[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Grog. Sagst ihm nen Gruß von der Sina ich bin Montags immer dran ^^

Ich habe mich entschieden, mich von zwei meiner Rickenbacker Bässe zu trennen.
Kann mir jemand bei der Preisfindung helfen? Das ist schwieriger, als man meinen könnte. Ebay etc. hat fast nur "Mondpreise" und ansonsten sind die Dinger so schnell verkauft, dass man kaum was davon mitbekommt :redface:

Nr 1 ist ein 4003 in Jetglo (=schwarz/weiss), Baujahr 2007, ich bin Erstbesitzer. Zustand ist A+, keinerlei Spielspuren oder Mängel. Sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Inkl. original hard case.

Nr 2. ist ein 4004L (schwarz), Baujahr 2000. Der Bass hatte ein welliges Griffbrett, was vom Gitarrenbauer gerichtet wurde, inkl. neuer Lackierung des Griffbretts und neuen Bundstäben (ist jetzt "besser als neu" weil vom Profi gemacht). Allerdings hat der Hals eine leichte Krümmung zur Seite. Stört weder optisch noch beim spielen, ist aber für einen Käufer "psychologisch" eventuell von Bedeutung. Das hard case fehlt leider.

Eine Bitte aber (und das soll jetzt nicht unhöflich sein):

Wie man meinem Nickname und meinem Profil entnehmen kann, bin ich nicht ganz ahnungslos, wenn es um Rickenbacker geht. Bitte also nur dann antworten, wenn Ihr harte Fakten habt. Ein "ich glaube" oder "hörensagen" hilft mir nicht weiter. Ich will die Bässe schnell verkaufen, dabei aber weder etwas verschenken noch Musiker-Kollegen abzocken.

Danke schonmal ;)

Achja noch ne Frage. Ich hab doch die Bilder von meim neuem Bass gepostet. Leider ist einer der Inlays befleckt. Ich dachte erst es wäre beize oder so aber wasserlöslich ists nicht. Also kurz die Firma angeschrieben, er meint es wäre öl und ich könnts abknubbeln. Lässt sich aber nicht abknubbeln. Fühlt sich ganz glatt an. Was könnte es denn sonst sein?

hier der link klickmich

sieht für mich aus wie minderwertiges Perlmutt o_O

Frage:
Warum steht bei ebay wenn ich in der Bassabteilung bin oben im Browser egal wo ich gerad nachgugg:
DVD Player, Gothic 3 Demo, Bass, Gothic 2?
=DDD

Ist das ganze völlig glatt, also kein Unterschied zur Oberfläche des restlichen Inlays? Dann könnte das tasächlich ein Fehler im Material sein :( Hast Du evtl. noch eine größere Aufnahme von? Sieht irgend wie ein bissl nach einem Rest Lasur, Beize o.ä. aus auf dem Bild - würd ich aber fast ausschließen, sieht jetzt net so aus, als ob das Griffbrett nachgefärbt wäre ...

Eben, es ist ja nur auf dem Inlay.
Ich will jetzt nicht den Bass schlecht machen aber HK ist ja nicht für gute Qualität bekannt und da kann ein "nicht schönes" Inlay auch mal auftauchen. Ich weiß nichmal woraus die dinger bestehen aber sieht n bissel angebrannt aus. Du könntest das Griffbrett ja mal abkleben und vorsichtig mit einem scharfen Messer bzw. die Spitze ein wenig dran rumschabern. VORSICHTIG.

Aber ich würds eher so lassen

also über die qualität kann ich nicht meckern. Er klingt gut und lässt sich auch super spielen. Die einzigen Mängel die ich entdeckt hab sind optischer Natur. Hm es ist ganz glatt aber es könnte auch Lasur sein. Ich werd den Bassbauer da mal drüberschauen lassen. Wenn nicht kleb ich halt Perlmuttfolie drüber und gut is das. Das ich für den Preis kein High Class instrument krieg war mir ja vorher klar aber solang der Rest passt sind das ja nur Peanuts.

