[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spiel mal die E-Saite im fünften Bund und die Leersaite A. Tonal gleich klingt aber anders. ;) Der Nullbund sorgt für einen gleichmäßigeren Klang

Der Nullbund is bissel aus der Mode gekommen. In dn 60ern hat man den Bass viel in den unteren Lagen gespielt, dadurch auch oft die Leersaite angeschlagen. Eine Saite hört sich aber anders an, wenn sie beidseitig durch Metall begrenzt ist, wie Skape schon sagte, so daß im Basslauf die Leersaite immer etwas dumpfer klingt als die anderen Töne, weil sie nur an der Brücke von Metall begrenzt ist, wenn der Nullbund fehlt und der Sattel nicht aus Metall ist.

Heute spielt das je nach Musikrichtung eher eine untergeordnete Rolle, weil überwiegend in höheren Lagen gespielt wird, was diverse Vorteile hat. So ist auch der Boom der Mehrsaiter zu erklären, früher hat das tiefe E gereicht, heute spielt kaum noch jemand unterhalb des 5. Bundes, da muß man dann schon eine weitere Saite haben, um noch an das E ranzukommen.

Also, von einer Nachbundierung (Nullbund) würde ich dringend abraten, weils mit erhebliche Problemen,
und noch größerem Risiko verbunden ist.

1.) An der Stelle wo vorher der Sattel war, muss natürlich erst mal Material aufgefüllt werden,
damit der Nullbund da überhaupt seinen Platz findet.
Ist das Füllmaterial zu weich, brigt es sogar eher eine Verschlechterung.

2.) Der neue Sattel (oder auch der alte), muss ja auch noch irgendwo hin.
Das bedeutet also eine Fräsung in die Kopfplatte (die ja eh schon recht dünn ist).

Wenn da also was schief läuft, ist direkt die ganze Kopfplatte weg.
(Das Ergebnis wäre dann ein Headless, und die Suche nach Steinberger-Hardware)

Da macht es einfach mehr Sinn, direkt einen Messingsattel zu nehmen.

LG
O-Tix

Ich habe einen Hartke HA3500 Amp

350Watt @ 4Ohm
240Watt @ 8Ohm

Stimmt es, dass wenn ich nun 2 8Ohm Boxen anschliesse jede Box mit 175Watt betrieben wird? Weil: 2x8ohm =4Ohm Das heisst ja, die 4Ohm Leistung müsste aufgeteilt werden auf die beiden Boxen. Sehe ich das richtig?

Mal wieder ne doofe Frage von mir, ich weiss nicht wie danach suchen soll:

Der Hartke LH 500 hat zwei Speakeroutputs, die beide mit 8Ohm beschriftet sind, kann man jetzt trotzdem eine 4Ohmbox anschliessen?
:rolleyes:

@Bassomatico:
Soweit ich weiss, is der Amp mit zwei 8Ohmboxen voll ausgelastet und bringt die volle Wattzahl.

@Bassomatico:
Soweit ich weiss, is der Amp mit zwei 8Ohmboxen voll ausgelastet und bringt die volle Wattzahl.

Aber wie viel an jede Box? :gruebel: Läft dann jede Box 240Watt? oder wir die Gesamtleistung auf beide Boxen verteilt? Also jede 8Ohm Box dann 175Watt?

Mal wieder ne doofe Frage von mir, ich weiss nicht wie danach suchen soll:

Der Hartke LH 500 hat zwei Speakeroutputs, die beide mit 8Ohm beschriftet sind, kann man jetzt trotzdem eine 4Ohmbox anschliessen?
:rolleyes:

Ich denke da dürfte es keine Proleme geben. Hat der Hartke HA3500 auch so. Wie sollte man sonst eine 4Ohm Box anschliessen?

Aber wie viel an jede Box? :gruebel: Läft dann jede Box 240Watt? oder wir die Gesamtleistung auf beide Boxen verteilt? Also jede 8Ohm Box dann 175Watt?

