[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... EDIT2: Man soll Bässe kaufen, so lange man lebt...
aber nur soweit man noch brot auf dem tisch hat ;) ... ganz gas-frei bin ich allerdings auch nicht, deshalb zum
topic: dein anvisierter besitzt den skunkstreifen und zugestopftes halsloch. ersteres hatten die (günstigeren) lindenmodelle (abgesehen vom anderen pu) m.w. nicht. die einsteigerklasse bei neuen japan-fendern liegt übrigens bei 600,00 (soweit man sie in D bekommt). deshalb mein vorsichtiges "veto". ob die japaner einen ähnlichen run erleben, wie die usa-fender? weiss´nicht. hau´rein, pablo, wenn du ihn magst. dann bringt auch ein geschachere um 50,00 nix. flats müssen sowieso auf einen deiner precis rauf ;) .
grüße
--
jens

Geiles Teil!! Nimm ihn!!!

Gruß
Marshall1975

aber nur soweit man noch brot auf dem tisch hat ;)

You got me there...

topic: dein anvisierter besitzt den skunkstreifen und zugestopftes halsloch. ersteres hatten die (günstigeren) lindenmodelle (abgesehen vom anderen pu) m.w. nicht.

Also ich hab jetzt ein wenig im Netz rumgelesen und wie sich mir die Sache darstellt wurde für die Japan Fender haupsächlich Linde verwendet. Mir scheint auch das Holz nicht besonders hart zu sein, vom Schraubenreindrehen her zu schließen.

Was würdest du denn für ein Holz schätzen? Dieses ,,sen ash'' oder gar Erle?

die einsteigerklasse bei neuen japan-fendern liegt übrigens bei 600,00 (soweit man sie in D bekommt). deshalb mein vorsichtiges "veto".

Das stimmt, aber erst müssen die Teile mal importiert sein. Der Bass stammt übrigens aus Amerika und wurde importiert.

ob die japaner einen ähnlichen run erleben, wie die usa-fender?

Sicherlich nicht, die Frage ist halt nur, ob man nicht zu teuer kauft.

flats müssen sowieso auf einen deiner precis rauf ;) .

Eben, und da meine anderen 2 schon anderweitig ,,verplant'' und in Nutzung sind... :redface:

Gruesse, Pablo

... Was würdest du denn für ein Holz schätzen? Dieses ,,sen ash'' oder gar Erle?...
aktuell verbauen sie jedenfalls alternativ esche und erle. "seltsamerweise" den vintage deluxe in linde, bestückt mit dimarzios dcp-3. so seltsam ist es dann aber auch wieder nicht. mein preci bringt eine mahagoniähnliche wucht, kommt gerade mit den pyramids ´rüber mit new-orleans-hafter schwüler wärme (sch**** ... da isses wieder ;) ). muffeln tut er in großem maße nicht, auch die höhen kommen. wenn du den potentiellen neuerwerb unter dieser beschreibung eingeschränkt (ahornbrett macht das klangbild nat. "heller") mit deinen vorhandenen vergleichst, ist es wohl linde.
und da wären wir wieder bei den dimarzios. hattest du nicht ´mal welche verbaut? könnte mir vorstellen, dass die ein wenig mehr leben, gerade in die e-saite, reinbringen.

mein preci bringt eine mahagoniähnliche wucht, kommt gerade mit den pyramids ´rüber mit new-orleans-hafter schwüler wärme (sch**** ... da isses wieder ;) ). muffeln tut er in großem maße nicht, auch die höhen kommen. wenn du den potentiellen neuerwerb unter dieser beschreibung eingeschränkt (ahornbrett macht das klangbild nat. "heller") mit deinen vorhandenen vergleichst, ist es wohl linde.

Also, ich könnte das so ungefähr unterschreiben, obwohl mit wucht, dass müsste ich erstmal in 'ner Band probieren.

Ist deiner denn auch Linde? Was hat deiner eigentlich für eine Decke? Der Japaner ist in den Mitten und den Hochmitten recht agressiv und charaktervoll. Höhen sind auch da, aber natürlich ziemlich übedeckt von den Mitten. Den Bass- und den Tiefmittenbereich (dieses mollig-runde) ist eher schlank ausgeprägt, vor allem im Vergleich mit meinen DiMarzio bestückten Precis. Im direkten Verleich mit den USA-Precis klingen letzere gegenüber dem Japaner etwas ,,runder''. Ich verwende übrigens immer noch GHS Bassboomers, die Pyramids waren mir zu mittig und leblos, wenn sie eine Zeit gespielt wurden.

Führchterliche Angelegenheit Sounds zu beschreiben...

und da wären wir wieder bei den dimarzios. hattest du nicht ´mal welche verbaut? könnte mir vorstellen, dass die ein wenig mehr leben, gerade in die e-saite, reinbringen.

Also die E-Saite ist recht präsent und da ich mal einen etwas schlankeren Precisound haben wollte würde ich wenn, mal den original Ami PU, den ich noch hab ausprobieren. Hab den aber von Grundcharakter her ähnlich in Erinnerung, wie den Japan-PU wobei mein Einnerungs- und Urteilsvermögen da täuschen kann.