Achja und zur Qualität von HK. Ich kenn komischerweise nur Leute die damit ziemlich zufrieden sind. Also was Preis/Leistung angeht.

so war das ja auch garnicht gemeint :redface:
Ich meinte nur, dass die eher 2te Wahl Hölzer und was weis ich nehmen, sondern eher was die gerad günstig bekommen können. Da ist dann ein nicht hübsches Inlay mit dabei, so würd ich mir das erklären
Wenn du Glücklich bist mit dem Bass spricht doch nichts dagegen den zu nehmen :great:

ja war ja au net bös gemeint. Also den Bass geb ich sicher nicht zurück. Also nicht wenn der Bassbauer was anderes sagt. Kleb ich halt Perlmuttfolie drüber und gut ist. Das ich da noch bissl was selber machen muß und net alles 1. wahl ist war mir ja schon vorher klar

Achja und zur Qualität von HK. Ich kenn komischerweise nur Leute die damit ziemlich zufrieden sind. Also was Preis/Leistung angeht.

Man stelle sich vor, ich kenne sogar Leute, die finden Santander (!) ganz toll und haben sogar 2 Bässe von denen, welche sogar deren einzige Hauptbässe sind. :D
Soll jetzt aber kein Runtermachen oder so sein, sondern eher die Aussage, dass es von allen Marken, auch die ganz billigen, Liebhaber und Fans und einfach Leute, die damit zufrieden sind gibt. ;)
Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack! :great:

Das ich da noch bissl was selber machen muß und net alles 1. wahl ist war mir ja schon vorher klar
Ich finde, grade das ist das Interessante und Aufregende/Abenteuerliche bei Billig-Bässen/Gitarren, solange es sich in Grenzen hält (also keine gerissenen/krummen Hälse z.B.), egal ob optischer oder klanglicher Natur. :great:

Würde ich mir einen einzelnen Bass kaufen, also hätte ich keine anderen, der absolut perfekt in beiden obigen Bereichen ist und so teuer, dass ich Angst hätte, beim basteln/"verschönern"/personalisieren was kaputt zu machen, dann wäre ich trotz des schönen Bassses etwas unglücklich und würde mir einfach noch einen billigen Bass hinterherkaufen. :D

EDIT:
@Topic:
Abkleben wäre wohl die einfachste/günstigste Variante, lange Haltbarkeit ist aber nicht garantiert....
Ich persönlich glaube auch an einen Fehler im Material, würde aber Ryknows Messer-Vorschlag nicht unversucht lassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Arbeiter (egal welchen Herkunftslandes) so einen optischen Faux-Pas mutwillig einbaut, bzw. ungeschoren davonkommen lässt. :gruebel:

ja ich bastel gerne dran rum von dem her macht mir das ja au nix aus solangs klanglich und spieltechnischer Natur in ordnung ist. Der HK hat zum bsp am Genick ne etwas rauhe stelle. Naja einmal mitm schleifpapier und wachs drüber und weg isset. Und wenn ich was kaput mach isses wenigstens net ganz so tragisch.

Kurze info an alle die jemals eine Bassbox verschicken wollen.

Hab heute meine Ampeg SVT 410HE Box verschickt.

Versand lief über "Iloxx" und kostete 65,- Euro.
Hab bis 12 Uhr online das Paket bestellt, musste mich anmelden bei der seite
und meine Bankverbindung angeben.
Die Box musste ich zwischen 13 und 17 Uhr bereithalten, dass sie abgeholt wird,
der kerl is um 16 Uhr gekommen und hat die Box geholt.

Verpackt hab ich sie mit 2 Umzugskartons, noppenfolie und geschätzen 30 Metern Tape ^^

Wie schwer war die Box?
Bei GLS kostet es bis 40 Kilo nur 15,30€

is 50kg gewesen.
das problem sind auch die maße (41x61x65cm)

Re Inlays:

Wenn du den Bass ohnehin zum Einstellen weg gibst (und wie ich es verstehe, zu einem Gitarrenbauer?), frag ihn doch einfach mal, ob er den einzelnen Dot rausnehmen und mit etwas hübscherem ersetzen kann? Sollte nicht allzu teuer sein, wenn er das Instrument sowieso gerade in der Mache hat ... und robuster als Klebefolie ist das allemal. :)

Schon aber der ersäuft gerade in Instrumenten kann 2-4 wochen dauern bis er wieder Zeit hat. Gestern schon angerufen.

Achja du hast heute deine Stunde beim Roger. Sag wies war ich konnt gestern nicht.

Ein bißchen spät, aber...

...und dann fällt euch ned lang vorm Auftritt ein, ihr habt hunger?

