[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.
Ich wollte mal genaueres über meinen Bass wissen.
Ich habe ihn von einem freundlichem Board user vor ca 2 Jahren gekauft.
Ist wohl von (ca) 1980, und kein orginal Rick. Er vermutet evtl aus den japanischen Ibanezwerken. Möchte ihn nicht verkaufen, einfach nur mal wissen, an was ich eigl damit bin, und er spielt sich viel zu gut ;)

Ist auch relativ mitgenommen, diverse Kratzer und Löcher davon ein leichtes Brandloch - nennen wir es Charakter :D
Könnt ihr von den Fotos etwas sagen? Oder soll ich mal genauere machen?

Tonabnehmer sind nicht so der Brüller, aber okay. Das Schlagbrett ist eine Schicht dickes Plaste. Die Platte unter dem Steg-Pickup ist....hm...warscheinlich Blech. Der Stegpickup sieht aus wie selbst gewickelt.
Das Griffbrett scheint klar lackiert.

Er hat den typischen Rick-Stereo Output und auch 2 Trussrods.
Irgendwas vergessen? :redface:

Anhänge

• DSC00983.JPG
    DSC00983.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00984.JPG
    DSC00984.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00985.jpg
    DSC00985.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 111
Könnt ihr von den Fotos etwas sagen?
Das ist vermutlich einer der vielen Nonames, ein paar davon hatte ich hier mal zusammengestellt, ich hab aber nochmal die gleiche Menge weiterer Fabrikate (allerdings bisher keinen grünen :D).

Ich würde sagen der sieht aus wie der Luxor den Schrotty auf seiner Rickenbacker Clonepage hat, nur halt nach kleinem umbau des Bridge-PU´s.

Kennt irgendjemand relativ leichte Lieder
in Richtung Funk oder Groove?

Red Hot Chilli Peppers - Sir Psycho Sexy oder Apache Rose Peacock ...das Grooved wie sau !!!!

Achja du hast heute deine Stunde beim Roger. Sag wies war ich konnt gestern nicht.

Fein war's! Mehr geredet als gespielt, die typische "Schnupperstunde" um locker 100% überzogen, S-Bahn verpasst, lauter so Dinger ... die Chemie stimmt, der Chinese nebenan ist auch ok, die nächste S-Bahn kommt bestimmt und die nächste Stunde bei Roger auch. Danke für den Tipp! :great:

Das ist vermutlich einer der vielen Nonames, ein paar davon hatte ich hier mal zusammengestellt, ich hab aber nochmal die gleiche Menge weiterer Fabrikate (allerdings bisher keinen grünen :D).

Ich würde sagen der sieht aus wie der Luxor den Schrotty auf seiner Rickenbacker Clonepage hat, nur halt nach kleinem umbau des Bridge-PU´s.

Danke euch erstmal - soviele Ricks auf einem Haufen sind echt krass :eek:
Der von Schrotty kanns nicht sein, seiner hat nen Logo aufm Kopf, und die Halsplatte hinten ist "mit Text" und er ist weitestgehend in gutem Zustand. :rolleyes:
Also ist praktisch "garnix" wert? Dachte an solche Kopien kommt man nicht gut ran, weil die so selten sind :redface:
Ach egal, der Bass spielt sich absolut spitze, und irgendwann, wenn ich einen Geldsegen habe, steckte ich ihm mal ein paar neue Tonabnehmer in die Hüfte. :)

Red Hot Chilli Peppers - Sir Psycho Sexy oder Apache Rose Peacock ...das Grooved wie sau !!!!

Apache Rose Peacock ist ganz gut. Sir Psycho Sexy gefällt mir etwas weniger.
Kennt jemand noch funkiges Zeugs? Schwerer geht noch.
:D

Hmmm also unter funky und groovy versteh ich immer die Chillis... weiß ja nich wie sehr du die kennst aber was ich da drunter verstehe poste ich dir mal eben =P

Charlie ist für mich das groovy funky Lied schlechthin ^^
If you have to ask
Funky Monks (für nen 5 Saiter)
Mellowship in *sowieso*
im Prinzip so einiges vom Blood Sugar Sex Magic Album..das ist so schön <33

ganz dringed "Walkabout" macht sehr viel spaß da man da auch noch schön improvisieren kann
"Purple Stain" auch nicht schlecht...

Der von Schrotty kanns nicht sein, seiner hat nen Logo aufm Kopf, und die Halsplatte hinten ist "mit Text" und er ist weitestgehend in gutem Zustand. :rolleyes:
Also ist praktisch "garnix" wert?

Dass kein Logo auf dem Bass ist, ist einfach erklärt.
Er dürfte produzierrt worden sein, nachdem die Japaner weltweit richtig Ärger für's Kopieren bekamen und bevor das Kopieren völlig eingestellt wurde. Also Ende der 1970er?

Die Vermutung Luxor Werk ist auf jeden Fall eine Spur. Leider ist das Bild hier im Forum (Ulis Thread) zu klein. Wichtige Orientierungen sind Hals, Brücke, Pickups oder Potikappen.

