[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^
nick.gif

:d

neeeee, muss atmen und schwingen, deshalb können doch moderne Bässe auch niemals so gut klingen wie verschrammte Alte mit Nitrolack!!Niemals überhaupt auch nur annähernd!

Darüber hinaus ist es völlig irrelevant, ob man spielen kann. Ein altes Instrument klingt quasi grundsätzlich gut, wie alte alte Aufnahmen aus den 60ern und 70ern beweisen. Oder hast du jemals eine schlecht gespielte Motown-Produktion gehört? Die spielten ja auch alle ausschließlich alte Instrumente…

Ich sach immer, denkt an die Molekühle!

Gruesse, Pablo

ist da was dran, sollte man wirklich eine art Atemlöcher in den Lack schleifen oder so?

So etwas habe ich noch nicht gehört. Warum werden denn viele Instrumente lackiert?

@Palmann
Alte Instrumente müssen nicht grundsätzlich besser klingen. Sie mögen vielleicht anders klingen... Zum Klang der Motown-Aufnahmen dürfte zudem noch eine ganze Menge mehr beigetragen haben, als nur die benutzten Instrumente (Aufnahmetechnik, Mikros etc...).
Ob die Motown-Sachen nur mit alten Instrumenten eingespielt wurden, wage ich zu bezweifeln. Auch im "Motown-Zeitalter" konnte man neue Instrumente kaufen, was wohl einige Musiker auch gemacht haben dürften.

klar muss man das machen!!!
Sonst wird der Bass doch nie so frei Atmen können wie wir nach dem Nase putzen. Ich empfehle da allerdings das Abbrennen, weil dann wirklich alle Poren geöffnet werden. Außerdem können so auch sämtliche Aufkleber problemlos entfernt werden.
Einer hats schonmal vorgemacht:
https://www.musiker-board.de/bastelecke/76635-bass-angezuendet.html

@Palmann
Alte Instrumente müssen nicht grundsätzlich besser klingen. Sie mögen vielleicht anders klingen....

Öhm....Dissaaaaaa...ähm...wie soll ich es dir sagen?
Tja....ähm.... der Palmann neigt schon mal dazu, Scherze zu machen.

Mist, wieder reingefallen... :(

Ist das mit der Atmung auch ein Witz gewesen? (Dieser Gedanke kam mir beim lesen des Posts...)

klar muss man das machen!!!
Sonst wird der Bass doch nie so frei Atmen können wie wir nach dem Nase putzen. Ich empfehle da allerdings das Abbrennen, weil dann wirklich alle Poren geöffnet werden. Außerdem können so auch sämtliche Aufkleber problemlos entfernt werden.
Einer hats schonmal vorgemacht:
https://www.musiker-board.de/bastelecke/76635-bass-angezuendet.html

Yeah, endlich taucht er mal wieder auf, mein persönlicher Lieblingsthread!!!

Rofl ^^

Ne aber jetzt mal wirklich!
Sollte man sich was einfallen lassen wie man dem Holz eine atemfähigkeit schaffen kann
(z.B. unter den PU´s oder im E-Fach den Lack weg)
Oder kriegt der Lack von selber im laufe der vielen Jahre risse?

Scheiß auf Atmung!
Ist echt Quatsch!

edit: natürlich kein Quatsch, aber zumidnest Voodoo

Gut, aber wieso ham die HW1er Nitro Lack?
und dass der Bass ein anderes Klangbild hat wenn das Holz richtig Trocken ist
ist auch nicht zu bestreiten, oder? Ob besser oder schlechter ist ja nich das thema,
wollte bloß wissen ob es evtl sinn macht und ob der Lack von selber risse bekommt
oder ob er zu "robust" ist

Warum sollte Holz atmen?
Weil es lebendig ist? -> ähmmm.....Nein
Damit es Feuchtigkeit aufnehmen kann? -> worst case :eek:

//Edit
Gut, aber wieso ham die HW1er Nitro Lack?

Weil es Leute gibt, die auf so etwas stehen -> Verkaufspolitik.

Ein Nitrozelluloselack weist zumeist sogar noch eine schlechtere Diffusionsfähigkeit auf, als viele Acryllacke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich hab mal ne Frage zum Plekspiel, bzw viel mehr der Klanggenerierung dabei.
Warum macht es beim Plek-wechselschlag z.B. Down - Up - Down - Up immer "Plok" - "Plik" - "Plok" - "Plik" ???
Ich kann es mir nicht erklären. Es hört sich beim Upstroke eher was höher an als bei nem Downstroke (der wirkt irgendwie "runder" )

Warum sollte Holz atmen?
Weil es lebendig ist? -> ähmmm.....Nein

ähmmm..... Doch ^^ Holz arbeitet, das is unumstritten

Damit es Feuchtigkeit aufnehmen kann? -> worst case :eek:

