[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein einfaches Instrumentenkabel reicht dafür vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
neeeee, muss atmen und schwingen, deshalb können doch moderne Bässe auch niemals so gut klingen wie verschrammte Alte mit Nitrolack!!Niemals überhaupt auch nur annähernd!

Ich hoffe, das war als Witz gemeint?! :confused:

Ein Jazz Bass in Olympic White hat Acryl Lack (OW gibt es nur in Acryl!).
Über dem Acryl ist dann eine dünne Schicht Nitro um die Farbe "abzumildern".

Mag ein Witz gewesen sein ...
Aber es gibt zuviel dummes Zeug über Nitro Lack um das so stehen zu lassen.
Generationen von Newbies haben diesen Quatsch geglaubt.

Gruß
Andreas

Passt dieser Potiknopf auf ein Original CTS-Poti?
Die Dinger haben ja ziemlich breite Achsen, meine Jazz Bass-Knöpfe z.b. passten ja schon nich mehr drauf..

Hallo Scotty,

die Strat Knöpfe passen auf alle Potis mit "Riffelachse".
Auf Potis mit Vollachse passen sie so oder so nicht.
Bei Vollachse muss man dann zwischen 6 mm und 6,3 mm unterscheiden.
"CTS Jazz Bass Potis mit Vollachse" haben 6,3 mm.

Die original Jazz Bass Potiknöpfe haben 6,3 mm.
Es gibt aber auch welche mit 6 mm, die dann für asiatische Bässe mit metrischen 6mm Potiachsen passen.

Auf Potis mit Riffelachse kommen auch 6 mm Potiknöpfe (mit zylindrischer Bohrung) oder eben die mit Riffelung innen drin.

Passt Riffelung nicht auf Riffelung, hilft meist ein VORSICHTIGES Zusammenbiegen der Hälften der Potiachse.

Gruß
Andreas

Mag ein Witz gewesen sein ...
Aber es gibt zuviel dummes Zeug über Nitro Lack um das so stehen zu lassen.
Generationen von Newbies haben diesen Quatsch geglaubt.

ja, hatte kurz überlegt ob ich dick *IRONIE* dranschreibe...dieses Voodoo-Gesabbel geht mir mitunter gehörig auf die Nüsse

...dieses Voodoo-Gesabbel geht mir mitunter gehörig auf die Nüsse

Das schlimme ist ja nicht das Voodoo gesabbel an sich, wenn ein neuling
kommt und Voodoo propagiert wär das ja kein problem.

DAS Problem ist, dass selbst die eingesessenen Bass Spieler mit Kontra-Voodoo
antworten und keine nachvolziehbaren tatsachen auf den Tisch kommen.
Mir fehlen oft Fakten die das "Voodoo" wiederlegen, sondern nur Anti-Thesen
gemutmaßt werden.

(möchte niemanden angreifen damit, ausnahmen bestätigen die Regel)

Das mit den Löcher in den Lack schleifen, um den Bass zum Atmen zu bringen, erinnert mich an die Simpsons-Folge, wo Homer mit einer Spitzhacke Löcher in die Motorhaube schlägt und er Marge erklärt, das seien Geschwindigkeitslöcher, die das Auto schneller machen.

Also, lasst den armen Lack in Ruhe, so einen Grampf hab ich ja noch nie gehört!

[E] Tippfehler

Kannst du bitte das nächste mal vor Ohrenkrebsgefahr warnen? Das ist ja widerlich. :mad:

Gruesse, Pablo

DAS Problem ist, dass selbst die eingesessenen Bass Spieler mit Kontra-Voodoo
antworten und keine nachvolziehbaren tatsachen auf den Tisch kommen ...

Nehmen wir mal zwei typische Voodoo-Themen.

Shim ruinieren den Klang
Dazu habe ich (in den FAQ) eine längere Abhandlung geschrieben. Als Kontra-Voodoo kann ich anführen, dass es von Fender nicht nur ab Werk Shims mit Seriennummer und allem Pi-Pa-Po gab (die goldene Leo Fender Zeit!), sondern sich in sehr vielen Bässen (und Gitarren) der "goldenen Zeit" Shims ab Werk wiederfinden (eines der Echtheitsmerkmale).
Zudem haben einige Foren-Mitglieder aufgrund meines Beitrags Shim eingesetzt um Probleme mit der Seitenlage zu lösen. Mehrere "Dankes-PNs" beweisen, dass meine Erfahrungen und Thesen richtig zu sein scheinen. Ein Shim ruiniert weder Klang noch Sustain.

