wilkmaen
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.12.23
- Kekse
- 10.581
Weiss jmd., wofuer die Drehschrauben / flachen Poti-Knoepfe (mir faellt grad keine bessere Beschreibung ein) am oberen Ende der Bridge gut sind? Die Schaumstoffkissen kann ich ja verstehen als eingebauten Sockentrick, aber ich weiss nicht mit den anderen Teilen anzufangen.
Mit diesen Rändelschraube kann man die "Schaumstoffkissen" die idR. aus Moosgummi bestehen hoch bzw. runter- drehen, und somit den Anpressdruck u. somit die Dämpfwirkung regulieren.
Die Moosgummi-Auflagen sitzen auf dem Ende von Blechstreifen (wie man auf dem Bild erkennen kann), diese Blechstreifen sind aus Federblech und haben die Bestrebung, die Moosgummi-Auflagen von unten gegen die Saiten zu drücken. Mit der Rändelschraube, die durch das Blech geht und dehren Gewinde unten in den Brückenfüss greift, kann man diese Blechstreifen nun nach unten "Zwingen", bis schließlich in der untersten Position (am Brückenfuss anliegend) die Dampfer keinen Komtakt mehr zum Saite haben und somit wirkungslos werden (wie es bie meisten Bassisten verwenden).
Da es sich hierbei um ein Relikt aus der Frühzeit des E-Basses handelt, das Heutzutage so gut wie keiner mehr benutzt, ist man bei den späteren Earnie-Ball-MusicMans dazu übergegangen, die Brücke quasie zu "halbieren", und den Vorderen Teil mit den Dämpfern einfach wegzulassen.
Weswegen man bei Earnie-Ball nun eine Neuauflage dieser Einrichtung ins Leben ruft entzieht sich meiner Kentniss, warscheinlich aber aus sentimentalen Gründen...
Zuletzt bearbeitet: