sKu
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Und jetzt der Joke des Ganzen:Was das jetzt klanglich, spielerisch und was sonst noch so bringt, sei mal dahingestellt, aber Stringthrough = Mehr , ich nenne es mal "kommunikation" zwischen Saite und Holz ist undbestreitbar.
Man will, das die Saite schwingt. Der Rest soll möglichst nicht schwingen. Weder der Korpus noch sonst irgendwas. Beim "idealen Instrument" schwingt nur die Saite. Alles was mitschwingt verursacht Interferenzen mit der Saite... und erzeugt so den "Klang" des Instruments.
Insofern ist es absolute Geschmackssache... ob man nun viel oder wenig davon haben will. Viel Schwingung des Korpus ist nicht zwingend gut Man denke jetzt an so absurde Marketing-Sätze wie "schwingfreudiger Korpus"...
Je stärker der Korpus mitschwingt, desto stärker entzieht sie der Saite Energie. Mit anderen Worten: Das Sustain nimmt ab...
Interessant ist auch ein Statement von Jens Ritter, der dazu meint, das er kaum einen nennenswerten Unterschied ausmachen konnte. Und der soll ja schonmal den einen oder anderen Bass zusammengeschraubt haben...