Was macht ihr denn da, gibts irgendwas leicht verträgliches was ihr esst oder s0?

Eine gute Empfehlung ist immer ein paar Corny Müsliriegel dabei zu haben. Ich bin ja auch gleichzeitig die "Bandmutter" und sorge immer dafür, dass ich eine Packung Corny am Start habe. Da haust du dir im Zweifelsfall noch kurz vorher einen rein und dann ist die ganze Sache mit dem Hunger bzw. schlechtem Gefühl durch einen leeren Magen vergessen. Und verträglich sind die Corny Riegel im Regelfall auch. Man sollte halt die "trockenen" Riegel nehmen und nicht die mit Joghurt/Schokolade/usw. :)

Man weiß ja nie (falls ein Catering gibt), ob da auch alles glatt läuft. Uns ist es jetzt schon 2x passiert, dass da Essen einfach erst nach unterem Auftritt fertig war... :rolleyes:

Ich esse oft auch erst nach den Konzerten, aber da habe ich dann im Regelfall auch schon ein Mittagessen intus, dann ist es auch kein Problem.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass der durchschnittliche Mitteleuropäer eh ausreichend überernährt ist und ruhig mal einen Tag nur mit Frühstück ohne Sorgen und ohne Einbußen überleben kann. :D

Und gleich nochmal ISCREAM zitiert. :)

Kurze info an alle die jemals eine Bassbox verschicken wollen.
Hab heute meine Ampeg SVT 410HE Box verschickt.
Versand lief über "Iloxx" und kostete 65,- Euro.
Hab bis 12 Uhr online das Paket bestellt, musste mich anmelden bei der seite
und meine Bankverbindung angeben.
Die Box musste ich zwischen 13 und 17 Uhr bereithalten, dass sie abgeholt wird,
der kerl is um 16 Uhr gekommen und hat die Box geholt.

Dazu möchte ich auch noch was sagen:
In solchen Fälle ist auch der UPS ein echt guter Versandpartner. Ein Paket mit 50kg und Maßen von 50cm x 70cm x 70cm geht beim UPS für 45,43€ auf die Reise.
Warum ich den UPS bevorzuge ist, dass man da das Paket abliefern muss. Ist für mich persönlich einfach, weil ich dann nicht daheim warten muss. Nachteil ist nur, dass man evtl. keine UPS Annahmestelle in der nächsten Nähe hat. Meine ist 30km entfernt, aber egal, weil ich eh oft in die Gegend komme... :)

Ich habe da mal einen Fender Twin Amp 2001 verschickt (~40 kg und auch sehr groß) und das ging einwandfrei. Ich musst nur ein bißchen draufzahlen wegen der Versicherung, weil die geht bei UPS nur bis 500 (?) €.

Aber wenn man keine UPS-Stelle in der Nähe hat ist der Tipps vom ISCREAM wohl die optimale Möglichkeit. :)

hm auf die idee mit Inlays ersetzen kam ich auch schon aber 1. wollt ich etwas selber basteln und 2tens sollte es dann auch wieder nicht allzuviel Geld werden. Etwas geld spaßeshalber reinstecken is schon ok.

Ich würsd ja selber machen wenn ich wüßt woher das material und wie zum Geier das geht

hm auf die idee mit Inlays ersetzen kam ich auch schon aber 1. wollt ich etwas selber basteln und 2tens sollte es dann auch wieder nicht allzuviel Geld werden. Etwas geld spaßeshalber reinstecken is schon ok.

Ich würsd ja selber machen wenn ich wüßt woher das material und wie zum Geier das geht

AAaaaalsooo, eigendlich ganz easy wenn man sich selber traut.
Du baust den Hals runter, legst ihn auf so ne stehende Bohrmaschiene
(die dinger die fest am werktisch stehen und man nur so nen hebel runterdrückt)
Kaufst dir auf den Online shops so nen satz Inlays, bohrst die alten raus mit der
Richtigen Bohrergröße natürlich und klebst die neuen rein. Schleifpapier rübber und -

- Feddich.

Aber wenn man keine UPS-Stelle in der Nähe hat ist der Tipps vom ISCREAM wohl die optimale Möglichkeit. :)

Was ich noch vergessen habe, der Versand ist natürlich Top versichert und es ist Expressversand, abholung am selben Tag und Lieferung am nächsten Tag bis 12 Uhr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.