Ich denke da dürfte es keine Proleme geben. Hat der Hartke HA3500 auch so. Wie sollte man sonst eine 4Ohm Box anschliessen?

Zur ersten Frage: Bei Anschluss von zwei 8 Ohm Boxen hat man eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm und die Leistung von 350 Watt teilt sich auf beide Boxen (je 175 Watt) auf.

Zur zweiten Frage: Da der Amp ne Mindestimpedanz von 4 Ohm braucht, kann man an einen Ausgang ne 4 Ohm Box anschließen, an den anderen dann nichts.

Cymon
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost auf userwunsch gelöscht.
F
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht.
Da muß man differenzieren...

Wenn ich zB die A-Saite bei Kunststoff/Knochensattel leer anschlage, hört sie sich anders an, als bei einem Metallsattel, weil dieser die Schwingung weniger bedämpft als ein weicheres Material.

Unbenommen von dieser Tatsache bleibt aber die physikalische Gegebenheit, daß sich der Ton aus einer (Saiten)-Schwingung bildet in dessen Formel die Dicke der Saite, die Länge der Saite und ihre Spannung eingehen. Zwar läßt sich die eigentliche Tonfrequenz ebenso mit kürzerer Saite erzeugen, wenn sie eine andere Spannung hat, die Anzahl ihrer Oberschwingungen ist aber unterschiedlich, weskalb man die Klangfarbe anders wahrnimmt.
Der Ton der G-Saite läßt sich zB daher ja einige Male auf dem Griffbrett auch in anderen Konstellationen erzeugen, der Klang wird aber selten als gleich wahrgenommen, da effektive Saitenlänge, Dicke und Spannung immer differieren.

/Klugsch...off ;)

...der Klang wird aber selten als gleich wahrgenommen, da effektive Saitenlänge, Dicke und Spannung immer differieren.

/Klugsch...off ;)

:great:

(ich weiß)

Und genau diese leichten Differenzen finde ich persönlich sehr wünschenswert. :D
Das macht eine Pedaltonfigur auf einer Leersaite erst so richtig "lebendig".

hallo liebe community
ich möchte meinen Epiphone Embassy Standart IV Bass verkaufen. Könnt ihr mir sagen was ich dafür verlangen kann? Dazu ist noch eine Tasche und ein 15Watt verstärker. hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank ;)

gruß xMSIx

Anhänge

• DSC04213.jpg
    DSC04213.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSC04214.jpg
    DSC04214.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 94
Wie zur hölle find ich denn eigendlich Reviews??
Die Review-Übersicht schaut ja nicht so Aktuell aus...

Hat jemand eines von der Ampeg 610 HLF?
Würd mich mal interessieren :)

Wie zur hölle find ich denn eigendlich Reviews??
Die Review-Übersicht schaut ja nicht so Aktuell aus...
Am Ende jedes Übersichts-Threads steht jeweils der letzte Änderungsvermerk des entsprechenden Mods. Welchen genau findest du denn da nicht aktuell?

Einen Übersichtsthread gibt es nicht für den Ampeg 610, sondern für die Verstärker insgesamt. Die letzte Ergänzung dort fand laut Eintrag am 18.01.2010 statt, das scheint mir doch ausreichend aktuell zu sein.

Wenn dort kein Review zu dem gesuchten Verstärker eingetragen ist, gibt es entweder keins, oder es war so schlecht, daß es nicht in die Übersicht übernommen wurde oder es war vor meiner Zeit.

Nagut, dann werd ich wohl meine Ohren anstrengen müssen um einen zu schreiben ;)

Für den Bass wirst du ca. 150,- bis 180,- bekommen, je nach Zustand, inklusive Tasche ;). Welche Combo ist es? Marke/Type sind hier schon wichtig für eine Preisschätzung. Daumen mal pi kann man sagen, dass man für eine Combo, je nach Zustand, zwei Drittel des Neupreises verlangen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.