Fantastischer Klang durch Nitro-Lack
Die Beführworter dieser These führen die alten Fender Instrumente als Beweis an. Man möge mir ein einziges Post zeigen, indem die Beführworter dieser These nach Farben unterscheiden ("alte Fender Sunburst sind super, alte Fender Olympic White sind schlecht"). Nein; grundsätzlich werden die Bässe einer Epoche klanglich in den Himmel gehoben. Dabei verwendete Fender für farbige Instrumente (Custom Colours) meist Autolacke. Manche waren Nitro, manche waren Acryl Lacke. Gemeinsam war ihnen lediglich eine dünne Schicht Nitro-Klarlack als letzte Schicht.
Zudem gibt es auch aus den 1970er Jahren legendäre Fender Bässe, deren Klang zum Mythos wurde. Da hatte Fender aber das patentierten "Fender Thick Skin High Gloss Finish". Der Übergang von Nitro auf Thick Skin fand ja auch nicht mit dem Besitzerwechsel auf CBS, sondern erst später statt. Aus der Zeit des Wechsels von Nitro auf Thick Skin sind mir auch keine massenhaften Wutausbrüche der Kunden bekannt. Im Gegenteil.
Fender feierte den robusteren Lack in seiner Werbung (siehe diverse Fender Katalotge der 1970er Jahre) - und sowas macht man nicht über mehrere Jahre hinweg laut, wenn die Kunden meutern und Sturm laufen. Dann spielt man den neuen Lack herunter und nennt ihn evtl. gar nicht. Auch hier bitte ich, mir ggf. Links zu geben aus denen verstärkte Kundenproteste Ende der 1960er Jahre hervorgehen (ich bin nicht allwissend!).

Ich behaupte nicht, dass Nitrolack schlecht ist! Optisch kommt mMn auch nichts an Nitro heran, da es einen "indirekten Glanz" erzeugt und nicht so knallt. Das war (meines Wissens) ja auch der Grund, warum Fender auf den Acryl noch eine Schicht Nitro drauf setzte.

Sind das genug nachvollziehbare Tatsachen?

So ... und nun zurück zu coffeepotzs Problem!

Mir fehlen oft Fakten die das "Voodoo" wiederlegen, sondern nur Anti-Thesen gemutmaßt werden.

Vielleicht gibt es gar keine "Fakten"; (was immer das sein mag), weil es noch niemand wissenschaftlich überprüft hat? Wenn du Lu$t hast, kannst du ja mal einen Studie in Auftrag geben. Dabei kannst du gleich mit überprüfen lassen, ob eine String-Through Bridge zu einem besseren[TM] Klang führt.

Gruesse, Pablo

Wenn man bedenkt, dass gleiche Bassmodelle bei gleichen Komponenten unterschiedlich klingen, muß einem doch klar sein, dass das nur noch am Holz liegen kann, was ein Werkstoff ist, von dem es praktisch keine zwei gleichen Stücke gibt.

Nehme ich jetzt einen der beiden unterschiedlich klingenden, gleichen Bässe und verbaue eine String Through Konstruktion, lasse die Bässe dann von anderen Bassisten testen werden die wohl was sagen?
Sie werden sagen: Der String Through klingt anders.

Und so sitzen die Basser in Läden und testen Nitro gegen Acryllack und hören Unterschiede, die primär gar nicht am Lack liegen.
Das ist dann ein sehr begrenztes Denken. So in etwa wie: Wenn Holz brennt und Beton nicht, ist im Holz schon Feuer enthalten.

Also Leute, tut Euch selbst den Gefallen und seht jedes Instrument individuell, egal wer es wo aus welchem Material hergestellt hat. Ihr verpasst sonst vielleicht den Bass fürs Leben.

.