Gruesse, Pablo

hallo ,
wer weiß was dies für ein bass ist?Habe als Anhang Bilder des Basses. Wegen Verkaufsgründen bräuchte ich nähere Information über den Bass. Leider konnte ich im Internet nix erfahren. Wäre nett , wenn mir jemand Infos geben könnte.

danke.

Dein Nickname ist wohl Programm, seit wann lädt man Bilder als WinWord-file hoch :screwy:

Danke für die antwort!

ich hab direkt mal nochne 2. frage: Welcher bass ist in diesem Video? besonders interessiert mich was das teil wohl wert ist etc. weil wir genau den bass auch als schulbass haben... hofner steht auf der kopfplatte.. ich find aber nix... was mich bei dem teil sehr verwundert sind die (konzert-)Gitarren-Stimmmechaniken :screwy:

Danke für die antwort!

ich hab direkt mal nochne 2. frage: Welcher bass ist in diesem Video? besonders interessiert mich was das teil wohl wert ist etc. weil wir genau den bass auch als schulbass haben... hofner steht auf der kopfplatte.. ich find aber nix... was mich bei dem teil sehr verwundert sind die (konzert-)Gitarren-Stimmmechaniken :screwy:

Ich tippe mal ganz stark auf einen Höfner 500/1 Violin Bass, wie ihn z.B. auch Paul McCartney spielte.
Hier gibts einige Infos dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/207160-hoefner-500-1-vintage-61-cavern-beatles-bass.html

Ich tippe mal ganz stark auf einen Höfner 500/1 Violin Bass, wie ihn z.B. auch Paul McCartney spielte.
Das ist richtig :)
Das ist nur fast richtig. Der im Video ist kein Cavern, wie der im verlinkten review. Den Unterschied kann man grob erkennen, wenn man in meinem Avatar die beiden mittleren Bässe vergleicht. Der Cavern ist links, der im Video der rechts.
Über das Thema gibts auch einen Thread, falls jemand tiefer einsteigen möchte. ;)
besonders interessiert mich was das teil wohl wert ist
Je nach Alter und Ausführung als echter Höfner zwischen 500 und 3500€.

Je nach Alter und Ausführung als echter Höfner zwischen 500 und 3500€.
What? :eek:
ich mach demnächst mal fotos von dem bei uns in der schule... mit dem ganz großen fund reche ich nich aber trotzdem so ne hausnummer wär schon nich schlecht... :D
danke ersmal :great:

... Führchterliche Angelegenheit Sounds zu beschreiben...
stimmt. man müsste spaßeshalber im preci-user-thread ´mal soundsamples posten. natürlich trocken in die soundkarte/chip ... ich erinnere mich noch an mein letztes beispiel ... :redface: ;)
falls du auf die ahorn-optik bei meinem linden-preci anspielst - die ist gefaked. das ist dieses fotoflame-finish, was mitte der 90er auch bei div. japan-fender-gitarren kurzfristig als gag aufgebracht wurde.

Liebe Bassgemeinde! ;-)

Hab letztens auf nem Gig von ner lokalen Band mal besonders auf den Bass von deren Bassist geachtet, weil der mir echt super gefallen hat! (sowohl klanglich als auch vom design her)
Hab diesen Bass jetzt wie verrückt im Internet gesucht, und absolut nix gefunden! An den Stimmmechaniken ist ein M eingraviert, deshalb dachte ich dass es eventuell ein Martinez sein könnte.... Weis irgendjemand um welchen Bass es sich dabei handelt????? (-> siehe Anhang!!!) Wäre euch für jeden Tipp echt dankbar! :)

viele Grüße,
guitarrocks

Anhänge

• l_ce15c8068b446a99cc8d2d468d47af19.jpg
    l_ce15c8068b446a99cc8d2d468d47af19.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 224
Ich weiss nicht, wie ihr das so handhabt, aber sollte das nicht in den gepinnten Bassidentifikationsthread gehören? ;)

Alles Liebe,
Limerick

hi hab heute in lünen in nem kleinen laden nen bass gesehn und mich gefragt was das für einer is... leider amcht mein handy nur beschissene bilder und das 2te mit dem headstock is verschütt also mal auf gut glück posten und hoffen da kann einer was zu sagn.....

09-06-07_1621.jpg

sah interessant aus werd ich wohl demnächst auch mal anspielen... leider hatte der laden schon um 13 uhr geschlossen......

Ja, klar Entschuldigung..war grad n bisschen in Eile, un hab das daher übersehen ;)
Wär echt cool wenn sich jemand melden würde, interessiert mich sehr. Hab mich jetzt im Internet schon dumm und dämlich gesucht aber immernoch nix gefunden. :rolleyes:

viele Grüße,
guitarrocks

]|[FinalZero]|[;2299867 schrieb:
hi hab heute in lünen in nem kleinen laden nen bass gesehn und mich gefragt was das für einer is... leider amcht mein handy nur beschissene bilder und das 2te mit dem headstock is verschütt also mal auf gut glück posten und hoffen da kann einer was zu sagn.....

Anhang anzeigen 54309

sah interessant aus werd ich wohl demnächst auch mal anspielen... leider hatte der laden schon um 13 uhr geschlossen......

erinnert mich sehr stark an die Dimavery Bässe. http://www.dimavery.com/ musst du mal schauen. hatte da mal einen in der Hand, aber die saiten, waren mehr als tot kann also nicht viel dazu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.