[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also im Prinzip, wenns zum schnarren anfängt und man was sieht.

Noch ne Frage, die A Saite an meinem Precision schnarrt etwas wenn ich sie leer spiele,
aber es ist nicht das übliche Bund-Schnarren. Ich glaube es kommt eher vom Sattel (heißt das sattel?)
oben am Hals wo die Saiten aufliegen.
Wenn ich die A-Seite zwischen Sattel und Stimmer etwas nach unten drücke hört es auf.
Kann es sein, dass die Saiten für die ausfräsung am sattel zu klein ist und es desshalb schnarrt?
Was kann ich dagegen tun?

Wenn ich dann so Bässe wie die von Hellb00m sehe, die nie ein Setup geniessen durften... da packt mich das nackte Grausen :D

Lol? Du beschmutzt mein Bassistendasein! :D Ich fordere dich zum Bassduell... wer schneller Slappen kann gewinnt! :D

Naja wie gesagt, ich bin da vollkommen schmerzbefreit... ich nehme die Dinger so, wie sie kommen... ^^"

Mein Motto ist da "lieber ein vermeindlich schlecht eingestellter Bass, als mumpfende Saiten" :p

Noch ne Frage, die A Saite an meinem Precision schnarrt etwas
...Wenn ich die A-Seite zwischen Sattel und Stimmer etwas nach unten drücke hört es auf.
Kann es sein, dass die Saiten für die ausfräsung am sattel zu klein ist und es desshalb schnarrt?
Das kann zwar sein, das würde man aber vermutlich mit bloßem Auge sehen, wenn die Saite nicht in die Sattelkerbe passt. Ich vermute eher, daß die Saite nicht so aufgezogen ist, wie es Ryknow oben beschrieben hat. Dadurch ist der Winkel zu flach bzw gar kein Winkel mehr vorhanden, wie zB hier an der A-Saite zu sehen:

72308d1204571428-vintage-bass-leiche-neuem-leben-erweckt-tree.jpg

Die Saite muß an der Kopfplatte von unten an den Sattel herangeführt werden, damit sie da richtig aufliegt und nach unten gedrückt wird, nicht bloß in der Richtung geführt. Dafür wurden btw diese Saitenniederhalter erfunden, wie an den D/G-Saiten zu sehen.

Und zum Saiten aufziehen, weißt ja die wicklungen immer schön von oben nach unten damit schön Druck aufkommt.

Danke für den Hinweis, das ist mir auch nicht ganz neu. :)

Ich achte i.d.R. auch drauf, die Saiten schön mit genügend Wicklungen von oben nach unten aufzuziehen. Nur irgendwie hab' ich dieses eine Mal halt gepennt. Hab da n bisschen zu viel von der E-Saite abgeknipst. :(

Mal Fix´n Foto gemacht, ich hoffe man erkennt´s, is bissl Finster.

78752_1264695034899l.jpg

78752_1264695036981l.jpg

Der Winkel der A Seite ist schon sehr flach, aber wie soll ich den denn steiler machen?
Oder liegts doch an der Kerbung?

Der Winkel der A Seite ist schon sehr flach, aber wie soll ich den denn steiler machen?
Die Kerbung sieht ok aus, der Winkel der A-Saite ist oft ein Problem bei diesen Kopfplatten. Da hift nur Saite länger aufwickeln, daß sie ganz von unten kommt oder zweiter String Tree.

Hm, vermute auch...
Kann ich derweil was tun was hilft? Hab die Saiten erst aufgezogen.

A-Saite neu aufziehen, sodass sie tiefer auf der Spindel der Mechanik liegt, dadurch wird der Winkel kleiner.

Der erste Bund kommt nur n bischen knapp ^^ wie kannste den den greifen :p
Wieso habt ihr da alle obennoch nen bund?

Kann ich derweil was tun was hilft? Hab die Saiten erst aufgezogen.
Es gibt ein halbes Dutzend Murksmethoden, die Saite am unteren Spindelende abgehen zu lassen, wenn man sie zu kurz abgeschnitten hat, so daß das nicht mehr durch richtiges Wickeln erreicht werden kann.

Was vernünftiges ist aber entweder die (notfalls neue) Saite so zu bemessen, daß der Wickel den oberen Teil der Achse belegt, so daß der Abgang zwangsläufig am unteren Achsende sein muß

oder

einen weiteren identischen string tree anschrauben, den es im Netz für kleines Geld gibt.

Das bringt mich zu ner Frage die ich schon lange hab aber bisher ohne Antwort:

Kann man einen Nullbund nachrüsten?

Ich stell mir so vor das eben ein sattel auf die kopflatte geklebt wird, und ein nullbund an die stelle des sattels... Hat das schonmal wer gemacht?

Dann würde sich die Mensur ändern und das Instrument wäre u.U. nicht mehr bundrein, oder?

Denk ich nicht, wenn der Nullbund genau an der selben Stelle sitzt wie der Sattel, hört der Schwinungsbereich der Saite immer noch an der gleichen Stelle auf. Bleibt die Mensur da nicht gleich?

Wenn das mechanisch machbar wäre, ginge das sicher, wenn der Nullbund an der gleichen Stelle sitzt, wie die Vorderkante des Sattels. Wirklich sinnvoll fände ich es allerdings nicht, dann würde ich eher auf einen Messingsattel umrüsten.

Wenn das mechanisch machbar wäre, ginge das sicher, wenn der Nullbund an der gleichen Stelle sitzt, wie die Vorderkante des Sattels. Wirklich sinnvoll fände ich es allerdings nicht, dann würde ich eher auf einen Messingsattel umrüsten.

Messingsattel waere da wirklich die einfachste lösung.
Aber sinn ist bei sowas immer relativ ;) Hat das denn schonmal jemand ausprobiert oder gesehen?
Klar, der bundstab müsste dann dahin, wo der sattel ist damit der ton ansich erhalten bleibt. (Wobei da gibts ja auch so spezielle saettel von wegen intonation in richtig hals).
Die frage ist eher wie bekommt man da bunddraht wirklich fest, und wie macht man dann den sattel fest. Ich stell mir schon ne ziemliche bastellei vor. man könnte natürlich das griffbrettholz nehmen, als verlaengerung drauf leimen und entsprechend schleifen...
Naja, soll ja auch nur ne mini frage hier sein ob das jemand schon mal nachgerüstet gesehen hat :)

Dann ist der Druck den die Saite auf den Sattel ausübt zu gering. Es hilft wenn man beim Saitenaufziehen darauf achtet, dass die Saiten von oben nach unten auf den Zylinder gewickelt werden, wenn du verstehst was ich meine... ;)

Dann ist der Druck den die Saite auf den Sattel ausübt zu gering. Es hilft wenn man beim Saitenaufziehen darauf achtet, dass die Saiten von oben nach unten auf den Zylinder gewickelt werden, wenn du verstehst was ich meine... ;)

Hast du ne Seite übersprungen? :p
Ansonsten einfach mit-zitieren worauf sich das bezieht :great:

Auch auf die gefahr hin, dass es quatsch ist, weil ich grad betrunken bin, aber wird das nicht unnöätig teuer? is doch total egal ob so oder so, oder macht das unterschiede?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.