blöd ist ;))

Und zwar habe ich für meinen neuen (gebrauchten) Pseudo-Semiakustik-5-Saiter Bass in Les Paul Form (Bilder folgen noch) neue Saiten gekauft.
Nun hat der Bass aber eine String-Thru Konstruktion mit einer Palisanderbrücke, was bedeutet, dass die Saiten gerade so in der Länge reichen.
Problem ist nur folgendes:
Oben gen Mechaniken werden die Saiten ja alle wieder dünner, nicht wahr? Normalerweise ja erst hinter dem Sattel.
Bei mir wäre das aber schon etwa 1cm vor dem Sattel der Fall. :(

Frage nun also: Ist das böse, wenn ich die Saiten trotzdem aufziehe, also muss ich da Klang oder gar Spielbarkeit einbüßen?
Oder soll ich lieber gleich ExtraLongscale Saiten kaufen?

Schnelle Hilfe wäre gut ;)

Rein meßtechnisch wird sich das mit Sicherheit auswirken, denn an der Stelle fehlt ja die oberste Windung...
Ob du es allerdings hören wirst, ist eine andere Frage. Zumindest sieht es mal lustig aus...:rolleyes:

Aber allgemein betrachtet gibt es darauf keine Höchststrafe, oder? :D

Ich wollte üben, mit drei Fingern anzuschlagen ...

Ringfinger und Zeigefinger sind bei mir gleich lang, aber wenn ich mit dem Ringfinger anschlage, erwische ich immer mit der Fingerkuppe, dadurch klingts sehr bassig - bei Zeige und Mittelfinger dagegen ein Stück Fingernagel, wodurch das ganze lauter wird - Hat da jemand Rat? Und Fingernägel hab ich schon geschnitten ;)

Hi,

zum Dean, bei einem Neupreis von 750,- würde ich 450,- ansetzen. Ist schon etwas her, da ging auf ebay einer um den Preis weg, wenn ich mich richtig erinnere waren es 420,-. Im "Notfall" 400,- soviel sollte schon noch drin sein, wenn der Zustand passt.

Beim RBX würde ich 200,- sagen. Bei ebay ging das Teil für 130,- weg, wobei es sich dabei um nen 4er handelt, siehe http://cgi.ebay.de/Yamaha-Bass-RBX-360-incl-Koffer-/250592502631.

Zum Bassman kann ich nichts sagen

lG map

@Foxtrot: Zwischen 200,- und 250,- inklusive Koffer würde ich haben wollen bzw. in dem Bereich ansetzen. Nachgeben kann man noch immer. Die getauschten Mechaniken zahlt im Normalfall leider keiner...

... Ist das böse, wenn ich die Saiten trotzdem aufziehe, also muss ich da Klang oder gar Spielbarkeit einbüßen?
Oder soll ich lieber gleich ExtraLongscale Saiten kaufen? ...
Hi,

ein Problem könnte werden, dass die Saiten dann tiefer liegen und evtl. auf den Bünden schnarren.
Und/oder dass sie seitlich weniger Führung im Sattel haben und weniger Druck am Sattel und dadurch mehr Nebengeräusche auftreten.

Wenn Du Glück hast, passiert nichts von alldem.

Gruß
Ulrich

Kommt mir das nur so vor oder ist dieser Song nicht auf 440 Hz? Irgendwie klingt das immer schief.
Gestimmt hab ich :rolleyes:

ja der Song ist wirklich auf Eb.
Aber ich hab das selbe Problem mit einigen Queen Songs, die klingen immer schräg, egal ob ich auf E oder Eb stimme.
Oder auch bei Good Charlotte - Hold On
wobei ich beim Thema wär =P Weiß jemand was Paul Thomas für Amps spielt?

ja der Song ist wirklich auf Eb.
Aber ich hab das selbe Problem mit einigen Queen Songs, die klingen immer schräg, egal ob ich auf E oder Eb stimme.
Oder auch bei Good Charlotte - Hold On
wobei ich beim Thema wär =P Weiß jemand was Paul Thomas für Amps spielt?

Vor Ewigkeiten hab ich mich das auch mal gefragt. Das einzige, was ich davon gefunden habe, war in so einer Art Steckbrief. Dort steht u.A: David Eden World Tour amp, David Eden cabinets

Neue Frage:

Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "GAS"??

Gear Aquisition Syndrome

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.