Aber wenn String through so sinnfrei ist, wie ihr alle sagt,
wieso macht sich dann Fender den aufwand in zeit, Material und Arbeit gesehen,
Bohrt die guten USA Bodies durch, haus stahlösen hinten rein und mach ne
extra Brücke für die Dinger?

Wär doch billiger ohne, wenns keinen Unterschied macht?
Und wenn man ein bisschen nachdenkt könnte man sich auch vorstellen
wieso es "angeblich" mehr sustain bringt, mehr das Holz klingen lässt und
den aufwand wert ist.

Hallo ISCREAM ,

mehr Sustain glaube ich nicht. "Sustainwunder" sind normalerweise Les Pauls mit ihrem sehr geringen "Saiten-Knickwinkel".

String Thru hat mMn schon eine Auswirkung; aber hauptsächlich auf den Attack der Saite! Der Saitendruck ist dadurch an der Brücke sehr hoch und die Saite klingt knackiger/differenzierter in ihren Obertönen.

Warum die meisten Fender Bässe keinen String Thru haben, Precision 51-56, Telecaster Bass, Mustang Bass und neuere Fender USA jedoch wohl ist eine gute Frage, die wohl nur Fender beantworten kann.
Ich denke, dass es mehr damit zu tun hat die Fender USA von den Eigenkopien abzugrenzen. Bereits der String Thru macht einen Fender USA als solchen erkennbar. Zudem scheuen Kopisten eher die String Thru Methode.

Der Unterschied zwischen den beiden 57 Precis von Moulin ist wirklich bemerkenswert! Der Sunburst hat deutlich mehr Obertöne. Seine Saiten sind zwar etwas neuer, aber daran liegt es mMn nicht.
Es gibt auch keine zwei Steinway Flügel, die identisch klingen; und das, obwohl das höchstpreisige Instrumente sind, die nicht von "normalen Industriearbeitern" zusammengeschustert werden. Da sind Könner mit exzellenten Materialien am Werk.

Das will Moulin ja auch sagen. Der Unterschied durch die Hölzer kann zwischen "identischen" Bässen so groß sein, dass Halsart (Palisander - OPMN), Lack und Saitenaufhängung nebensächlich sind. Sie geben zwar grobe Richtungen vor, ersetzen aber nicht das Antesten.

Gruß
Andreas

Hi,

warum gelten Pickups direkt am Hals als "Slapbremse"? :)

277232276_cb72802c73.jpg

Nicht, wenn Alembic drauf steht (siehe dein Bild).
Dann haben die Bassisten soviel Geld, dass sie nur der Bass und das Ergebnis interessiert. :D

Gruß
Andreas

Ist also eine Unterstellung? Oder backt Alembic da tatsächlich außergewöhnliche Brötchen? :)

Alembic backt natürlich seit über 30 Jahren herausragende (und sehr teure) Brötchen.
Ich denke, wer sich einen Alembic leisten kann (und will), der probiert den Bass aus und versucht seinen Geist zu erspüren.
Ggf. muss man seinen Stil anpassen - aber wenn der Partner exzellent ist, macht man das gerne. Manche exzellente Bassisten kommen vielleicht nicht mit dem PU zurecht und nehmen einen anderen Bass. Andere "schlechte Bassisten" mit viel Geld kaufen sich vielleicht den Alembic und fragen sich dann, was daran so gut sein soll.

Billige Bässe haben den Nachteil, dass jeder sie antesten und ein Urteil darüber abgeben darf.
Da fällt dann oft das Urteil: "Das geht nicht", oder "mit dem Bass kann man nicht XYZ".
Ein Profi würde wohl eher sagen: "Der Bass passt nicht zu mir und meiner Spielweise."

Ob ein Hals PU beim Slappen wirklich stört, hängt von der Spielweise ab.
Hier scheint er nicht zu stören - und Mark King hat doch auch mal Alembic gespielt, wenn ich mich recht erinnere???

Gruß
Andreas

Ob ein Hals PU beim Slappen wirklich stört, hängt von der Spielweise ab.
Hier scheint er nicht zu stören - und Mark King hat doch auch mal Alembic gespielt, wenn ich mich recht erinnere???

Gruß
Andreas
Ja, sogar das gleiche Modell laut Homepage.
Danke für die Antwort :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.