Eher Feuchtigkeit abgeben, annehmen würde es das nur wenn extrem viel Luftfeuchtigkeit herrscht,
aber das würde der mensch auch merken und alles andrere auch schimmeln, oder wenn der Bass ins
wasser fällt und dort ein paar tage liegt :D

Rofl ^^

Ne aber jetzt mal wirklich!
Sollte man sich was einfallen lassen wie man dem Holz eine atemfähigkeit schaffen kann
(z.B. unter den PU´s oder im E-Fach den Lack weg)
Oder kriegt der Lack von selber im laufe der vielen Jahre risse?
Warum sollte man den unbedingt wollen, dass sein Lack Risse bekommt. Ich bin froh, wenn meine Instrumente alt werden ohne größere Lackschäden.
Ganz abgesehen davon, dass ich diesen Vintage-Wahn völlig überzogen halte ist das mit dem Lack ja völliger Humbuck. Nur weil die alten Fender diesen Nitrolack drauf hatten, der Risse ohne Ende bekommen hat muss ein Bass doch keine Risse im Lack haben um gut zu klingen. :rolleyes:

Hallo

Ich hab mal ne Frage zum Plekspiel, bzw viel mehr der Klanggenerierung dabei.
Warum macht es beim Plek-wechselschlag z.B. Down - Up - Down - Up immer "Plok" - "Plik" - "Plok" - "Plik" ???
Ich kann es mir nicht erklären. Es hört sich beim Upstroke eher was höher an als bei nem Downstroke (der wirkt irgendwie "runder" )

Weil man die Saite beim Upstroke eben mit einem anderen Winkel des Picks anschlägt, evtl. die Kraft des Anschlags anders ist und es eben einfach ein anderer Bewegungsablauf ist. Das ist auch ein Grund, weshalb man z.B. manche 8-el Linien nur mit Downstrokes spielt. Der andere ist, dass man so meist ein gleichmäßigeres Tempo hat als beim Wechselschlag.

*schwerschnauf...*

Okok ich geb auf...

Also nur um nochmal Festzuhalten was das gespräch jetzt gebracht hat:
Alle alten Bässe sind einfach nur überteuert und es gibt keinen Grund eher einen Original alten Bass zu kaufen,
anstatt einen neuen, die viel besser sind, weil der Lack besser ist und die Technik auch.
Jeder der nen Alten Bass hat, sollte ihn neu lackieren oder sich gleich etwas neues kaufen.

Danke für diese Einsicht ^^

Jeder der nen Alten Bass hat, sollte ihn neu lackieren oder sich gleich etwas neues kaufen.

Ohgott, bloß nicht /o\

@ Patr0ck
Ich hab grad mal versucht gaaaanz langsam und so gleichmäßig (annähernd ähnlicher winkel und geschwindigkeit) von oben wie auch von unten anzuschlagen, es hört sich immer anders an ..... :/

ähmmm..... Doch ^^ Holz arbeitet, das is unumstritten

Joa...ein wenig schon, aber dann zeig mir doch mal bitte eine relevante Dimensionsschwankung bei einem maßhaltigen Holzbauteil, wie einem Bass.

Eher Feuchtigkeit abgeben..

Soso.... Dann müssten bei allen "nicht atmungsaktiven" Lackierungen ja Abplatzungserscheinungen auftreten, da die nach außen diffundierende Feuchtigkeit die undurchlässige Lackschicht abdrücken würde. Was sagt uns das? Genau! Auch eine "moderne" Lackierung ist immer noch diffusionsoffen genug, um die geringen Feuchtigkeitsreste aus dem Holz "passieren" zu lassen. ;)

Kleiner Exkurs:
Nitrozelluloselacke wurden bereits Anfang der 20er Jahre erfunden und waren im großen Stil bis in die 50er im Einsatz.
Danach aufgrund der geringen Außeneignung nur noch für Möbel und Instrumente.
Technisch sind sie ungefähr genauso überholt, wie ein I286-Prozessor gegen einen Phenom x4.
Der Unterschied ist, dass Musiker an Voodoo glauben und Computeranwender tendenziell eher nicht. *g*

*schwerschnauf...*

Okok ich geb auf...

Also nur um nochmal Festzuhalten was das gespräch jetzt gebracht hat:
Alle alten Bässe sind einfach nur überteuert und es gibt keinen Grund eher einen Original alten Bass zu kaufen,
anstatt einen neuen, die viel besser sind, weil der Lack besser ist und die Technik auch.

Danke für diese Einsicht ^^

das hat ja nun wirklich niemand gesagt!!!
nich gleich beleidigt sein!

.....Also nur um nochmal Festzuhalten was das gespräch jetzt gebracht hat:
Alle alten Bässe sind einfach nur überteuert und es gibt keinen Grund eher einen Original alten Bass zu kaufen..

Sorry, aber auch das ist Blödsinn. Klar gibt es tolle alte Bässe.
Nur hat das am allerwenigsten mit dem Lack zu tun ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.