Der Bass ist garantiert was wert. Wieviel kann ich aber nicht sagen.
Wichtig zur Werterhaltung wäre aber, dass die Original PUs jeder Zeit wieder eingebaut werden können und dass alle anderen Teile zumindest noch vorhanden sind.

Gruß
Andreas

Ganz einfach Tower of Power!

Da beiß ich mir derzeit auch die Zähne dran aus...

Sugarhill Gang - Rappers Delight
Subway to venus - RHCP
Stone Cold Bush - RHCP
Fire - RHCP (Jimi Hendrix Experience)
Calm Like a Bomb - Rage against the Machine (das Intro)

Teils nicht ganz einfach, aber daran kann man ja nur wachsen :)

Ansonsten halt alles von irgendwelche Disko KLASSIKER oder auch Indie Tanzmusik... Da kann man idR überall groovige/funkige Sachen rausfischen...

Ganz einfach Tower of Power!

...
Ja, sehr guter Tipp, weil deren Bassist Rocco Prestia Fingerstyle (beinahe ausschließlich ohne Slap'n'Pop) spielt und einen recht eigenen, aber mMn sehr groovigen Stil hat.

Z. B.

http://www.youtube.com/watch?v=vf0dbx7c_gw
http://www.youtube.com/watch?v=X6x--c9SZak
http://www.youtube.com/watch?v=s9uEl17my-o

Ein vom Bass her sehr spannendes Stück: Funk the Dump Stuff
vgl. http://www.youtube.com/watch?v=8MFUIB6OMiA

Was ganz Anderes und Ruhiges:
Randy Crawford: You might need somebody

U.

Also ist praktisch "garnix" wert?
Das würde ich auf keinen Fall sagen. Diese Kopien haben alleine wegen des Vintage-Faktors schon einen gewissen Wert. ;) Das Problem bei Rick-Kopien ist meistens, daß die wirklich guten Kopien fast immer auch den durchgehenden Hals kopiert haben, die meisten Billigkopierer aber nicht. Bei Ibanez hat man übrigens beide Versionen kopiert. Die Version mit durchgehendem Hals ist deshalb auch sehr gesucht (und meist teuer), die Schraubhalsversion (auf der auch der Luxor basiert) ist dagegen meist günstig zu haben.

Die Vermutung Luxor Werk ist auf jeden Fall eine Spur. Leider ist das Bild hier im Forum (Ulis Thread) zu klein. Wichtige Orientierungen sind Hals, Brücke, Pickups oder Potikappen.
'Luxor-Werk' ist vllt etwas mißverständlich. Luxor war nur die deutsche Vertriebsmarke eines Einkaufsverbunds. Es waren überwiegend Gitarren aus dem FujiGen Werk, das auch für Hoshino die Ibanez-Gitarren herstellte.
Ich hänge mal ein paar genauere Bilder der Luxor-Kopie an, insbesondere die Mechaniken scheinen mir recht charakteristisch.

Anhänge

• lux2.jpg
    lux2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 82
  • lux3.jpg
    lux3.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 82
  • lux4.jpg
    lux4.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 113
  • lux7.jpg
    lux7.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 115
  • lux8.jpg
    lux8.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 90
Danke für eure Hilfen :)
Die gleichen MEchaniken sind bei mir auch verbaut (rein optisch), gleich aussehender Hals-Pickup, und gleicher Steg.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob durchgehender Hals oder nicht. Tipper aber grad auf (bin auf Arbeit :rolleyes: ) geschraubt, schau aber nochmal heut Abend nach :)

kleine Ergänzung noch zum Preis:

Links die Schraubhals-Version von Ibanez, die es nur in diese Farbe (maroon) gab, rechts der Neck Through, den es auch in 'maroon' oder in 'natural' gab, wie abgebildet. Fast 1000DM war 1975 schon ein stolzer Preis!

attachment.php

Anhänge

• ib75.jpg
    ib75.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 283
Wieviele Halbtöne ist das Drop C (und Drop D) Tuning tiefer?

(ist ne dumme Frage, aber ich wollt mal anfangen mich in anderen Tunings zu bewegen :D Und nur so runterstimmen funzt bei meinem Stimmgerät nicht) :D

Wenn ich mich nicht Irre ist Drop-D 2 Halbtöne und C 4 Halbtöne Tiefer.
Drop-D im 2ten Bund greifen und auf E Stimmen und Drop-C im 4ten und auf E.

Edith sagt: Für Drop-C musst du allerdings auch noch die restlichen seiten auf G, C und f stimmen.
Also jeweils im zweiten Bund greifen und auf A D g stimmen.
Im Endeffekt muss es C-G-C-f sein.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. ;-)

"Dropped" bedeutet generell, dass zwischen E- und A-Saite eine Quinte liegt, also 7 Halbtöne.
Bei Drop D wäre die E-Saite 2 HT tiefer, für Drop C werden alle Saiten um 2 Halbtöne und dann die E saite noch um 2 HT runtergestimmt, eben auf C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.